EngineGesamt: 92

Was ist eine Spiel-Engine?

Die Engine besteht, je nach Spiel, unter anderem aus folgenden Bestandteilen:

Grafik-Engine, Physiksystem, Soundsystem, Zustandsspeicherung, Steuerung, Netzwerk-Code, Datenverwaltung, Skripting

Spiel-Engines für Konsolen
Moderne Konsolen unterscheiden sich technisch von PCs vor allem in deutlich weniger Hauptspeicher, Spezialhardware, insbesondere zur Berechnung der 3D-Grafik, optische Medien wie DVD, Blu-ray als primäres Speichermedium.

Je nach Konsole kann man die Hardware zwar ähnlich programmieren wie PC-Hardware, allerdings geht dieses dann auf Kosten der Qualität, da die Konsolen-Hardware dann nicht ausgeschöpft wird. Da die technischen Eckdaten von Konsolen aber typischerweise deutlich hinter aktuellen PCs zurückfallen, ist ein optimales Ausnutzen der Konsolenhardware wichtig für eine gute Spiel-Engine. Konsolen-Engines besitzen daher in aller Regel viel Code, der ausschließlich für eine spezielle Konsole entwickelt wird. Da CD, DVD oder Blu-ray Disc merklich langsamer sind als Festplatten, andererseits Ladezeiten bei Konsolen besonders kurz sein sollen, spielt die Organisation der Daten auf diesen Medien und die Ladetechnik eine wichtige Rolle.

Neue Engines
Neue Engines in der ePrison Datenbank

Holistic Engine
24.01.2024
Bevy Engine
12.01.2024
Godot Engine
30.01.2023
Enfusion Engine
18.05.2022
Cryptic-Engine
16.02.2021
JASPAR
09.02.2021
Unreal Engine 5
21.07.2020
DS2 Engine
26.11.2019

Top Engines
Top Engines in der ePrison Datenbank

Genome-Engine
09.09.2019
ZenGin 2.0
09.09.2019
Dawn Engine
09.11.2018
DS2 Engine
26.11.2019
Unreal Engine 5
21.07.2020
ZenGIN
09.09.2019
Unity
20.05.2013
Cryptic-Engine
16.02.2021
Decima
04.06.2019