Die nächste Generation der Frostbite Engine, auf deren Basis Battlefield 3, Medal Of Honor: Warfighter und Need for Speed: The Run entstanden, erhielt die volle Unterstützung der DirectX 11-Schnittstelle und zieht außerdem einen Vorteil aus 64-Bit-Prozessoren und -Betriebssystemen. Da diese Version DirectX 9 nicht mehr unterstützen wird, entfällt auch die Unterstützung von Windows XP. Frostbite-typisch wird das Zerstörungssystem mit Destruction 3.0 auf eine neue Stufe gehoben.
Außerdem wird die Frostbite Engine 2 von Danger Close, für das am 23. Oktober 2012 erschienene Spiel Medal of Honor Warfighter, verwendet. Des Weiteren wurde von EA bestätigt, dass das von EA Black Box entwickelte Need for Speed: The Run ebenfalls auf der Frostbite Engine 2 basiert. Das am 17. November 2011 erschienene Spiel war somit das erste Spiel außerhalb des Ego-Shooter-Genres, welches diese Engine verwendet. Erstmals wird die Frostbite 2.0 Engine auch in einem Echtzeit-Strategiespiel verwendet. So wird das Spiel Command & Conquer: Generals 2 die Frostbite 2.0 Engine verwenden.