Kurz nach der Veröffentlichung des Shooters Rage, wird auch gleich ein erster Patch für die PC Version über die Plattform Steam angeboten. Die Liste der Änderungen hier folgend:
- Implemented workaround for AMD driver crash right after intro cinematic on Win 7 32-bit systems.
- Disabled UBOs because they are causing animation issues with AMD drivers.
- Don't allow swap-tear to be enabled on AMD while the extension is not exposed because it may crash.
- Support for new video settings: "texture cache", "vsync" and "anisotropic filter"
- Automatically adjust vt_maxPPF based on the number of available cores.
- Improved performance for SLI cards when GPU transcode is enabled.
- Fix for GPU Transcoding option being disabled after exiting gameplay.
- Added safe mode to restore video settings to default values.
- Allow g_fov to be changed from the RAGE launch options in Steam.
- Server now forwards text chat from clients to all other clients while in-game.
PC Zocker von Rage kämpfen zur Zeit mit erheblichen technischen Problemen, die durch falsche Treiber verursacht werden. Johne Carmack von id Software nimmt diesbezüglich Stellung:
"Wir hatten Problemen mit Videotreibern, die Frustration bei unseren PC-Fans ausgelöst haben. Jeder bei id Software regt sich über diese Probleme auf, auch wenn sie größtenteils nicht von uns beeinflussbar sind. Wir arbeiten mit AMD/ATI und Nvidia um die Probleme zu erkennen und zu lösen."
"Wir wussten, dass ältere AMD-Treiber und ein paar Nvidia-Treiber Probleme mit dem Spiel machen würden, aber es lief sehr gut auf allen internen Testsystemen. Als dann der Launch-Tag da war und die falschen Treiber veröffentlicht wurden, hatte die Hälfte unserer PC-Fans ein Spiel, das nicht funktioniert. Der Fakt, dass die richtigen Treiber inkompatibel zu anderen Titeln sind, hilft auch nicht gerade weiter."
Noch enttäuschender dürfte aber die Tatsache sein, das nun auch der einst so große PC Shooter Entwickler id Software die Zeichen der Zeit erkannt zu haben scheint, das der PC nun schon eine Weile nicht die Main-Plattform für dieses Genre ist. So äußert sich Carmack auf die Frage, das die Probleme eventuell damit zusammen hängen könnten, dass der PC nicht mehr als Hauptplattform bei der Entwicklung angesehen wird wie folgt:
"Wir sehen den PC nicht als führende Plattform für Spiele. Diese Aussage wird manche Leute ärgern, aber es ist schwierig das anders zu sehen. Beide Konsolen-Versionen von Rage werden mehr Käufer finden als die PC-Version."