Mit 31,8 km und 40 Stationen ist die U7 nicht nur die längste aller Berliner U-Bahn Linien sondern auch diejenige mit den meisten Bahnhöfen und der längsten Fahrtzeit. Entstanden zwischen 1924 und 1984 verläuft diese Großprofillinie komplett unterirdisch, durchquert insgesamt 5 Bezirke der deutschen Hauptstadt und unterquert sowohl die Flüsse Spree und Havel als auch den Teltow- und Westhafenkanal.
Der U-Bahn Simulator mit der ersten deutschen Strecke in beeindruckender Qualität und Realitätsnähe. Volume 2: U7 - Berlin führt die erfolgreiche Produktreihe "World of Subways" fort, in der wir nach und nach allen U-Bahn Interessierten berühmte U-Bahnstrecken der Welt vorstellen möchten.
Streckenverlauf
Mit 31,8 km und 40 Stationen ist die U7 nicht nur die längste aller Berliner U-Bahn Linien sondern auch diejenige mit den meisten Bahnhöfen und der längsten Fahrtzeit. Entstanden zwischen 1924 und 1984 verläuft diese Großprofillinie komplett unterirdisch, durchquert insgesamt 5 Bezirke der deutschen Hauptstadt und unterquert sowohl die Flüsse Spree und Havel als auch den Teltow- und Westhafenkanal.
Rollmaterial
Die Linie U 7 ist eine so genannte Großprofillinie, auf der ausschließlich Großprofil Züge zum Einsatz kommen. Die Unterschiede gegenüber Zügen des Kleinprofils ( Linien U1, U2, U15, U3 und U4) liegen hauptsächlich in den Abmaßen der Wagenkästen und der Art der Stromversorgung. Die Spurweite ist beim Klein- und Großprofil gleich (1435 Millimeter). In „World of Subways Vol. 2: U7 – Berlin” sind 2 Großprofil-Züge enthalten: der F 90 und der H 01.
Features:
- Animierte Zeitanzeige auf den Stationsmonitoren
- Realistischer Schichtbetrieb nach Fahrplan.
- Frei steuerbares intelligentes Ansagensystem.
- Tageszeitabhängige Fahrgastauslastung.
- Umfangreiches Auswertungssystem, welches den Wiederspielwert enorm steigert.
- Frei einstellbare Zugzielanzeige während des Fahrbetriebes.
- Frei einstellbare Zugbeleuchtung (Positionslampen, Führerstandbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung, Fahrgastraumbeleuchtung)
- Die Türen öffnen optisch von innen und von außen, steuerbar durch den Spieler.
- Die Türen können getrennt geöffnet werden. Zur Auswahl stehen einmal die Türen auf der linken Seite des Zugverbandes und die Türen auf der rechten Seite des Zugverbandes. Darüber hinaus können auch beide Seiten gleichzeitig geöffnet werden.
- Zug vibriert – sobald der Zug in Bewegung ist, werden Vibrationen auf die Karosse und einzelne Teile sichtbar übertragen.
- Zug schaukelt – Der Zug schaukelt sich mit zunehmender Geschwindigkeit sichtbar auf. Besonders intensiv ist das Empfinden im Führerstand. Auch bei starken Bremsaktionen wird der Zug, besonders nach dem Stillstand, nachschaukeln.
- Intelligenter KI-Verkehr - Der integrierte KI-Verkehr operiert nach originalen Fahrplänen. Die Beschriftungen an der Zugzielanzeige und die Ansagen an der Station werden automatisch gesteuert.
- Steuerungstasten frei konfigurierbar – Der Spieler hat die Möglichkeit, die einzelnen Steuertasten auf seiner Tastatur frei zu konfigurieren. Somit kann beispielsweise die Taste für den Bremshebel nach Belieben und eigenen Vorstellungen frei bestimmt werden.
- 3D – Cockpit mit schwenkbarer Kamera – hier kann sich der Spieler auch während der Fahrt umschauen. Per Tastendruck kann der Spieler jederzeit die Blickrichtung wieder zentrieren.
- Freie Bewegung im Zug möglich – Wenn der Zug im Bahnhof steht, hat der Spieler die Möglichkeit sich in der Ego-Perspektive frei im Fahrgastraum zu bewegen. Zur Auswahl stehen Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen mittels Tastatur. Die Blickrichtung wird mit der Maus gewählt. Freies Bewegen auf dem Bahnhof – der Spieler kann an jedem Bahnhof aussteigen und sich auf dem Bahnsteig frei bewegen (Ego-Perspektive). Darüber hinaus wird es auch Aufgaben geben, die auf dem Bahnsteig beginnen. Der Spieler betritt den Zug durch die offenen Türen und begibt sich zum Führerstand, welcher durch eine Tür vom Fahrgastraum getrennt ist.
- Freie Bewegung im Tunnel über die gesamte Strecke der U7 möglich
- Führerstandswechsel in Kehranlagen – es kann vorkommen, dass aufgabenbedingt der Führerstand gewechselt werden muss. Der Spieler verlässt in der Ego- Perspektive den Wagon und eilt den Bahnsteig entlang zum anderen Zugende. Dort angekommen betritt er den Wagon um zum anderen Führerstand zu gelangen und seinen Zug startklar für die Weiterfahrt zu machen.
- Erstmals integriertes Aufgabenmodul mit neuen Fahraufgaben
- Taschenlampe für die virtuelle Tunnelbegehung, die bei dieser Simulation erstmalig möglich ist
- Kompatibel mit dem Raildriver Desktop Controller