Steam DB Steam DB World of Subways 2 ? Berlin Line 7

App ID
283600
App Type
Name
World of Subways 2 ? Berlin Line 7
Developer
TML-Studios
Publisher
Aerosoft GmbH
Supported Systems
PC
First Record Import
April 02, 2019 - 20:05:38 UTC (2056 days ago)
Last Record Update
October 31, 2024 - 03:36:53 UTC (17 days ago)
Release Date
12. Juni 2014

Steam-Errungenschaften

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World of Subways 2 ? Berlin Line 7
Rating auf Steam Größtenteils positiv
75.5% 114 37
Der U-Bahn Simulator mit der ersten deutschen Strecke in beeindruckender Qualit?t und Realit?tsn?he. Volume 2: U7 - Berlin f?hrt die erfolgreiche Produktreihe "World of Subways" fort, in der wir nach und nach allen U-Bahn Interessierten ber?hmte U-Bahnstrecken der Welt vorstellen m?chten.

Streckenverlauf


Mit 31,8 km und 40 Stationen ist die U7 nicht nur die l?ngste aller Berliner U-Bahn Linien sondern auch diejenige mit den meisten Bahnh?fen und der l?ngsten Fahrtzeit. Entstanden zwischen 1924 und 1984 verl?uft diese Gro?profillinie komplett unterirdisch, durchquert insgesamt 5 Bezirke der deutschen Hauptstadt und unterquert sowohl die Fl?sse Spree und Havel als auch den Teltow- und Westhafenkanal.

Feature


Nachfolgend die komplette Liste aller Features von "World of Subways Vol. 2: Berlin - U7" auf die Sie sich in der zweiten Strecke freuen k?nnen.

  • Animierte Zeitanzeige auf den Stationsmonitoren
  • Realistischer Schichtbetrieb nach Fahrplan.
  • Frei steuerbares intelligentes Ansagensystem.
  • Tageszeitabh?ngige Fahrgastauslastung.
  • Umfangreiches Auswertungssystem, welches den Wiederspielwert enorm steigert.
  • Frei einstellbare Zugzielanzeige w?hrend des Fahrbetriebes.
  • Frei einstellbare Zugbeleuchtung (Positionslampen, F?hrerstandbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung, Fahrgastraumbeleuchtung)
  • Die T?ren ?ffnen optisch von innen und von au?en, steuerbar durch den Spieler.
  • Die T?ren k?nnen getrennt ge?ffnet werden. Zur Auswahl stehen einmal die T?ren auf der linken Seite des Zugverbandes und die T?ren auf der rechten Seite des Zugverbandes. Dar?ber hinaus k?nnen auch beide Seiten gleichzeitig ge?ffnet werden.
  • Zug vibriert ? sobald der Zug in Bewegung ist, werden Vibrationen auf die Karosse und einzelne Teile sichtbar ?bertragen.
  • Zug schaukelt ? Der Zug schaukelt sich mit zunehmender Geschwindigkeit sichtbar auf. Besonders intensiv ist das Empfinden im F?hrerstand. Auch bei starken Bremsaktionen wird der Zug, besonders nach dem Stillstand, nachschaukeln.
  • Intelligenter KI-Verkehr - Der integrierte KI-Verkehr operiert nach originalen Fahrpl?nen. Die Beschriftungen an der Zugzielanzeige und die Ansagen an der Station werden automatisch gesteuert.
  • Steuerungstasten frei konfigurierbar ? Der Spieler hat die M?glichkeit, die einzelnen Steuertasten auf seiner Tastatur frei zu konfigurieren. Somit kann beispielsweise die Taste f?r den Bremshebel nach Belieben und eigenen Vorstellungen frei bestimmt werden.
  • 3D ? Cockpit mit schwenkbarer Kamera ? hier kann sich der Spieler auch w?hrend der Fahrt umschauen. Per Tastendruck kann der Spieler jederzeit die Blickrichtung wieder zentrieren.
  • Freie Bewegung im Zug m?glich ? Wenn der Zug im Bahnhof steht, hat der Spieler die M?glichkeit sich in der Ego-Perspektive frei im Fahrgastraum zu bewegen. Zur Auswahl stehen Vorw?rts- und R?ckw?rtsbewegungen mittels Tastatur. Die Blickrichtung wird mit der Maus gew?hlt. Freies Bewegen auf dem Bahnhof ? der Spieler kann an jedem Bahnhof aussteigen und sich auf dem Bahnsteig frei bewegen (Ego-Perspektive). Dar?ber hinaus wird es auch Aufgaben geben, die auf dem Bahnsteig beginnen. Der Spieler betritt den Zug durch die offenen T?ren und begibt sich zum F?hrerstand, welcher durch eine T?r vom Fahrgastraum getrennt ist.
  • Freie Bewegung im Tunnel ?ber die gesamte Strecke der U7 m?glich
  • F?hrerstandswechsel in Kehranlagen ? es kann vorkommen, dass aufgabenbedingt der F?hrerstand gewechselt werden muss. Der Spieler verl?sst in der Ego- Perspektive den Wagon und eilt den Bahnsteig entlang zum anderen Zugende. Dort angekommen betritt er den Wagon um zum anderen F?hrerstand zu gelangen und seinen Zug startklar f?r die Weiterfahrt zu machen.
  • Erstmals integriertes Aufgabenmodul mit neuen Fahraufgaben
  • Taschenlampe f?r die virtuelle Tunnelbegehung, die bei dieser Simulation erstmalig m?glich ist
  • Kompatibel mit dem Raildriver Desktop Controller

Rollmaterial


Die Linie U 7 ist eine so genannte Gro?profillinie, auf der ausschlie?lich Gro?profil Z?ge zum Einsatz kommen. Die Unterschiede gegen?ber Z?gen des Kleinprofils ( Linien U1, U2, U15, U3 und U4) liegen haupts?chlich in den Abma?en der Wagenk?sten und der Art der Stromversorgung. Die Spurweite ist beim Klein- und Gro?profil gleich (1435 Millimeter). In ?World of Subways Vol. 2: U7 ? Berlin? sind 2 Gro?profil-Z?ge enthalten: der F 90 und der H 01.

F 90:



Die Baureihe F ging erstmals 1974 in Serie (F 74) und wurde st?ndig weiterentwickelt. Der F 90 wurde von 1990 bis 1991 gebaut. Das Aussehen und der Aufbau sind gegen?ber dem modernen H-Zug eher schlicht, spiegelt jedoch auf seine eigene Art die zeitlose Eleganz der 70er und 80er Jahre wieder. Hersteller: ABB Henschel. Der Zugverband kann als 2er, 4er oder 6er Einheit zum Einsatz kommen.

H 01:



Der H 01 ist der modernste Fahrzeugtyp der Berliner U-Bahn. Dieser Gro?profil-Zug wurde von 2000 bis 2002 gebaut. Hersteller: ABB Henschel, Adtranz, Bombardier. Der H-Zug besteht in der Regel aus einer geschlossenen 6-Wagen Einheit. Dieses System erm?glicht einen durchgehenden Zwischengang. Der Fahrgast kann somit den knapp 100 Meter langen Zug komplett durchlaufen. Diese Anordnung erm?glicht dem U-Bahnfahrer eine bessere Kontrolle des Fahrgastraumes und vermittelt auch dem Fahrgast ein erh?htes Sicherheitsgef?hl.

Besonderheiten


Diese Strecke hat neben ihrer L?nge einiges an Besonderheiten zu bieten.

Die unterirdische Tunnelstrecke ist sehr abwechslungsreich gestaltet mit ihren vielen Steigungen und Gef?llen und teilweise sehr kurvigen Verlauf. So kommt es beispielsweise an der Kreuzung Mehringdamm / Gneisenaustra?e zu einer sehr scharfen Linkskurve mit einem Radius von nur 100 m, die heute noch zu den Schwierigsten im gesamten Berliner U-Bahnnetz z?hlt.

Imposante 2st?ckige Tunnelabschnitte wie z. B. im Bereich Mehringdamm und Jungfernheide, viele Kehranlagen sowie mehrere Wehrkammertore, die an den jeweiligen Fluss- bzw. Kanalunterquerungen zu finden sind und die sich bei Wassereinbr?chen blitzartig schlie?en, machen diese Strecke ?u?erst interessant.

Auch die architektonische Gestaltung vieler Stationen ist sowohl sehr abwechslungsreich als auch z. T. ?u?erst beeindruckend. Stellvertretend f?r viele seien an dieser Stelle nur zwei Beispiele kurz vorgestellt:

So ist hier auf jeden Fall die sehr stark frequentierte Station Hermannplatz zu nennen. Mit ihren 7 Metern H?he, 132 L?nge und 22 Metern Breite ist es wahrlich fast schon eine Kathedrale. Hier wurden auch die ersten U-Bahn Rolltreppen mit Er?ffnung in 1926 eingeweiht. 3 Jahre sp?ter sollte eine weitere Besonderheit hinzukommen. Im Jahr 1929 er?ffnete am Hermannplatz das Warenhaus Karstadt. Zu jener Zeit das gr??te und modernste in ganz Europa. Der Konzern Karstadt beteiligte sich bereits beim Bau dieses pomp?sen Bahnhofes Jahre zuvor an den immensen Kosten und bekam daf?r einen direkten Zugang von der Station in das Kaufhaus, als dieses er?ffnet wurde. Noch heute fast einzigartig.

Bei der Gestaltung der Station ?Zitadelle? lie? man sich wiederum inspirieren von der sich in unmittelbarer N?he befindlichen ?Zitadelle Spandau? ? eine der bedeutendsten und besterhaltenen Mittelalterfestungen Europas und eines der bekanntesten Sehensw?rdigkeiten des Bezirkes Spandau sowie der Hauptstadt Berlin.