Zweigstellen, Sabotage, Regionspunkte/bonus und Schiff-Upgrades
TransOcean 2: Rivals wäre sicherlich etwas zu langweilig, wenn man einfach so am Hafen, wo mein Schiff aktuell liegt, Aufträge annimmt und diese dann über die Weltmeere schippert. In Rivals geht es um weitaus mehr als das, denn auch die Zweigstellen innerhalb der 14 verschiedenen Regionen bekommen eine größere Bedeutung als noch beim Vorgänger. Abhängig wie groß die jeweilige Region ist, gibt es immer eine bestimmte Anzahl an Häfen, in den es möglich ist eine Zweistelle zu eröffnen. Dabei ist wiederum keine Zweigstelle gleich, denn es gibt im Spiel verschiedene Betriebe für die es beim Bau einer Zweigstelle gewisse Zusatzeinnahmen und passive Vorteile gibt. (Werft, Raffinerie, Upgrade-Dock, Schlepper-Reederei und Reparatur-Dock) Siehe ich von den Zweigstellen ab, gibt es in fast jeder Region mindestens eine Werft (Bei dieser ist es Möglich neue oder gebrauchte Schiffe zu kaufen), Reparatur Werft (Denn Reparaturen an Schiffen sind nicht mehr überall möglich) und eine Upgrade-Werft. Wie beim Vorgänger auch, können die Schiffe mit verschiedenen Upgrades versehen werden. Neben der Auswahl zwischen sprit- oder wartungsreduzierenden Upgrades bietet der Titel auch zwei Slots für spezielle Optimierungen des Laderaums für besondere Waren. Nicht alle Waren lassen sich nämlich mit einem einfachen Frachtraum transportieren. Nuklearmüll, Waffen und Medizinisches Material benötigen zum Beispiel solch eine Spezialisierung. Im Gegensatz zum Vorgänger muss ich als Spieler nicht mehr akribisch darauf achten, ob dieses Schiff für diese spezielle Fracht ausgelegt ist, denn die entsprechenden Aufträge werden ohne ein solches Upgrade erst gar nicht aufgelistet.
Dies zeigt auch übrigens wieder, wie sehr Deck 13 das Spiel zusätzlich vereinfacht hat. Beim Vorgänger wurden solche "speziellen Waren" noch in der Auftragsliste gelistet und konnten unter der Hinnahme einer eventuellen Strafe bei einer Kontrolle trotzdem transportiert werden. Dies Fällt hier also nun weg. Insgesamt gibt es also für den Laderaum zwei Slots, wo ich aus drei spezielle Erweiterungen wählen kann. Zusätzlich muss man dann noch zwischen drei Schiffsarten unterscheiden: Containerschiffe, Bulkschiffe und Tankschiffe. Alle drei Schiffstypen besitzen diese Upgrade-Möglichkeiten. Wahrhaft ein ordentliches Upgrade-System, welches im späteren Verlauf bei größeren Schiffen auch kostenspielig werden kann. Übrigens kann an jeden Hafen getankt und das eigene Schiff verkauft werden. Die Treibstoffpreise variieren natürlich wie beim Vorgänger auch von Tag zu Tag und Region zur Region. Wer beim Treibstoff Geld sparen will, der sollte also immer die Preise im Auge behalten. Thema Regionen: Wie bereits erwähnt gibt es rund 14 Regionen, welche bereist und auch eingenommen werden können. Durch die Zweigstellen sichere ich mir am Ende nicht nur diverse Vorteile, sondern sie steigere auch meine Bekanntheit. Damit ich überhaupt in einer Region eine Zweigstelle errichten kann, ist es von Nöten eine gewisse Anzahl an Regionspunkten zu erreichen. Viele Aufträge beinhalten eine kleine Anzahl an Regionspunkten. Liefere ich die Ware Termingerecht ab, werden mir neben der Geldzahlung auch die Punkte auf die jeweilige Region gut geschrieben. Ab wann es Möglich ist eine Zweigstelle zu errichten, ist von Region zur Region unterschiedlich. Die eine will 100 RP (Abkürzung für Regionspunkte) haben, die andere 120.
Habe ich eine Zweigstelle gebaut, so werden mir die angeforderten RP von meinem aktuellen Punktekonto abgezogen. Das ganze hat auch einen gewissen Sinn, so wird verhindert das alles immer nur über das Geldkonto abgewickelt wird. Natürlich können auch anderer Reedereien in meinen Regionen, wo ich bereits ein paar Zweigstellen haben, Aufträge annehmen und Rps ansammeln, sowie Zweigstellen errichten. Das erhöht natürlich etwas den Druck sich der Konkurrenz entgegen zu stellen. Doch was tut man bei einer etwas "aufdringlichen" Konkurrenz? Natürlich... man sabotiert diese. Im neuen Menüpunkt Sabotage kann ich erstmalig andere Reedereien sabotieren. Konten einfrieren, eine Zollkontrolle anordnen oder Zweigstellen schmieren sind die drei Handlungspunkte, welche für eine ordentliche Summe angeleiert werden können. Doch nicht nur ich kann austeilen, sondern auch die KI selbst. Manchmal für meinen Geschmack etwas zu oft, aber dies ist im Allgemeinen eine Ansichtssache. Alles in allem haben auch hier die Entwickler eine tolle Arbeit geleistet und den Titel so ziemlich abgerundet. Übrigens: Im Wettbewerbs-Modus können sogar Rps durch nicht eingehaltene Liefertermine abgezogen werden.