The Incredible Adventures of Van Helsing
Der Weg des jungen Van Helsing
Die Geschichte startet mit einem Brief aus Borgovia. Die Jahre zogen ins Land und der Vater des heutigen Van Helsing ist schon einige Jahre Tod. Der Vater hatte nach dem Fall des Vampirkönigs, einen Friedenspackt mit allen Monstern geschlossen, doch laut dem Brief, wurde dieser Packt gebrochen. Die übrigen Leute in Borgovia erhoffen sich mit diesem Schreiben eine schnelle Hilfe. Der junge Van Helsing reist zusammen mit Lady Katarina, der Hausgeist der Van Helsings, in die Region von Borgovia. Dort ist zu dieser Zeit nicht nur das Chaos zu hause, sondern Van Helsing findet dort auch das alte Versteck seines Vaters wieder.
Für mich als Spieler beginnt allerdings die Action schon vor der Brücke nach Borgovia. Diese wird nämlich zerstört, sodass ich mit Katarina über den Gorgonenpasse in den Thunderhead Mountains muss. Hier werde ich das erste mal mit der Steuerung konfrontiert. Als kleine Einstiegshilfe habe ich das Tutorial eingeschaltet, was mir nun nach und nach in einem kleinen Fenster das Interface näher bringt. Der Weg zum ersten Dorf ist lang und führt direkt an der großen Schlucht entlang. Hier treffe ich auch auf meine ersten Gegner. Je nach Schwierigkeit sind sie relativ einfach zu Töten. Van Helsing verfügt vom Start ab, über Schwerter und Pistolen. Auf diese beiden Waffengattungen ist auch sein Talentbaum gestützt. Per Schnelltaste kann ich jederzeit zwischen beiden Wechseln. Mit magischen Sprüchen und Aktionen, können die Angriffe perfektioniert werden. Als magische Hilfe ist der Blitz immer gut. Natürlich muss ich beim benutzen von Zaubersprüchen immer das Mana im Auge behalten. Daneben natürlich die auch die Lebensanzeige. Eine weitere Anzeige, die als gelber Pegel steigt, ist die Wut. Diese baut sich auf, wenn Van Helsing schaden nimmt. Durch die Erfahrungspunkte können einzelne Fähigkeiten erlernt und sogar, im Zusammenhang mit der Wutanzeige, in drei Stufen hoch gestockt, sowie freigesetzt werden. Natürlich lassen auch bei Adventures of van Helsing die Gegner einiges an Gegenstände und Gold fallen. Im Verhältnis zu anderen Hack&Slay Spielen wirklich mehr als genug. Da ist auch schnell das Inventar von Helsing und Katarina voll. Doch auf dem Weg zum Dorf Markovna gibt es nicht all zu viel zu sammeln. Im späteren Verlauf ist das Teleportieren zur Stadt, jederzeit möglich. In diesem Titel lohnt es sich, die Umgebungen genau auszukundschaften. Nicht selten verstecken sich Kisten, mit guten Gegenständen und viel Gold, in abgelegene Ecken. Der typische Rollenspieler brauch aber bei diesem Titel keine Angst haben sich zu verlaufen. Neben der zuschaltbaren Karte, sind fast alle Wege vorgegeben. An dieser Stelle sei erwähnt, das komplett gesäuberte Gebiete auch für immer gesäubert und aufgedeckt bleiben.
Nach einer knappen halben Stunde erreiche ich das Dorf Markovna, was nach den ersten Gesprächen mit den Wächtern, eng mit Geisterwesen zusammen lebt. Da kommt es gut, das mich Katarina begleitet. In vielen Gesprächen, die Van Helsing führt, kann ich als Spieler verschiedene Antworten geben. Auch bei kleinen Gesprächen mit Bettlern oder normalen Passanten, kommen oft nützliche Informationen ans Licht. Nicht selten verlangen diese Personen etwas Gold. In Markovna lerne ich, neben den für die Story wichtigen Personen, auch die Händler und Lehrmeister kennen. Durch die Lehrmeister kann mein Talentbaum weiterentwickelt werden. Die Händler und der Schmied, ermöglichen mir nicht nur das Verkaufen von gefunden Gegenständen, sondern auch das weiterentwickeln und kaufen von Objekten. Im späteren Verlauf können diese dann auch verzaubert werden. Leider werden die Zutaten oder optimalen Konstellationen für eine Produktion nirgends erwähnt. Somit musste ich immer Raten was zusammen passen könnte. Ebenfalls in dem Dorf, lerne ich die dunkle Parallelwelt kennen. Diese wird auch Tinte genannt und ist die Hochburg von bösen Kreaturen. Nicht selten kommt es vor, das selbst bei den Transportportalen, ich ungewollt in diesem Universum lande.
Die NICHT heile Welt
Die Menschen in dem kleinen Dorf haben ein großes Problem. Der Bürgermeister wurde von dem Leitwerwolf aus der Gegend verschleppt. Katarina und ich müssen ihm im Krächsenden Wald suchen. Dort kann ich auch meine ersten Nebenquests erledigen. Mal können diese direkt angenommen werden, mal kommen sie zufällig, sei es durch Freundlichkeit oder Hilfsbereitschaft. Wie ich feststellen musste, ist letzteres nicht immer der optimale Weg. Abwechslungsreich und immer wieder lustig sind die kurzen Sticheleien zwischen der Geisterlady Katarina und Van Helsing.
Auch bei Nebenquests äußert sich Katarina so, wie ihr der Schnabel gewachsen ist.
Doch sie ist nicht nur zur Belustigung da, sondern dient auch als ideale Hilfe. In drei Modis kann sie Van Helsing von weitem Schützenhilfe bieten, direkt zum Nahkampf übergehen oder ihre Energie Van Helsing übertragen. Bei letzterem ist Katarina nicht angreifbar und kümmert sich nur um den Charakter. Wie Van Helsing auch, hat Katarina einen eigenen Talent- und Erfahrungsbaum. Nachdem später Van Helsing endlich Burgova erreicht und das Versteck seines Vaters gefunden hat, gibt es die Möglichkeit das Versteck gegen ungebetene Gäste zu sichern. Eine Art "Tower-Defence" Modus ist verbaut, indem ich mit einigen Fallen und Kampfgeschick, Angriffswellen von Monster abwehren müssen. Sehr abwechslungsreich und spannend zu gleich, denn auch wenn das Feld ziemlich groß ist, führen nur drei Verbindungen zu den Eingangstoren des Verstecks. Natürlich kann ich im weiteren Verlauf die Fallenanzahl erhöhen, muss dafür allerdings den Generator verbessern.Der Talentbaum in der Übersicht
Für die Hauptfigur Van Helsing gibt es zwei Hauptbäume. Der größte Enthält mehrere Entwicklungsmöglichkeiten der Fähigkeiten in den Bereichen: Mystischer Krieger (Alles was den Nahkampf betrifft), Okkulter Jäger (Alles was mit Zaubern zu tun hat), sowie Tricks und Auren. Bei Tricks und Auren können immer nur zwei Fähigkeiten gleichzeitig aktiv sein. Die Fähigkeiten der anderen Bereiche können im Interface eingebaut werden. Das Spiel ermöglicht sogar ein Speichern bestimmter Kombinationsabläufe. Die Fähigkeiten können im weiteren Verlauf immer stärker aufgebessert werden. Mit den drei großen Entwicklungsmöglichkeiten hat jeder Spieler die Möglichkeit seine direkte Spielart zu optimieren. Auren und Tricks könne übrigens auch bei den Lehrmeistern für Gold erlernt werden. Neben diesen Fähigkeiten, können auch die eigentlichen Erfahrungspunkte auf Körper, Geschicklichkeit, Glück und Willenskraft verteilt werden. Jede steht, wie routinierte Rollenspieler wissen, für verschiedene passive Verbesserungen am Charakter. So fördert die Willenskraft die Zauberei, Geschicklichkeit die Treffsicherheit und der Körper halt den Nahkampf, sowie Schadensabsorption. Fast den gleichen Talentbaum hat auch Katarina. Bei ihr sind allerdings weitaus weniger Fähigkeiten vorhanden. Zusätzlich, zu den Fähigkeiten und Erfahrungspunkten, gibt es von Zeit zur Zeit auch einen Erfahrungsbonus. Diese Bonis sind zwar selten verfügbar, bescheren aber beim Erlernen zusätzliche Verbesserungen. Egal ob Pluswerte für Lebenspunkte, Mana oder Angriffsstärke. Auch Verbesserungen im Zusammenhang mit Katarina können erlernt werden.
Um ehrlich zu sein, hatte ich bei den ersten Spielminuten das Gefühl, von den ganzen Fähigkeiten erschlagen zu werden. Dabei habe ich in der Vergangenheit Hack&Slay Titel wie Diablo3 oder Torchlight schon oft gespielt. Aber im großen und ganzen kann sich dieser Talentbaum sehen lassen.
Geh Online!
Als Spieler habe ich bei The Incredible Adventures of Van Helsing eine große Auswahl online zu Spielen. Da gibt es die Möglichkeit einen Sub-Server zu eröffnen und mit einem, extra angelegten, Online Charakter das Spiel von Anfang an neu Aufzurollen. Jederzeit können dann andere Spieler mit hinein springen. Mit dem Online-Charakter kann ich allerdings auch gleich in eine fremdes Spiel springen, egal für welchen Level es ausgelegt ist. Hier gibt es allerdings ein kleines Problem. Wer nicht auf die Level aufpasst, gerät schnell in Schwierigkeiten. Mit einem Skilllevel von 1 bei einem Gebiet mit Monster der Level 26-30, ist die Überlebenszeit relativ kurz. Leider gibt es dafür keine Sperre, sodass man schnell in solche eine Situation kommt. Wer an seinem Charakter aus dem Einzelspieler hängt, der kann diese im Pausemenü zu “Geh Online“ umschalten. Damit ist der Charakter gleich online geschaltet und andere können an meinem aktuellen Quest und der Position teilnehmen. Allerdings werden die Erfahrungspunkte und Fähigkeiten separat auf dem Steam-Hub gespeichert und sind für den Einzelspieler nicht gültig. Wenn eine Partie erst einmal läuft, dann läuft sie ordentlich. Verbindungsaussetzer oder ähnliches, gab es so gut wie gar nicht und auch die Kommunikation funktionierte ganz gut. Am Rande sei erwähnt, das unter dem Bereich, Online-Einzelspieler, auch ein Coop-Modus zur Verfügung steht. Nachdem es beim Release, gerade mit diesem einige Probleme gab, wurden mittlerweile die Probleme behoben.
Die Patch-Baustelle
Eines muss leider bei dieser Review noch erwähnt werden. Die Entwickler sind zwar aktuell immer stets bemüht das Spiel von Problemen zu befreien, doch irgendwie tauchen dann wieder andere auf. Zum Release gab es größere Probleme mit dem Mehrspieler, doch mittlerweile kam noch ein anderer, extremerer, hinzu. Beim Transport zur Altstadt in Borgovia, bricht das Spiel mit einem Runtime Error souverän ab. Die Hilfestellung des Support die HDR-Rendering abzuschalten, half hier nicht. Auch im Forum häufen sich Meldungen, das dieser Hinweis nichts brachte und weiterhin auftrat. Mittlerweile arbeitet man an diesem Problem, doch wie lange gucken sich die Spieler das noch an? Mittlerweile gibt es allerdings bei Youtube die ersten Hilfestellungen, indem geraten wird, für diesen einen Level alle Grafikeinstellungen herunter zu schrauben. Was den Mehrspieler angeht, scheinen die meisten Probleme aus der Welt geschafft zu sein.
Kleine Übersicht
The Incredible Adventures of Van Helsing ist spannend bis zum Schluss. Die Grafik sehr schön gelungen. Mit vielen zusätzlichen Effekten und Renderings wirkt die Umgebung aus jedem Winkel dunkel und bedrohlich. Die Umgebungen können zwar nur aus der typischen Rollenspiel-Sicht betrachten werden, doch das was man sieht, ist wirklich fein. Grafische Fehler gab es in unserem Test nicht. Effekte, Kreaturen und natürlich die Helden sehen sehr real aus. Ein passender Soundtrack vertieft die düstere Stimmung in und um Borgovia. Auch was die grafischen Einstellungen in den Optionen angeht, wird jeder Spieler das Optimum für seinen Rechner einstellen können. Neocore Games hat auf eine andere Stimmensynchronisierung, außer Englisch, verzichtet. Dafür gibt es einen Übersetzungstext direkt über den Charakteren. Auch hier gibt es einen kleinen Nachteil. Wenn ein Charakter aus dem sichtbaren Bereich noch etwas erzählt, kann man dies nicht mehr sehen, geschweige nachlesen. Sonnst passen die Soundeffekte und der Einsatz von Musik zu jedem Zeitpunkt. Die Steuerung ist wie bei allen Hack&Slay Titeln einfach gehalten. Einzig die erweiterten Möglichkeiten durch das Stufenweise hoch pushen der Wut, kann oft zu einem kleinen Durcheinander auf der Tastatur führen. Das kleine Tutorial in Textform, vermittelt aber schon bei den ersten Schritten die richtigen Schnelltasten. Der Einzelspieler verspricht über 17 Stunden, solange habe ich für diesen gebraucht, eine schöne Story mit viel Gemetzel und Quests. Leider wirken die drei Grundfähigkeiten (Fernkampf, Zauberei und Nahkampf) auf die Dauer nicht so souverän, wie man Anfangs denken würde. Der Mehrspieler beinhaltet die selbe Geschichte, die halt mit Freunden oder Fremden zusammen noch einmal erlebt werden kann. Hier also auch noch einmal mehr als 17 Stunden Spaß. Das Preisleistungsverhältnis ist, unter dem Strich, Gut!
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.
KommentareInhalt:Kommentare
Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 10 Tage 17 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
23. 06. 2013 um 18:50
23. 06. 2013 um 18:50
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel