Im Dezember 2014 veröffentlichten Ubisoft und Ivory Tower ein Action-Rennspiel, das es so bisher noch nicht gab. Okey... Rennspiele mit einer Open-World gibt es schon lange, aber eine Welt mit einer starken Nachbildung der USA? Die schier unendlichen Weiten der USA mit permanenten Herausforderungen und immer neue Rennen, ganz klar mit dem Ziel der Beste zu werden, konnten überzeugen. Gepaart wurde das Ganze natürlich mit einem ständigen Serverabgleich und Spielern, welche in meiner Sitzung umher geistern. Immer für ein Rennen bereit. Achja... und da wäre natürlich die CREW-Funktion, womit ich mit Freunden zusammen fahren, Rennen und Herausforderungen absolvieren kann. Natürlich hat es auch einen Grund, warum ich genau diese Sachen des ersten Teils hier aufliste, denn auch The Crew 2 baut auf genau der gleichen Spielwelt und Online-Features auf. Allerdings gibt es nun viel mehr zu tun, wie ich dir in dieser Review erläutern werde.
Vier Familien die unterschiedlicher nicht sein können
Das Wichtigste zuerst: JA es ist zwar fast die selbe Spielwelt von The Crew, aber sie wurde an einigen Stellen modifiziert (auch grafisch etwas aufgepeppt) und mit, für die Familien entsprechenden, Locations ausgestattet. Was ich damit meine? Nun es gibt überall große Fahrerlager und einige neue Rennstrecken, extra für die Pro Racing Familie. Doch was sollen diese Familien darstellen? Im Grunde besitzt das Spiele vier Familien und jede besitzt ihre eigenen Hauptdisziplinen. Die Street Racer fahren natürlich Straßenrennen, Driftevents, Drag-Rennen (Beschleunigungsrennen in den ich gegen eine Zeit kämpfe. Kopf- an Kopfrennen gibt es leider nicht.) und Hypercar Rennen. (Letztere sind wilde A nach B Fahrten mit längeren Strecken und dem kompletten Wahnsinn an Verkehr! Eine wahre Nervenprobe, denn ein zurückspulen im Rennen gibt es nicht.) In einem anderen Abschnitt der Karte finde ich die Offroad-Familie. Bei ihnen lerne ich das Fahren im Gelände und auf Crosstrecken. Die Disziplinen sind hier Rallycross, Rally Raid und Motocross. Weiter geht es zu den Freestylern. Sie sind Freigeister und darum darfst du bei ihnen mit Monster-Trucks auf Punktejagd gehen, mit Flugzeugen akrobatische Einlagen vollführen und mit Jetboats (Jetsprint genannt) halsbrecherische Wasserwege befahren. Und sollte dir dies auch nicht zusagen, so kannst du zu den professionellen “Pro Racing“ gehen. In dieser Familie wirst du als Talent gefördert und musst dich bei Power Boat-Rennen, richtigen Rundstreckenrennen ala Touring Car , Alpha GP und Air Race beweisen. Jeder dieser Familien hat einen Star, welcher früher oder später von mir geschlagen werden muss. Doch wo es einen großen Gegner gibt, da gibt es auch Mentoren oder zumindest Freunde. In jeder Familie gibt es eine Person, die nicht an mein können zweifelt und zumindest mir durch ein Rennen die Möglichkeit gibt, mein Talent zu präsentieren. Während ich nun die Events der Familien absolviere gibt es ab und an auch schon mal ein paar tiefgründige Videosclips zu bestaunen. In meinen Augen recht nett aber nicht wirklich etwas besonderes.
Zusätzlich zu den vielen vielen Rennen in den unterschiedlichen Disziplinen gibt es noch zwei Nebenaufgaben. Zum einen bietet das Spiel sogenannte Tests. Sie sind überall in den USA verteilt und heißen FLUCHT, SLAMLOM und RADARFALLEN. Im Gegensatz zum Vorgänger können diese Nebenaufgaben wirklich überall gefunden werden. Egal ob am Boden, auf dem Wasser oder in der Luft! Die zweite Nebenaufgabe ist dagegen die Tätigkeit das Fotoalbum zu füllen. Überall in den USA lassen sich besondere Fotos mit dem hauseigenen Foto-Modus schießen. Bei besonderen Ecken fragt das Spiel nach der Annahme einer Foto-Herausforderung. Ich kann sie akzeptieren oder auch nicht – ist halt jedem selbst überlassen. Von besonderen Orten, über Bauten bis hin zu verschiedenen Aktionen gibt es alles, was sich zu fotografieren lohnt. Als Belohnung gibt es sowohl Follower als auch eine beachtliche Summe an Bucks und das nicht zu knapp. (Erfahrungspunkte und die The Crew Währung) Beachtlich im Sinne der benötigten Zeitaufwendigkeit. Es lohnt sich also durchaus immer mal ein paar Fotos auf Abruf zu schießen. Als letztes haben sich die Entwickler noch die Live-Belohnungen ausgedacht. Versteckte Ladungskisten die irgendwo platziert wurden. (Übrigens werden sie nur dem Spieler selbst angezeigt. Crew-Mitglieder können die Ortung und die Kiste selbst, nicht sehen.)
Durch ein Pingsignal bei der Karten-HUD ermittle ich den Standort der Kiste. Je dichter ich herankomme, um so schneller pingt das Signal. Habe ich so eine Kiste letztendlich gefunden, gilt es sie zu öffnen und die Live-Belohnung einzusammeln. Bei diesen handelt es sich um zwei oder drei Leistungsteile für das aktuell gewählte Fahrzeug. Auf das Thema komme ich gleich noch zurück. Unabhängig dieser Familien gibt es da noch die ultimative Show! LIVE Extreme berichtet von halsbrecherischen Rennen mit jeder Fahrzeugart und an allen Ecken der USA. Im Verlauf des Spiels und nicht zuletzt durch meinen Erfolg, werde ich immer wieder zu diversen LIVE Extreme Rennen eingeladen. So skurril die Sendung auch heißt, so verrückt sind auch die Rennen, bei den schon einmal die Realität abhanden kommt. Alle die bereits die Beta spielten, können sich bestimmt noch an das Intro-Rennen erinnern, bei dem man zuerst einen Porsche fährt, dann ein Speed Boat und zuletzt mit dem Flugzeug. Das war nicht das einzig skurrilste im Spiel, garantiert. Jedenfalls bringt dir auch dieses Event viele Follower und Bucks. Diesen fliegenden Wechsel der Fahrzeuge gibt es im übrigen auch bei den finalen Rennen jeder Familie. Wie erwähnt, gibt es in jeder Familie den ultimativen Star! Auf den Weg eine richtige Berühmtheit zu werden, muss ich diese in einem ultimativen Endrennen bezwingen und genau hier kann es vorkommen, das die Fahrzeugarten während des Rennens wechseln. Nun... soweit die ersten Infos rund um die Familien, doch es gibt noch mehr!
Das Talent, die Live-Belohnung und die Leistungspunkte
Zu Beginn des Spiels werde ich gebeten aus einer kleinen Auswahl an Fahrern zu wählen. Bis auf ihre kurze Beschreibung und ihr Aussehen unterscheidet sie nicht besonders. Sie besitzen eine Grundkleidung und den Willen etwas großes zu werden. Das ist schon alles! Nach der Wahl des Fahrers gibt es das große LIVE Extreme Einführungsrennen, welches bereits aus der Beta bekannt sein sollte. Nach diesem wird die große Weltkarte aufgeklappt und die Hauptquartiere aller Familien angezeigt. Ab hier entscheide ich, bei welchen Familien ich fahren will. Für das zukünftige Weiterkommen bleibt mir nichts anderes übrig als wirklich alle Einführungsrennen jeder Familie zu absolvieren. Warum? Nun du bekommst nach diesen Einführungsrennen mindestens ein Fahrzeug geschenkt und zwar jenes, welches für die kommenden Episoden von Live Extreme benötigt wird. Die anderen Fahrzeuge für andere Disziplinen müssen leider gekauft werden, um zugleich die entsprechenden Events freizuschalten. Pro Disziplinen kannst du mit 10-20 Events rechnen, die zuerst nur mit einem "Normal"-Schwierigkeitsgrad absolviert werden können. Habe ich das Event einmal bespielt, so schaltet sich "Schwer" frei. Was ich persönlich wirklich toll finde ist die Anzeige für die benötigten Leistungspunkte bei der Auswahl der Schwierigkeitsgrade. Jedes Fahrzeug besitzt in The Crew 2 Leistungspunkte. Sie geben mir Auskunft darüber, ob mein Fahrzeug gegen die Gegner beim folgenden Event gewappnet ist oder nicht. Außer bei den Driftevents, solltest du die Leistungspunkte-Angabe bei den Schwierigkeitsgraden beachten, denn auf “Schwer“ sind die Gegner deutlich schneller. Ivory Tower haben außerdem die Art des Fahrzeugtunings auf einen gesundes maß optimiert.
Sicherlich wird es Spieler geben, den diese Art sauer aufstößt, doch ich kann mich nicht beklagen. Für das Aufrüsten der Leistung aller Fahrzeuge gibt es nun Live-Belohnungen, welche nach dem erreichen des Eventziels eingesammelt werden können/müssen. (Beachte ich diese nicht, so werden sie mir automatisch gutgeschrieben) Entgegen der Live-Belohnungssuche, die ich oben erwähnt habe, bekomme ich zwei bis drei Belohnungen gleich nach dem erfolgreichen Rennen. Was sie beinhalten, das sehe ich zunächst nicht, sondern erst beim einsammeln. Insgesamt gibt es drei Farben: Grün für normale Teile, blaue für besondere Teile und dann noch die Pinken für epische Teile. Vor allem die Blauen und Pinken Teile bringen passive Boni mit. Von zusätzlichen Bucks über eine schnelle Aufladung des Nitros bis hin zu einer verbesserten Fahrphysik bieten sie fast alles wichtige an. Diese Teile können dann im Pausemenü beim jeweiligen Auto verbaut werden, auch ohne in die Garage zu müssen. Was ich recht gut finde ist die Tatsache, das alle Teile nicht nur in ein Fahrzeug verbaut werden können, sondern ich diese gleich in alle, die der gleichen Fahrzeugart angehören.
Die genaue Eingliederung, welches Teil zu welchem passt, leuchtete mir zwar nicht ganz ein, doch eines ist sicher: Solange alles unter dem Fahrzeug der selben Disziplinen läuft, ist alles kompatibel! (Also ganz unabhängig der Fahrzeugmarke und Bauart.) Mit diesen verbauten Teilen steigere ich nun die Leistungspunkte meines Fahrzeugs. Davon abgesehen, das ich selbstverständlich durch viele neue Teile eine aktive Veränderung des Fahr- und Ansprechverhalten spüren kann! Am Rande möchte ich noch erwähnen, das die Entwickler sich erlaubt haben, viele Fahrzeuge mehrere male aufzuführen und zwar in verschiedene Editionen. Genaueres dazu erläutere ich am Ende bei der Analyse. Nun... Tuning gibt es, doch wie sieht es mit dem Lack aus? Mit einer gewissen Summe an Bucks oder CC (eine Echtgeld-Währung namens Crew Credits) kannst du natürlich eigene Lackierungen mit Aufklebern anbringen, neue Felgen kaufen, einzelne Komponenten wie Frontschürze, Motorhaube, Heckschürze, Spoiler, Innenraumfarben und Schweller ersetzen oder einfach vorgefertigte Lackierungen aus der Community herunterladen. JA! Das was bisher nur bei dem Konkurrenztitel von Turn 10 und PlayGround Games verfügbar. Nun gibt es dieses tolle Feature auch für The Crew 2. Die Suchfunktion ist zwar nun nicht so komfortabel, aber man findet für gewöhnlich sofort die gewünschte Lackierung für sein Auto. Dabei kann ich auf die Top 100 Lackierungen der Community pro Fahrzeug zurückgreifen. Ein wirklich tolles Feature wie ich finde. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, das ich meine eigene Kreation hochlade und mit Freunden teile. Es ist unglaublich wie viele Lackierungen es bereits in der Datenbank des Spiels gibt, welche nur darauf warten von uns heruntergeladen zu werden.
Sammle Follower, verdiene Bucks und kaufe dir fette Fahrzeuge!
Wie dir sicherlich aufgefallen sein wird, bauten die Entwickler beim stufenweisen Aufstieg zum Ruhm auf Follower. Besitzen die ersten Profilstufen noch richtige Bezeichnungen wie Neuling oder Profi, so machte man es sich bei der Bezeichnung Kult recht einfach. Erreichst du Kult, so hast du nicht nur sofortigen Zugriff auf alle Disziplinen jeder Familie (vorher sind diese zusätzlich durch benötigte Stufen gesperrt) sondern es kommen auch die Stufenzahlen hinzu. Um mir als Spieler auch weiterhin einen gewissen Reiz zu liefern, bekomme ich pro abgeschlossener 10ner Stufe eine Live-Belohnung für das aktuelle Fahrzeug. Ab 500 spendiert man mir sogar ein seltenes Fahrzeug für die Sammlung. Interessanterweise erreicht man diese Kultstufen recht schnell, auch wenn man bereits Kult 50 oder Kult 200 erreicht hat. Die Follower sind also die XP-Punkte für die Levelstufe meines Charakters und passen sich gut ins System ein. Übrigens kann ich auch Follower sammeln, wenn ich bei freier Fahrt drifte oder waghalsige Aktionen vollführe. Die Menge ist zwar geringer als bei Events, aber sie können sich nach einander summieren. Auf der anderen Seite haben wir da noch die normale Währung. Mit Bucks kann ich mir neue Fahrzeuge, Lackierungen, Anbauteile und noch mehr kaufen. Diese Bucks gibt es für alles, was ich abschließe. Egal ob Herausforderungen oder Events. Besitzer der Gold Edition oder des Season Passes erfreuen sich über einen gewissen Bonus an Bucks. (Laut Beschreibung des Season Pass profitiert man von einem 20 %tigen Rabatt für den Ingame-Shop) Doch keine Sorge, wenn du mit der Standardedition liebäugelst, denn mit meinem Tipp kommst du auch so rasch an Geld. Ivory Tower ermöglichen es dir die selben Events mehrmals absolvieren zu können und dabei gleichzeitig genau das gleiche Preisgeld und die Anzahl an Live-Belohnungen abzugreifen, wie bei deinem ersten mal. Mein Tipp: Absolviere so viele Rennen wie möglich gleich zwei mal und am besten das kürzeste.
Somit bekommst du rasch viele neue Teile (meistens sind es fünf oder sechs Stück bei zwei Rennen) und fast 30000 Bucks! (Ebenfalls bei zwei Rennen) Mit einem höheren Schwierigkeitsgrad bekomme ich zwar mehr Bucks, doch dafür muss erst einmal die Leistungsstufe passen. Egal wie man es sieht, speziell bei der Belohnung und der immer gleichen Bezahlung, haben die Entwickler ein dickes Plus bei mir eingefahren. Bucks sind aber nicht die einzige Währung in diesem Spiel, denn in der Farbe Blau gehüllt, sind da noch die CC (Crew Credits). Diese sind eine Echtgeld-Währung und können somit für echtes Geld gekauft werden. (Laut PSN Store bekommst du 100000 CC für 9,99€) Einen kleinen Teil an CC bekomme ich beim Abschließen der ersten Kult-Stufe. Das ist auch das einzige mal, wo mir CC kostenlos gutgeschrieben werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit das man, wie ich auch, über den Ubisoft Club für 40 Club Münzen gleich 30000 CC holt. Die Crew Credits machen in sofern Sinn, das man schneller an gewisse Fahrzeuge, Anbauteile oder Lackierungen kommt – ohne extrem lange dafür spielen zu müssen. Die Preise sind bei der CC-Währung halt deutlich niedriger, als wenn du mit Bucks bezahlst. Eine andere Bewandtnis haben sie jedoch nicht.
Und da hätte ich es doch glatt vergessen... eine neue Besonderheit die nur mit dem Charakterlevel Kult zusammenhängt und ganz frisch ist! Die Rede ist von den Kult-Punkten. Ich persönlich vergesse sie immer wieder zu beanspruchen und dabei sind sie doch so nützlich. Jedenfalls hatte ich ab meiner ersten Kultstufe zugriff auf dieses separate Menü. Sobald ich nun ein paar Kultstufen aufgestiegen bin, gibt es auch Kult-Punkte in den Bereichen Komfort, Fahrzeug oder Spiel. Mit diesen Punkten kann ich nun diverse Attribute verbessern. Das geht von passiven Wirkungen bei den Fahrzeugen (welche Teilweise auch als Boni bei blauen oder pinken Leistungsteilen vorliegen) bis hin zu Vorteilen bei der Bewältigung verschiedener Herausforderungen oder Events und endet mit der Möglichkeit auch seine Followerzahl oder das Einkommen etwas zu steigern. Die Palette ist so groß, das ich dich an dieser Stelle gerne auf das Screenshot in diesem Abschnitt verweisen möchte. Was ich von den Kult-Punkten halte? Nun... es ist ein nettes Feature mit einem sehr positiven Effekt für jeden Spieler, doch für meinen Geschmack ist es zu unscheinbar und zu sehr im Hauptmenü verpackt.