Nur selten wirklich knifflige Rätsel – Wer die Augen offen hält profitiert
Spieler die ihre Umgebung gründlich nach Hinweisen und Objekte absuchen, werden es generell immer einfacher haben sich durch das Spiel zu schlagen. Doch auch wer einfach aufs Blaue operiert, soll nicht scheitern. Er muss allerdings etwas Suche einplanen. Was ich damit sagen will ist eigentlich klar: Wie bei den Vorgängertiteln ist es sehr wichtig auf alles einen zweiten Blick zu werfen. Dabei nehme ich meistens immer gleich alle Objekte mit und spreche jede Person an. Natürlich kann Kate nicht mit allen Personen ausführliche Dialoge führen, doch fast alle besitzen eine kurze Reaktion über einen oder zwei Sätze. Zum Gameplay habe ich eigentlich bereits im vorherigen Abschnitt einiges geschrieben. Wichtig ist dabei zu wissen, das sich immer nur in der Nähe einer besonderen Stelle eine Kreisauswahl mit verschiedenen Möglichkeiten öffnet. Innerhalb dieser Auswahl können die Funktionen für einfügen, nehmen oder betrachten aktiviert werden. Erst danach öffnet sich das entsprechende Interface für Dialoge, das Inventar oder sogar eine kurze Sequenz. Apropos Sequenzen. Natürlich kommt auch dieses Adventure nicht ohne kurze Videosequenzen aus. Diese haben die Entwickler passend mit der Ingame-Grafik abgestimmt. Zwar wirken die Sequenzen viel sauberer, jedoch auch etwas blasser als die eigentliche Spielgrafik.
Das soll aber natürlich nicht den Spielspaß dämpfen. Entgegen dem, was die Entwickler versprochen haben, empfinde ich das neue Syberia 3 eher weniger als Revolution, sondern viel mehr als Fortsetzung. Dabei verfügt der Titel über die Adventure-typischen Gameplay-Elemente. Gehe ich nun aber noch einmal zum Thema knifflige Rätsel und Kombinationen. Das Spiel strotzt hier nur so davon. Mal sind es kleine einfache Rätsel, dann wieder etwas größere die schon das Hirn zum kochen bringen können. Allerdings bleibt der Anteil der knackigeren Rätsel sehr klein. Des weiteren muss Kate an vielen Stellen alternative Wege finden, um Probleme oder Rätsel zu lösen. Bestes Beispiel war halt mein bereits erwähntes Rätsel mit der Klingelanlage. Dies ist allerdings nur eines der kleineren Rätsel. Es gibt natürlich auch welche, wo ich verschiedene Personen mit involvieren muss. Zum Beispiel ein Schmied, der mir anhand eines Abdrucks eine exakte Kopie anfertigt. Und auch wenn ich manchmal dachte: „Jo das funktioniert.“ legt der Titel gerne auch noch einmal ein paar Steine in den Weg. So wollte der Schmied von mir dann noch Wachs haben, damit er eine Schablone herstellen konnte. Doch wo suche ich nun nach Wachs? Dies sind alles nur Beispiele dafür, was alles auf dich in Syberia 3 erwartet.
Auch fast einen Monat nach Release immer noch einige Fehler
Der Release von Syberia 3 liegt mittlerweile schon einen Monat zurück und ich hatte mich bis vor kurzem noch mit diesem Titel beschäftigt. Leider ist es so, das die Entwickler immer noch nicht alle Probleme behoben haben. Obwohl dieser Titel mich von der Story her, als Nicht-Fan von reinen Adventures, überzeugen konnte, hapert es momentan immer noch mächtig bei der Technik. Eigentlich weiß ich gar nicht so recht wo ich anfangen soll, denn meine Liste ist recht lang. Fange ich mit der Steuerung an, denn die Entwickler weisen direkt beim Start des Spiels darauf hin, das der Spielspaß mit einem Controller deutlich höher ist. Zum größten Teil stimmt dies auch, aber ich selbst stand doch eher auf die Tastatur + Maus Kombination. Jedenfalls solange bis die ersten Probleme auftraten. Auswahlpunkte der Kreisauswahl funktionierten nicht richtig und nach einer gewissen Zeit tauchte auch der Windows-Mauszeiger auf. Dies nervte mich teilweise so sehr, das ich dann letztendlich doch auf den Xbox 360 PC-Controller um stieg. Und wo ich gerade noch bei der Grafik bin – natürlich wird der Titel wie ein richtiges Adventure gespielt, mit einer festen Kameraperspektive und passenden Blickwinkeln. Die Steuerung ist, abgesehen von den Negativen, trotzdem okey. Von der Sichtweise zur verwendeten Grafik-Engine und die Darstellung. Die allgemeine Grafik des Titels wirkt veraltet und große Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei diesem Punkt im Spiel leider nicht.
Scharfe Kanten, fehlendes V-Sync und Clipping-Fehler bei den Charakteren selbst (vor allem im Bereich des Gesichts und der Mimik), sind die größten Negative. Aufgrund dieser scharfen Kanten wirkt auch die Spielwelt etwas zu unwirklich und aufgesetzt. Die einzige Einstellungsoption für die Grafik gibt es übrigens nur beim Launch-Menü, noch vor dem Start des Spiels. Aus drei Grafikoptionen kann ich da nun auswählen. Ein weiteres größeres Problem was mir während meiner Spielzeit auffiel, war die gelegentliche A-Synchrone Abstimmung mit den Lippen. Würde man den Ton an diesen Stellen mit diesen synchronisieren, so würde ein übles Gespräch herauskommen. Zum Glück tauchen diesen Fehler recht selten auf, sie sind allerdings da. Im Bezug auf Sound und Musik hatte ich mir lediglich den Punkt notiert, das einige Sprachdialoge abrupt unterbrochen werden und das ganz ohne triftigen Grund. Im Gegensatz zur Lippensynchro taucht dieser Fehler recht häufig auf. Darüber hinaus kann es beim betreten neuer Räume zu einem kuriosen Bug kommen. In dem bewegt sich Kate von alleine im Kreis und das ohne meine Einwirkung auf den Controller oder die Tastatur. Bewege ich sie dann letztendlich, bleibt sie normal stehen. Als dies das erste mal auftrat lachte ich noch, doch eigentlich ist so etwas nicht wirklich zum lachen. Komme ich nun zum Gameplay, welches einem Adventure wirklich würdig ist.
Du solltest allerdings wissen, das Anuman Interactive hier keine Revolution landen konnten und somit alles recht bekannt daher kommt. Im Grunde macht das aber auch nichts, denn der Titel glänzt mit diesen paar netten Gameplay-Elementen und einer erneut tollen Story, die auch für eine optimal lange Spielzeit sorgt. Was ich bisher noch nicht erwähnte, war das automatische Speichern. Ich kann in Syberia 3 nicht von alleine speichern, sondern dies erledigt das Spiel ganz von selbst. Leider werden die Kontrollpunkte nicht eindeutig angezeigt, sodass ich manchmal ein paar Passagen wiederholen musste. Ein kleiner Hinweis für den Spieler hätte es doch sein dürfen oder? Beenden möchte ich diesen Abschnitt nun mit einem grundlegenden Problem, das ich immer beim Beenden des Spiels hatte. Der Titel hat nämlich ein gewisses Problem mit dem Beenden seines Prozesses, sodass das Spiel letztendlich crasht. Bei den ersten paar malen dachte ich noch, das dies an meinem PC oder den Treibern liegt, doch genauere Checks beseitigten diese Annahme. Zusätzlich bestätigten einige Forumeinträge, das dieses Problem nicht nur bei mir auftritt. Das Spiel kann einfach nicht ordentlich beendet werden. Leider unterstreicht dies, das spieltechnische Desaster von Syberia 3 – Schade um die netten Gameplay-Elemente und die schöne Story.