Star Citizen, die mit Spannung erwartete Space Sim des legendären Spieleentwicklers Chris Roberts, hat mit 6,23 Millionen Dollar einen neuen Rekord für ein per Crowdfunding unterstütztes Spiel aufgestellt. Star Citizen wird derzeit von Roberts‘ neuer Spielefirma Cloud Imperium entwickelt, die Büros in Los Angeles, Austin und Montreal besitzt. Im nächsten Winter soll ein früher Alpha-Test für frühe Unterstützer des Projekts stattfinden.
Der alte Crowdfunding-Rekord für ein Spiel wurde von Obsidian Entertainments Titel Project Eternity gehalten. Ein Posting vom 17. Oktober auf der offiziellen Project Eternity Kickstarter Website beziffert die gesamte Unterstützung auf 4,16 Millionen Dollar.
Gestern wurde die Kickstarter-Kampagne zu Star Citizen mit 2,13 Millionen Dollar an Unterstützung beendet, was mehr als 400 Prozent des ursprünglichen Ziels entspricht. Gleichzeitig hat Roberts auf seiner eigenen Website nach Unterstützern gesucht. Hier konnten 4,1 Millionen Dollar an Unterstützung eingenommen werden. Insgesamt haben fast 90.000 Personen das Projekt unterstützt.
Hier sind einige Statistiken zur Crowdfunding-Kampagne für Star CItizen, Stand 19. November um 20 Uhr:
- Kickstarter Unterstützer – 34.397
- Kickstarter Summe - $2.134.374
- Roberts Space Industries Unterstützer – 55.270
- Roberts Space Industries Summe - $4.104.189
- Unterstützer gesamt – 89.667
- Summe gesamt - $6.238.563
„Ich bin vollkommen überwältigt von der umwerfenden Unterstützung für dieses Projekt“, so Roberts. „Es ist offensichtlich, dass Space Sim Fans lange auf ein Spiel wie unseres gewartet haben, um wieder etwas von der Begeisterung zu entfachen, die PC-Spielen und dem Space Sim Genre gefehlt hat. Mit den Ressourcen, die uns unsere Fans zur Verfügung stellen, wird das Team in Star Citizen mehr Features verwirklichen und ein noch besseres Spiel anbieten können.“