
Das bereits seit 12 Monaten in der Produktion befindliche Star Citizen wird exklusiv für PC veröffentlicht werden und alle Markenzeichen von Chris Roberts beinhalten, die Fans seiner Spiele im Laufe der Jahre liebgewonnen haben: Bahnbrechende und qualitativ hochwertige Optik und Technologie, eine immersive und detaillierte virtuelle Welt, eine anspruchsvolle und epische Storyline sowie wilde, actionreiche Weltraumkämpfe.
„In den letzten Jahren haben Spieldesigner aufgehört, innovativ zu sein und die Grenzen dessen, was in diesem Genre möglich ist, zu verschieben“, so Roberts. „Ich habe vor, diese Entwicklungsmentalität ins PC Gaming und besonders ins Space Sim-Genre zurück zu bringen.“
Auf der GDC Online kündigte Roberts außerdem ein Programm an, um seine Fans und interessierte Parteien viel näher an den Entwicklungsprozess heranzubringen. Auf wurde eine Crowdfunding-Seite gepostet um dabei zu helfen, die nötigen Geldmittel zur Fertigstellung der Entwicklung aufzubringen. „Unsere Absicht heute ist es“, so Roberts, „unseren Fans die Möglichkeit zu geben, bereits früh in den Entwicklungsprozess einzusteigen. Vermutlich wird es noch zwei Jahre dauern, bis das vollständige Produkt bereit ist für den Release, aber frühe Unterstützer werden in einem Jahr schon eine Version des Spiels spielen können.“
Das sich noch in einer frühen Entwicklungsphase befindende Star Citizen wird kein Abonnement voraussetzen, aber es wird auch nicht Free-to-Play sein. Roberts sagt, das Spiel wird für einen einmaligen Kaufpreis erhältlich sein. Spieler werden im Star Citizen Universum kostenlos spielen und virtuelle Gegenstände mit Ingame-Währung kaufen können, um ihre Schiffe und andere Gegenstände anzupassen.