Gut drei Monate nach der Veröffentlichung des ersten Dev-Diary von den Entwicklern des deutschen Shootertitels Shadow Harvest: Phantom Ops, steht seit gestern ein weiterer Einblick in die Arbeit der Black Lion Studios bereit. In diesem Teil beschreiben die Entwickler des Titels ihre Gedanken bei der Erschaffung des Actionparts von Shadow Harvest, der durch den Charakter Aron Alvarez verkörpert wird. Zusätzlich bekommt ihr ein über zwei Minuten langes Video präsentiert, das brandneue Ingame-Szenen beinhaltet.
Entwicklertagebuch, Teil 2 (Text)
Entwicklertagebuch, Teil 2 – von Black Lion CEO Martin J. Schwiezer Das Gameplay von Aron Alvarez
BACKGROUND
Als wir 2007 das erste Mal intern über die Idee zu Shadow Harvest nachgedacht haben, waren wir uns schnell einig, dass es ein Stealth-Action Game werden sollte. Wir alle im Team sind Fans klassischer Stealth Games, lieben aber auch die einschlägigen Shooter. Letztere vor allem deshalb, weil sie meistens die optisch imposanteren sind und weil sie auf einen rasanten Spielablauf setzen, bei dem nie Langeweile aufkommt.
Stealth- und Action-Elemente haben beide jeweils ihren ganz eigenen Reiz. Wir wollten das Beste aus beiden Welten in unserem Spiel zu einem Gesamterlebnis verschmelzen. Die Möglichkeiten, eine Geschichte tatsächlich zu erleben, anstatt nur zuzuschauen, waren letztlich das entscheidende Argument, den Genre-Mix zu wagen.
Zunächst wurde darüber nachgedacht, das ganze über nur einen Game-Charakter zu realisieren, der sich jeweils schleichend oder ballernd durch die Spielwelt bewegt. Dies gaben wir jedoch bald wieder auf, als wir erkannten, dass wir auf diese Weise deutlich zu viele Kompromisse hätten eingehen müssen. Zum Beispiel hätte man die Munition oder die Gesundheit des Charakters signifikant reduzieren müssen, um Stealth-Gameplay quasi zu erzwingen. Andererseits hätte man einem (künstlich) geschwächten Charakter niemals zugetraut, sich mit einer Horde feindlicher Soldaten anzulegen. Da wir aber sowohl im Stealth, wie auch im Action-Bereich das Maximum an Spielspaß haben wollten, war die Entscheidung schnell getroffen: Wir setzen auf zwei Charaktere mit komplett unterschiedlichen Eigenschaften und schicken sie als Team in den Kampf gegen somalische Piraten und illegalen Waffenhandel.
Je nachdem wie es die Umstände erfordern, rückt der Spieler entweder mit Myra Lee (sie verkörpert den Stealth Charakter) oder mit Aron Alvarez (unserem Demolition-Expert) vor. An vielen Stellen kann sich der Spieler natürlich auch selbst entscheiden, ob er eine Situation mit Waffengewalt oder mit Cleverness im Verborgenen überwinden möchte.
In diesem Entwicklertagebuch soll es um die Eigenschaften und das Gameplay von Aron „Bull“ Alvarez gehen.
ERST SCHIESSEN, NIE FRAGEN...
Aron ist der prototypische „Army-of-One“-Soldat. Er kennt sich bestens mit allen möglichen Sprengsätzen, Feuerwaffen und Taktiken aus, um Gegnern stets ohne Angst und Scheu begegnen zu können. Seine Ausbildung als Ex-Mitglied der 1st-SFOD-Delta ermöglicht es ihm auch im hektischsten Gefecht die Ruhe zu bewahren und seine überdurchschnittlichen Reflexe zu nutzen. Für den Spieler bedeutet dies, dass er Aron in den so genannten „Focus Mode“ versetzen kann. Die Umgebung scheint sich dabei zu verlangsamen, während Aron sich weiterhin mit normaler Geschwindigkeit in ihr bewegen kann. Diese Fähigkeit verleiht ihm im Gefecht Mann-gegen-Mann einen entscheidenden Vorteil.
Als trainierter Athlet ist er außerdem beeindruckend schnell und kann auch eine ganze Menge einstecken, bevor ihm die Puste ausgeht. Apropos einstecken: Aron kann bis zu vier Waffen gleichzeitig bei sich führen und ist von Anfang an mit seinem avorisierten Gewehr (einer im Jahr 2025 fast schon klassisch zu nennenden HK XM8) ausgerüstet. Da wir, wie gesagt, einen glaubwürdigen Kämpfer in die Schlacht schicken wollen, halten wir nichts von der Weapon-
Progression als tragendes Spielelement (Kleine Waffe am Anfang, bessere Waffen im Spielverlauf). Schließlich ist es kaum wahrscheinlich, dass Soldaten mit schlechter Ausrüstung und Bewaffnung in den Einsatz geschickt werden.
An Abwechslung am Waffen-Buffet mangelt es dennoch nicht: Im Laufe des Spiels bekommt Aron Zugang zu so ziemlich jeder gängigen Waffe und kann sie je nach Geschmack anstatt der XM8 verwenden. Als Beispiel seien hier MP5, UZI, AK101, M4, Desert Eagle, RPG, Tactical Shotguns, Miniguns etc. genannt. Aber auch exotische Waffengattungen kommen im Jahr 2025 zum Zug. So benutzt Aron in manchen Levels erbeutete Battle Walker (ATBWs), um sich zu seinem Missionsziel durchzukämpfen. Dabei explodieren schon mal ganze Stadtviertel (dank PhysX natürlich physikalisch korrekt)
Wie man sieht ... mit einem derartig hochgerüstetem Nahkampfexperten ist schlecht schleichen. Aron ist der Mann fürs Grobe und kompromisslos auf genau diese Fertigkeiten hin entwickelt. Egal, ob zu Fuß, an Bord eines ATBW-Kampfkolosses oder am Stationary MG eines HUMVEES: Sein Motto „Erst schießen, nie fragen...“ spiegelt sich mantraartig in seinem Gameplay wieder.
AUSBLICK
Wie man sich denken kann, ist Myra Lee das 100%ig exakte Gegenteil. Feinfühlig, geschickt, Feuerwaffen-verachtend und immer einen abfälligen Spruch für den grob-klotzigen Aron auf den Lippen. Aber dazu mehr im nächsten Dev-Diary, wo wir uns auf Myra Lee's Gameplay und ihre Fähigkeiten konzentrieren.
Shadow Harvest: Phantom Ops erscheint am 15. April 2011 exklusiv für PC.