Das war schon ein ganz schöner Aufschrei den es gab, als bekannt wurde das Rise of the Tomb Raider als erstes nur für die XBox One und XBox 360 erscheinen würde. Mittlerweile hat sich das etwas gelegt, denn viele fiebern nun dem Computer-Release (28.01.2016) entgegen. Playstation 4 Spieler müssen leider immer noch bis zum Ende 2016 warten. Doch was hat diese Exklusivität Square Enix nun eigentlich gebracht?
Michael Pachter, von Beruf Analyst, hat innerhalb eines Interviews beim Magazin Gamasutra nun behauptet, das Microsoft sich diese Exklusivität rund 20 Millionen Dollar kosten ließ. Die gleiche Summe soll wohl noch einmal für Werbung geflossen sein. Ein anderer Analyst mit dem Namen David Cole bezweifelte neulich, ob der Deal zwischen Square Enix und Microsoft überhaupt profitabel gewesen sei.
So meinte er:
Zitat:
Ich denke, dass es unglücklicherweise nicht genug war, um die verpasste Gelegenheit zu kompensieren. Alles unterhalb von 100 Millionen Dollar ist wahrscheinlich ein schlechtes Geschäft für Square Enix, und ich bezweifle stark, dass Microsoft auch nur annähernd so viel bezahlt hat.
Wie gehabt sollte das alles unter der Rubrik "Gerüchteküche" laufen, denn offizielle Daten oder Aussagen von den Beteiligten (Also Publisher oder Entwickler) gibt es hierzu nicht!