Crystal Dynamics und Square Enix feiern in diesen Tagen zwei neue Guinness World Records-Einträge. Dabei wurde Lara Croft mit dem Eintrag „Most Magazine Covers for a Videogame Character“ offiziell als der Videospielcharakter ausgezeichnet, der weltweit am häufigsten auf Magazin-Titelseiten abgebildet wurde. (Unter folgenden Link gibt es eine große Anzahl an Cover der Magazine) Außerdem wurde mit einem Treffen von 270 Cosplayern auf der Videospielmesse "Paris Games Week" am vergangenen Wochenende der Eintrag „Largest Gathering Of People Dressed As Lara Croft“ erreicht.
Laras zwei neue Einträge in das Guinnes Buch der Weltrekorde werden einer bereits beeindruckenden Liste hinzugefügt. Lara wurde bereits in der "Guinness World Records Gamer‘s Edition 2010" mit sechs Preisen ausgezeichnet, darunter als "The Most Successful Video Game Heroine", "Most Recognizable Female Character in a Video Game", "Most Detailed Video Game Character", "Most Official Real Life Stand-Ins", "Highest Grossing Computer Game Spin-off" und "Most Successful Live-Action Transfer".
Rich Briggs, Global Brand Director von Crystal Dynamics:
Zitat:
In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich Lara Croft als ein ikonischer Charakter des Entertainments entwickelt und etabliert. Der Guinness-Weltrekord zeigt ihren bestehenden Einfluss auf die Popkultur und ihre anhaltende Relevanz.
Stephen Daultrey, Redakteur der Guinness World Records Gamer’s Edition:
Zitat:
Mit einem mächtigen Erbe und einer Reihe von großen Spielen ist Lara eine ikonische Figur für Videospiele. Es ist fantastisch, so viele Cosplayer auf diese einzigartige Weise feiern zu sehen. Zusammen mit dem Rekord für die meisten Magazin-Cover sind das bereits zwei meiner beliebtesten neuen Einträge dieses Jahr. Ich freue mich darauf, sie im nächsten Jahr in der Gamer‘s Edition der Guinness World Records zu sehen.
Des weiteren gibt es die ersten Gerüchte zum kommenden Tomb Raider Teil. So wurde bei den Kollegen von Kotaku bekannt, das der nächste Tomb Raider Titel Shadow of the Tomb Raider heißen könnte. Auslöser für dieses Gerücht war der Redditor Tripleh280, welcher laut eigener Aussage in der U-Bahn jemanden gesehen hat, der an einer entsprechenden Präsentation gearbeitet haben soll. Belegen tut dies ein Fotobeweis. Kotaku bestätigten dies vor kurzem mit nicht genannten Quellen. Laut deren Recherce soll der neue Titel aber nicht von Crystal Dynamics kommen, sondern von Eidos Montreal.
Square Enix, Crystal Dynamics und Eidos Montreal haben die Meldung weder bestätigt noch kommentiert.