Antwort auf die Frage über das Zeitlimit bei den Missionen von James Nicholls – Chief Level Designer
Die Ziele variieren sehr ob du jetzt als SpecOp spielst oder als Infanterist. Normalerweise wenn du als Infanterist spielst, marschierst du immer mit anderen Truppen mit, und deine Ziele werden unter anderem, eliminiere feindliche Panzerabwehrtrupps, finde gegnerische Beobachter und zerstöre Schützenpanzer sein. Falls du diese Aufgaben nicht erfüllen solltest, dann sind deine Kameraden einem höheren Risiko ausgesetzt, und falls sie ihre Hauptaufgabe nicht erfüllen können, dann ist die Mission gescheitert. Wie auch immer, solang du deine Aufgabe erfüllst, hast du freie Wahl zu Entscheiden wie du sie erledigst.
Wenn man als SpecOp spielt, hat man normalerweise vollkommen freie Hand darüber, wie man seine Aufgabe erfüllt, und ist man auch meistens auf sich allein gestellt. Deine Ziele sind reale Einheiten die nicht freundlich in der Basis herumsitzen und auf dich warten, sondern sie haben auch eine Mission zu erfüllen, und wenn sie weg sind, dann sind sie weg. Deshalb sind manche Aufgaben in einer bestimmten Zeit zu erfüllen, aber es wird keine kleine Stoppuhr im Bildschirmeck sein.
Antwort von Lead Games Designer Tim Browne auf die Frage, warum die Konsolenspieler die Steuerung auf dem Controller nicht komplett neu definieren können.
Wie du dir bestimmt vorstellen kannst, hat ein Spiel so wie Operation Flashpoint: Dragon Rising sehr viele Bedienelemente für Waffenauswahl, Artillerieschläge anfordern, die Haltung wechseln, Feuermodus ändern, Taschenlampe einschalten und noch vieles mehr.
Das heißt wir müssen den Controller mit so vielen Bedienelementen vollstopfen, dass wenn wir den Benützer erlauben würden alles neu zu definieren, eine massive Arbeit wäre. Wir sind sehr zufrieden mit der jetzigen Steuerung und glaubt uns wenn wir sagen, dass wir Monate mit Spielen verbracht haben um die Steuerung so einzurichten wie sie jetzt ist.
Antwort von Tim über das Kontrollieren von individuellen Teammitgliedern
Du kannst jeden beliebigen Soldaten in deinem Team individuelle Befehle geben, zum Beispiel wenn du ein SpecOp Team führst, und du hast einen Sniper in deinem Team, kannst du ihn auf einen Hügel schicken um Feinde zu sichten oder zu neutralisieren. Man muss auch nicht die Karte aufrufen um individuelle Befehle geben zu können, denn es geht auch mit dem „Command Tree“.
Die Karte wird dazu verwendet um dein Fireteam, individuelle Teammitglieder oder auch anderen Fireteams in deinem Squad kompliziertere Befehle geben zu können.
In Squads kann man den einzelnen Soldaten keine Befehle geben, sondern nur den einzelnen Fireteams. Der Grund ist, dass der Squad Leader (du) einen Befehl an sein Fireteam gibt (zum Beispiel „stürmt das Gebäude“). Der Fireteam Leader von seinem Fireteam entscheidet dann wie er das Gebäude stürmt.
Das gilt auch für Mehrspieler. Wenn der Squad Leader einen Befehl an seinen Squad gibt, dann entscheidet der Fireteam Leader wie seine Teammitglieder den Befehl ausführen.
Antwort von Tim auf die Frage ob es Statistiken geben wird
Dank der EGO Engine bekommen wir alle möglichen Statistiken und wir haben welche ausgewählt die dann auch angezeigt werden. Wie ihr euch denken könnt, werden wir zeigen wie Zielgenau du bist, wie viele Kills hast und mit welcher Waffe und auch Dinge wie zum Beispiel, wie viel Meter du zurückgelegt hast.
Ich will im Moment nicht mehr darüber sagen, da ich glaube, dass mehr Informationen nach dem 10. August kommen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht glaube dass Statistiken in einem Spiel das Spiel arcadelastiger macht, aber das ist meine persönliche Meinung. Statistiken sind etwas worauf du schauen kannst oder auch nicht.