Nach einem Interview der Jungs von GameCyte mit dem Narrative Designer Patrick Redding gibt es ein paar Infohäppchen zum Buddysystem von Far Cry 2.Wie aus einem GameCyte Interview hervorgeht, wird es zwölf Charaktere geben, neun davon sind männlich und drei weiblich. Aus diesen Spielfiguren wählst du zu Beginn deinen Protagonisten, der Rest wird zu später freischaltbaren computergesteuerten Buddies, d.h. Freunden. "Freischalten kannst du die neuen Freunde, indem du ihnen aus der Patsche hilfst oder indem du einfach durch deine Erkundungstouren auf sie triffst", erzählt Patrick Redding. Diese computergesteuerten Spieler funktionieren wie autonome Krieger in dem 50 Quadratkilometer großen afrikanischen Dschungel. Sie haben alle ihre eigene kleine Geschichte und sind aus bestimmten Gründen an diesen Ort. Der Narrative Designer berichtet weiterhin: "Wenn du sehr vorsichtig und umsichtig mit deinen Freunde umgehst, dann werden sie sich dir nicht entfremden, nachdem du ihnen geholfen hast. Es wird andersherum aber auch Konsequenzen haben, wenn du einen deiner Buddies tötest."
Far Cry 2 wird ein nonlinearer Egoshooter, der sich eine packende Story zum Ziel setzt. Das Lieblingsspiel des Narrative Designers Patrick Redding ist laut dem Ubisoft Blog - es ist fast nicht anders zu erwarten -, das von der nicht linearen Storyführung fantastisch umgesetzte Deus Ex. Patrick Redding ist im Jahre 2004 als Autor zu Ubisoft dazugestoßen. Er war für die gesrcipteten Events von Far Cry Instincts und Far Cry Instincts: Evolution verantwortlich. Davor war er Creative Director bei Blast Radius in Vancouver und Toronto. Dort hat er mit Firmen wie Nintendo, Vivendi-Universal, EA und Activision zusammengearbeitet. Außerdem hat Patrick Clips für Nike und Nintendo gedreht.