Mit dem Dragon Age: Origins DLC Die Chroniken der dunklen Brut kann der Spieler die Geschichte von Dragon Age: Origins neu schreiben.
Zum ersten Mal können die Spieler in Dragon Age: Origins von BioWare als Dunkle Brut kämpfen. Im neuen Download-Paket, Dragon Age: Origins - Die Chroniken der Dunklen Brut, haben die Spieler die Möglichkeit, das Leben auf der dunklen Seite zu erleben und die, dem Willen des Erzdämons unterworfene, Armee der Verderbnis zu spielen. Die Chroniken der Dunklen Brut ist ab dem 18. Mai 2010 für Xbox 360 sowie PC für erhältlich. Das Veröffentlichungsdatum für das PlayStation Network wird noch bekannt gegeben.
Die Chroniken der Dunklen Brut ermöglicht den Spielern den Blick auf einen alternativen Verlauf der Geschichte innerhalb des Dragon Age-Universums. Der DLC beginnt mit dem Tod des Spielercharakters während des Beitrittsrituals, weshalb die Grauen Wächter anschließend unter Alistairs Führung in die Schlacht ziehen. Als Hurlock-Vorhut hat allein der Spieler die Macht, andere der Dunklen Brut zu seinen Knechten zu machen und sie in die Schlacht um das brennende Denerim zu führen. In diesem Abenteuer befehligt der Spieler Genlocks, Hurlocks, Kreischer und sogar die mächtigen Oger.
Zu den Hauptfeatures zählen:
- Stellt Euch eine Welt ohne Helden vor, in der der Größte unter Euch niemals ein Grauer Wächter wurde
- Spielt den Untergang Denerims aus der Perspektive der Dunklen Brut durch
- Schließt das Zusatzabenteuer ab und schaltet einen epischen Gegenstand der Dunklen Brut frei, der in Dragon Age: Origins und Dragon Age: Origins - Awakening verwendet werden kann
- Setzt die "Knechten"-Fähigkeit ein und rekrutiert jeden Angehörigen der Dunklen Brut, dem Ihr begegnet, für Eure Gruppe