Gegenüber den Kollegen von Eurogamer haben id Software angegeben, das man aktuell an einem kostenlosen Update für Doom (2016) arbeite. Dieses Update soll in den kommenden Sommermonaten folgen und unter anderem Private Matches ermöglichen. Ein "Photo Mode" soll übrigens noch im Laufe des Monats, im Rahmen des nächsten Updates, erscheinen. Es umfasst weitere SnapMap-Features und die Option, klassische Doom-Waffen anzeigen zu lassen.
Außerdem wird an diesen Features gearbeitet, die unter Umständen auch später separat erscheinen könnten:
- Private Matches (erhältlich ab Sommer 2016)
- Einige der Tools, die in der Alpha-Version entdeckt wurden, waren nur Entwicklern vorbehalten. id Software will sie jetzt zunächst verbessern, bevor sie auch Endkunden zur Verfügung stehen.
- Bots sollen im Standard Multiplayer und in SnapMap verfügbar sein. Welche Bots zuerst erscheinen, hängt von den Kundenwünschen ab.
- Neue Funktionen für SnapMap.
- Kostenloser und kostenpflichtiger DLC für den Multiplayer ist unterwegs und wird wohl auf Bethesdas E3-Pressekonferenz vorgestellt.
Was wenige wissen: Das Entwicklerteam um Certain Affinity wurde während der Entwicklung für den Mehrspieler ins Boot geholt. Wie nun ebenfalls bekannt wurde, wird sich id Software nun selbst und zu 100% um diesen kümmern.