
So wird Satinavs Ketten zum Größten Teil an Orten spielen, die von den bisherigen Rollenspielen noch nicht komplett abgedeckt worden sind. Im Vorfeld soll es dazu begleitendes Material in Form von Büchern und speziellen Abenteuern geben, sodass auch DSA-Neueinsteiger ihren Spaß haben werden
Bevor ein großer Hexenmeister und Prophet im Jahre 1022 BF (nach Bosparans Fall) auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird, entdeckt er in der Menge einen kleinen Jungen namens Geron und verkündet noch auf dem Scheiterhaufen seine letzte Prophezeiung: Der Junge werde großes Unglück über die Welt bringen.
Da der Hexenmeister in der Vergangenheit sämtliches Unheil vorhersagte, sind die Bewohner nach der Nachricht ziemlich angespannt. Geron entwickelt sich zu einem Pechvogel, egal wo er auch hinkommt, immer geht etwas schief.
Im Jahr 1035 BF wird aber auch das Königreich von Pech heimgesucht, nämlich von pechschwarzen Raben, die das ganze Land bevölkern. Schließlich sucht der König in seiner Verzweiflung nach einem Fallensteller und wird bei Geron fündig, der seine Chance darin sieht, seinem Schicksal entfliehen zu können.