EmoWhale aus dem Reddit Forum hatte die Möglichkeit, sich die Demo von Cyberpunk 2077 anschauen und verriet nun einige Details daraus. Die Identität des Users wurde im übrigen von einem Reddit Moderator bestätigt!
Folgende Details gab EmoWhale an:
- Abfall und Trümmer interagieren mit dem Wind: So wirbelt das Hovercraft des Trauma Teams Dosen und Tüten durch die Luft, als es landet.
- Der Spieler kann Mülltonnen umfahren, aus denen dann der Abfall auf die Straße fliegt.
- In den Straßen gibt es Unmengen an dynamisch agierenden NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere): Obdachlose bitten um Geld, Polizisten untersuchen Tatorte, usw.
- Unter den Schwertern befinden sich auch Katanas. Im Kampf kann man mit der Klinge Angriffe blocken und parieren.
- In den Feuergefechten können auch Querschläger einen tödlichen Treffer landen (z.B. wenn die Kugel von der Wand abprallt).
- Der Soundtrack besteht aus Synthesizer-Musik, wobei es wohl auch Radiosender gibt, die alle möglichen Arten von Musik spielen (Heavy Metal, Punk, usw.). Es gibt im Radio - wie in GTA - Moderatoren und Werbung. Ob der Spieler diese Sender selbst aussuchen kann oder sie nur als Hintergrundberieselung zu hören sind, ist unklar.
- Aus der Ich-Perspektive kann man Teile seine Körpers sehen (z.B. die Beine), wenn man nach unten schaut.
- Im Inventar-Bildschirm sieht man seinen Helden auf der rechten Seite stehen. Es ist ähnlich wie in The Witcher 3, aber transparent. Der Held nimmt etwa 1/3 des Platzes ein, links daneben ist das Inventar zu sehen.
- Das Spiel geht in den Pausemodus, wenn man im Inventar blättert.
- In der Demo waren viele Zerstörungen in der Umgebung zu sehen. Mauern wurde beschädigt, Deckungen lösten sich im Kugelhagel auf. Säulen zerfielen unter Dauerbeschuss. Es ist auch möglich, durch Wände zu schießen, hinter denen ein Gegner lauert. So eine Situation war in der Demo zu sehen, als ein Feind mit einem riesigen Maschinengewehr die Wand in Stücke schoss und durch sie hindurch ballerte.
- Die Demo hatte keine Ladepausen. So betrat der Held V einen Fahrstuhl, und man konnte während der Fahrt nach unten die ganze Zeit über die komplette Stadt sehen.
- Die Kämpfe fühlen sich fast wie in Dishonored mit etwas Titanfall-Mechanik an. Der Entwicklere wechselte im Kampf zwischen Deckungen und lief an der Wand entlang.
- Zu den Waffen gehört eine doppelläufige Schrotflinte.
- Einige Charaktere im Trailer tauchten auch in der Demo auf: Die Sanitäter sind zu sehen, als der V einen bewusstlosen Körper zu ihrem Schiff trägt. Der Typ, der auf den Screenshots wie ein Arzt aussieht, behandelt Vs Arm. Die Frau mit Zigaratte auf einem Screenshot ist angeblich ein Cop.
- In ein paar Dialogen der Zwischensequezen wechselt die Kamera in eine 3rd-Person-Ansicht.
- Mit einem Augen-Upgrade kann der Spieler Schwachpunkte an seinen Gegnern scannen.
- Das In-Deckung-gehen fühlt sich an wie in Far Cry.
- Die Charaktere sind extrem detailliert, wie z.B. der Doktor, in dessen Gesicht sogar kleinste Pigmentstörungen zu erkennen waren. Besonders gut sollen die Augen der Charaktere dargestellt worden sein.
- Die Bevölkerungsdichte der Stadt lässt sich etwa mit der von Hitman (2016) vergleichen.
- Angeblich soll man auch Zivilisten (wie in GTA) töten können, was allerdings Konsequenzen haben wird. In der Demo wurde das aber nicht gezeigt.
- Alle Gebäude besitzen Fahrstühle und lassen sich betreten, es gibt zig Bars, Marktplätze, usw. Der Held kann ein Gebäude vorne betreten und hinter heraus wieder verlassen, um so schneller durch ein Gebiet zu kommen.
- Von Toten kann man sich Beute schnappen (Munition, usw.).
- Gegner tragen im Kampf Verletzungen davon: Einem Feind wurde erst das Bein mit der doppelläufigen Flinte abgeschossen, dann der Kopf, der in "tausend Teile explodierte".
- Der Spieler hat die Statuswerte Strength, Constitution, Intelligence, Reflex, Tech und Cool.
Die meisten Details wurden übrigens durch die Stellung von Fragen aus der Community beantwortet.