Cyberpunk 2077
Sammlung
Du musst angemeldet sein
Über das Spiel
Night City, Kalifornien. Jahr 2077.
Die Welt ist kaputt. MegaCorps haben die Kontrolle übernommen. Sie steuern aus den höchsten Stockwerken ihrer Wolkenkratzer-Festungen jeden Aspekt des täglichen Lebens. Auf den Straßen herrschen Drogen-, Braindance- und illegale Tech-Dealer. Dazwischen vermengen sich Dekadenz, Sex und Pop-Kultur mit Gewalt, extremer Armut und dem unerreichbaren Versprechen des amerikanischen Traums.
Du bist V, ein Cyberpunk. In einer Welt von kybernetisch-modifizierten Straßenkriegern, technisch versierten Netrunnern und konzerneigenen Life-Hackern, ist heute dein erster Tag auf dem Weg zur Legende!
Cyberpunk 2077 ist ein Open-World-Action-Adventure, das in Night City spielt – einer Megalopolis, deren Bewohner von Macht, Glamour und Körpermodifikationen besessen sind. Du schlüpfst in die Rolle von V, einem gesetzlosen Söldner auf der Suche nach einem einzigartigen Implantat – dem Schlüssel zur Unsterblichkeit. Cyberware, Skillset und Spielstil deines Charakters können dabei nach Belieben angepasst werden. Entdecke eine riesige Stadt, in der deine Entscheidungen alles verändern werden.
SPIELE ALS GESETZLOSER SÖLDNER
Steige als Cyberpunk, einem Großstadt-Söldner ausgestattet mit kybernetischen Verbesserungen, in den Straßen von Night City zur Legende auf.
LEBE IN DER STADT DER ZUKUNFT
Betritt die riesige offene Welt von Night City, einem Ort, der in Sachen Grafik, Komplexität und Spieltiefe neue Standards setzt.
KLAUE DAS IMPLANTAT, DAS EWIGES LEBEN VERSPRICHT
Übernimm den riskantesten Job deines Lebens und begib dich auf die Jagd nach dem Schlüssel zur Unsterblichkeit.
Zusatzinhalte zum Spiel
DLC Cyberpunk 2077: Phantom Liberty | 25.09.2023 | 29,99€ |
Systemanforderungen
- CPU: Intel Core i5-3570K or AMD FX-8310
- GFX: NVIDIA GeForce GTX 780 or AMD Radeon RX 470
- RAM: 8 GB RAM
- Software: Windows 7 or 10
- HD: 70 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 12
- MISC: SSD recommended
- LANG: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
- CPU: Intel Core i7-4790 or AMD Ryzen 3 3200G
- GFX: NVIDIA GeForce GTX 1060 or AMD Radeon R9 Fury
- RAM: 12 GB RAM
- Software: Windows 10
- HD: 70 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 12
- MISC: SSD recommended
- LANG: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
3133 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 16:31
Weiterlesen
Empfohlen
1885 Std. insgesamt
Verfasst: 27.02.22 12:41
Weiterlesen
Empfohlen
2247 Std. insgesamt
Verfasst: 26.02.22 17:22
So hätte das Spiel am release day sein sollen !
Weiterlesen
Empfohlen
9274 Std. insgesamt
Verfasst: 15.02.22 13:24
Ich muss dazu sagen das ich das Ende noch nicht erlebt habe aber ich die Welt zum Großteil erkundet und viele der Questreihen bereits abgeschlossen habe.
Zuerst zu den positiven Dingen:
Die Welt ist glaubhaft strukturiert egal ob eines der Megagebäude, die Badlands oder die vielen kleinen Gassen. Die Stadtteile haben alle ihren gewissen Charme und reichen vom prunkvollen und luxuriösen Stil über völlig verdreckte und heruntergekommene Slums bis in die staubigen Badlands. Überall entdeckt man Sticker, Graffitis und hier und da auch einige Referenzen und Easter Eggs zu Sci-Fi Filmen wie zum Beispiel die drei Muscheln in Vs Appartement. Die gesamte Stadt wirkt wie ein begehbares Abbild von Animes wie Ghost in the Shell oder Akira.
Der Soundtrack ist ne Wucht ebenso wie die allgemeine Geräuschkulisse. Auch die Waffen haben nen schönen Wumms und die Fahrzeuge alle ihre eigenen Fahrgeräusche. Das Design der NPCs ist hervorragend und wirkt für eine Cyberpunk Welt größtenteils authentisch. Das aber zum Beispiel selbst völlig verlauste Kinder in den Slums teuren Chrom tragen ist da doch eher unwahrscheinlich.
Man hört überall kleine Gespräche der Bewohner von Night City und ihrer Sorgen, Ängste, Probleme oder ihren Vorstellungen aber auch ihren Hass und ihre Verachtung gegen Konzerner oder aber gegen die Arbeiter und Obdachlosen. Die Nachrichten und Meldungen wirken in dieser Klassengesellschaft des fortgeschrittenden Staatsmonopolistischen Kapitalismus realistisch. Gewerkschaften werden zu Terrororganisationen verklärt, die Lebenserhaltungskosten sind extrem hoch, Streiks werden brutalst von den Konzernern und ihren Sicherheitskräften zerschlagen und enden in der Regel mit dem Tot der Streikenden. Die soziale Absicherung fehlt fast allen und nur die Reichsten können sich die medizinische Versorgung zum Beispiel durch die Traumateams leisten. Kriminalität, Drogenkonsum und Prostitution sind überall Anwesend und die Geschichten der Charaktere sind passend in diese dystopische Welt integriert.
Die Story pakt einen hier sofort und reißt einen mit. Man will unbedingt wissen wo Jackie verblieben ist, wie es mit V weiter geht und was es mit Silverhand auf sich hat...
Doch es gibt auch eine Menge negative Punkte:
Die NPC Passanten wusseln teils sehr hakelig durch die Straßen, drehen sich dabei im Kreis oder rempeln sich gegenseitig an, Fahrzeuge wie Passanten verschwinden teils plötzlich, in der Ferne wirken die Highways völlig überfüllt man erkennt jedoch schnell das es nur billige 2D Grafiken sind die sobald man näher kommt sich ins nichts auflösen. Es kommt oft vor das zuvor noch lebhaft wirkende Straßenzüge plötzlich wie leer gefegt wirken.
Es gibt überall kleinere grafische und physikalische Bugs und Objekte fliegen plötzlich weg oder kippen um. Einige Nebenquests konnte ich nicht beenden weil sich an Kisten in denen sich Beweisstücke befinden sollen nicht mehr ran komme. Diese haben sich einfach in Luft aufgelöst was sehr ärgerlich ist. Ausgeschaltete Gegner fallen zudem teils völlig irrwitzig um und verrenken oder verknoten sich ineinander.
Durch die Itemherstellung kann man eine viel zahl an Kleidungsstücken und Waffen herstellen. Die dafür nötigen Schemas kann man jedoch doppelt oder gar dreifach käuflich erwerben und verschwinden nur temporär aus den Angeboten der Händler. Das ganze ist also sehr unsauber gelöst. Des Weiteren besitzen sämtliche Lebensmittel, Getränke und alkoholischen Getränke jeweils die gleichen Buffs oder Malis. Dies ist grade aufgrund der riesigen Produktpalette sehr schade.
Viele Dinge in der Spielwelt sind nur Kulisse so wie die zahlreichen Verkaufsstände und Geschäfte mit denen man nicht interagieren kann. Wer also ein wahnsinnig großes Rollenspiel erwartet in der jeder NPC irgendwie eine interaktive Funktion besitzt wird hier sicherlich enttäuscht werden.
Die Präsentation ist in den ersten Spielstunden großartig flaut danach aber extrem ab. Wo zuvor noch selbst Eingriffe der Ripperdocs zwecks Cromausstattung glaubhaft animiert werden werden diese im späteren Verlauf einfach beim Ripperdoc gekauft und zack V ist damit ausgestattet. Keine Betäubung der Körperstellen, keine Erholung nach dem Eingriff... nix. Dies raubt dem Spiel leider sehr die Atmossphäre und man verfällt nach dem Prolog in eine Art Loch weil man fließbandartig Nebenquests und Überfälle und ähnliches auf der Karte abarbeitet.
Das Levelsystem an sich ist überschaubar aber nicht so besonders wie zuvor angekündigt, die teils exentrischen Kleidungsstile haben keinerlei Relevanz, die drei Hintergründe Nomade, Streetkid und Konzerner sind ganz nett aber machen den Braten nicht Fett, viele NPCs besitzen Klone, die Straßen sind teils zu leer, es gibt Performance einbußen und eine viel zahl an Bugs und Glitsches. Auch die hier und da erwerbbaren Brain Dances haben keinerlei Funktion. Die Möglichkeiten aufgrund eines zum beispiel hohen technischen Könnens andere Wege in den Missionen zu gehen ist da wiederrum erfrischend abwechslungsreich. Auch die verschiedenen Builds machen relativ gut Laune aber der Nahkampf ist eher semi-gut gelöst.
Im Grunde kann ich dem Spiel keine wirklich positive aber auch keine wirklich negative Wertung vergeben sondern es wäre eher eine Art 6 von 10. Es hat wahrlich seine Stärken aber auch teils drastische Fehler und Mängel.
Leider verpasst Cyberpunk 2077 die Möglichkeit eine andere Welt in der Realität aufzuzeigen. Man findet hier und da überall kleine Anmerkungen wie die Lethargie und Verzweiflung der Massen, die Ablenkung und stetige Reintegration ins kapitalistische System durch Konsum, Sex und Drogen sowie durch Verschwörungstheorien. Man entdeckt auch einige wenige Verweise auf eine andere und bessere Welt wie die Verweise auf die Sowjetunion oder aber die Werke von Marx. Aber das Spiel verpasst komplett die Möglichkeit eine Message an die reale Situation der SpielerInnen und unserer aktuellen Realität mitzugeben. Die Alternative wird kaum bis gar nicht aufgezeigt sondern nur das jetzt und hier wie es ewig so weiter gehen wird... ...die Konzerne und damit die Kapitalisten Klasse haben die Macht samt ihrer Staaten inne bis zum Ende der Menschheit und die ArbeiterInnenklasse hat keine Chance.
Zum Schluss sei noch gesagt wer hier die gleiche Qualität wie von einem The Witcher 3 erwartet wird mit Sicherheit enttäuscht werden und man spürt das CD Projekt Red deutlich mehr Zeit benötigt hätte um das Spiel zu dem Diamanten zu schleifen der es hätte sein können.
Weiterlesen
Empfohlen
3377 Std. insgesamt
Verfasst: 04.02.22 19:35
Grafisch ist das Spiel natürlich ein absolutes Meisterwerk - jedenfalls was die Lichteffekte, dank des Raytracings angeht. Vieles wirkt dann allerdings wiederum hölzern und irgendwie deplatziert. Das Wasser, manche Texturen, Explosionen, die Mimik der Charaktere.. all das ist im Vergleich zu anderen modernen Titeln eher unterdurchschnittlich. Die allgemeine Grafik lässt sich aber dennoch sehen.
Während mich das Gameplay und die Dynamiken beim ersten Spielen eher überfordert haben, stellte sich allerdings schnell eine sichere Anwendung ein. Hier kann ich also nichts sagen. Im allgemeinen ein wirklich gutes Spiel.
Der mit Abstand größte Kritikpunkt ist meines erachtens alles was fern der Mainstoryline und gescripteten Events stattfindet. Die Welt ist zwar riesig aber unglaublich leer und tot. Überall sind NPCs, aber es fühlt sich nicht an, als wären dort Charaktere. Nahezu jede Tür ist verschlossen, Interaktionsmöglichkeiten gibt es so gut wie keine, das ganze Feeling ist einfach absolut mangelhaft. Spielt man in GTA auch nur einen Charakter, der in einer Open World durch die Gegend läuft hat man dort wenigstens das Gefühl die Welt wär lebendig. Verfolgungsjagden, richtige Interaktionen zwischen Menschen, interessante Gegebenheiten.. All das gibt es in Cyberpunk nicht. Es ist echt schade, wie leer die Welt ist. Selten passiert am Rande etwas, die Überfälle und Polizeieinsätze die es gibt sind so dermaßen austauschbar, dass man sie auch einfach hätte weglassen können. Einige Nebenquests sind tatsächlich richtig gut, aber natürlich nicht alle. Während ich in Witcher 3 noch das Gefühl hatte, dass einfach alles atmet und lebt, ist das Gefühl in Cyberpunk einfach nicht vorhanden.
Wer das SPiel aber weniger als eine Open World begreift und mehr als einen ziemlich packenden Film ist mehr als nur gut beraten. Daher von mir eine ganz klare Empfehlung.
Weiterlesen
Empfohlen
17634 Std. insgesamt
Verfasst: 22.01.22 15:13
Eine schöne Story die durchweg spürbar bleibt.
Ambiente:
Das Ambiente ist vielleicht etwas zu zu hell, dennoch kann man sich gut reinfühlen
Grafik:
Die Grafik kann sich auch durchaus sehen lassen.
Kampfsystem:
Das Kampfsystem ist sehr direkt und gut Steuerbar,
allerdings gibt es bei Nahkampfwaffen hin und wieder den Bug, dass diese keinen DPS mehr haben.
hierzu ein kleiner Tipp:
Die Waffe kurz aus dem Inventar werfen und wieder aufnehmen, löst das Problem Zeitweilig.
Fahrzeuge und Fahrverhalten:
Das Navi und Fahrverhalten der Fahrzeuge lassen stark zu wünschen übrig, die Fahrzeuge selbst können sich durchaus sehen lassen.
Empfehlung:
Alles in Allem empfehle ich das Spiel gern, hatte bisher viel Spaß dabei. :)
Weiterlesen
Empfohlen
5229 Std. insgesamt
Verfasst: 15.01.22 19:08
Nach einer langen Pause habe ich das Spiel wieder in die Hand genommen und konnte nicht mehr aufhören.
Die Story ist wirklich gut und fesselt einem.
Inzwischen habe ich garkeine Bugs mehr und spiele es zum 3. mal durch.
Weiterlesen
Empfohlen
4943 Std. insgesamt
Verfasst: 07.01.22 15:28
Dieses Spiel spielt man wegen der Welt und der Story/Stories. Die Welt zeigt eine authentische Gesellschaft, die zwar von Vorne bis Hinten einen an der Waffel hat, aber in manchen Aspekten offener und freier ist als unsere. Und sie lässt einen das auch spüren. Die sehr gute Grafik (sehr gut aber nicht extrem gut) tut ihr übriges.
Die Charaktere sind allesamt toll gemacht und wenn ihre Storystränge vorbei sind, vermisst man sie schon ein bisschen.
Die Stories, die erzählt werden, sind das Juwel des Spiels und haben meistens einen Twist der sie noch interessanter macht. Insbesondere weil es keine mittelalterliche Welt ist, können Konzepte und Themen bearbeitet werden die sonst selten vorkommen. Die Hauptstory ist da nicht anders und im Gegensatz zu vielen anderen open world RPGs auch wirklich mal sehr gut. Gerade Silverhand ist ein genialer Einfall und macht das Spiel auf ganzer Linie besser. Und als eines der wenigen Spiele hat mich das Ende tatsächlich nachdenklich gemacht.
Daneben gibt es eine unendliche Anzahl an belanglosen, immer gleichen Miniaufgaben. Ich fand sie zwar nicht schlimm, weil ich das Gamelplay als Nahkämpfer richtig gut fand, aber im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, nicht so viele davon gemacht zu haben :)
Ich habe das Spiel jetzt ein Jahr nach Release gespielt und hatte kein besonders schlimmen bugs (nur 2mal musste ich wegen einem Bug neu laden; bei 82h Spielzeit und einer OpenWorld ist das echt gut)... trotzdem gibt es sehr viele kleine Bugs... die aber oft eher zum Schmunzeln waren.
Weiterlesen
Empfohlen
2385 Std. insgesamt
Verfasst: 03.11.21 13:31
Weiterlesen
Empfohlen
2318 Std. insgesamt
Verfasst: 20.10.21 23:41
Weiterlesen
Empfohlen
5400 Std. insgesamt
Verfasst: 22.08.21 00:31
das spiel mit allen Neben-Missionen, welche nicht per DLC kamen, durchgespielt habe,
denke ich es ist auch für mich an der Zeit ein Review zu schreiben.
Ich möchte anmerken... MEINE RECHTSCHREIBUNG IST NICHT GUT.
Spoiler werde ich vermeiden oder mit Spoiler betonen und probiere sie zu verstecken... wie auch immer es bei mir funktionieren sollte.
Na gut beginnen wir mit dem Review: ;)
Allgemeines Information (Wie sie JEDER kennt)
In Cyberpunk 2077 spielen wir den Charakter V Er/Sie erstellt man zum Anfang, wo man auch die Vorgeschichte auswählen muss, [Spoiler] das Ermöglicht uns andere Sprächverhältnise und auch andere Spielenden die man hervorrufen kann. [/Spoiler]
Man spielt in einer Offenen Welt welche in der Zukunft spielt, [spoiler] Wo es wenn ich richtig verstanden habe, einen Dritten Weltkrieg gab, und einzelne Städte überlebt haben oder gar neue aufgebaut wurden, solch eine ist Night City. [/Spoiler]
Meine Bewertung:
Gut+
-Story: Sehr Gut ich mag die Liebe, aber Titanfall 2 ist immer noch mein Favorit
-Grafik: Extrem aber nicht über RDR2 (Man braucht aber eine gute Grafikkarte um es angenehm spielen zu können)
-Gameplay (Spiel Style): Fand ich eigentlich gut, wahr aber als nahkämpfer mit Katana unterwegs, hörte aber das es auch mit Fernkampf Waffen Spass machte.
-Gameplay (Neben-Missionen): Es Splittet sich, es hat Neben-missionen wie Kill dies kill das, und auch Neben-Story-missionen, welche man noch mehr Informationen über einzelne Leute herausfinden konnte, und man könnte sagen Autos kaufen gehört auch dazu, hatte aber nicht genug Geld für jedes auto. Aber im grunde genommen fand ich es auch sehr gut, da man selbst bei den normalen Splitter hatte wodurch eine Kleine Geschichte erzählt wurde hatte.
Mittig+/-
-Interaktionsmenu: Es ist Teilweise wenn man es nicht kennt Unübersichtlich, ist aber schnell begreifbar, es ist nerviger, wenn man einem NPC eine nachricht schreiben muss, aber man ihn zuerst je nachdem in der LISTE FINDEN MUSS und im dann die Nachricht schicken kann.
-Hacken: Ich habe allgemein nicht viel Gehackt da ich meistens nur eine Nahkampfsau wahr und mit der Zeit auch nicht mehr Hacken konnte, es wahr aber von der Art her wie WatchDogs hätte sicher auch Spass gemacht, muss man aber gerne viel zeit fürs erledigen der Gegner investieren, da man dann meistens Sneakt.
Charakterverbesserungen: Sind nicht immer die Besten sachen dabei aber man findet für jeden was, man muss aber immer wieder schauen welcher Ripper welche teile am besten verkauft.
-Autos: Sie sehen zwar größtenteils Gut aus, man hat aber vom Selben AUTO MODEL mehrere Karosserie arten, wodurch sich meiner Meinung nach nur das aussehen ändert. Ich meine AUTO IST AUTO, und wenn eins Schneller oder Langsamer fährt macht kaum ein unterschied entweder man ist schnell am ziel oder man sieht die Landschaft.
Schlecht-
-Kleidung: Man hat ständig neue Kleidung an weil die Alte einfach Kacke wurde, wegem LvL oder weil einfach besser, dadurch sieht man wie ein mongo aus, das einzig gute ist, man sieht sich nur im Menu oder im Spiegel, weswegen es nicht all zu schlimm ist.
-Speicherslotts: Ich muss sagen ich hatte einmal denn Speicher bug, aber ansonsten wurde immer gespeichert, das Nervigere ist man Speichert alle Charaktere im gleichen Ort ab und hat nicht nur denn einen Char zur auswahr zum laden, oder zum Speichern, wodurch ich auch fast meinen durchgespielten Char fast gelöscht hätte. (Ja geil nochmal 50 Stunden investieren... hhhhöö)
Meine Meinung zum Spiel:
Das Spiel hätte so in dieser Sicht nicht geben dürfen, warum???
Das Spiel hatte zum Anfang zu viele Bugs, welche vor allem durch zu Schlechter Hardware passierte.
Ich merkte das am Anfang sehr, grössten teils ist nämlich die Grafikkarte Schuld.
Ich Spielte nämlich zuerst auf meinem alten PC, wechselte aber direkt auf meinen Laptop (Wahr Stärker), Kaufte mir eine Bessere Grafikkarte, kam in den alten PC, und machte mir dann etwas später nen ganz neuen Ultra-PC.
Jedenfalls lag es größtenteils an der Grafikkarte bei mir und ich hatte so gut wie nie Schlimme Bugs (meistens nur das das Fahrzeug in anderen Spawnt oder durch was durchgefahren ist, wodurch es keine Karosserie mehr hatte, mehr Funny als sonst was).
Der Alte PC:
GTX1060 (6GB)
16RAM
Intel Core I5 8th Generation 8 Kerner ging bis 3.6Ghz
Mein Laptop:
RTX2060
16RAM
Intel Core I7 10th Gen 10750
Neuer PC:
RTX3090 wahr auch im alten PC
64RAM
AMD Ryzen 9 5950
Meine Bewertung:
Gut+
Story: Sehr Gut ich mag die Liebe, aber Titanfall 2 ist immer noch mein Favorit
Grafik: Extrem aber nicht über RDR2 (Man braucht aber eine gute Grafikkarte um es angenehm spielen zu können)
Fazit:
Es ist ein Sehr Gutes Spiel, man sollte es aber mit einem einigermaßen Leistungsstarken PC spielen, meine Empfehlung ab RTX2060 (mit Hyper PC ein MUSS) es hat auch jetzt noch Bugs, es gab leute die hatten sich zu viel erhofft ich habe mir weniger erhofft, hoffe aber immer noch auf denn Multiplayer, welcher nach angaben von gamestar noch kommen wird, wenn euch jemand sagt es ist scheiße fragt ihn zuerst wie viele Stunden er gespielt hat und auf was für einem PC (Konsolen zählen nicht, da die so was wie im vergleich ne GTX1050 haben).
Nachwort:
Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, denke ich lasse es lieber bei dem hier, da ihr wahrscheinlich jetzt schon Schlaffen würdet, da ich auch allgemein zu viel geschrieben habe.
Dies wahr mein Erstes Richtige Review ich hoffe ich konnte Helfen und würde mich für Verbesserungsvorschläge freuen.
Ansonsten wünsche ich noch einen Schönen Tag.
Robinultra
Weiterlesen
Empfohlen
7005 Std. insgesamt
Verfasst: 18.08.21 14:45
Hab es seit Release 2 mal durchgespielt (Nicht alle Nebenaufgaben mitgenommen) und man merkt das die Entwickler daran Arbeiten die Fehler auszubügeln.
Bin gespannt wie es in Zukunft mit DLCs aussieht.
Weiterlesen
Empfohlen
3848 Std. insgesamt
Verfasst: 18.08.21 12:46
Zu Beginn dachte ich, das ist GTA auf Crack^^. Nach dem Durchspielen und nach einiger Zeit sehe ich das Spiel etwas anders. Man merkt wirklich an jeder Ecke, dass dem Spiel noch ca. ein Jahr Entwicklung fehlt. Die Welt ist leider sehr trostlos und außer den Missionen gibt es nichts zu machen.
Mich hat persönlich sehr der KI-Verkehr gestört. Man sieht oft in der Weite Autos fahren, nähert man sich ihnen verschwinden sie einfach. Ein großer Immersionskiller. Generell ist die KI kaum vorhanden. Ich empfinde das Spiel als zu leicht, viele Dinge wie Crafting, etc. sind einfach nicht zu Ende entwickelt.
Kurz gesagt:
Positiv:
Grafik top- Die Stadt sieht fantastisch aus. Außerhalb leider mau (hier merkt man wieder, dass Zeit gefehlt hat)
Story top - Gibt es nichts dazu zu sagen.
Negativ:
KI miserabel, war damals bei GTA 5 um Welten besser (betrifft Passanten und den KI-Autoverkehr)
Keine Auswirkungen - egal was man macht, man hat keinen Einfluss auf die Story- Passaten reagieren nicht
verschiedene Starts: das hat mich am meisten enttäuscht! Ich dachte mir, dass man Cyberpunk 3x durchspielen kann mit verschiedenen Storys - weit gefehlt - es sind NUR die ersen 15 Minuten anders, sonst ist ALLES gleich!
keine Interaktion mit der Welt: keine Verkäufer auf der Straße, etc.. da ist Rockstars RDR2 das Maß aller Dinge...
Wurde ich enttäuscht?
Jein - ließ mich halt zu sehr hypen von den Versprechen der Entwickler (z.B. das immsersivste RPG aller Zeiten - dass ich nicht lache^^)
Bin gespannt, was sie mit Patches noch rausholen wollen, jedoch befürchte ich, dass viele Kernmechaniken des Gameplays geändert werden müssten und das wird nicht passieren.
Ich würde eine neutrale Meinung abgeben, da es diese nicht gibt, gebe ich ein Ja!
Weiterlesen
Empfohlen
7182 Std. insgesamt
Verfasst: 06.07.21 03:04
Die Story ist interessant und bietet spannende Aspekte, die Musik ist super gut umgesetzt (auch die Lieder, die man auf verschiedenen Radiosendern hören kann, kann man sich des Öfteren geben) und die Grafik sieht sehr gut aus und kann auch mega gut aussehen, wenn man die richtige Technik am Start hat.
Nebenmissionen und andere kleinere Ereignisse gibt es zuhauf und die Hauptmissionen verschiedener Charaktere, die man im Laufe des Spieles kennenlernt, sind abwechslungsreich.
Ganz gut finde ich auch den Fotomodus (der mir fast schon zu sehr gefallen hat). Schade nur, dass man das Aussehen von V, dem Hauptcharakter (männlich oder weiblich, das ist einem selbst überlassen), nicht nachträglich ändern kann. Dabei ist der Charakter-Editor super umfangreich.
Trotz kleinerer Mankos hier und da finde ich das futuristische actionlastige Spiel super klasse. Ich kann es nur empfehlen. Top.
Weiterlesen
Empfohlen
4031 Std. insgesamt
Verfasst: 04.07.21 15:09
Es lohnt sich wenn man überwiegend auf dem Pfad der Hauptstory bleibt, denn die ist richtig gut. Leider sind die Nebenaufgaben nicht so in Erinnerung geblieben wie seinerzeit in Witcher 3.
Audio Visuell natürlich ein Masterpiece und zwar in allen Belangen, erstklassiges Sound Design, bombastische Grafik , perfekte Synchro
Ich hatte meinen Spaß, aber leider ist es dem Hype zu keiner Zeit gerecht geworden. Empfehlen kann man es dennoch, weil hier sehr gute Unterhaltung geboten wird.
Weiterlesen
Empfohlen
4489 Std. insgesamt
Verfasst: 29.06.21 10:19
Richtig gefesselt hat mich das Spiel aber nicht. Es wird m. M. dem Hype nicht gerecht.
Zu keinem der Charaktere habe ich eine Bindung aufbauen können, außer zu Judy und vielleicht Panam. Bei allen anderen war mir deren Schicksal relativ egal.
Die Hauptmission war gut, die vielen Grind-Missionen jedoch nicht.
Die Perspektive aus den Fahrzeugen heraus fand ich unbrauchbar, am unteren Rand war die Sicht durch die Windschutzscheibe immer stark eingeschränkt. Aber zum Glück gibt es auch eine 3rd person view.
Grafisch gut gemacht, aber einige Abstürze, trotz Hotfix und Patch.
Gemischte Gefühle. Wirklich empfehlen kann ich das Spiel nicht. Wenn man etwas Zeit totschlagen will und nicht mit hohen Erwartungen herangeht, vielleicht.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
5929 Std. insgesamt
Verfasst: 27.06.21 11:25
Außerdem kann das Spiel richtig gut Aussehen - die Sounds sind großartig (bis auf so manche Musiktitel in radios und clubs ; aber das verbuchen wir mal als Geschmackssache)
ABER:
ich schreibe echt ungerne Rezensionen - das möchte ich angemerkt haben - doch Cyberpunk zwingt mich quasi dazu.
Ich hab das Spiel kurz nach Release gekauft und keine Erwähnenswerten Spielfehler gehabt. klar, ab und an mal ein glitchendes Auto oder beim klettern plötzlich durch die Luft katapultiert zu werden. Aber alles in allem hatte ich wohl im vergleich zu anderen einen recht guten Start in das Spiel.
Aber seit dem letzten Patch (Stand Juni 2021) frustriert mich das Spiel wirklich sehr. wir reden hier von regelmäßigen Abstürzen angeblich korrumpierten Spieldateien die mich zwingen 10,6GB Daten neu zu laden nur um nach einer halben Stunde Spielzeit auf den nächsten fehler zu treffen und das Spiel schmiert wieder alle 5 Minuten ab.
Ich bezweifel dass es an meinem System liegt - alle Treiber sind aktuell und mit keiner anderen Software habe ich ähnliche Probleme. Deshalb muss ich nun leider alle warnen die jetzt noch mit dem Gedanken spielen das Spiel hier zu kaufen: Macht es einfach nicht - Dir entgehen 50 Stunden Spielspaß gespickt mit vielleicht nicht gamebreaking aber derbe nervigen Bugs. Autorennen die fast unspielbar sind weil die Karren auf Gelände rumhüpfen wie Flummis und bei einem Fliegenschiss auf der Straße nen vollcrash hinlegen - ab und an nettes Gameplay und recht gutem Storytelling - nur um die nächste Mission 5 mal spielen zu müssen wel es an unterschiedlichsten Stellen abschmiert - achja - und natürlich die zwangspausen die du einlegen musst wenn das spiel mal wieder sagt irgendeine Datei wäre beschädigt.
Weiterlesen
Empfohlen
7164 Std. insgesamt
Verfasst: 25.06.21 22:14
Nichts desto trotz kann man dem Spiel nicht seine überaus immersive Spielwelt und großartig geschriebene Story aberkennen. Im Gegenteil. Man kann soweit gehen und sagen, dass Cyberpunk's Story und die Spielwelt drumherum so gut geschaffen sind, dass man aus meiner Sicht diese mit zu den besten Open-World Games der letzten und nächsten 5 Jahre zählen darf.
Ich kann von meiner Seite aus mich nur über zusätzlichen Inhalt und Erweiterung freuen, als das ich bereits mit der groben Rohfassung des Spiels auf meine Kosten gekommen bin und durchaus sehr gut unterhalten wurde.
Ich bedanke mich bei CDPR und hoffe man kann meinen Standpunkt nachvollziehen.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
5229 Std. insgesamt
Verfasst: 24.06.21 11:34
Als Lebenspfad hab ich den des Nomaden gewählt und war dann vom Prolog und den ersten Spielstunden in der Open-World echt begeistert. Doch leider lässt die anfängliche dichte und actionreiche Erzählweise danach recht schnell nach und man muss schmerzlich feststellen, dass es ÜBERHAUPT KEINE Auswirkung auf die Geschichte hat, für welchen Lebenspfad man sich anfangs entschieden hat. WAS SOLL DAS?! Dann lasst dieses Feature doch gleich ganz weg!
Am meisten habe ich mich auf die Story des Spiels und die Immersion in die Spielwelt gefreut. Das ist an einigen Stellen auch wunderbar gelungen, besser als ich es je bei einem Spiel erlebt habe. Doch über weite Strecken war ich mir nicht einmal sicher, ob ich überhaupt ein RPG spiele oder einfach nur ein lineares Action-Game mit pseudo Wahlmöglichkeiten in den Dialogen. So etwas langweilt mich. Ja mehr sogar, es frustriert mich! Wenn ein Dialog so designt ist, dass es nur eine Richtung gibt, dann macht doch gleich eine Cut-Scene (die es in diesem Spiel nur einmal am Ende gibt!) oder einfach ein durchgängiges, schön durchchoreographiertes Gespräch. Das wäre nicht schlechter gewesen, sondern einfach nur EHRLICH und man wüsste woran man ist. Aber nein, gaukeln wir den Konsumenten lieber vor, dass sie die Wahl hätten. Das ist mir persönlich schon fast zu real...
In meinem playthrough habe ich recht schnell erkannt, dass das Spiel potential hat aber noch lange nicht fertig ist. Deshalb habe ich nur wenige fetch quests gemacht und mich mehr auf die Haupt- und Nebenquests konzentriert, mit dem Vorsatz etwas später, wenn dann mal ein DLC da ist, das Spiel nochmal auf 100% durchzuspielen. Tja, jetzt haben wir es ein halbes Jahr später und sie haben es noch nicht einmal geschafft, die technischen Fehler zu beseitigen. Also wem das nicht ein Wink mit dem Zaunpfahl ist, dem ist leider nicht mehr zu helfen.
In diesem Zustand ist das Spiel in meiner Weltauffassung NICHT FERTIG und daher NICHT ZU EMPFEHLEN!
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
557 Std. insgesamt
Verfasst: 22.05.21 01:18
- die Atmosphäre ist sehr gut gelungen
- die Grafik ist ebenfalls perfekt
negativ:
- abseits der Missionen gibt es nichts zu erleben oder zu entdecken
- die üblichen BallerMissionen.... nichts Neues
- keine interessante Open World, sondern Gebietsbeschränkungen
- Interaktionen außerhalb der Missionen kaum vorhanden und extrem langweilig
Fazit:
Nach anfänglicher, kurzer Freude leider eine Enttäuschung - ich kann es nicht wirklich empfehlen. Tolle Grafik, tolle Stadt, tolle Atmosphäre... aber die Programmierer scheinen nur in ihre vorgegebenen Storys verliebt zu sein - das ist nicht mehr zeitgemäß, Rockstars 8 Jahre altes GTA 5 ist wesentlich besser und immer noch eine Erkundung wert.
Weiterlesen
Empfohlen
3167 Std. insgesamt
Verfasst: 19.05.21 13:30
Weiterlesen
Empfohlen
12648 Std. insgesamt
Verfasst: 16.05.21 23:42
Das Spiel ist mittlerweile durchaus spielbar, trotzdem gab es keine Session ohne Bugs oder Glitches. Das sind auf jeden Fall zu viele Fehler, die beim Auftreten wiederholt dazu führen, dass für einen kurzen Moment - gelegentlich länger - die immersive Erfahrung gestört und Spieler*Innen vom Inhalt abgelenkt werden. In den ungestörten Phasen sind die Spielerlebnisse allerdings sehr beeindruckend. Phasenweise bin ich komplett abgetaucht und habe lange Sessions gezockt. Was häufig auffällt ist, dass die Intelligenz der Gegner etwas schwach ist: Angriffe von oben werden selten lokalisiert, das ist sehr schade. Ansonsten ist die Intelligenz der Gegner ok und auf jeden Fall tolle Animationen immerhin.
Die Welt an sich ist teilweise so dicht mit Inhalten gefüllt, speziell Märkte mit Restaurants u.ä., das ist schon wirklich krass in Kombination mit der überragenden Visualisierung, die Grafik ist wirklich unglaublich schön und detailverliebt. Müll, Graffitis, Gebäude- und sonstige Schäden, Fahrzeuge, Schmutz, Lichter, Gesprächsfetzen in Menschenmengen, Dialoge hörbar oder Chatverläufe, Kleidung, beschäftigte NPCs, Werbung auf Plakaten und Bildschirmen, da gibt es schon eine Menge neben den Haupt- und Nebenquests zu entdecken.
Die NPCs hingegen sind wirklich nicht sonderlich authentisch. Sofern man diese nicht länger beobachtet und nicht versucht mit Ihnen zu interagieren, fällt das nicht weiter auf, da die Bewegungsanimationen gut sind und es auch sehr viele gescripptete individuelle Szenerien gibt, in denen NPC ganz verschiedensten Tätigkeiten nachgehen oder emotionale Zustände zeigen, wodurch Märkte, Gassen, Strassenzüge, Gänge, Plätze, etc sehr lebendig wirken. Ab dem Moment, in dem man mit den NPCs interagiert, kollabiert das augenscheinlich komplexe Leben in Night City in ein paar wenige Reaktionsanimationen oder Stillstand. Behindert man den Verkehr, kommt er in der Regel einfach zum erliegen, kein Ausweichen, kein Hupen. NPCs warten reaktionslos in den Fahrzeugen. Feuert man auf das Fahrzeug gehen entweder die Hände hoch oder die NPCs verlassen das Fahrzeug und ducken sich oder laufen weg, das sind alle Möglichkeiten. Die NPCs, die zu Fuß unterwegs sind, greifen unabhängig von dem, was sie tun auf einen Pool von zufälligen Antworten zurück. Auf Angriffe und Gefechte reagieren die NPCs wieder alle gleich: weglaufen oder ducken und verharren in diesem Zustand, wahrscheinlich bis sie despawnen. In Sachen Interaktion greifen die NPCs nur auf das absolut Notwendige zurück, was häufig zu einer wasserballettartigen Synchronität der Reaktionsanimationen - also laufen oder ducken - bei Gruppen führt. Diese sehr plumpen und einfachen Mechaniken stehen im absoluten Kontrast zum restlichen Spiel, der graphisch super detailliert gestalteten Welt und der überragenden Story.
Die Haupt- und die Nebenquests sind allesamt klasse gescriptet und äußerst kreativ. Sie erzeugen eine einzigartige Atmosphäre und füllen die Welt von Cyberpunk 2077 mit Leben. Es gibt neben den reinen Lootquests auch einige Nebenquests, die einen alternativen Spielverlauf triggern. Dabei sind eine Menge Variationen der Kernstory möglich. Hierbei sind eher mehr kleinere Variationen zu erwarten, wobei auch Entscheidungen am Anfang des Spiels Variationen bzw. zusätzliche Inhalte gegen Ende des Spiels triggern können. Es ist möglich alle Ausgangsmöglichkeiten der Story und deren Variationen bis kurz vor dem Finale innerhalb eines Spielverlaufs zu triggern. Ausnahmen sind wenige Detailvariationen, die sich im Laufe des Spiels entscheiden. Auch das Geschlecht und die Herkunft des gestalteten Spielcharakters eröffnen den Zugang zu alternativen Storyinhalten, die möglichen Enden bleiben jedoch gleich. Jeden einzelnen alternativen Story-Inhalt von Anfang bis Ende zu erspielen erfordert mind. zwei Ansätze und einen guten Überblick über die SAVE-Files und wirklich eine Menge Zeit.
Die rollenspielartigen Aspekte der Charakterentwicklung ermöglichen eine Spezialisierung auf unterschiedliche Spielweisen und motivieren neben den alternativen Storyverläufen ebenfalls zu weiteren Playthroughs, da es nicht möglich ist alle Fähigkeiten in einem Spielverlauf voll auszubauen. Es gibt Fähigkeiten, bei denen mir nicht klar war, ob die überhaupt in irgendeiner Kombination sinnvoll sind, auf der anderen Seite lassen sich die Fähigkeiten auch so kombinieren, dass selbst auf höchster Schwierigkeitsstufe das Spiel mit einem maxed-out Charakter eigentlich zu leicht ist. Andererseits ist es auch cool, dass man sich völlig overpowered leveln und looten kann, bei entsprechender Zeitinvestition. Bei Konzentration auf die Hauptquests ist das Erreichen der maximalen Charakterstufe vermutlich gar nicht möglich.
Trotz der aktuell noch deutlichen technischen Schwächen ist Cyberpunk wahrscheinlich das beste storylastige Spiel, das ich je gezockt habe. Das Gameplay an sich, das hohe Level an Details, die gesamte Gestaltung, das Setting und die variationsreiche Story mit einer hohen Anzahl an tiefen, authentischen Charakteren, alles einfach genial ausgearbeitet, das hat mich wirklich fasziniert. Ich drücke CDPR für die Zukunft die Daumen und hoffe, sie werden weitere solcher Spieletitel entwickeln und fertigstellen... wenn sie mit Cyberpunk fertig sind ;)
Weiterlesen
Empfohlen
4391 Std. insgesamt
Verfasst: 15.05.21 18:31
Anfangs habe ich mir große Sorgen gemacht, ob mir Cyberpunk wirklich das Geld wert ist (Derzeitiger Kaufpreis: 60 Euro). Ich habe mir sehr viele Rezensionen durchgelesen und viele Leute haben sich beschwert. Mit sehr viel Unsicherheit habe ich schließlich das Spiel dann doch gekauft.
Ich hatte seit langen kein Spiel, dass mich so stark an die Story gefesselt hat. Das Spiel ist spannend, abwechslungsreich, wunderschön gestaltet und vieles mehr.
Tut mir den Gefallen und hört nicht auf die ganzen negativen Bewertungen. Wenn ihr ein Spiel haben wollt, das ihr Spielen wollt, weil die Hauptstory so fesselnd ist, dass ihr am liebsten 2 Wochen am Stück nichts anderes macht, ist Cyberpunk die BESTE Wahl. Natürlich gibt es auch ein paar negative Punkte. Diese treten aber nur auf, da die Investoren des Spiels den Entwicklern Druck machten. Ja, es gibt auf vielen Plattformen Leistungsprobleme, Ja, es gibt noch sehr viele Bugs, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass die Entwickler Stück für Stück alle Bugs beheben werden. Zum Schluss noch ein negativer Punkt der mir aufgefallen ist: Das Spiel ist sehr Checkpoint lastig. Das ist für den ein oder anderen eine Qual, jedoch macht es mir nichts aus.
Also: Dein Geld ist in diesem Spiel sehr gut investiert. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen dieses Spiel gekauft zu haben, besonders wenn du auf dramatische und unerwartete Handlunswendungen stehst. Und du mir ein gefallen, wenn du bis hier hin Bewertungen gelesen hast, dann hör jetzt auf. Bilde dir deine eigene Meinung und lass dir das Spiel nicht von irgendwelchen 150kg spackos schlecht reden. Danke!
Weiterlesen
Empfohlen
8051 Std. insgesamt
Verfasst: 12.05.21 17:06
Ich kann es nur empfehlen!
Weiterlesen
Empfohlen
13944 Std. insgesamt
Verfasst: 31.12.20 01:09
Nach 200h habe ich wohl so gut wie alles in CP2077 gesehen und mir hat es gefallen.
Der Anfang war wie so oft Sehr Vebugt wurde aber nach und nach besser und meine GTX 1070Ti hat auch sehr gute arbeit geleistet RTX braucht man nicht sieht auch ohne super aus.
Diverse Bugs gibts ab und an dennoch waren aber keine Gravierenten zumindest bei mir nicht, ne Quest ging mal nicht weiter Glitches durch den Boden aber auch nur wenn ich aus nen Fahrzeug das auf den Rücken lag ausstieg.
Dialoge von NPC`s wurden ab und an nicht gesagt da hatte man dann nur einen Stummen unanimiertes NPC Portrait.
Kampfmusik lief weiter obwohl gerade nix passierte und den ein oder anderen Framedrop aber das war bei mir nur sehr selten der Fall.
Die Main Story ist eigentlich schnell durch sollte man nur diese machen, nur wird sie nach und nach schwerer und man muss Nebenquests machen die teilweise sehr gute und interessante Geschichten hatten.
Auch die Main Quest war unterhaltsam und hatte mehrere enden.
Jedoch eine wurde einfach aus ner anderen Perspektive erzählt war aber ansonsten vom Inhalt her Identisch.
Mich störte am Meisten das man Atribute nicht erneut verteilen konnte also die blauen die gelben konnte man jederzeit neu verteilen gegen einer Summe von 100k €$.
Jeder Build egal welcher ist in hohen Lvl Berreich einfach nur OP und Sehr Schwer kommt einen wie Einfach vor und ich rede da von One-Shot kills mit fast jeder Waffe auf jeden Körperteil der dmg geht Teilweise in den 500k Berreich.
Als Netrunner kann man Bsp im Endgame durch Wände Hacken und die Gegner mit Krits ebenfalls One-Hitten zudem konnten diese Quickhacks auch auf Gegner in der nähe Überspringen und ihn ebenfalls ausschalten da braucht man keine Schusswaffen oder Nahkampf Waffen mehr ebenso war das Breach Protokoll zum Schluss überflüssig.
Letztendlich hat sich mein Char zu nen Wahren Unsterblichen-Schnellen-Kritmonster Entwickelt und so war jeder Treffer immer ein kritischer und nur ab und an ein normaler dmg.
Aber in großen und ganzen ein sehr gut flüssig Laufendes Game bin froh das ich nach der PS3 zum PC wechselte und dort blieb und auch in Zukunft bleiben werde.
Weiterlesen
Empfohlen
10724 Std. insgesamt
Verfasst: 30.12.20 08:32
Cyberpunk ist eines der besten Spiele die ich gespielt habe und eines der Wenigen, bei denen ich den Vollpreis nicht bereut habe.
Eine fesselnde SciFi Story, super Grafik, abwechslungsreiche Soundeffekte und ein geiler Soundtrack lassen mich in die Cyberpunkwelt versinken.
Was ich CD PROJEKT sehr hoch anrechne ist, dass sie auf Datenschutz achten und auf unseriöse Kopierschutzmechanismen wie Denuvo oder Onlinezwang verzichten.
Es gibt zwar einen Launcher, den kann man aber per Startoption abschalten. Heute auch kaum noch üblich: Das Spiel ist in Text und Sprache synchronisiert.
Auf meinem betagten Windows 7 System läuft es größtenteils flüssig.
Störende Bugs sind nur die sporadischen Abstürze (mal läuft es stundenlang und mal stürzt es 3x in der Stunde ab) und ein nicht funktionierendes Steamoverlay,
so dass ich keine Screenshots machen kann.
Wer also ein perfekt laufendes Spiel erwartet, sollte lieber noch ein bischen warten bis die Fehler behoben sind.
Alle die etwas toleranter sind sollten zuschlagen und einen Entwickler wie CD PROJEKT, denen es noch ums Spiele programmieren und nicht ums Daten sammeln geht, unterstützen.
Weiterlesen
Empfohlen
13567 Std. insgesamt
Verfasst: 27.12.20 11:51
Ein gutes Gesamtwerk was dem Hype leider nicht gerecht wird
Wer mit Erwartungen eines Witcher 3 an dieses Spiel herangeht könnte enttäuscht werden, wobei einige Aspekte durchaus besser gelungen sind.
Pro:
- Spielwelt (Design)
- Glaubwürdige Storylines
- Flexible Charakterentwicklung
- Synchronisierung
- Nebenquests (viele und Abwechslungsreich)
- faire Achievmentaufgaben
- intuitive Steuerung
- Vielzahl an Waffen und Kampfmöglichkeiten
- Entscheidungsmöglichkeiten
Contra:
- Spielwelt (Freiheit)
- Hauptquest (glaub das ist die kürzeste Hauptquest die ich je gesehen hab)
- Itemsystem
- Auswirkung der Entscheidungsmöglichkeiten
- Levelcap
- Scaling, von Waffen und Gegnern
- Bugs
- Nebenquest Boxkämpfe (schlecht skalliert)
- Speichermöglichkeiten (zu oft gesperrt)
- Belohnungssystem (Geld/Items etc.)
- rotierender Kompass
- Wegfindung des integrierten Tom Tom Navis, einfach eine Katastrophe
Details
1. Spielwelt
Der Punkt nerft mich eigentlich mit am meisten, den Leuten wird eine offene Spielwelt suggestiert, aber man kann eben nicht überall hin. Viele (fast alle) Stockwerke der vielen Gebäude sind nicht begehbar, Bars wo dran steht (open) sind geschlossen usw.
2. Entscheidungsmöglichkeiten
Vorsicht kleiner Spoiler, eure Entscheidungsmöglichkeiten sind praktisch EGAL, in fast jeder Hinsicht. Es werden hier haufenweise Möglichkeiten geboten sich zu entscheiden oder andere Dialoge zu führen, aber die sind komplett wurst. Die Herkunft die man am Anfang auswählt ebenfalls egal, am ende macht man sowieso immer wieder die gleiche Mission in der Wohnung.
Die wenigen Sachen, die einen Einfluss aufs Ende haben könnten, sind die Nebenquests von Panam und Rogue und die geben euch lediglich zusätzliche Enden, aber die Quintessenz ist bei allen Enden GLEICH.
Alle anderen Entscheidungen sind komplett unwichtig.
3. Scaling
Tjo, scheut euch nicht direkt 'SEHR SCHWER' zu spielen spät. ab lvl 10, bei mir mit dem Vorwissen ab lvl 3 renn ich ohne Gegenwehr einfach durch. Die einzigen Typen die am Anfang wirklich nerfen sind die feindlichen Netrunner, da man am Anfang noch nicht viel Leben hat und so ein Hack einfach mal 50% des Lifes abzieht, aber der Rest viel zu Leicht.
Easy Tip am Anfang schafft irgendwie 3000 Credits ran, und kauft oder baut euch eine Nekomata, (der erste Waffenhändler verkauft bereits eine). So herzlichen Glückwunsch damit räumt ihr alles one oder twoshot am Anfang beiseite, keine Sorge die schießt auch durch 5 Wohnblocks durch.
Aber keine Sorge, das Game wird immer leichter, die Punkte am besten in Stealth, Kampfmaschiene und Pistole setzen und ihr geht auch im Stealth mit Revolver + Schalldämpfer (blau 300 Credits erster Waffenhändler) alles oneshotten. (auch auf 'sehr schwer')
Kurzum das Spiel ist einfach zu leicht und man Outlevelt die Gegner einfach.
Normale Gegner haben 10-20k liefe und Schadenswerte von jenseits der 300k mit einer Pistole sind möglich, Overkill...
4. Boxkämpfe
Also bei den ist wohl alles schief gelaufen, sofern man diese erst mit lvl 50 macht, ist man praktisch Chancenlos, egal auf welchen Schwierigkeitsgrad beim finalen Kampf braucht man 300-400 Schläge, der Gegner 1-5 je nach Diff.
5. Item- und Belohnungssystem
Hier gibt es erheblichen Nachholbedarf. Was hier mit am meisten nerft ist das Sockelsystem. Warum ist das bei Kleidung ZUFÄLLIG ? Ihr findet an fixen Spots legendäre Kleidung und müsst 100 mal laden bis diese die maximale Anzahl an Sockel besitzt, gleiches beim Craften von Kleidung. Warum sind Sockel so wichtig, tjo sofern ihr den Blueprint für den Rüstungsmod habt, läuft ALLES an Armorgewinn über Sockel, da die Unterschiede zwischen einer lvl 1 und 50 Armor glaub 100 Rüstung sind, jedoch ein hoher Armormod über 140 bereits gibt. Weiterhin legendäre Mods, wie 15% Critchance, von diesen Mods wirkt immer nur einer pro Typ im gesamten Gear, steht natürlich auch nicht dran.
Upgraden von Waffen, ihr MÜSST euch später neue waffen bauen oder auf Highlvl finden, Upgraden geht pro lvl, was dazu führt, dass Alte Waffen nachziehen absurd teuer wird.
Belohnung und Credits, das mit Dümmste im ganzen Spiel. Die Geldbelohnung von Aufträgen kommt einen absolut Random vor, ihr seit im letzten Stadtgebiet unterwegs und da geht die Belohnung von 2000-15000, für aber auch Aufträge die vom Aufwand her überhaupt nicht im Verhältnis stehen.
Die zweite Möglichkeit sonst noch an Credits zu kommen sind die Zugangspunkte. Dies hätte man z.B. ganz einfach über INT skalieren lassen können, außerdem ist das was man dort raus zieht einfach viel zu wenig. Mit Datamining und 3 Hacks am Anfang bekommt man 1200 und am Ende mit max. 2 möglichen Hacks 2400, dafür geht aber Unmengen an Zeit drauf und nerft nach 100 Hacks einfach nur noch. Tja kann aber halt sein das ein INT 8 Zugangspunkt einfach genauso wenig Geld gibt wie ein INT 3.
Tjo dann ein Erfolg einbauen mit kauft euch alle Karren und den Leuten aber nicht die Möglichkeit geben vernünftig an Geld zu kommen, sofern ihr auf den Erfolg geht und nicht Bugusen wollt müsst ihr auf Herstellung 20 gehen, seit ansonsten chancenlos.
6. Talentpunkte und Skills
Tjo, da Datamining praktisch sinnlos ist und man selbst mit Int 3 an alle Hacks und hohen Betriebssysteme ran kommt braucht man das nicht skillen. An Itemherstellung führt praktisch kein Weg vorbei und der beste Kampfperk ist Coolness, über Kampfmaschine könnt ihr euch sinnlos viel Reg/ Resis/ Armor/ Speed/ dmg und sonst noch was holen. Außerdem ist der Stealthtree dort auch mit enthalten. So Konstitution reichen paar perks vom Anfang.
Damit steht der Build fest, 20 in Coolness, Herstellung und Reflexe, rest in Konsti, dieser Build steht praktisch außer Konkurrenz und man hat genug Variation an Waffen zur Verfügung.
7. Hauptstory
Das ist mit der größte Blödsinn an dem Spiel, nicht nur das diese ungemein nervt, da man aus dem Dramabutton drücken nicht mehr raus kommt, sondern auch die Länge. Glaub die gesamte Mainstory besteht aus 5 Quests. Außerdem ist diese im Vergleich zu allem anderen nicht authentisch, kurzum (vorsicht Spoiler):
[spoiler] V versämmelt einfach jede Hauptstoryquest, aber alle Nebenstorys laufen ohne Probleme, das macht irgendwie einfach keinen Sinn und man hat auch 0 Einfluss drauf, auch wenn noch so viele optionale Zusatzmission zuvor absolviert worden sind.
V stirbt so oder so am Ende ob nun sofort oder 6 Monate nach der Cutszene, alle Enden sind Mist, könnt glatt Masseffekt 3 sein. Der Marauder Shields ist die Warnung bevor man in den Aufzug geht und der 'Point of no Return' gesetzt wird.
Weiterhin sind auch die Prozente im Inventar zu V's Gesundheit völlig egal. [/spoiler]
Fazit - Rating: 82/100
Grafik und Animationen: 10/10
Story: 8/10 (hier reißen es vor allem die Nebenstories raus, die Mainstory ist Mist)
Umfang: 7/10
Vertonung: 10/10
Atmosphäre: 9/10
Ausführung (Bugs etc.): 8/10
Komplexität: 8/10
Itemsystem: 6/10 (weniger ist manchmal mehr)
Levelsystem: 8/10
Einstellungsmöglichkeiten: 8/10
( Warum eine rotierende Minimap, wer verdammt will sowas, für den Mist müsst ich noch mehr Punkte abziehen, außerdem ist das Navi Schrott )
Also kurzum, es ist ein gutes Spiel und man kann auch locker 100h darin investieren. Das Hauptproblem ist, dass diese Welt so viele Möglichkeiten vorgibt zu bieten, wie sich einer Fraktion anschließen (mehrere Dialoge weisen darauf hin), aber es diese und weitere Optionen einfach nicht gibt, wieso kann man keine Quests z.B. für die Tigers machen, alles über die Handvoll Fixer zu erledigen finde ich irgendwie billig.
An den Tiefgang und Erwartungen eines Witchers kommt dieses Spiel definitiv NICHT annähernd heran, dafür gibt es zu viele Ungereimtheiten, wie wenig bis keine Auswirkung von Entscheidungen.
Mfg Arcu
Weiterlesen
Empfohlen
5584 Std. insgesamt
Verfasst: 21.12.20 18:20
Nicht perfekt, trotzdem breathtaking!
Da ist es also endlich. Nach einer gefühlten Ewigkeit in Entwicklung und ca. einhundert Verschiebungen ist das wohl meisterwartete Rollenspiel der letzten zehn Jahre endlich erschienen. Jetzt lautet natürlich die große Frage: Kann Cyberpunk 2077 seinem unfassbaren Hype und den unendlich großen Erwartungen gerecht werden? Die Antwort ist für mich ein klares „nein“. Aber trotzdem ist es ein tolles Spiel geworden.
Story und Charaktere
Wir spielen V, eine/n Söldner/in, der/die es in der Unterwelt der Metropole Night City zu etwas bringen will und dafür Jobs erledigt. Diese zunächst wenig originelle Aufstiegsgeschichte entwickelt sich aber schnell wegen einer Reihe unvorhergesehener Ereignisse (die ich selbstverständlich nicht verraten werde) zu einer der besten Videospiel-Stories, die ich bisher spielen durfte. Das Writing und die Inszenierung der Geschichte und ihrer Figuren ist absolute Spitzenklasse. Hier liegt eine von Cyberpunks ganz großen Stärken. Das Spiel fesselt euch gebannt vor Spannung vor den Bildschirm, bringt euch zum lachen und kann an einigen Stellen auch überraschend traurig werden. Und auch die Nebenquests sind beinahe ausnahmslos so fantastisch geschrieben, dass man nie das Gefühl hat, hier wie in einem Ubisoft-Spiel einfach nur mit Arbeit beschäftigt zu werden. Außerdem stecken sowohl Story als auch Nebenquests voller (teilweise echt subtiler) Entscheidungen, die Einfluss auf das Ende nehmen.
Spielwelt
Neben dem Writing ist die Spielwelt die zweite große Stärke von Cyberpunk 2077. Night City ist eine wahnsinnig glaubwürdige futuristische Stadt. Die Spielwelt ist unwahrscheinlich detailliert, wunderschön gestaltet und voller charakteristischer Gegenden und Stadtviertel, die sich deutlich voneinander unterscheiden.
Sie ist aber leider nicht übermäßig interaktiv oder reaktiv. Die meisten Gebäude z.B. sind nicht betretbar und man kann nur mit wenigen Dingen innerhalb der Welt interagieren. Wer also auf haufenweise Minispiele wie in GTA gehofft hat, der wird enttäuscht. Die Welt ist mehr eine Kulisse für die tolle Story (ähnlich wie schon im Witcher) als ein interaktiver Spielplatz. Man findet aber überall kleine Details, wie zum Beispiel Nachrichten oder kleine Gespräche, die man mithören kann – dadurch wirkt sie immer sehr lebendig.
Gameplay
Verglichen mit der Witcher-Serie bietet Cyberpunk ein überraschend tiefes Rollenspielsystem. Es gibt eine komplexe Charakterentwicklung mit zahlreichen Skilltrees und Attributen, die das Spiel zu einer sehr umfangreichen Sandbox mit verschiedenen Vorgehensweisen (Nahkampf, Schusswaffen, Stealth, Hacking etc.) macht.
Diese einzelnen Mechaniken sind für sich betrachtet alle nicht perfekt, das Spiel ist aber mehr als die Summe seiner Teile. Jede Vorgehensweise ist gut genug, um Spaß zu machen und dabei hat zumindest mich es überhaupt nicht gestört, dass die Schusswaffen in manch einem reinen Shooter deutlich wuchtiger und das Schleichen z.B. in einem Dishonored deutlich intuitiver sind. Ergänzt werden die gewählten Skills dann noch von Cyberware-Items, die die unterschiedlichen Spielstile perfekt unterstützen und teilweise sehr stark beeinflussen können. Der restliche Loot ist dafür aber erschreckend unspektakulär. Sowohl Kleidung als auch Waffen sind nichts beeindruckendes. Spannende Itemsuche im Stile eines Diablos gibt es hier nicht. Ein weiteres Problem des Loots ist noch, dass es bisher kein Transmog-System gibt, was zur Folge hat, dass man (vorausgesetzt, man will immer die besten Items tragen) ständig wie eine wandelnde Altkleidersammlung aussieht – Hotpants kombiniert mit taktischer Kampfjacke sind keine Seltenheit.
Das Balancing des Spiels ist ebenfalls noch nicht perfekt: Ich selbst habe in meinem Spieldurchlauf permanent zwischen normal und schwer hin- und hergeschaltet, weil mir normal oft zu leicht, schwer allerdings zu schwierig wurde. Ideal wäre eine Zwischenstufe gewesen.
Grafik und technischer Zustand
Zuerst ein Wort zur Technik: Die massiven Bugs und Performanceprobleme, von denen überall im Internet gesprochen wird, kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich habe das Spiel mit einem AMD Ryzen 7 3700x und einer NVIDIA GTX 1070 in 1080p auf ultra Einstellungen (ohne Raytracing) annähernd flüssig auf immerhin ca. 40 FPS spielen können. Auch Bugs hielten sich in Grenzen: Gamebreaker und Abstürze hatte ich keine. Lediglich kleinere Grafikglitches wie Clipping-Fehler etc. traten hin und wieder auf. Das Spiel ist auf dem PC beileibe nicht fehlerfrei, aber weit von einem unspielbaren Bug-Fiasko entfernt. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück.
Auch ohne Raytracing war ich von der Optik des Spiels wirklich beeindruckt. Die Texturen waren weitgehend scharf, die Lichteffekte sehr schön, die Charaktermodelle detailliert und die Animationen flüssig. Über die Grafik kann ich mich also kein bisschen beschweren.
Sound
Der Sound spielt in der obersten Liga. Alle Figuren sind auf Deutsch wie auf Englisch erstklassig vertont, die Umgebungsgeräusche Night Citys sind glaubwürdig, die Waffen haben Wumms und der Elektro-Soundtrack ist auch super. Außerdem gibt es ähnlich wie in der GTA-Serie auch noch eine ganze Palette von Ingame-Radiosendern, die die Spielwelt bereichern.
Umfang
Wenn ihr nur die Story durchspielt und alles optionale ignoriert, könnt ihr – und jetzt nicht erschrecken – mit Cyberpunk in 20 Stunden durch sein. Das Spiel stellt also ganz bewusst einen Gegenentwurf zu den zahllosen Open-World Spielen der heutigen Zeit dar, die einen hundert Stunden dauernden Grind vom Spieler erwarten. Die Story dauert genau so lange, wie sie dauern muss und wirklich keine Minute länger und ich finde das fantastisch.
Aber keine Sorge: Wer viel Zeit in Night City totschlagen will, kann das selbstverständlich trotzdem tun. Mit den wichtigsten Nebenquests verdoppelt sich die Spielzeit und wenn ihr wirklich alles im Spiel erledigen wollt, werdet ihr euch auch 80 Stunden oder mehr beschäftigen können. Außerdem hat das Spiel durch seine verschiedenen Enden und Entscheidungen einen großen Wiederspielwert.
In Zahlen
Writing
Story 10/10
Charaktere 10/10
Nebenquests 10/10
Technik und Atmosphäre
Spielwelt 10/10
Grafik 9/10
Sound 10/10
Gameplay
Balancing 3/5
Kampfsystem 3/5
Waffenarsenal und Loot 2/5
Skill- und Charaktersystem 4/5
Wiederspielbarkeit 10/10
Umfang 9/10
Insgesamt: 90/100
Cyberpunk 2077 ist nicht der Messias der Videospiele geworden, den so viele da draußen sich gewünscht haben. Die große Revolution, die das Medium für immer verändern wird, ist ausgeblieben. Aber waren solche Erwartungen an das Spiel denn überhaupt fair und ansatzweise realistisch? Auch wenn es dem Hype nicht gerecht wird und einige Schwächen hat, ist Cyberpunk ein fantastisches Rollenspiel mit gutem Charaktersystem, einer todschick designten Spielwelt und einer atemberaubend gut geschriebenen Handlung geworden. Ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, bin ich mir ziemlich sicher, dass - wenn überhaupt - nur wenige RPGs der nächsten Jahre tatsächlich besser sein werden als Cyberpunk.
Wenn ihr keine lebensverändernde Offenbarung, sondern einfach nur ein in fast allen Disziplinen wirklich sehr gutes oder sogar herausragendes Rollenspiel erwartet, dann garantiere ich euch, wird Cyberpunk 2077 euch nicht enttäuschen. Ich beneide jedenfalls alle, die dieses Spiel noch vor sich haben, denn der Abspann und die Gewissheit, dass es nun vorüber ist, haben mich mit dem gleichen traurigen Gefühl zurückgelassen, das ich z.B. hatte, als ich mit damals 14 Jahren den Epilog des letzten Harry Potter Buchs abgeschlossen oder nach „Blood and Wine“ von einem gewissen Hexer Abschied genommen hatte. Von dieser Welt und ihren Bewohnern hätte ich einfach gerne noch viel mehr gesehen. Und ich glaube, euch wird es ähnlich gehen.
Weiterlesen
Empfohlen
2554 Std. insgesamt
Verfasst: 14.12.20 11:42
Pro:
Grafik Note 1+
Story Note 1+
Atmosphäre Note 1+
Vielfalt Note 2
Steuerung Note 1
Quests Note 1
Kontra:
vereinzelte Animationsfehler
Grafikbugs
Für mich persönlich GOTY
Weiterlesen
Empfohlen
3817 Std. insgesamt
Verfasst: 14.12.20 11:02
In den ersten Stunden etwas entäuscht. Nachdem Akt 1 abgeschlossen war, zieht das Spiel an. Mega gefesselt wie schon lange kein Spiel mehr.
Bei mir treten eher wenige Bugs auf und dann auch nur Sachen wie T-Pose bei KI, Keine Haare am Kopf wenn man eine Mütze trägt.
Einmal aus der Welt rausgeflogen. Sonst keine Crashes oder ähnliches.
Story ist der Hammer 11/10
Neben Missionen sehr gut erzählt 12/10
Was Nervt:
Am Anfang klingelt ununterbrochen das Handy und man wird von Nebenmissionen erschlagen. Gibt sich aber nach ner Zeit.
Fahrphisik: Ist nicht die beste, klappt jetzt aber relativ gut
KI Verhalten: Die ist nicht wirklich überragend. Gerade die Polizei ist eine Lachnummer. Steigen nicht ins Auto für verfolgungsjagen z.b.. Im Kampf selber, keine aussetzer gehabt.
Von mir eine klare Kaufempfehlung und mein Spiel 2020
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1612 Std. insgesamt
Verfasst: 14.12.20 01:42
Schade eigentlich denn Cyberpunk 2077 ist eigentlich ein tolles Game. Das mir eigentlich gut gefällt, nachdem was ich bisher gesehen habe. Aber wenn ich schon nicht mal die Hauptmissionen machen kann, durch dauernde Bugs dann macht mir das Spiel einfach keine Freude. Da ich immer aus dem Spielfluss gerissen werde wenn es plötzlich nicht mehr weitergeht. Daher kann ich es aktuell auch nicht empfehlen.
Sehr Schade auch deswegen da ich gerade von CD PR so was nicht erwartet hätte.
Werde jetzt auch erst mal warten CD PR muss hier dringend noch Patchen !
Weiterlesen
Empfohlen
2158 Std. insgesamt
Verfasst: 11.12.20 09:15
Ich glaube viele Leute wissen gar nicht zu schätzen, was für ein geiles Spiel das hier ist. Allein der Detailgrad ist unglaublich. Habt ihr euch mal die Autos von innen angesehen? Allein was das für ein Aufwand ist für jedes einzelne Fahrzeug einen individuellen Innenraum so detailgetreu zu entwerfen. Und dann hängen sich die Leute daran auf, dass ihnen das Kampf- oder das Lootsystem nicht gefällt. Das Kampfsystem gefällt wiederum vielen Leuten sehr gut. Ist halt ein RPG wenn ihr persönlich dieses nicht mögt sind RPGs im allgemeinen wohl einfach nichts für euch. Und das Lootsystem... ok kann ich verstehen. Dennoch macht es das jetzt zu einem schlechteren Spiel???
Das geilste ist ja noch, dass mir dann irgendwelche Personen um die Ecke kommen und mir erzählen wollen, was für ne schlechte Perfomance das Spiel hat, wenn sie mit Ihrem 10 Jahre alten PC alles auf ultra spielen möchten.
Ach ja und zum Thema Bugs/Abstürze: Also ich hatte bisher einen einzigen Absturz ganz am Anfang des Spiel und keine gamebreaking Bugs. Kleinere sind natürlich schon hier und da zu finden, werden aber sicherlich noch raus gepatcht (kleiner Nachtrag: erster Patch kam bereits nach einem Tag).
Meiner Meinung nach wird sich hier viel zu sehr auf kleine Faktoren konzentriert und nicht das Spiel im Ganzen betrachtet. Leute geben dann eine schlechte Review ab weil das Spiel einfach nicht ganz so geil ist, wie sie es sich vorgestellt haben. Ich meine AC Odyssey hat besser Bewertungen als dieses Spiel????!!! Versteht mich nicht falsch, das Spiel war ganz cool, aber CP2077 spielt ja wohl in einer GANZ anderen Liga.
Weiterlesen
Empfohlen
1826 Std. insgesamt
Verfasst: 10.12.20 00:35
You´re breathtaking!
Hinweis: Auf das Review klicken, wenn ihr die besten Ansicht haben wollt
Einleitung:
Ich stand vor einer kleinen Hürde bevor ich dies hier geschrieben habe. Entweder ein Textfeld füllendes Review oder ein übergroßes Review (welches verlinkt werden müssen) zu schreiben. Habe mich für erstere entschieden und lasse diesmal die großen Abschweifungen einfach weg. Cyberpunk 2077 ist wohl der gute Abschluss in einem recht verdorbenem Jahr. Das Jahr wird in die Geschichtsbücher eingehen und uns auch weiterhin noch lange viel Zeit & Geduld kosten. Wohl auch ein Grund, warum sich dieses Spiel auch verschoben hat, auch wenn man es nicht so deuten lies, aber ich warte gerne lieber länger, bevor ein Spiel zu früh auf den Markt kommt. Natürlich ist CP77 nicht ohne Fehler, aber wohl ein Spiel, welches für lange Zeit sich eines der meist gehypten Spiele aller Zeiten nennen darf.
Ich habe sehr lange auf diesen Tag gewartet und bin schon ewig dem Spiel her, als noch kaum etwas bekannt war, und freue mich darum umso mehr, das es nun endlich soweit ist. Hier ist einfach mal ein Meisterwerk entstanden, aber ich werde euch nicht viel darüber erzählen. Nur etwas heißer machen, denn wer sich jetzt noch nicht entschieden hat, dies zu kaufen, braucht halt nur einen kleinen Schubser. Positive und negative Eindrücke gibt es, aber die Negativen halten sich in Grenzen. Man sollte auf jeden Fall die Details nicht zu hoch schrauben, denn die könnten Bildfehler auslösen, grade wenn der Rechner noch zu schwach auf der Brust ist. Aber dank Mangel an GPU´s, wohl vielen ein Dorn im Auge.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2314566122
Spielprinzip und Umgebung:
Da ich keine Story oder Handlung spoilern will, habe ich mich dazu entschieden eine neue Überschrift für dieses Review zu wählen. Und zwar, was man in diesem Spiel macht.
CP77 Open-World-Action-Adventure, in dem wir als Spieler, einen Söldner spielen. Anpassbar sind Geschlecht, Frisuren, Gesicht, Körpertyp, Modifikationen und Kleidung. Kleidung kann die Interaktion mit NPC´s verändern und auch für die romantischen und sexuellen Begegnungen oder auch Beziehungen kann dies Auswirkungen haben. Die Charaktereigenschaften wie Stärke, Konstitution, Intelligenz, Reflex, Technik und Cool, sind für die Charakterklassen anpassbar.
Auch die „Geschichte“ hinter dem spielbaren Charakter ist wählbar, die auch den Verlauf des Games beeinflusst. Zwischen drei Geschichten kann man hier wählen, „Streetkid“, „Corpo“ und „Nomad“. Diese bestehen hauptsächlich aus „NetRunner“, „Techie“ und „Solo“. Was auch in einem RPG normal ist, sind die farblichen Werte von Gegenständen, und somit auch die Seltenheit.
Unsere Fortbewegung ist hauptsächlich auf dem Boden, aber es kommen Fähigkeiten dazu, wie z.B. das erklimmen von Wänden, falls man die entsprechenden Modifikationen an seinem Körper hat.Auch die Waffen bieten allerhand Vielfalt an und auch diese können angepasst und modifiziert werden.
Night City ist Megastadt im Freistaat Nordkalifornien, die von einem Unternehmen kontrolliert wird. Da diese Weltmetropole nicht von Gesetzen des Landes noch des Staates kontrolliert wird, herrschen viele Konflikte und sind normales Tagesgeschehen. Diese fast gesetzlose Stadt hat noch andere Defizite und wegen der allgegenwärtigen Gefahr, darf jeder Bürger Waffen mit sich tragen. Armut ist trotz dieser imposanten Stadt allgegenwärtig. Die Robotik ist mittlerweile sehr weit fortgeschritten, das man sich auch solche kybernetische Veränderungen an seinem Körper selbst vornehmen kann, was aber zu sogenannten Cyberpsychose führt.
In dieser riesen Stadt kann man sich frei bewegen und hat sieben Regionen. Erkunden dürfen wir diese Stadt nicht nur zu Fuß sondern auch mit Fahrzeugen aller Art. Zusätzlich gibt es autonome Fahrzeuge, die einen an das Ziel bringen, aber man halt sich auf Action konzentrieren kann. Das Tag und Nacht Leben ist sehr unterschiedlich und wird auch durch die Tageszeiten beeinflusst. Da solche Megacitys sehr viele verschiedene Menschen beheimatet, gibt es für Sprachen, die wird nicht selbst sprechen auch Übersetzungsmodifikationen.
Auch bei der Hauptstory und Nebenstory gibt es Unterschiede, während die Hauptstory mehr unseren Charakter weiter voran treibt, bergen Nebenaufgaben eher freispielbare Inhalte, wie neue Missionen, Fertigkeiten oder andere nützliche Dinge. Ansonsten werden Ähnlichkeiten zu anderen RPG sichtlich klar.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2314565643
Pro:
- geniale Vertonung, egal ob deutsch oder englisch
- wahnsinniger Soundtrack
- wahrliche eine Augenweide
- niedrige Anforderungen für solch ein Spiel
- Spielstilmix, von allem etwas
- tolles Skillsystem
- offene Level
- abwechslungsreiche Missionen, egal ob Haupt- oder Nebenquest
- tolle Ingame Wirtschaft, Geld gewinnt weit an Wichtigkeit
- bombastische Story, die man so schnell nicht vergessen wird
- vier Schwierigkeitsgrade
- mitreißende Emotionen und glaubhafte Charaktere
- abwechselndes Szenario
- lebendige Welt, voll mit vielen Details und Eindrücken
- durch die verschiedenen Storylines absolut hoher Wiederspielwert
- zahlreiche Nebenquest auch mit Bezug auf die Hauptstory
- dutzende Nebenaufgaben im Open World Bereich
- sehr viel zu sehen, auch neben der Story, echt zum eintauchen in eine andere Welt
- allein die Hauptstory ist bei circa 30 Stunden
- einfach nur Atemberaubend
- umfangreicher Charakter Editor
- Johnny Silverhand, ich sag mal dazu nichts weiter
- man fragt sich selbst manche philosophischen Dinge
- Entscheidungen verändern die Story
- Atmosphäre der extraklasse
- eine gewaltige NPC Vielfalt
- viele und coole Fahrzeuge
- viele Anpassungen und Veränderungen
Contra:
- ein paar Bugs, die auffallen
- übermäßig aufgeblähtes Loot und Crafting Modell (nach meinem Geschmack etwas zu viel)
- Schwierigkeitsgrad schwankt stark
- Multiplayer erscheint später und mit Mikrotransaktionen (allerdings sollen diese fair bleiben und nur Kosten decken – ich nehme das mal so hin mit einem schlechtem Bauchgefühl)
- nicht viele Interaktionsmöglichkeiten, außer mit Händlern in der „freien Welt“
- Oberflächlich bei der Wahl ob man tötet oder nicht
- zudem noch paar Glitches bei Objekten
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2314566545
Fazit:
You´re breathtaking!
Das würde als Fazit an sich schon reichen, aber das lasse ich nicht einfach so stehen. Das Spiel hat auch ein paar Mängel und nicht jedem wird das Spiel gefallen. Viele haben vielleicht auch eine zu hohe Erwartung an das Game, da es ziemlich gehyped wurde. Das kann man nicht ändern, ich bin selbst immer noch ganz heiß auf dieses Spiel, allerdings habe ich mich nicht beeindrucken lassen und vorher nur 2 Trailer gesehen und den Teaser von 2013. Viele machen den Fehler und lassen sich von Meldungen bombardieren oder von Gameplays den Spaß rauben, das Spiel mit eigener Erfahrung selbst zu kosten. Auch mein Review, soll nichts verraten und nur ein paar Details preis geben, damit man weiß um was es sich handelt. Ich wollte so wenig Spoiler wie möglich verwenden, da ich einfach gerne auch das Spiel ohne große Beeinflussung spielen wollte. Ich kann die Leute nicht verstehen, die sofort alles wissen wollen und danach mehr enttäuscht sind, als wenn sie sich nicht so mithypen lassen hätten. Ich kann nur sagen, ich gebe einen dicken Daumen nach oben. Der Preis ist gerechtfertigt und wenn die paar kleinen Bugs die noch im Game rumschwirren behoben sind, kann kaum ein Spiel mithalten. Es reiht sich damit in meine absolute Favoritenliste, wo auch „The Witcher 3“ sich befindet.
Schlusswort:
Lasst doch eine Bewertung da.
Folgt auch gern den Kuratoren
German Review Group
mein Kurator
Weiterlesen
Empfohlen
15659 Std. insgesamt
Verfasst: 20.02.22 16:53
Patch 1.5 has been the least buggy that I've ever played the game. There's more content, and more features.
You should never forget that CDPR sold us a buggy, broken game. That features are still incredibly shallow and nothing of what we were initially promised.
But that aside, Cyberpunk 2077 is still a story, and a world, worth experiencing. I'd get it on sale(it seems to be on sale for a pretty deep discount very often) and not pay full price, but it is still worth getting.
Characters worth meeting, a game worth playing, and a story worth experiencing. Definitely one I'd say you should pick up when the price is right for you.
Weiterlesen
Empfohlen
9548 Std. insgesamt
Verfasst: 19.02.22 10:49
The quests make more sense.
The fixers make more sense.
The map and mini map make more sense.
The driving is a lot more fun.
Throwing knives and a katana were something I never knew I needed.
The city feels a little bit more alive.
The voice acting was always great, but now the npc facial expressions flow more with the dialogue. Like, Judy actually rolled her eyes at me in a believable way.
Played for hours without having to reload or crash because of a glitch.
It's all I want to play. It cured (replaced) my Skyrim addiction.
Weiterlesen
Empfohlen
2153 Std. insgesamt
Verfasst: 02.08.21 08:45
Weiterlesen
Release:10.12.2020
Genre:
Rollenspiel
Entwickler:
CD Project Red
Vertrieb:
CD Projekt
Engine:
REDengine 4
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop