
„Es fühlt sich wie gestern an, dass wir die letzten Feinschliffe an Crysis gemacht haben”, sagt Cevat Yerli, CEO von Crytek. „Das Spiel hat für uns als Unternehmen alles verändert und wir sind nach wie vor unglaublich stolz darauf, was wir damit erreichen konnten. Besonders schön finden wir, dass Crysis weltweit die Anerkennung der Spieler gefunden hat und Millionen von Menschen die Begeisterung, die wir bei der Entwicklung des Spiels empfunden haben, mit uns teilen. Wir sind allen sehr dankbar, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben und es uns bis heute ermöglichen, weiter von neuen Ideen zu träumen und die Serie auf die nächsthöhere Ebene zu bringen.“
Im Frühjahr 2013 wird die Franchise mit Crysis 3 fortgeführt. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Prophet, der nach langer Zeit nach New York, dem Schauplatz von Crysis 2, zurückkehrt. Er muss feststellen, dass die gesamte Stadt unter einem Nanodome der korrupten Cell Corporation liegt. Der Liberty Dome von New York ist buchstäblich ein Großstadtdschungel mit wuchernden Bäumen, feuchten Sümpfen und reißenden Flüssen.
Vorbesteller von Crysis 3 können sich auf den legendären ersten Teil der Franchise, Crysis, als kostenlosen Download für Xbox 360, PS3 oder PC freuen. Sie erhalten zudem die Crysis 3 Hunter Edition mit sofortigem Zugang zum Predator-Bogen mitsamt Aufsätzen sowie das Hunter-Nanosuitmodul mit zusätzlichen Funktionen für den Superanzug.