Hier findet ihr alle alten Previews zu GAME2 (Next Generation Game)
Gamestar Preview vom 19.05.2005
Die Gamestar hat einen Artikel verfasst, der endlich Klarheit in die Wirren rundum den Nachfolger von Operation Flashpoint bringt.
Hier ein kleiner Auszug:
Operation Flashpoint bekommt gleich zwei Nachfolger
Operation Flashpoint-Entwickler Bohemia Interactive arbeitet gleich an zwei Titeln, die spielerisch an den Klassiker erinnern. Auf der E3 haben wir beide angesehen. Am spannendsten ist das Spiel, das noch keinen Namen hat. Nach eigener Aussage arbeitet Bohemia an einem »PC-Spiel der nächsten Generation«. Das erinnert an Operation Flashpoint, soll jedoch wesentlich dynamischer sein. So tobt in jedem der drei Story-Kapitel ein Krieg, in dem freundliche und feindliche KI-Einheiten rund um die Uhr kämpfen. Aus dem Kriegsgeschehen generiert das Spiel Missionen, die Sie im ersten Story-Kapitel als einfacher Soldat bestreiten. Im zweiten Kapitel führen Sie als Kommandeur eigene Truppen ins Feld und tüfteln selbst Missionen aus. Das dritte Kapitel versetzt Sie in die Kevlarrüstung eines Elitesoldaten, der hinter den feindlichen Linien schleicht und sabotiert. Wie in Operation Flashpoint fahren oder fliegen Sie außerdem Panzer, Hubschrauber, LKWs, Jeeps und Boote. Rollenspiel-Elemente sollen die Schlachten würzen: Sie führen rudimentäre Gespräche mit Soldaten (»Wie viele russische Panzer hast du gesehen?«) und verbessern im Spielverlauf die Talente Ihres Soldaten. Einen Publisher hat Bohemia allerdings noch nicht gefunden; das namenlose Spiel erscheint zudem frühestens Ende 2006. Warum das Spiel überhaupt namenlos ist? Weil die Rechte am Namen Operation Flashpoint bei Publisher Codemasters liegen, Bohemia derzeit aber nicht mit Codemasters zusammen arbeitet.
Armed Assault ist ein grafisch verbessertes Remake von Operation Flashpoint. Der Taktik-Shooter spielt wieder auf einer Inselwelt, wieder kämpfen NATO-Truppen gegen Sowjets, und die Spielmechanik bleibt auch gleich: Anfangs kämpfen Sie als Soldat, Pilot oder Panzerfahrer in dynamischen Schlachten, später im Spiel kommandieren Sie ein eigenes Bataillon samt Tanks und Hubschraubern. Im Vergleich zum Original bietet Armed Assault höher aufgelöste Texturen und detaillierte Modelle, trotzdem wirkt die Grafik angestaubt. Erscheinen soll Armed Assault im 4. Quartal 2006.
Inhalte vom Artikel aus der PCFormat vom 18.04.06
Inhalte vom Artikel aus der Preview (PCFormat) in Deutsch aufgelistet
GAME2
Einige wichtige Punkte des Artikels möchten wir hier auflisten, "Game 2" soll eine Soldatensimulation werden, kein Taktik Shooter im Stile von BF2. Trotzdem bleibt das Sequell zu OFP ein "Kriegsspiel", aber sehr viel komplexer, man ist nicht mehr "nur" Soldat und nutzt Kampfmittel wie das Gewehr und unzählige Vehikel. Handeln und sprechen mit Menschen ist ebenfalls wichtig. Also die Rollenspielelemente werden mit eingebracht und damit bestätigt was schon in der Gameplay Liste steht. Es gibt ein dynamisches "Radio System" welches dir erlaubt mit der KI zu sprechen, ohne das auf Scripte zurückgegriffen wird, z.B kann eine KI zufällig ein Brief seiner Freundin im Gepäck haben, welchen er dir vielleicht zeigen möchte. Du schmeißt ihn weg und demoralisierst ihn damit, oder er könnte auch versuchen einer anderen KI den Brief zu zeigen, und dort könnte eine richtige Konversation entstehen, die gut ausgeht. Alles völlig dynamisch. Viele Dinge im Spiel können so wie das ablaufen, z.B. kannst du einen Mann entführen, er wird kein Wort mit dir sprechen, aber wenn du ihn zurück in ein Camp bringst, dann kannst du ihn vielleicht "verhören" und somit die nötigen Informationen erhalten. Völlig OFP untypisch kann der Editor in Game2 in 3D bedient und genutzt werden, so daß Modder ihre Missionen direkt spielen und testen können.
Weiter wird das Spiel ein "Feature" haben, welches sich "The Libary" nennt. Der komplette Inhalt im Spiel ist ein Add-On, welcher mit dem Spiel kommt, oder auch nicht.(was das genau heißt, kann ich nicht sagen) Das Spiel nutzt Teile aus der VBS2 Engine, welches bereits offiziell von der US Army in Trainingsprogrammen eingesetzt wird. Die KI soll "unglaublich" sein und sucht während des Kampfes nach Vorteilen, z.B. erhöhte Positionen und ändern auch ihre Taktiken, wenn dies die Ausrüstung zuläßt.