Befreie die Welt von ihrer Blindheit!
A New Beginning - Article - Befreie die Welt von ihrer Blindheit!
A New Beginning
21.10.10 22:52 Test
Im aktuellen Adventure von Deadalic Entertainment können wir endlich das erreichen, was politisch zur Zeit unmöglich scheint, wir können die Welt in eine bessere Zukunft führen. Ob den Entwicklern ...
Aktueller könnte die Story von A New Beginning zur Zeit nicht sein, gerade nach der Katastrophe im Golf von Mexico oder der Laufzeitverlängerungen der Atomkraftwerke unserer Bundesregierung. Überall scheint die Gier nach dem Geld vorherrschender, als die Vernunft zu erkennen, dass wir uns wirklich in einer schwierigen Zeit befinden. Umso löblicher von Daedalic Entertainment sich dem Thema auf eine andere Art und Weise zu nähern, nämlich nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern mit guter Unterhaltung. Quasi spielerisch lernen.


Die Geschichte von A New Beginning beginnt im Jahre 2500, die Welt wie wir sie kennen gibt es so nicht mehr. Zusätzlich haben Wissenschaftler herausgefunden, dass eine Sonneneruption bevor steht, die die Erde so nicht mehr kompensieren kann. Die Folge ist die totale Auslöschung allen Lebens auf unserem Planeten. Letzter Ausweg scheint eine Reise in die Vergangenheit zu sein, um die Ursache der katastrophalen Apokalypse abzuwenden.
So machen sich mehrere Zeitpiloten auf den Weg die Vergangenheit zu ändern, um so ihre eigene Zukunft zu sichern.

Dabei war die Lösung schon so nah, der Forscher Bent Svensson, der jahrelang an einer Alge forschte, die das Problem der Energiegewinnung lösen hätte können, scheiterte und befindet sich nun in einem ruhelosen Rentendasein, mit der Gewissheit sein Lebenswerk nicht vollendet zu haben. Sein Sohn Duve führt nun seine Arbeit fort, hat aber nicht die gleichen Ambitionen wie sein Vater.
Eines Tages steht plötzlich die exzentrische Fay vor der Tür und erzählt Bent, dass sie aus der Zukunft käme und unbedingt seine Hilfe benötige, um einen Klima-Gau zu verhindern, der von einem skrupellosen Industriemagnaten ausgelöst werden wird.
Wie Wissenschaftler nun mal so sind, glaubt er ihr zunächst kein Wort, da dass mit seinem rationalen Verständnis nicht konform ist. Doch nach und nach erkennt er, dass hinter dieser Geschichte doch mehr steckt, als er zu Beginn vermutet hat.


Die Vorgeschichte dürfen wir als Spieler hautnah miterleben und steigen so langsam in den katastrophalen Verlauf mit ein. Bent entschließt sich schließlich doch Fay und ihren Zeitpiloten zu helfen, sodass wir dann im weiteren Voranschreiten des Spiels, mal Fay und dann wieder mal Bent steuern dürfen.

Die beiden Hauptcharaktere sind auch die große Stärke von A New Beginning. Beide sind hervorragend synchronisiert und wirklich glaubwürdig gesprochen. Sie etwas naiv und unterwürfig und Bent eben ein alter bockiger Sausel. Das ein Salvador, der Gegenspieler von Fay, gelegentlich etwas übertrieben engstirnig und dämlich herüber kommt, bindet einen emotional fester an die holde Weiblichkeit. Wer sich etwas im Reich der Sprecher auskennt oder im Vorfeld zum Beispiel den offiziellen Podcast verfolgt hat, erkennt einige Nebendarsteller-Sprecher. So ist mir ein ganz besonderer Mann aufgefallen, der den Burghard auf der Konferenz spricht, die Stimme hab ich noch klar in den Ohren, aus den Folgen der World of Warcraft Parodie Allimania, wo Mirko Thiele den verwirrten Zauberer Medivh spricht.

Solche Momente haben für mich das Adventure zu einem Erlebnis avancieren lassen, dass macht dieses Genre auch so einzigartig, jedenfalls für uns deutsche Spieler, wenn die Entwickler sich Mühe geben und auch keine Kosten scheuen.
Obwohl insgesamt bei einigen Sprechern schon irgendwie der Eindruck entstand, dass hier der Nachwuchs engagiert worden ist oder Hobby-Quasselstrippen am Werke waren. Alles im allen aber eine gelungene Sache, sodass hier keiner befürchten muss, seine Ohren zu vergewaltigen.


Neben der gut erzählten Story und der von mir schon gelobten Sprachausgabe, gibt es aber noch den grafischen und vor allem den technischen Aspekt zu klären. Und hier zeigen sich auch schon die ersten Defizite. Die 2D-Hintergründe und auch die Animationen der Charaktere wirken etwas steif und gewollt eingebunden. Sie sind aber nicht hässlich und man erkennt auch in jedem Screen, um welches Spiel es sich handelt, aber alles wirkt so skizzenhaft.
Hinzu kommt, dass die Zwischensequenzen in einer Art Comicheft-Stil erzählt werden, das funktioniert auch einige Male recht gut, aber insgesamt kann es die Atmosphäre nicht so transportieren, wie animierte Videosequenzen. Wir kennen dies schon aus Filmen oder Serien wie Sim City oder Batman... Bämm...Zack..Zisch...Sprechblase...

Ein weiterer, wirklich großer Kritikpunkt ist die Nichtunterstützung eines 16:9 Formates. Hier entschuldigen sich die Entwickler und begründen dies mit der langen Entwicklungszeit von drei Jahren.
Das ist schade, hat doch in der heutigen Zeit jeder ambitionierte Spieler schon ein TFT auf seinem Schreibtisch zu stehen.


Auch wenn das zu verschmerzen ist, kommt hinzu das A New Beginning auf unserem Testsystem ziemlich mit Bugs zu kämpfen hatte. So verschwand in einem Dialog zwischen Fay und Dr. Braun der gute Herr einfach oder Fay lies verlauten, dass sie jenes Seil zum herausziehen der Zeitkapsel schon hätte, um ihre Zeitpiloten zu retten, obwohl ich gerade erst das Fahrzeug untersucht hatte und erst im späteren Verlauf die abgestürzte Crew Fay das Seil hochschießen wird.
Das ist natürlich für ein Adventure tödlich, zumal wenn sich eine Aufgabe nicht lösen lässt. Hier bleibt dann immer im Hinterkopf, dass ich dies nur nicht lösen kann, weil das Spiel einen Bug haben könnte. Eine weiteres Detail, dass das Rätsel Lösen erschwert, ist die Tatsache das ich nicht angezeigt bekomme, wenn eine Kombination von zwei Gegenstände nicht erlaubt wird, weil ich noch etwas vergessen habe, wie zum Beispiel einen drittes Objekt in einem Schrank. Zum besseren Verständnis ein kurzer Rätselablauf:

Fay hat inzwischen ein Paddel zusammen gebastelt. An einer großen Reklamebeleuchtung befindet sich ein halber Globus. Der wird kurzerhand abgetrennt und fällt ins Wasser. Logisch das Fay anschließend das Paddel mit dem halben Globus als kleines Boot benutzen möchte. Beim kombinieren der beiden Objekte bekomme ich aber keine Meldung das ich noch etwas vergesse habe, sondern es passiert einfach nichts. In solchen Situationen kann man sehr oft geraten, hier wäre ein kleiner Hinweis eine große Hilfe gewesen.


Aber genug der Kritik, A New Beginning ist ein gelungenes und unterhaltsames Adventure mit einer top aktuellen Story und sehr guten Charakteren. Die Rätsel sind durchweg sehr fair und logisch aufgebaut. Teilweise schon zu einfach, denn die meisten erschließen sich aus den Vorhandlungen. Ab und zu gibt es auch ein paar Nüsse zu knacken, aber richtig hammerhart-schwer wird A New Beginning nie.
Als Hilfe kann die Leertaste genutzt werden, denn ein Druck auf diese zeigt alle Hotspots im laufenden Screen an, sollte mal einer übersehen worden sein.
Die Steuerung der Objekte funktioniert über ein Kreismenü, das wie ich finde wirklich gelungen ist. Per Rechtsklick kann das Inventar ein und ausgeblendet werden. Dialoge lassen sich abbrechen und Locations werden mit einem Doppelklick verlassen. Hier braucht sich Daedalic keine Kritik an die Tafel pinseln zu lassen, denn die Steuerung ist hervorragend.


Am Ende bleibt ein solides und schönes Abenteuer zurück, das sich einem aktuellem Thema widmet, technisch nicht ganz einwandfrei ist, aber mit glaubwürdigen Charakteren aufwarten kann. Leichte Rätselkost, die etwa 15-20 Stunden unterhalten kann und eine angenehme Synchronisation bietet.
Mir hat das Spiel viel Spaß bereitet, von daher kann ich eine klare Kaufempfehlung für alle Rätsel-Freunde aussprechen. Zumal es dieses Jahr auch nicht all zu viel Neues und Gutes im Handel zu erstehen gab.
Leider reicht es nicht an ein The Book of Unwritten Tales oder an ihr eigenes The Whispered World heran, dennoch großes Lob für die ganze Präsentation und der Ernsthaftigkeit zu diesem brisanten Thema.

A New Beginning wird zusätzlich noch mit einer eigenen Soundtrack CD ausgeliefert, die für stimmungsvolle Weltuntergangs Atmosphäre sorgen kann, denn die Tracks sind durch die Bank weg richtig gut. Mit einer Spielzeit von knapp 44 Minuten und 17 Tracks auch keine einfache Abspeisung des Käufers.
A New Beginnig
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for A New Beginning
Erstellt von nilius
Zuletzt online: 5 Stunden 46 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
21. 10. 2010 um 22:52
21. 10. 2010 um 22:52
1975
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel