Das ultimative Ziel der Bruderschaft ist eine neue Weltordnung. Zu Beginn des Spiels w?hlst du das Bild der Welt, das du als Gro?meister erschaffen willst.
Du wirst deine Agenten in verschiedene L?nder schicken, um Beamte zu rekrutieren und Machtinstitutionen zu infiltrieren.
Du kannst ein Land oder mehrere L?nder gleichzeitig in verschiedenen Kombinationen manipulieren. Du wirst in der Lage sein, die Machthaber der L?nder, ihre Ideologie und das Wohlergehen der St?nde zu ver?ndern. Du kannst L?nder dazu bringen, Kriege zu beginnen oder sie zu beenden.
Alle Meister haben ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften und F?higkeiten. Du bestimmst, welche Merkmale du wie entwickeln willst, und kannst die am besten geeigneten Br?der f?r eine bestimmte Aufgabe ausw?hlen.
Neben deiner eigenen gibt es noch eine andere globale Bruderschaft, welche die Welt auf ihre Weise ver?ndern will. Diese Bruderschaft rekrutiert Mitglieder der Regierung und manipuliert auch L?nder. Du wirst oft auf Br?der in roten Roben treffen, aber ?berst?rze es nicht, sie direkt anzugreifen. Manchmal k?nnen ihre Aktionen je nach Situation sehr n?tzlich sein.
Handle diskret und vorsichtig, sonst wird dich die Regierung oder eine andere Bruderschaft entlarven.
Du kannst im Spiel kein Land angreifen, aber du kannst Krieg, Frieden oder ein B?ndnis provozieren.
Das Wohlergehen der Bev?lkerung und wie wohlhabend das Land sein kann, h?ngt beides von der Wirtschaft ab. Du kannst die Produktion, den Ressourcenverbrauch der verschiedenen St?nde oder Industrien und den Handel zwischen den L?ndern beeinflussen.
L?nder und Menschen ?hneln sich. Sie werden in St?nde eingeteilt, sie haben ihre eigene Rolle in der Gesellschaft und spezifische Werte und Bed?rfnisse. Sie werden geboren und sterben, sie k?nnen auswandern und zwischen den St?nden wechseln. Solange du Einfluss auf die Menschen hast, wirst du das Land und seine Rolle in der Welt ver?ndern.
Im Spiel ist alles miteinander verbunden. Zum Beispiel wirkt sich eine Stahlknappheit bei der Waffenproduktion auf die Kampfkraft des Landes aus. Ein Versuch, die Armee zu vergr??ern, um den R?ckgang der Kampfkraft zu kompensieren, f?hrt zur Mobilisierung von Bauern. Ein zahlenm??iger R?ckgang der Bauern verringert den Umfang der Nahrungsmittelproduktion, was sich auf das Aussterben oder die Migration anderer St?nde wie beispielsweise der Handwerker auswirkt. Handwerker arbeiten in der Industrie und stellen Luxusg?ter f?r den Export her, was die Staatskasse aufbessert. Folglich l?st jede Entscheidung eine Kette von Konsequenzen aus. Die Kunst des Gro?meisters liegt in seiner F?higkeit, die Welt in die richtige Richtung zu ver?ndern, indem er auf das empfindliche Gleichgewicht achtet und alle Zusammenh?nge ber?cksichtigt.Du spielst nicht mit einem Land, sondern jonglierst mit der ganzen Welt. Im Spiel gibt es zwei historische Perioden: 1685 und 1775, einschlie?lich der politischen und territorialen Aufteilung dieser Jahre.
Wenn du noch nicht bereit bist, deine neue Weltordnung im freien Spiel zu etablieren, dann kannst du in den Story-Kampagnen die Rolle des Gro?meisters ?bernehmen. Zurzeit gibt es zwei Kampagnen im Spiel: die Glorious Revolution in England und der Kampf der dreizehn Kolonien um die Unabh?ngigkeit in der Neuen Welt. In jeder Spielmission greifst du in den Hauptkonflikt der jeweiligen Zeit ein und bewegst die Welt in die gleiche Richtung, wie es tats?chlich geschehen ist, oder ver?nderst die Geschichte auf deine Weise.
Du kannst im Spiel einen gerissenen Plan ausf?hren
Du spielst nicht mit einem Land, sondern jonglierst mit der ganzen Welt. Definiere die Rolle der verschiedenen L?nder in der neuen Weltordnung, infiltriere ihre Regierungen und beginne damit, Gesetze zu ?ndern. L?nder werden sich wie Marionetten deinem Willen entsprechend verhalten.
Indirekte Auswirkungen auf die L?nder
L?nder agieren basierend auf den im Land verabschiedeten Gesetzen, der Ideologie der regierenden politischen Partei, der Staatsform sowie der Milit?r-, Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik. Indem du diese manipulierst, wirst du das Verhalten des Landes ?ndern.