Laufe um dein Leben!
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Z-Run
16.06.14 16:27 Test
Zombies, Highscore und viel Tempo sind die besten Verben für diesen Titel. Was ich damit meine?! Seht selbst in unserem nächsten PS Vita Test.
In den letzten Jahren erschienen viele verschiedene Zombie-Spiele. Dabei behandelte man diese Thematik vom Rollenspiel bis hin zu Ego-Shootern. Das Entwicklerstudio Beatshapers Ltd hat nun einen kleinen Titel für die Playstation Vita gebastelt, mit dem wir ums überleben laufen müssen.


Parcours-Lauf mit Zombies
Eines vorweg. Eine direkte Story besitzt dieser Titel nicht. Am Anfang kann ich zwischen Survival (Highscore soweit wie ich komme) oder Kampagnen Modus auswählen. Die Aufgabe ist in diesem Titel relativ einfach. Renne so schnell wie möglich aus verschiedenen Arenen und versuche so viele Zombies wie möglich platt zu machen. Dies ist leichter gesagt als getan, denn mein Charakter ist im Dauerlauf. Der Dauerlauf führt mich als Spieler eine Straße hinunter, die mal mit Absperrungen, Autos und andere Objekte für Abwechslung sorgt. In späteren Strecken kann ich auch bei Abzweigungen meinen Weg aussuchen. Natürlich sind diese Straßen nicht völlig leer, worauf ich nun auch schon bei den Zombies bin. Ich kann während des Laufes Sprinten, Springen, Rutschen, Treten und wenn ich noch eine Schlagwaffe habe, auch ordentliche Hiebe austeilen. Das alles passiert aber immer im Laufen und verlangt somit auch vom Spieler ein gewisses Maß an Konzentration. Schon in den ersten Minuten erinnerte mich das Spiel vom Ablauf etwas an das, früher von Sat1 Morgenfernsehen ausgestrahlte, Superball. Je weiter ich voran komme, um so mehr Verbesserungsmöglichkeiten bekomme ich für meinen Charakter. Leider gehen die Erfahrungspunkte und die Verbesserungen etwas im Hauptmenü unter.

Messe dich per Highscore
Es wäre zu langweilig, wenn der Titel keine Highscore besitzen würde. Denn Aktionen wie das umhauen von Zombies, kombiniert mit einem Rutscher und vielen weiteren, geben ordentliche Kombinationspunkte. Wessen PS Vita über eine kontinuierliche Internetverbindung verfügt, der kann in ruhe Runde um Runde spielen. Doch besteht einmal keine Verbindung, so geht einem die Hinweismeldung tierisch auf den Keks. Diese Meldung taucht dann fast bei jedem weiter klicken auf und hat mich dazu gezwungen, den Titel erst gar nicht mehr ohne Internet aufzurufen. Hier hätten die Entwickler mindestens eine spezielle Einstellungen verbauen können. Abgesehen von diesem Meldeterror funktioniert das Teilen der Highscore in der globalen Hall of Fame ganz gut und motiviert nicht selten zu besseren Läufen.


Viele Laufabschnitte aber...
Trotz der verschiedenen Areale, welche teilweise mehr als 10 Laufabschnitte aufweisen können, bleibt es im Grunde alles immer gleich. Die Schwierigkeit wird hier nur noch durch noch mehr Zombies und viel mehr Objekten zum Ausweichen bestimmt. Rennen, ausweichen, schlagen, rutschen, sprinten und einfach versuchen nicht zu sterben. Um die Übersicht zu behalten ist am unteren Rand der Lebens- und Ausdauerbalken eingeblendet. Die Ausdauer füllt sich nach und nach wieder auf, doch bei einem herunter gepowerten Stand, wird auch mein Charakter für kurze Zeit langsamer. Kleinere Aufwertungen kommen dann durch kleinere Verbesserungen meines Charakters, was die Erfahrungspunkte ermöglichen. Von Ausdauer bis zu den Verbesserungen von Moves, gibt es so einiges zu Verbessern. Die Darstellung der Szenerie ist einfach, wiederholt sich allerdings extrem oft. Hast du ein Werbeschild gesehen, OH! Da kommt es schon wieder. Wie schon angedeutet variieren die Laufrouten nur durch platzierte Zombies, Hindernisse und Objekte, sowie eventuell mal nen Abzweig. Ein großes Minus gibt es für die magere Grafik und den extrem einfachen Sound, wobei der Soundtrack schon ganz gut passt.


Bei den Soundeffekten sei noch angemerkt, das die Zombies fast nur ein Hand voll Töne besitzen und sich dies ständig wiederholt. Komme ich noch schnell zur Steuerung. Die Figur lässt sich Präzise steuern und reagiert fast immer exakt auf meine Aktionen. Leider ist die Laufbewegung zu den Seiten etwas lahm, sodass es einige Runden brauch, bevor ich mich auf den seitlichen Laufwinkel einstellen konnte. Dieser Laufwinkel kann natürlich durch langsameres Laufen verkleinert werden, aber auch hier nur sehr geringfügig. Außerdem vermisse ich eine Respawnmöglichkeit, wenn mein Charakter gegen einen Lieferwagen oder ähnliches Objekt rennt, prallt er solange dagegen bis er Tot ist. Ein Befreien daraus ist auf Grund des geringen seitlichen Bewegungswinkels fast nicht möglich. Ein kleiner Faktor, der das Spiel zusätzlich schwerer macht, ist das Blut auf dem Bildschirm. Jeder Zombie verliert beim töten etwas Blut, was sich dann auf mein Sichtfeld ablegt. Mit dem wischen über den Touchscreen kann ich das Blut dann abwischen. Die neue Schwierigkeit dabei: Da meine Figur sich immer weiter bewegt muss das Abwuschen relativ zügig passieren. In meinen Augen wahrlich etwas Abwechslung bei einem so eintönigen Spiel.


Das offizielle Gameplay Video beim PlaystationChannel zeigt dir direkt, wie das Spiel aussieht und beleuchtet noch einmal schön, die obigen Punkte.

Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

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Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 9 Stunden 6 Minuten
Kategorie:
Test
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Aktualisiert
16. 06. 2014 um 16:27
16. 06. 2014 um 16:27
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