X4: Foundations
Sammlung
Du musst angemeldet sein
Über das Spiel
X4 erlaubt dir, alle Schiffe selbst zu fliegen. Vom kleinen Aufklärer über verschiedene Schiffsklassen bis hin zum größten Träger kannst du alles vom Cockpit oder der Außenansicht fliegen.
Bei der Entwicklung von X4 lag unser Hauptaugenmerk darauf, ein nahtloses und faszinierendes Erlebnis beim Wechsel zwischen Schiffen zu schaffen. Verlasse einfach dein Schiff, klettere eine Leiter herunter und gehe über die Andockbucht einer großen Raumstation zu einem anderen Schiff, das du dort geparkt hast. Du kannst dann den für dich arbeitenden Piloten ganz einfach mit einem Klick auf dessen Sitz ersetzen und selbst losfliegen.
Modulare Stationen und Schiffsupgrades:
Der Bau von Raumstationen und Fabriken ist seit jeher das Fundament der X-Spiele. Hat man sich mit Handeln oder Kämpfen genügend Geld verdient, wollen die meisten Spieler ihre eigene Wirtschaft aufziehen, um das Universum tiefgreifender zu beeinflussen. In X4 ist es nun möglich, mit größtmöglicher Freiheit und Kreativität Stationen aus verschiedenen Modulen zu bauen. Hierzu gehören Produktionsmodule, Wohnquartiere, Andockbuchten und viele andere. Das mächtige Kartensystem erlaubt es dir, mittels eines Verbindungssystems Module ganz einfach zusammenzustecken. So erschaffst du ganz bequem deine eigenen einzigartigen Kreationen.
Schiffe bieten auch zahlreiche Erweiterungen: Antriebe, Waffen und andere Ausrüstung können in einem Grafikeditor hinzugefügt werden und sind dann sichtbar auf dem Schiff angebracht.
Das dynamischste X-Universum aller Zeiten:
X4 wird das erste X-Spiel sein, das es allen Völkern und Fraktionen erlaubt, ihre Imperien eigenständig aufzubauen und zu erweitern. Durch den modularen Stationsbau haben sie ebenso große Flexibilität wie die Spieler. Völker erweitern ihr Territorium je nach Angebot und Nachfrage, was zu einem sehr dynamischen Universum führt. Jede Aktion des Spielers kann das gesamte Universum beeinflussen.
Verwalte dein Reich über die leistungsfähige Karte:
Sobald du mehrere Schiffe besitzt und viele NPC für dich als Piloten, Schiffsmannschaften oder Manager auf deinen Stationen arbeiten, wird die Karte dein bevorzugtes Mittel zum Verwalten deiner Besitztümer. Befehlige Schiffe mit einfachen Klicks und gib ihnen durch Ziehen und Loslassen ihre Routen vor und bestimme neue Befehle.
Plane deine Handelsrouten grafisch, koordiniere Angriffe mit deiner ganzen Flotte, verwalte die Hierarchie oder sende Schiffe auf entfernte Erkundungsmissionen.
Die detaillierteste Wirtschaft in einem X-Spiel:
Eine der Besonderheiten aller X-Spiele war schon immer die simulierte Wirtschaft. Waren werden von Hunderten Stationen produziert und von Tausenden Schiffen transportiert. Sie werden von NPC tatsächlich gehandelt und sorgen so für eine Preisentwicklung auf Grundlage dieser simulierten Wirtschaft. Dies ist das Fundament eines lebendigen und atmenden Universums. Mit X4 gehen wir nun einen riesigen Schritt weiter. Zum ersten Mal in einem X-Spiel werden alle Waren der NPC-Wirtschaft aus Ressourcen hergestellt. Schiffe, Waffen, Upgrades, Munition und selbst Stationen. Welche Ware auch immer – alles wird von der simulierten Wirtschaft bereitgestellt.
Forschung und Teleportation:
Der nahtlose Übergang zwischen Schiffen und von NPC, die dein Imperium für dich steuern, setzt sich auf höherer Ebene fort. Sobald du eine größere Flotte besitzt, bietet sich die Erforschung einer bestimmten Technologie in deinem HQ an: die Teleportation. Damit ist es dir möglich, sehr viel schneller von Schiff zu Schiff zu springen und alle kritischen Situationen, in die deine NPC geraten, selbst zu erleben.
Jeder Befehl, den du einem Schiff zuvor gegeben hast, verwandelt sich in ein Missionsziel, sobald du dieses Schiff selbst fliegst. Verlässt du das Schiff wieder, übernimmt dein Pilot die Steuerung und führt die Befehle weiter aus.
Tauche ins Spiel ein:
In X4 kannst du deine Reise mit zahlreichen unterschiedlichen Spielstarts als einer von vielen verschiedenen Charakteren beginnen. Dabei hat jeder seine eigene Rolle, Beziehungen zu Völkern und Fraktionen, verschiedene Schiffe und Technologien. Wie du das Spiel startest, ist dabei egal: Du wirst immer die Freiheit haben, deinen Weg selbst zu bestimmen. Konzentriere dich auf das Entdecken, verdiene Geld mit illegalem Handel und Diebstahl, befehlige riesige Flotten oder werde der größte Unternehmer aller Zeiten. Die Entscheidung liegt bei dir.
Systemanforderungen
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Intel i5-4590 3.3GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
- GFX: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
- RAM: 8 GB RAM
- Software: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
- HD: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
- MISC: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.
- LANG: Deutsch, Englisch
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Intel Core i7-6700 oder gleichwertiges AMD-Produkt
- GFX: Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
- RAM: 16 GB RAM
- Software: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
- HD: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
- MISC: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.
- LANG: Deutsch, Englisch
Steam Nutzer-Reviews
Nicht Empfohlen
1143 Std. insgesamt
Verfasst: 03.04.22 11:29
Die Tutorials sind ein Witz. Ich habe mir mehrere Videos auf youtube rein gezogen (ings bestimmt 6 std) um mehr zu wissen.. aber alles ist immer noch zu kompliziert und schwer zu steuern. Bei jedem 2ten Management Befehl funktioniert etwas nicht wie es soll.
Jedem über 20 der ein normales Leben hat mit Beruf und Freundin kann ich von diesem Spiel nur abraten. Nutzt eure Zeit anders
Weiterlesen
Empfohlen
2209 Std. insgesamt
Verfasst: 06.01.22 17:39
Weiterlesen
Empfohlen
44692 Std. insgesamt
Verfasst: 02.01.22 14:03
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
35872 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.21 11:04
Pro:
- großes Universum
- viele Schiffe
-mittelmäßige Grafikeffekte
- schöner Sound
- freie Entscheidung was man machen möchte (Sandbox im Weltall, aber bestimmt nicht zu vergleichen mit anderen Sandboxen wie Gta 5 etc; da fehlt es X Foundation übelst an Spieltiefe .
Contra
- nach einer gewissen Zeit (wenn man viel aufgebaut hat) fängt das Spiel an zu ruckeln, weil es halt schlecht programmiert wurde...
- viele Bugs
- da die Programmierer leider nicht im Stande sind richtige Flugrouten zu programmieren wurde die Kollision ausgeschaltet und deshalb fliegen dauernd Raumschiffe durch die Stationen (ist aber glaub weniger geworden)
- Kernfunktionen wie der imaginäre Onlinemodus ist ausgeschaltet; naja, imaginär stimmt nicht ganz, aber ein Onlinemodus kann man den auch nicht nennen!
- Die Steuerung ist glaub nicht mehr zeitgemäß; gerade wenn man die Bodensteuerung ansieht!
- unausgegorenes Balancing was Waffen und Raumschiffe angeht!
- KEINE Hautquest , sondern nur kleine Nebenquests...
,,,,,
Fazit: Die Firma Egosoft hat schon einen Teil ihrer Firmenphilosophie im Namen versteckt - Egoistisch! Denn keine andere Firma wagt es über 2 Jahrzehnte Spiele auf den Markt zu bringen die in den Kernfunktionen übelst verbugt sind.
Daher sage ich folgendes: Momentan ist es mit eingeschränkten Kernfunktionen spielbar, aber es gibt halt zu viele Baustellen und darauf habe ich irgendwie keine lust mehr; da zocke ich lieber andere und davon gibt es viele! Die 15 besten Weltraumspiele 2021 | GAMEZ
Weiterlesen
Empfohlen
35371 Std. insgesamt
Verfasst: 24.11.21 20:11
Weiterlesen
Empfohlen
8862 Std. insgesamt
Verfasst: 18.09.21 16:45
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
12075 Std. insgesamt
Verfasst: 17.09.21 15:31
Bekommt bitte mal euren Scheiß anständig gepatcht. Dann gibt es auch ne Vernünftige bewertung!
Weiterlesen
Empfohlen
1720 Std. insgesamt
Verfasst: 15.09.21 19:42
X ist kein Spiel für den kurzweiligen Spaß, sondern auch Arbeit mit vielen Hürden.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
29557 Std. insgesamt
Verfasst: 14.09.21 15:40
Solch ein Bulls#it von Balance habe ich noch nicht erlebt. Was der Gegner mit 5 Lasertürmen schafft, bekommen meine 536 !!! Laser nicht hin. Weiterhin schaffen 6 Zerstörer und ebenfall
ca. 300 Laser (oder mehr) nicht, ein Herkules-Bauschiff zu zerstören. Mein Split-Bauschiff hat die schnellsten Triebwerke und ist dennoch gleichschnell. Die Liste ist endlos von diesem Müll.
Ich finde auch, daß mit jeder neuen X-Unisersum-Reihe das Interface schlimmverbessert und kastriert wurde, z.B. keine ordentliche Händlerbefehle, reduzierte Stations-Optionen.
Ohne Steam-Workshop ist das Spiel für die Tonne.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
3400 Std. insgesamt
Verfasst: 12.09.21 10:44
Weiterlesen
Empfohlen
1237 Std. insgesamt
Verfasst: 04.09.21 06:27
So werden auf jedenfalls keine neuen Spieler angelockt wenn sie nicht mehr an die Hand genommen werden.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
61 Std. insgesamt
Verfasst: 26.08.21 18:21
Hatte mich wirklich gefreut und bin sehr enttäuscht. Ich werde wohl noch mal ein Jahr warten müssen und dann nochmal.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
532 Std. insgesamt
Verfasst: 09.08.21 18:38
Massig Glitches, Texturfehler, Schiffe können auf Stationen nicht mehr per Lift erreicht werden ... und und und ... könnte Spass machen, aber nicht in dem Zustand.
Schade um die Kohle.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
859 Std. insgesamt
Verfasst: 22.07.21 18:13
Weil das hier nicht das erste Weltraumspiel von diesen Entwickler ist und sie sind noch immer nicht in der Lage sind eine Vernünftige KI zu erstellen. Die KI ist so dumm, das zieht das gesamte Spiel wieder so extrem hinunter. Ich bin Endkunde und wenn ich mir sowas Kaufe möchte ich auch Spaß daran haben.
Mittlerweile finde ich schon das sich die Meisten Spiele Entwickler keine mühe mehr geben heutzutage und ich finde das wir Kunden da über den Tisch gezogen werden. Nein danke !
Weiterlesen
Empfohlen
6444 Std. insgesamt
Verfasst: 18.06.21 19:17
Was mich aber am meisten stört, ist die Unfähigkeit der Piloten. Man bekommt in dem Spiel kaum gute Piloten.
Das einzige was man machen kann ist kämpfen bzw Aufgaben erledigen. (Dauert RL Jahre, habe auf die Art noch keinen auf Stufe 5 Bekommen.) oder man kann sich Seminare holen. Das Problem ist aber dass das ein rießiger Flaschenhals ist. Man hat in dem Spiel etwas mehr als 2-3 Raufschiffe und braucht deswegen auch ein paar mehr von den Seminare. Die es aber nur als Questbelohnung gibt (habe bis jetzt nur bis Stufe 3 gesehen, womit man die Piloten auf Stufe 4 Bekommt) Man hat aber einfach nicht die Zeit für 150 Abfangjäger mal kurz die Quest zu machen (geschweige den erstmal finden, es gibt keine Anschlagtafel, sondern man fliegt durch die Gegend und schaut was einem in den Schoss fällt.)
Kurz gesagt ist das Spiel ohne Mod sehr frustrierent. Die KI ist teils unter aller Sau. (meine Meinung) Liegt dann wahrscheinlich an den schlechten Piloten aber wie gesagt, in der Masse ist das (finde ich) so nicht machbar.
Wer sich das Spiel also holen möchte, kann sich darauf einstellen, keine Archivments sammeln zu können, da man sonst irgendwann das Keyboard an die Wand wirft. Weil dein Ares fighter für 2.5 mio Credits sich wieder entschieden hat, nur panisch im Kreis zu fliegen und sich ganz langsam aber sachte von nem kleinen M Class Xenon abballern lässt.
Auch gern genommen ist das fliegen ohne Travel mode, wo deine Flotte dann einfach 2-3 Stunden braucht um mal 2 Sectoren weiter zu kommen. Ein schnelles die Flotte mal eben zu dem Kampf zu schicken, um die befreundete Station zu retten, ist nich! Da ist eher der komplette Sector zerstört, bevor deine Flotte da ankommt.
Dennoch möchte ich nochmal hervorheben, ich bereue die 80€ (!!) nicht und empfehle das Spiel. Man kann sehr viel Spass haben, mit dem Geld verdienen, Stationen bauen, Handel treiben etc etc.
Aber das KI Problem muss dringend angegangen werden!
Denkbar wäre eine Pilotenschule oder das die Seminare immer in den Handelsstationen auf Lager sind und zwar in rauen Mengen. Natürlich müsste man die Preise entsprechend anpassen.
Weiterlesen
Empfohlen
4579 Std. insgesamt
Verfasst: 05.06.21 11:44
Das ist der Inbegriff von Sandbox. Alles kann, nichts muss. Man startet mit nichts, erledigt billige Jobs, kommt an ein bisschen Geld und arbeitet sich so Stück für Stück an die Spitze der Nahrungskette. Ich denke es gibt kein Spiel was sich an Fülle mit diesem messen kann.
Weiter so!
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
646 Std. insgesamt
Verfasst: 09.05.21 12:00
Weiterlesen
Empfohlen
453 Std. insgesamt
Verfasst: 08.05.21 18:57
Also nochmals, wer hier knallharte Action im Stile von Freelander oder Everspace erwartet für den wird das Spiel nichts sein, für alle die sich gerne in ein Spiel hineinarbeiten, ein Wirtschaftssystem verwalten wollen und das Universum genießen wollen weil DU Die Geschichte schreibst ... dann greif zu-
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
183 Std. insgesamt
Verfasst: 07.05.21 14:41
X-Rebirth habe ich wegen der schlechten Kritiken ausgelassen und dacht nun 2021 wäre es - nach einigen Patches - mal Zeit für X4.
Aber, was soll ich sagen?
Sowas ist in der Form in der heutigen Zeit einfach nicht mehr Zeitgemäß!
Schade!
Habe es zurückgegeben!
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
217 Std. insgesamt
Verfasst: 06.05.21 22:47
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
223 Std. insgesamt
Verfasst: 05.05.21 16:57
Da bleibe ich bei Elite Dangerous
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
26373 Std. insgesamt
Verfasst: 27.04.21 22:42
Pro:
Grafik
begehbare Stationen
Musik
Contra:
Story
Kein bekanntes X-Universum
Schiffsdesign
Stationsdesign
lange Lade/Speicherzeit
Sprachausgabe
zu wenige Schiffe
Menü
Die Grafik an sich ist nicht schlecht, die Sektoren sehen teilweise richtig gut aus, aber das Design von den Schiffen und Stationen finde ich mehr als misslungen. Auch die Auswahl an Schiffen ist viel zu wenig. Im Vergleich zu X3 ist das ein gewaltiger Rückschritt.
Das man auf Stationen herumlaufen kann ist zwar ein schöner Einfall aber es ist alles viel zu eintönig, es sieht bei jedem Volk gleich aus.
Das Laden und Speichern dauert für so ein Spiel viel zu lange, trotz SSD.
Die Sprachausgabe überzeugt mich absolut nicht, es ist viel zu monoton. Teilweise hört es sich für mich sogar etwas gelangweilt an.
Die Menüs sehen für mich nach lieblosem Freitagnachmittag „Ach das passt schon so, lass uns heimgehen“ aus.
Aber das schlimmste ist das Universum. Wie schon bei X Rebirth ist nichts mehr von den alten spielen geblieben. Man hat lediglich die Namen von Früher genommen, aber sonst erinnert rein Garnichts mehr an die alten Spiele.
Ich kann nur dringend von dem Kauf abraten!!! X2 und X3 sind um Längen besser und man hat definitiv mehr Spielspaß.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1147 Std. insgesamt
Verfasst: 29.12.20 10:01
Warum müssen denn alle anspruchsvollen Spiele auf Grund der Zugänglichkeit auf den Schwierigkeitsgrad von Lego-Batman absinken? Schade.
Weiterlesen
Empfohlen
4088 Std. insgesamt
Verfasst: 14.12.20 20:35
Es gibt einige dutzend Systeme die per Sprungtor und stellare Highways verbunden sind, die Spezies sind innovativ gestaltet und besitzen alle ihre eigene Architektur und eigene Designs was ihre Raumstationen und Raumschiffe betrifft.
Die Musik passt zum Spiel wird aber schnell langweilig, die Grafik ist bis auf die Charakter Modelle sehr hübsch und die Steuerung bedarf einiger Einarbeitung. Der Punkt bezüglich Einarbeitung betrifft aber auch die allgemeine Spielweise: wie baue ich eine effiziente Raumstation, wie organisiere ich eine solide Handelsflotte, nutzt Waffe A mehr als Waffe B. Solche und viele weitere Fragen stellt man sich im Verlauf des Spiels und tüftelt und bastelt bis man entweder genervt das Handtuch wirft oder man bleibt dran und hat potentiell hunderte bis tausende Stunden Spielspaß.
Insgesamt wird einem wenig erklärt. Wer sind die Paraniden und was ist dieser Pontifex, warum haben die Argonier keinen Kontakt zur Erde, was hat es mit den Xenon eigentlich auf sich. Derartige Fragen werden am ehesten in Farnhams Legende einem Hörbuch was beispielsweise kostenlos auf Youtube zu finden ist erklärt. Im Spiel selbst findet man da eher kleinere Randnotizen die aber nur einen kleinen Teil des ganzen abdecken.
Pro:
- schöne Grafik
- schönes bzw. interessantes Design der Raumschiffe, Raumstationen, Spezies etc.
- innovative Spezies
- bedarf einiger Einarbeitung
- sehr viele spielerische Möglichkeiten (Bergbau, Handel, Erkundung, Produktion, Piraterie, Krieg...)
- passende Musik
- mehrere kleine Storypfade
Contra:
- wenig Hintergrund Informationen
- schlechte Performance selbst auf Leistungsstarken Systemen
- Musik wiederholt sich zu schnell
- Charakter Modelle sind grafisch enttäuschend
- bedarf einiger Einarbeitung
- kleinere Grafikbugs (Texturen laden zu spät nach, Charaktere erscheinen plötzlich in der Spielwelt etc.)
- Sternensysteme sind nicht vollständig besuchbar
- man kann nicht auf Planeten oder Monden herumlaufen bzw. diese betreten
- die Raumstationen besitzen im Grunde alle die gleiche Innenarchitektur
- langwieriges Grinding
- kaum Interaktionsmöglichkeiten mit den NPCs
Insgesamt hat X4: Foundations also seine Stärken besitzt aber auch eine vielzahl an kleineren Schwächen. Das volle potential erreicht X4: Foundations damit also nicht es bleibt jedoch ein sehr solides Sci-Fi Sandbox Spiel in einem recht einzigartigen Universum. Zur Preis/Leistung muss ich sagen das mir 50 Euro aufgrund des nicht ausgeschöpften Potentials zu viel für das Spiel sind. Unter 30 Euro würde ich für Fans von Sci-Fi Sandbox Spielen jedoch eine Kaufempfehlung aussprechen.
Weiterlesen
Empfohlen
23460 Std. insgesamt
Verfasst: 07.12.20 06:02
Nun aber zur Rezession:
Positives:
-Die mittlerweile Ausgebaute Story und Bezüge zu alten X-Teilen sind abwechslungsreich und schön erstellt
-Das Handelssytem in diesem Spiel übertrifft das der voherrigen Teile im weiten
-Es wird auf Community-Wünsche eingangen und zur Not gibts noch einen breiten Mod-Bereich
-Man kann jedes findbare Schiff fliegen (Außer Xenon und Khaak)
-Die Schiffe sind alle mit Liebe gestaltet und bieten alle ihre Vorzüge
-Die Tutorials sind für einen X-teil schön umgesetzt
-Man hat mittlerweile Entscheidungsmöglichkeiten über die Story und Bonusmission mit denen man das Univesum in die Richtung drücken kann die man will
-Man kann sich schnell riesige Flotten aufbauen und man fühlt sich schnell immer wieder aufs neue Belohnt schaut man darauf zurück was man erreicht hat
-Das Spiel arbeitet ständig am Balancing um jedes Schiff mit Vorzügen und Nachteile zu bestücken, auch mit Bewaffnung (z.b. Kann man Jäger mit schweren Waffen austatten was sie gut für Größere Schiffe aber schlechter gegen kleine macht. Man kann Großschiffe mit Flak austatten um besser Jäger abzufangen oder mit anderen Worte es gibt z.B. 3Überkategorien für Raketen mit jeweils min 8 unter Kategorien das zeigt schon gut das es viel Auswahl gibt.)
-Die Atmosphäre von X4 im Weltraum wirkt grafisch ziemlich beindruckend und die alle schön gestalteten Schiffe machen es noch atemberaubender vorallem die Schlachten
-Es sind Sammelbare Gegenstände in das Spiel miteinbezogen um eine Schöne Story der voherrige Teile nochmal aufleben zu lassen
-Man kann eigene Fraktionen gründen und Sektoren übernehmen
-Die Welten sind zufallsgeneriert was jeden Spielstand einzigartig machen kann (nur wenige Stationen sind fest zugewiesen wie Schiffswerfte...)
-Besserer Stationsbau als in voherrigen Teilen was einem die Möglichkeit gibt Komplexe nach seinen belieben oder Bedarft anzufertigen
-Man besitzt jetzt wirklich eine Crew was das Leben im Weltall im gegensatz zu den vorherrigen Teilen nicht ganz so tot wirken lässt
-Man kann sich auf seine weise entwickeln und frei wie man möchte z.B. Pirat, Bergarbeiter, Händler, Entdecker, Krieger, Kopfgeldjäger.... oder einfach alles
Negatives
-Das Spiel hat einen zähen anfang vorallem für Neueinsteiger
-Die Npc sind etwas trostlos umgesetzt und haben weder schöne Modelle noch umfangreiche Dialoge
-Die Vorspul- oder Beschleunigung-option wird erst später mit dem SINZA freigeschaltet (was positiv und zugleich negativ sein kann)
-Das Menü kann einen am Anfang ziemlich hart erschlagen mit Anpassungsmöglichkeiten und selbst entwerfbare Befehle und ereignisse
-die dynamischen und generierten Aufgaben können durch zufällige Ereignisse fehlerhaft werden (werden aber häufig einfach abgebrochen oder man muss sie selbst abbrechen)
-ohne das einmischen des Spielers benötigen die Fraktionen nach der zufälligen Erstellung Zeit um ihre Wirtschaft in den Griff zu bekommen was zerstört oder verschnellert durch den Spieler werden kann (z.B. ihr versorgt mit Händler die Stationen über weite distanzen mit viele Frachter und stellt es auf einmal ein. Dies wird dafür sorgen das die Fraktion in diesem Gebiet auf einmal mit einer neuen Knappheit umgehen muss was lange dauert. Anderes Beispiel ihr macht eine Station mit der ihr biliger als andere Produiziert, dann werden andere Stationen überflüssig)
-Viele Fraktionen werden nach und nach erst hinzugefügt
-Die Xenon wirken schwach und die Khaak, sowie die Schwierigkeit ist nicht anpassbar
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2486 Std. insgesamt
Verfasst: 23.11.20 22:09
Mein erstes Review, ich halte es kurz und passend für mich.
Der Content der von der Community geboten wird ist gut.
Das Spiel sieht grafisch beinahe ansprechend aus, wird aber durch die, auf Stationen, oft katastrophalen Texturen gemildert.
Insgesamt ist das ganze Feature des Aufstehen und Rumlaufen vermutlich auf dem Papier solide rüber gekommen. Im Spiel selber ist diese Steuerung jedoch klobig, die Charaktere die einem begegnen strahlen so viel Charakter aus wie ein Toastbrot und bewegen sich etwa genauso grazil wie eines. Wenn ich dieses Feature entfernen könnte, um dafür was am Spiel zu verbessern, ich täte es mit Freuden.
Story: würde ich gerne anfangen, allerdings ist mir nach über 15 Stunden nicht eine einzige Meldung bezüglich Haupthandlung über den Weg gelaufen und ich hab echt gesucht.
Nachrichten ploppen hier und da mal kurz auf und berichten über Dinge, die wohl in der Galaxis passieren, allerdings selten und meist so kurz, dass man kaum dazu kommt, sie zu lesen und wirklich lebendig fühlt sich das ganze deshalb trotzdem nicht an.
Der Augenmerk wurde hier also nicht auf die lebendige Welt, die leichte Steuerung oder aber die Benutzfreundlichkeit gelegt. Und bei der Anzahl an Fehlern, die einem im Kampf sofort ins Auge stechen aber auch beim Auto Piloten, der die kürzeste Route mal gerne durch einen Asteroiden, eine Raumstation, einen Asteroiden, andere Schiffe, oder Asteroiden sucht.
Dazu muss ich sagen, dass die Universen von X3 und jeglichem Addon oder DLC deutlich aktiver gestaltet waren, größer wirkten (und waren) und man immer das Gefühl hatte, die Wirtschaft hielte sich selber am Laufen. In X4 wiederrum verkaufen Stationen ihre Produkte zu überhöhten Preisen, andere Kaufen sie aber leider selbst bei Mangel für so geringe Preise, dass ein Handel unerschwinglich wirkt. Dadurch fehlt es den wichtigen Stationen schnell an Ressourcen um zu produzieren und die anderen Stationen haben ein Überangebot völlig überteuerter Waren. Die Anzahl der Stationen ist auf die Größe betrachtet auch eher lächerlich oder die Produktion ist nicht stark genug, sodass ich mit einer einzelnen Sonnenblumen-Fabrik so dermaßen viele Sonnenblumen produzieren konnte, dass nach weniger als 5 Stunden kaum ein Käufer gefunden wird, obwohl ich günstiger Anbiete als jede andere Farm der Galaxis (die mir, obwohl die Lager voll sind, nie Konkurrenz machen).
X4 hatte eine tolle Idee, eine wunderbare Basis und bestimmt viel Motivation, aber ich spiele jetzt mit dem Update 3.0 oder eben dem letzten vor der Beta und ich muss sagen: Das konnte Egosoft mal besser. Dieses Universum fühlt sich noch kälter an, als das reale vermutlich ist. Mit leblosen Figuren, die einem dauerhaft die gleichen Kommentare um die Ohren hauen, einer Wirtschaft, die schon beim Spielstart zum erliegen gekommen ist, ehe sie starten konnte, und Bugs, die einem in den besten Momenten wie ein Fehdehandschuh ins Gesicht geschlagen werden.
Leider auch nach 2 Jahren keine Kaufempfehlung von mir. Schade!
Weiterlesen
Empfohlen
23824 Std. insgesamt
Verfasst: 21.11.20 20:13
Klar, man muss erst mal ein paar Patches abwarten und um das Spiel an seine Wünsche anzupassen meines Erachtens auch einige Mods verwenden, so wie es bei den Vorgängern ja auch schon der Fall war.
Bsp-Mods: NoSuperHighways (warum Highways im Weltraum?), Mules and Warehouses, PlayerJump, Jump Drive Research, SatelliteDropper, InstantTravelEngage, SectorExplorer und weitere.
Aber dann wird man hier glücklich mit Aufbaustrategie, Stationsbau, Verwaltung und Weltraumkämpfen in einem riesigen schön anzuschauenden Sandkasten.
Diese absolute Freiheit zu tun und lassen was man will ist und bleibt unerreicht.
Ein weiterer Pluspunkt ist aus meiner Sicht dass man durch den Verzicht auf einen Multiplayer-Modus ohne störende, cheatende Mitspieler einfach in Ruhe sein Ding machen kann.
Meiner Meinung nach ist X(4) das bessere Elite.
Absolute Kaufempfehlung!
Weiterlesen
Empfohlen
2794 Std. insgesamt
Verfasst: 10.11.20 17:41
Nach einigen Spielstunden entfaltet X4 dann seine Sogwirkung. Die Mischung aus verschiedenen Genres macht Spaß und motiviert. In jeder Spielstunde lernt man etwas Neues und freut sich über jeden weiteren Ausbau der eigenen Infrastruktur.
Kaufempfehlung für Spieler, die auch bereit sind sich in ein Spiel reinzuarbeiten und es mögen, sich langsam aber sicher weiterzuentwickeln
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
78619 Std. insgesamt
Verfasst: 03.11.20 17:57
Um 0,1 % besser als X4 Rebirth.. Das war mein letztes Programm vom Hause Egosoft!
Gezeichnet Generalwest
- X² Scripter & Modder
- X³ Reunion Scripter & Modder
- X³ Terran Conflict Scripter & Modder
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
231 Std. insgesamt
Verfasst: 02.11.20 23:38
DE - Ich persönlich kann von X4 nur abraten, da es mit der namensgebenden X-Reihe nicht mehr viel gemein hat, ausser den Namen und das Universum.
X4 ist für mich ein Negativbeispiel, wie man Fans eines erfolgreichen Franchises vergraulen kann:
Die Grafik ist nicht mehr zeitgemäß, die Vertonung ist unter dem Durchschnitt, die Animation und KI der Aliens ist schrecklich anzusehen und die Menüführung ist selbst für einen Veteranen wie mich viel zu umständlich und nüchtern gehalten - kurz, da sprang kein Funke über, aber nicht mal ein Hauch, das Spiel weiter spielen zu wollen, es ist einfach nur langwierig und langweilig. Und wenn ein Spiel es nicht schafft, eine zahlende Person innerhalb von drei Stunden abzuholen, dann läuft halt etwas schief...
Zudem habe ich mir dummerweise auch noch Zeit gelassen, um dem Game auch wirklich eine Chance zu geben - zum Dank dafür bin ich jetzt über die 2 Stunden-Frist von Steam drüber und bleibe auf fast 40€ hocken, die man mir nicht erstatten will...
Also überlegt es euch wirklich gut, ob ihr euch diesen traurigen Nachfolger der X-Reihe antun wollt... X3-AP ist da deutlich besser...
EN - Personally, I can only advise against X4, as it doesn't have much in common with the eponymous X series, except for the name and the universe.
For me, X4 is a negative example of how you can scare away fans of a successful franchise:
The graphics are no longer up-to-date, the soundtrack is below average, the animation and AI of the aliens are terrible to look at and the menu navigation is far too complicated and sober, even for a veteran like me - in short, there was no spark, but not a hint of wanting to keep playing the game, it's just tedious and boring. And if a game doesn't manage to pick up a paying person within three hours, then something goes wrong ...
In addition, I stupidly took my time to really give the game a chance - to thank you for that I am over the 2 hour period from Steam and stay on almost € 40, which they do not want to reimburse me. ..
So think about it really well whether you want to play this sad successor to the X series ... X3-AP is much better ...
Weiterlesen
Empfohlen
4280 Std. insgesamt
Verfasst: 02.11.20 03:48
Ich hatte mich damals Wochen und Monate lang mit X3 beschäfftigt und doch immer wieder was neues gelernt oder entdeckt.
Genau das merke ich bei X4 auch.
Es geht noch nicht alles leicht von der Hand und die Lernkurve ist hoch, jedoch wenn man sich erstmal auf Einzelheiten beschränkt wie die Steuerung, bedienung der Menüs und und und geht es dich recht schnell.
Für mich wirkt es wie ein X3 in schickerer Optik und mit mehr Tiefgang.
Das was ich bei Rebirth leider bis heute vermisse.
Wer Storys sucht oder tolle Charaktere der ist falsch im X-Univers.
Für mich bleibt das Spiel ein Wirtschaftssimulator, PiratenXenon-jäger, Aufbau, Strategie-Game.
Ob mal ne ruhige Kugel schieben und durch Asteroidenfelder gleiten um die eine oder andere Million durch Kristalle zu farmen oder eine Megakonstruktion hinzuzaubern um autark die Sektoren mit Komponenten zu versorgen oder auf den Nervenkitzel hoffen beim Dogfight mit dem Gegnern.
Ich stehe noch am Anfang.
Jedoch wenn ich mir nach dem ausmachen des Spiels immernoch nen Kopf mache wie ich was wo noch verbessern kann...dann haben die Entwickler in meinen Augen alles richtig gemacht.
Daumen hoch dafür ????
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
142 Std. insgesamt
Verfasst: 16.10.20 06:04
X² The Threat had a very dark atmosphere with nice starspheres (system backdrops) and handcrafted systems with hidden stuff to explore. Local nebulae and hollow asteroids and stuff hidden beyond the map borders.
X³ Albion Prelude had an amazing empire-building with variety of ships and races, the UI handling was great and what it lacked in space exploration, it made up for it with cool features like complex hubs, stonks and what not.
Then X-Rebirth was born under a bad star but got polished to the point where no game had such a feeling for populated space as this one, where giant space stations drew lines of mass traffic between them and the systems were beautiful all on their own, thanks to the very limited number of them. Incredibly pretty and right now my favourite to just fly around in.
And then there is X4 Foundations, which took me just enough time to realize it is not taking advantage of the previous goodies that I can't give it back now. 50€ wasted on a game that feels empty, both in space and on stations. Knowing EGOSOFT's X-series games take a lot of time to get polished, especially by the community who mods sense, polish and compatibility into them, I feel like I can give the game another chance in a year or two. Right now it is horrible and probably nothing for people who are used to X³ Albion Prelude and X-Rebirth.
What I would like to see:
- Borons. In space. With ships.
- Less vulcan, more D3D11. Rebirth was absolutely stunning in terms of graphics. X4 is not.
- Options to change game handling back to X3-style or at least X-Rebirth-style. The moment I launched from the landing pad, I shot around in the station because space is now fire instead of mouse flight. Super counter-intuitive for all the people who expected X4 to be the evolution of X3 and X-Rebirth.
- Get creative with the backdrops. Most systems look a lot more boring than anything shown in X-Rebirth. Black Hole Sun has that cool new sun with the protuberances, cool, but X-Rebirth threw the player right into beautiful systems, and X4 should, too.
There are probably a lot of nice features in X4, but after two hours the only thing I saw was uglyness and one hell of a learning curve and a very unfortunately programmed tutorial that tells you to fly around a station to search for signals but does not allow you to slow down when you find one because you have to click away the effing tutorial boxes first and thereby skip a lot of information.
Also, that system with the hexagonal sub-sectors that are connected by super-highways and can not be reached by using the Shift-1 drive for 20 minutes is super dumb, because the player won't find out that the sub-sector is just pretty much expanding instead of the player actually getting anywhere.
Right now, X4 Foundations is a whole lot of inconveniences bunched up to a game. That is bad. EGOSOFT should really stop trying to disappoint the fans of the series for the sake of upgrading technologies like this stupid Vulcan. X-Rebirth works perfectly on older graphics cards and is absolutely pretty, while X4 is eating up VRAM like a moloch but does not provide pretty areas in return.
I wouldn't be this annoyed and angry if I hadn't paid 50€ for it.
Also, why the hell is the title picture showing a copypaste of a guy in an USSR space suit facing away from the player. It's literally a copypaste.
Weiterlesen
Empfohlen
16937 Std. insgesamt
Verfasst: 04.10.20 23:09
Viele der damaligen Bugs sind mittlerweile weg, auch wenn Autopilot und Handels-KI noch immer stark verbesserungswürdig sind und manches Missionsdesign doch arg zweifelhaft ausbalanciert daher kommt.
Bisher hatte ich (Stand 2020) keinen einzigen Absturz mehr gehabt, das war mal anders in 2018.
Die Langzeitmotivation beim Aufbau eines Handelsimperiums ist genauso groß, wie damals bei X-BTF, X2 und 3/TC. Der *Trade*, *Build* und *Think* Anteil im Spiel ist deutlich höher ausgeprägt als früher, da man mittlerweile viel leichter Credits verdient zu Beginn, dafür später aber deutlich mehr braucht, um die teilweise horrenden Missionsanforderungen der Völker-Story Questreihen überhaupt stemmen zu können. Ca. 1,8 Milliarden Credits für eine Story Questreihe? Definitiv ein Langzeitziel!!!
Stationsgenerierte Zufalls-Questreihen sind noch immer nur bestenfalls mittelmäßig. Das Einkommen durch Quests, vor allem *FIGHT* Questreihen ist meistens für den Aufwand viel zu gering und man verdient dann doch alternativ durchs altbekannte Kapern freier Schiffe mehr, als durch eine *Sehr Schwierige* Quest, die die Zerstörung von meist mehreren Zerstörern/Trägern vorsehen.
Früher hätte ich über die X Teile bis X3 mal *hard to learn, easy to master * gesagt, aber das hat sich mittlerweile komplett um 180 Grad gedreht. Es fängt leicht an, aber irgendwann trifft einem die harte Zeitbarriere beim Bauen von Stationen und man merkt, dass einem das Spiel dazu treibt die Schiffsteileproduktion anzukurbeln, weil eine Schiffswerft früher oder später die einzige, zuverlässige *Endspiel* Einkommensquelle ist. Aber der Weg dahin ist lang, sehr lang...
Alles in allem ist X4 mittlerweile (Stand 2020) wieder eine super Sandbox-Weltall Erfahrung, vor allem für Leute, denen Elite einfach zu simulationslastig ist.
Ich hoffe allerdings, dass Egosoft sich mit dem zweiten Addon zu den Terranern auch mal langsam an die generischen Missionen setzt und da nachbessert. Es macht einfach keinen Sinn mehr noch groß Missionen zu machen, wenn der Rang über 20 bei der Fraktion ist, weil die Belohnungen noch immer zu mager für die schweren Missionen ausfallen.
Desweiteren sollten mehr vereinfachte Einstellungsmöglichkeiten für die Stationslager, Frachter und Waren her. Ich hatte des Eindruck, X3 hatte teils bessere Einstellungsmöglichkeiten.
Mein Fazit: X4 Im Sale mitnehmen, wenn möglich mit dem Split Vedetta DLC. Die Erweiterung des Universums und die neuen Waffen- und Antriebssysteme der Split sind die 15 Euro schon Wert!
Wer Spass an X3AP/TC hatte, wird nach dem Reinfall Rebirth auch Spass an X4 haben können!
Weiterlesen
Empfohlen
24366 Std. insgesamt
Verfasst: 15.09.20 23:26
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
262 Std. insgesamt
Verfasst: 05.09.20 15:58
P.S.
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/38372/83521/0/X4_Foundations.html
Weiterlesen
Empfohlen
7162 Std. insgesamt
Verfasst: 05.09.20 09:24
Weiterlesen
Empfohlen
8257 Std. insgesamt
Verfasst: 27.08.20 14:45
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
6371 Std. insgesamt
Verfasst: 03.08.20 16:44
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
33464 Std. insgesamt
Verfasst: 01.08.20 04:06
OK, the release was not so good, some things didn't work, some features were missing, content was limited, ...
I can live with this, it still makes fun to play for a couple of hours every now and then.
And the game constantly improved over time and got better every update
But there are still huge flaws and lots of people are complaining, pointing out what and why it should be changed.
Still, I was in hope it will get improved and in the end be the game it has the potential to be.
I bought me the first expansion too.
What really killed me and reason for negative review is the response of developers to users, saying a lot of their pain points (in key freatures) are by design, even when clearly described it is a problem in mechanic, it doesn't work or does not make much sense.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
204 Std. insgesamt
Verfasst: 21.07.20 21:35
I wasted over 3 hours of troubleshooting and requested a refund.
Weiterlesen
Empfohlen
28017 Std. insgesamt
Verfasst: 20.07.20 15:45
Weiterlesen
Empfohlen
35590 Std. insgesamt
Verfasst: 11.07.20 08:20
ist ein wirklich super Spiel mit mehren Hunderten Stunden Spielspaß.
Ich habe mir schon immer ein Spiel gewünscht wo man eine Weltraum Basis erstellen (zusammenbauen) und Managen kann. Schlachten von kleine Schiffe bis sehr große Schiffe sind natürlich auch dabei.
X4 Foundations sieht auch richtig verdammt gut aus aber auch so lässt sich es auch spielen.
Für Leute die sowie wie ich sehr selten so welche Spiele wie die X Reihe oder andere Titel die in so einer Katogerie sind spielen würd es bestimmt schwer werden rein zu kommen.
Aber keine sorge. Habt ihr das Interesse dan testet es einfach ! Ich würde euch wirklich Empfehlen die Tutorials zu spielen.
Die helfen wirklich und ihr habt mindestens das Grundwissen vom Spiel.
Einer der wichtigsten Feature in X4 ist auch das Handel. Ihr würd sehen das gibt auch gutes Geld.
Natürlich auch durch die Kampagne oder Aufträge wird ihr auch belohnt.
X4 bietet sehr viele Schiffe von Bergbauschiffe, Kampfschiffe, Frachter und noch viele mehr !
Sehr viele verschiedene Galaxien die auch mega Atmosphärisch sind.
So wie das Spiel ist macht es schon mega viel Spaß und ich freue mich schon auf weiteren Content.
Natürlich würde ich mich freuen wenn noch ein X Teil kommt wo man auf paar Planet landen kann, Handel, Erkunden und Bauen kann. Aber mal sehen :)
Vielen Dank Egosoft für das tolle Spiel und macht weiter so ;)
Mal zusammen zu fassen. X4 sollte man wirklich sehr viel Zeit nehmen. Das Spiel kann einen wirklich schon richtig hypen wenn man sich die Zeit nimmt und alles genau anschaut und testet. Das Spiel gibt wirklich sehr viel von einer schönen Grafik, angenehmen Steuerung (Ansichtssache), bis hin zu einen abwechslungsreichen und wunder schönen Galaxie, dazu kommen verschiedene Fraktionen.
Ich kann das Spiel nur weiter Empfehlen und einen Daumen nach oben da lassen !
Bitte achtet wann die Review geschrieben oder bearbeitet wurde !
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
750 Std. insgesamt
Verfasst: 12.06.20 22:55
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
650 Std. insgesamt
Verfasst: 08.06.20 18:52
Ich habe frustrierende zwei Stunden mit diesem Spiel verbracht.
Weiterlesen
Empfohlen
32062 Std. insgesamt
Verfasst: 21.05.20 16:33
doch mit Hilfe von Tante Google, den Tipps und Tricks einiger langzeit Zocker und dem wissen aus den Vergangenen teilen lässt es sich sehr gut Leben im X4 universe ..
Eigene Stationen und Werften lassen sich super einfach bauen sofern das Geld und der richtige Standort vorhanden ist .
Massive Flotten lassen sich ( auch wenn ab und an noch buggy ) einfach steuern und Bauen.
Grafik ist ansprechend , Effekte sind schick .
Positiv:
Wenn der Grundstein erst mal steht gehts einfach von der Hand .
Negativ:
Vieles wird nicht erklärt daher für Neueinsteiger sehr schwer .
Leider spielt es sich ab und an wie ein Wirtschafts simulator über die karte .
es fehlen Alt bekannte Rassen (Terraner / boronen bis auf einen ) vielleichtkommen die ja noch.
Automatet fleets sind ab und an buggy ...
Automatisches überweisen von geldüberschuss ist nicht eingebaut ( bei massiver anzahl an fabriken sehr nervig )
Das HQ kann man nicht frei platziern
kaum Story aber genug anderes zu tun
trotz alledem nach nun mehr als 300 stunden
und dem Besitz mehrerer Fabriken inklusive Schiffswerft ( die mein leben einfacher macht )
Ohne mods cheats etc . Es gibt viel zu tun, viele fights u. trading Möglichkeiten .
Doch egal was ihr tut denkt an die zukunft des universums sonst seid ihr bald Allein .
Hilfreiche seiten für Neueinsteiger mit Tips oder anderen Helfern
https://seizewell.de
https://x4.my-promotion.at
Weiterlesen
Empfohlen
33209 Std. insgesamt
Verfasst: 19.04.20 07:03
Willst Du ein Weltraum Simulator mit wunderschönen Schiffen, gigantischen Stationen die Du selbst bauen kannst und komplexen Wirtschaftsabläufen? Dies ist dein Spiel.
Regen Dich bugs auf, die selbst nach über einem Jahr noch bestehen, hasst Du beinahe vertikale Lernkurven und unnötig komplizierte interfaces und Arbeitsabläufe? Lass bloß die Finger von diesem Spiel.
Oder machs wie ich, spiele es mit freude und rege Dich trotzdem ständig drüber auf.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1374 Std. insgesamt
Verfasst: 06.04.20 21:57
Nach dem X Rebirth Drama habe ich mir X4 erst gut 1,5 Jahre nach Release gekauft. Nur um dann festzustellen, dass es wieder rausgeworfenes Geld war. Innerhalb der ersten Spielstunden sind mir derartig viele Bugs begegnet, dass jegliche Freude an dem Spiel zerstört wird. Ich kann nach mehren stunden des Rumprobierens nicht einmal den Main Plot starten ...
Die Bewertungen sagten von vorne herein, dass die Steuerung / Menüführung katastrophal schlecht ist. Das es derartig schlimm sein würde, konnte ich mir absolut nicht vorstellen um dann eines besseren belehrt zu werden. Bei X3 waren die Menüs im Vergleich geradezu übersichtlich. Das ganze ist übrigens nicht auf den immensen Funktionsumfang zurückzuführen. Es ist schlicht schlecht gemacht.
An die völlig überzogene Flugphysik bei der man mit vollem Frachtraum gerne mal mehrere 100km am Ziel vorbeischießt hätte ich mich gewöhnen können. Ich frage mich jedoch, wer eigentlich bei dem ganzen Realismuswahn auf die Idee kam nahezu ausschließlich hässliche Schiffsmodelle ins Spiel zu bringen?
Ich ärgere mich wirklich maßlos das Spiel gekauft zu haben. Hier hilft es leider auch nichts mehr, das Egosoft die spiele lange nach Release noch pflegt ...
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
3057 Std. insgesamt
Verfasst: 17.03.20 14:26
Aber zum derzeitigen Stand, ist das Game einfach nicht bereit für die Öffentlichkeit! Was nützt einem die größte Sandbox wenn es keine Assets, Mechaniken, geschweige denn eine Story oder UI mit gescheiter Steuerung gibt`?
Es fühlt sich eher an wie ein Prototyp, Machbarkeit bewiesen, nun sollten eigentlich 5 weitere Jahre folgen um es auszuarbeiten, nicht blind deployen.
Es fühlt sich das wie das Rebirth vom Rebirth. Es war notwendig um überhaupt auf dieses Nivau zu kommen, aber nochmal es macht einfach überhaupt keinen Spaß, wenn extrems wenig daraus gemacht wurde.
Es gibt wundervolle neue Ansätze und Gestaltungen. Aber was nützt es einem wenn jeder mit dem gleichen Schiff unterwegs ist? Es zwei Kampfschiffe gibt mit 3 Waffen und einem mittleren und einem großen Schiff. Nochdazu haben alle eine unglaublich hässliche Andockbucht aka Fußballplatz mitten drauf geklatscht bekommen. Das geht deutlich schöner!
Ich boykotiere das X4 aufgrund des enormen Spaltes zwischen X3 und dem hier. Aus dem alten Spiel wurde so viel herausgeholt, es gab tausend schiffe, über 40 Waffen und diverse Mechaniken. Jede Sekunde war anders. Jeder Sektor eine Erkundungsreise. Ich habe mich jeden Moment so richtig schön klein gefühlt mit einem Funkeln in den Augen wie zu Weihnachten. Es gab Erweiterungen, complete Overhauls und die Engine lief absolut göttlich mit tausenden Mods. Der großteil davon war Holywood reif.
Alleine das Schiffdesign von X3 war so bombastisch. Jedes Schiff ein Unikat, so liebevoll designt und einzigartig. Ein jedes eine andere Herausforderung. Schiffe sahen extrems realistisch aus. Realistische Andockbuchten und eine großzügig, ausgedachte UI.
Größere Sektoren kämpfe lassen StarTrek und jeden Hollywood Film in einem vereint blass aussehen!
Ja es gab auch dort seine Probleme, aber mit einfachen Modifikationen bsp. Bounce wurden diese bedingungslos und höchst zufrieden Stellend gelöst.
Daaaaaaaaaaas alles vs X4.
Ihr wollt wissen wie sich das anfühlt? Startet den X3 Universumseditor, verbringt eine Stunde darin und erstellt euch 5 Sektoren und spawn ein paar Schiffe und Stationen. Das wars! Genau so und dort spielt ihr. Story, Missionen und Co gibt es in X4 sowieso nicht.
Es war schon eine herbe entäuschung von X3 Reunion mit bombastischer Story in Terran Conflict oder AP geworfen zu werden. Aber dieses X4 hat letztendlich den Tropfen zum überlaufen gebracht.
Weiterlesen
Empfohlen
1369 Std. insgesamt
Verfasst: 04.03.20 12:23
Wer die X Spiele der Vergangenheit kennt weiß, dass sie zum Release nicht immer im optimalen Zustand waren.
Um so schöner ist es, dass Egosoft, wie in der Vergangenheit, sehr gute Arbeit beim Verbessern des Spieles gemacht hat.
Weiterlesen
Empfohlen
24697 Std. insgesamt
Verfasst: 20.04.22 12:28
Very steep learning curve. Strongly suggest new players spend as much or more time reviewing tutorials and videos as playing for first 25 to 50 hours of play. This is Civilization on crack and steroids.
Incredible amount of depth.
Save often.
Extremely addicting and at the same time humbling. I am constantly considering deleting the game so I can accomplish other necessities of life.
Great graphics and story lines.
I will not diminish the game by using anymore superlatives.
My sincere compliments and thanks to the developers for their efforts.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
10743 Std. insgesamt
Verfasst: 15.04.22 14:19
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
5473 Std. insgesamt
Verfasst: 21.12.21 00:04
I strongly suspect this will be the last of the X series/egosoft games I'll be buying.
Weiterlesen
Empfohlen
10026 Std. insgesamt
Verfasst: 20.12.21 10:52
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
11568 Std. insgesamt
Verfasst: 19.12.21 11:31
But for me it is utterly ruined by having the most useless, suicidal, stupid and frustrating AI I have ever witnessed in my ~30 years of gaming. The AI, specifically that of your subordinates, feels like it was specifically made to drive the player utterly insane and will actively fail at even the most basic task in a catastrophic way. In any combat situation involving AI piloted ships (no matter how many stars in piloting they have) you will spend far more time checking that none of your pilots has gone suicidal than actually fighting.
Every 30 seconds or so of combat you will have to pause the game and check the map to see if any of your captains decided you rip out their brain and piss it down the toilet as they spontaneously decide to creatively reinterpret your orders and YOLO their anti-fighter frigate into an enemy stations biggest guns. You might have noticed the frigate in time, ordered it away from the station... but a few seconds later you check again and now it has decided that it should flee from danger instead... by flying directly into it and it has turned 180° again and is now running back into the station and now it's too late to save it.
Even simple move orders are too much for the AI in this game to handle, as the most experienced pilots you have available after 150h+ of playing miss the target by several kilometers and choose to have their entire formation face a random direction. How that goes when you ordered them to fly just outside the range of an enemy station and specifically face it you can probly imagine.
Not a bad game, but so frustrating to play that I cannot in good conscience give it a thumbs up. The AI utterly ruins it and I am really not joking when I say it's the worst I ever experienced.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
295 Std. insgesamt
Verfasst: 18.12.21 17:07
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
18354 Std. insgesamt
Verfasst: 15.12.21 02:06
Weiterlesen
Empfohlen
8491 Std. insgesamt
Verfasst: 09.12.21 00:23
It really feels like an actual universe, with the NPCs (and their usually hilariously bad voice acting) going about their business and following their own agendas in ways that really make the game feel alive.
If you feel like watching your fleet putter around building your empire, you can do that. If you want to zoom around shooting things, you can do that too. It's a really unique blend of action and management that I'm loving.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
12808 Std. insgesamt
Verfasst: 20.11.21 22:39
Example: I had a frigate protecting a miner that I was piloting, and bought a freighter to pick up extra mined ore. Well the freighter wouldn't pick up the ore. So I switched to the freighter, set the miner to automine, then the miner wouldn't mine anymore. That's just how it goes every single time you try to command other ships to do anything at all. You might be thinking 'but you assigned them to assist you, and you changed roles.' No, I reassigned everybody each time.
Pros;
- Great cockpit experience
- Nice ship variety
- Interesting weapons
- Lots to do
- Good stories if you care to find them
- Ability to build pretty much whatever you want, after you get some reputation
Cons
- The mechanics of ordering ships is god awful. Whomever designed it maybe shouldn't have anything to do with UX in the future. Example. Want to assign a pilot to a ship? You don't just select the ship from the drop-down list-box. You then have to right click on that ship you already select and select 'Select Ship' Seriously?
- Infuriating lack of control over your subordinates
- Missing commands such as 'come pick me up in empty space,' ,etc.
- Commands that just don't work at all such as 'protect commander' and setting commander as your own ship.
- Impossible to order ships to do stuff like pick up mining drops the user creates
- Ordering ships to protect other ships seems useless because by the time the AI gets around to helping, it's too late.
- Ordering a station build should be pretty automated, but it's not. If you don't want to wait days of real life for the supplies to show up, you have to go find them yourself, for example.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
3004 Std. insgesamt
Verfasst: 13.11.21 17:09
Weiterlesen
Empfohlen
40465 Std. insgesamt
Verfasst: 12.11.21 06:03
If you're coming to this from X3TC, a lot has changed. This is an evolution of X:R into something that leans back towards the kinds of things X series fans loved. X:R felt oddly constricting and disconnected, even as it brought new ideas to the series. If you avoided X:R like the plague, it's time to try X4 out. There are some things here that are just amazing like station building and getting out of your ship is a great way to feel the scale of these ships like you've never experienced before. You also get things like sector ownership that can change, arguably better fleet organization and management (especially with recent updates), and a universe closer to the original with the recent Split and Terran expansions.
If you're coming to this from X:R, you should be good to go. You can finally switch between ships, space is a lot less murky (though still at times very empty), and most of the changes in X4 really just build upon what you had in X:R. Oh, and you don't have to wander around on foot just to get basic things done.
And, if you've never played an X series game, well, this game is going to seem SUPER intimidating at first. You can do just about anything: run around hunting pirates (or being a pirate), build a trade empire, go to war with factions or just do missions to build your rep and find your place in the universe. That said, I would say it's less intimidating than Elite Dangerous or Star Citizen, less clique-ish and trolly as EVE Online (cause no MP...), and not as limiting as most story-based space shooters.
You get several starts that put you into a ship with some money or cargo and the universe at your disposal. You can build stations that produce goods that can be consumed by NPC factions' stations or you can vertically integrate and make everything needed to produce whatever you need: ships, weapons, etc. Ships fall into classes (fighters, bombers, corvettes, etc.) and have hardpoints you can add weapons and shield generators to. A number of ships have turrets as well. Most ships have cargo space but obviously transports have the most.
Combat is pretty solid and varied depending on your style. Ships have stats that vary as expected but are strictly defined by the ship. You can modify these a bit with different classes of thrusters and engines but ultimately, you're either fast flying forward, fast turning, or fast boosting, often at the cost of shielding and hull. You can also run with more tanky ships that let you survive more hits as you dole out more damage. So, you have options.
There are a ridiculous number of items to trade and the economy is largely simulated without too much obvious cheating by the AI. No two games will really be the same since once the simulation starts, anything can happen. There can be a chip shortage and you can make bank with a chip plant pumping out chips. Eventually, the factions will build stations to meet that demand but, well, if you don't like those factions and you have the firepower, you can always deprive them of that. :)
Station building is pretty amazing (and a bit expensive but you aren't going to be building big stations day 1). You get some basic parts/modules but can earn/learn other parts by increasing your rep with the various factions and eventually buying blueprints OR you can steal them by scanning data leaks on existing stations (data leaks you yourself can create though you'll get into hot water when you do). Each faction has common parts but dressed up in their respective styles. Split have cool angular style parts with sharp edges while the Paranid have more bulbous/rounded parts. The parts have various connection points and can just be added anywhere (you're not wiring up direct connections like an assembly line or anything). Just buy a plot (or don't pay for it if you want to start something) and build away.
For anyone who needs some direction to go, there are several plotlines affecting the universe and related to specific factions as well as a large number of standalone missions you can do for credits and rep. You can clear mines, deliver needed goods, or assassinate NPCs. Some major plotlines can change your universe substantially. I won't go into them to avoid spoiling things but it can lead to some interesting changes.
Multiplayer is non-existent right now. Egosoft is trying to figure this one out and I get it. It's a complex thing to simulate especially now that parts of the economy aren't faked like they used to be.
There are still some issues from time to time. Egosoft's done a great job of rolling out updates and addressing a lot of issues even changing the functionality of the game for the better in many cases. And even with a great rig, at ultra settings you might struggle to get anything north of 30 fps in places. But honestly, even with lower settings, everything looks great and works. In some ways, I feel like this game is like Skyrim in that you'll get some goofy behavior at times because the simulation just is complex and there will be bugs. But you still get a living breathing universe to explore and the vast majority of things just work.
I definitely recommend trying it out. I've put in loads of hours (though I know there are those who have put in substantially more). You can get lost in the game just managing your empire, hunting down threats, boarding ships, taking over sectors. I love games like this because you can do so much so it can scratch all kinds of itches in a single purchase.
Weiterlesen
Empfohlen
17038 Std. insgesamt
Verfasst: 06.11.21 15:38
I really like the space flight. Taking control of a fighter or destroyer is very satisfying. The flight is not nearly as complex or deep as Elite Dangerous, yet it is still amazing. If you're new to the game it's great if you are a fast learner and don't mind a steep learning curve. If you have a bit of trouble as i did, I suggest talking with a friend in the know, or look at the near limitless walkthrough's, both typed and vid. I really don't know how to rate it for veterans of the series sorry.
Weiterlesen
Empfohlen
2290 Std. insgesamt
Verfasst: 07.08.21 03:41
If you enjoy the good old Trade Fight Build Think formula, this is the game for you!
Weiterlesen
Empfohlen
7959 Std. insgesamt
Verfasst: 31.07.21 14:42
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
5588 Std. insgesamt
Verfasst: 18.07.21 13:49
The UX in this game is just a catastrophe, and has not really changed since X2. It is all build to be used with keyboard or controller, and needs to be completely thrown away. After a while you will have dozens of factories, but there is no overview telling you all important information. If you want to check if they have enough resources, you have to click through all of them individually from the galaxy map, three clicks each. If you want to have a fleet patrol a sector its 6 clicks and then three more clicks per ship being added. The list goes on.
Then, the AI is horrible. Trying to attack an enemy installation just results in you losing even if your force is overwhelming, because the AI doesn't automatically attack fighter squadrons being launched after the initial attack order has been given. Ships in a fleet need to be micro managed and don't behave smartly at all. There are mods you can get like mules that behave significantly smarter and better than the build in ones, but then again you have to give hundreds of ships the same order which takes around 18 clicks each. Alternatively, you group them in fleets but since all fleets subordinates orders update at the same frame as the fleet leaders, this grinds your game to a complete halt every couple seconds.
Finally, the bugs. So many bugs. The apologists here saying that Egosoft has always done this therefore its ok are wrong. If someone punches you in the face, you don't suddenly forgive them because they do it with everyone.. A game should be working three years after release, and if your team is only 20 people, then don't bite off more than you can chew.
Weiterlesen
Empfohlen
14986 Std. insgesamt
Verfasst: 15.06.21 16:07
☐ You forget what reality is
☑ Beautiful
☐ Good
☐ Decent
☐ Bad
☐ Don‘t look too long at it
☐ MS-DOS
---{Gameplay}---
☑ Very good
☐ Good
☐ It‘s just gameplay
☐ Mehh
☐ Watch paint dry instead
☐ Just don't
---{Audio}---
☐ Eargasm
☑ Very good
☐ Good
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ I'm now deaf
---{Audience}---
☐ Kids
☑ Teens
☑ Adults
☐ All
---{PC Requirements}---
☐ Check if you can run paint
☐ Potato
☐ Decent
☑ Fast
☐ Rich boi
☐ Ask NASA if they have a spare computer
---{Difficulity}---
☐ Just press 'W'
☐ Easy
☐ Significant brain usage
☑ Easy to learn / Hard to master
☐ Difficult
☐ Dark Souls
---{Grind}---
☐ Nothing to grind
☐ Only if u care about leaderboards/ranks
☐ Isn't necessary to progress
☑ Average grind level
☐ Too much grind
☐ You‘ll need a second live for grinding
---{Story}---
☐ No Story
☑ Some lore
☐ Average
☐ Good
☐ Lovely
☐ It‘ll replace your life
---{Game Time}---
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☐ Average
☐ Long
☑ To infinity and beyond
---{Price}---
☐ It’s free!
☑ Worth the price
☐ If u have some spare money left
☐ Not recommended
☐ You could also just burn your money
---{Bugs}---
☐ Never heard of
☑ Minor bugs
☐ Can get annoying
☐ ARK: Survival Evolved
☐ The game itself is a big terrarium for bugs
The Egosoft X series has been the standard for the 4x space sim genre for decades and X4:Foundations is a true return to form with a next generation rework. It took a couple of years and the release of X:Rebirth to get back to the golden formula, but this is it. Spend hours fighting pirates to protect your favorite faction? Check. Build massive economy breaking station complexes? Check. Stand on the flight deck of your monster carrier while you launch dozens of fighter to take the battles to the grandest scale? Check.
If you like space flight sims with the most robust simulation economy on offer, this should not disappoint. However, I have a few caveats:
- This is a flight sim with a heavy economy, don't expect the game to hand you ships as you level up. YOU need to go earn the money and build your fleet. To be honest, one of the biggest flaws is the lack of a road map on how to do this. The game gives you tutorials on flight, outfitting your ships, crews, map usage, etc. but there seems to be a missed opportunity on how to tie this all together. Having played other games in the X series, I fell into the cycle like riding a bike. Newcomers might be a little lost with the massive scope of the game.
- This game is also highly sandbox-centric. There is a story but it must be teased out though data vaults and gaining reputation with the games many factions. Don't expect the story to drive your game play. It is a gigantic galactic sandbox, it lets you play the way you want. Hot shot pilot, Scale Plate Pirate, or Space Trucker, it is up to you, but know that credits are power in this universe.
- Economy is King, to get far you will either have to claim abandoned ships and sell them or trade your way to the top. There are other paths but for new players these may be the best bet. If you stay in your starter ship, the world will begin to outpace you at some point especially if there is a large war going on in nearby sectors.
Total Score: 8.5/10
Weiterlesen
Empfohlen
5380 Std. insgesamt
Verfasst: 04.06.21 06:52
So okay. Long time X-game player here. They are developed by a very cerebral German studio lead by the same core team for about 20 years. They have expanded the lore of the universe with every new iteration of a new game. X4 is technically the 7th game in that series. The disclaimer here is that I JUST started my first game tonight. So this review will be for new players.
This one has been out for a few years and has seen massive improvements and major changes to the sandbox universe including some dlcs that add in massive new areas, new skips, new weapons. AT its core the X games are about starting from nothing then rising to become this enterprise capable of going to war with a major military faction. This would be the intended goal: amass a fleet and build massive space cities. However, its just about all unscripted. That means every ship does their own thing, every station's economy is dynamic to the system as a whole and deviations can branch out. My save after 1ooo hours will be dramatically different then yours because everything I do or so not do has impact on this sandbox. Areas I wont go to for 600 hours are still alive and simulated.
There is a main mission based off your starting choice. The game dynamically generates missions to you based off your playstyle and also what you seem to do a lot of. You can trade good between stations for profit like a standard space sim. You can mine. You can fight things, be a pirate, bounty hunter... decide to be a lone wolf and just drive a massive carrier filled with fighters and hunt down pirates or make a major mining fleet lead by a trio of heavily modified ships with some of the best crew. Kinda do whatever you like inside the environment!
Because its so vast, there's a LOT of complexity here. That translates to a crazy amount of information and extreme info. I want to say it like, the game is a mini OS and you need to learn it. Not like Elite Dangerous where you can learn all aspects of the game in about 6 hours then just grind to get bigger ships, I mean there's a crap ton here. This is not a fast game and even after hundreds and hundreds of hours of playing you can still keep on. I am sure you'll experience all the locations and do all the many activities but you still won't have that massive command ship you always wanted to go head to head with that 1 pirate faction that is pillaging your fav sectors.
There's bugs. EgoSoft has not stopped development on this at all, there will be more patches. The learning curve is steep (like a lot of reading to understand this game and watching videos to learn elements and even checking out die hard gamers explaining stuff). Learning the controls is a bit of a challenge. Learning the game is going to be difficult for most... but after this just wow. Again this is NOT casual, this is an actual living offline digital world. I would not recommended this or any other X-game to everyone but if you got what it takes, love spaceships, space and want to be that fleet, commander get this.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
10639 Std. insgesamt
Verfasst: 31.12.20 05:26
1) Improve combat AI and make simulated combat more in line with actual combat results (for combat that occurs in unobserved sectors)
2) Run more simulations on how Faction AIs operate and interact, especially with massing fleets. The starting fleets in the game never seem to be rebuilt, especially the human factions. If they lose their fleet they tend to send 1 capital ship at a time to its death as it gets built, there is no strategic reinforcement or falling back to regroup or rebuild. This is frustrating because if a player is helping them they often will see their efforts wasted.
3) The simulation on stations could be deepened with more rooms and events. It would be interesting if you could attract NPC dignataries and business merchants to a station as it becomes more prosperous or secure. Right now its only random NPCs get spawned as a reflection of the crew quarters you build. It's fine, but there is opportunity here. It's a shame because the station builder is one of the most polished parts of the game...
Weiterlesen
Empfohlen
3511 Std. insgesamt
Verfasst: 28.12.20 10:22
Coupled with huge free content patches, constant bug fixing, and DLC, not to mention the most critical that being Mod support and you have one of the best (if not the best) Space game out there..
Weiterlesen
Empfohlen
18114 Std. insgesamt
Verfasst: 16.12.20 19:37
You start up as someone, start making cash and building an empire. Total control of the universe is your end goal, making money with factories is so easy in fact, that there is basically no way to lose money by making bad decisions, it just takes longer until you make money.
Huge fleets, all starships are controllable, a completely simulated universe, X4 is the primus of management-combat-single-player space sims and stands (unfortunately?) unbeaten in its niche. I recommend having a monster-CPU, otherwise it can run very unstable once you have hundreds of ships. Those 300 hours I have were made in one run in two playthroughs, and it will be more once I have better hardware.
There is a learning curve, new players WILL get confused, it's a game that requires you to bite through. EGOSOFT are constantly patching it and releasing new stuff, they have so far shown excellent support even to their less well received games.
There is no numerical verdict for this one, but X/10 might be just the right thing. Love it or hate it.
Weiterlesen
Empfohlen
1497 Std. insgesamt
Verfasst: 05.12.20 13:09
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
13883 Std. insgesamt
Verfasst: 03.11.20 22:36
Graphic is nice, ships are nice, potential is endless, but... the AI is an insult to everything even remotely related to IT. Ships that dock when they should stay launched, ships that stay launched when they should dock, drones that travel God knows where when they should stay docked, ships that wait forever for drones that are miles away when they shoudl travel, ships getting stuck in stations and ships... the list goes on forever. Managing larger fleets is just pure pain. It would be fun if your ships would behave the way they logically should, but they sometimes (too often) just don't.
And yeah the UI is... complex. Makes sense once you get used to it, but takes a while.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
20341 Std. insgesamt
Verfasst: 10.10.20 16:33
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
17484 Std. insgesamt
Verfasst: 06.10.20 20:06
Fleet appears to be the goal here, but is incredibly slow and even in combat very dull.
Played for a decent amount of time, just didn't get hooked. Had a few run throughs but quite anaemic end game.
Although improvement on rebirth.
Weiterlesen
Empfohlen
6525 Std. insgesamt
Verfasst: 02.10.20 23:00
X4 is the first X game I could get on board and keep playing, and mods like VRO add some features that made X3 so great, according to fans of the latter title. Currently playing with VRO, X4 has become my favorite space game.
It plays amazingly on Linux out of the box, always a great great great great great thing to have. Also, you can be a capitalist space lizard overlord, witch is fun.
I can’t wait for the next DLC!
Weiterlesen
Empfohlen
6117 Std. insgesamt
Verfasst: 27.09.20 02:55
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2707 Std. insgesamt
Verfasst: 14.09.20 08:59
The parts of X3 I enjoyed mostly covered trading. Trading in X4 is not as user-friendly as X3. As in most things, there is more user work involved to perform the simplest of tasks. The interface is unwieldy and finding anything is not the easiest of tasks. In fact, doing anything involves a long-winded series of click, click, click that becomes tedious before long.
It seems to be several steps backward. Beware of any installed mods, certain ones have the ability to make game saving/loading a long and miserable process. I have experienced a glitch or two but nothing to seriously break the game. I would also steer clear of any mod that provides career/game short cuts. Eg., money, wares, ships, etc. Given that the software lacks any depth, removing the grind will just make the leftover empty even more so. Having said that, as usual, there are some fantastic user-made add-ons out there. A few of the best are NOT on steam so go hunt those on that n.e.x.u.s. site.
Generic station missions are of the same, simple scope as before; cart a passenger, build a station, deliver some wares, or blow up some mines. The others...are still quite generic.
From time to time the autopilot has an annoying habit of taking you directly back through the jump gate you just came through. Thus, there may be this necessary interaction to disable auto-pilot then enable again.
In X3:Rebirth, creating a fleet was simple, assign a ship to another. I have NO clue as to making a fleet. I have no clear idea how to manually trade. Why, because the entire user experience is secondary to ... well, I have no idea? No plot, no ease of use, no optimisation.
As for the game, it has nothing in the way of a campaign or plot. All in all, I cannot say I am a fan. The die-hards were all whiny regarding piloting other craft. That ability has been restored. It lends nothing to the game. Being able to pilot any ship pales to insignificance next to the empty bucket that is the rest of the game.
I bought it ( as in all cases) long after it was released and NOT at full price. In my opinion it is NOT worth full price...and, in fact, I'd reconsider paying half-price. I enjoyed X3: Terran-whatever and even X3: Rebirth but this does not make me want to continue with it. So I shall probably uninstall.
All-in-all, I am quite disappointed with this offering and I doubt I shall install it again in any hurry. I consider it a waste of money and I am usually pragmatic about the results making a purchase.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2163 Std. insgesamt
Verfasst: 01.09.20 01:40
I would also like to point out that I'm not just someone who doesn't like these kinds of games, exactly the opposite; 4x, simulation, automation, managerial, and roleplaying are all my jam. I've put hundreds of hours each into games like factorio, dwarf fortress, sim city/cities skylines, total war, stelaris, endless sky etc. I'm not sure if its fair to say that this game is clunkyier and more confusing than dwarf fortress, but dwarf fortress has an incredible community with a great wiki and guides to help you learn the ropes and so it was way easier to get into, and even when i didn't have everything figured out there were tons of things that i could do that worked well.
Which actually brings me to my summary which is that anyone who thought dwarf fortress was too easy and would be more fun if you had to spend more time having no idea whats going on you'll love this game. If you thought DF could've used some polish steer clear of this game. If you don't know what DF is you probably won't like this game either, if for no other reason than if you can't figure that out you won't be able to figure anything in this game out.
But maybe I'll check back in a couple years see if its any better because i really want to like this game.
Weiterlesen
Empfohlen
3822 Std. insgesamt
Verfasst: 29.08.20 05:33
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
10618 Std. insgesamt
Verfasst: 26.07.20 06:47
None are game breaking, but many can be really frustrating when they happen. Things like NPC's not showing up in stations and you having to re-log in order for them to appear. You will find so many other little things like this. Then we move onto the fun part of attempting to decipher all the myriad of menus and shortcut keys that are not explained in any form. It was like they complicated things just for the sake of complicating them. Don't get me started with all the right clicking of some of the menus. Something that most gamers are not used to doing. They just seem to take great pride in making simple tasks extremely hard to accomplish for a new player.
If somehow you can manage to work your way through all the things I said and a few more then you will find a very fun and challenging game underneath it all.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2864 Std. insgesamt
Verfasst: 18.07.20 13:23
Weiterlesen
Empfohlen
10045 Std. insgesamt
Verfasst: 11.07.20 18:49
Weiterlesen
Empfohlen
564 Std. insgesamt
Verfasst: 05.06.20 13:16
You can go from walking around on a space station you own to boarding your fighter craft, fly out of the station to dock on the carrier you own that's the size of a star destroyer. You can then go to the bridge and take control of the carrier to personally fly it around. Or you can issue commands to your officers and have man whatever aspect you want while you go into the station planner and start adding new facilities in whatever order you like to the space station you just left.
Be an explorer, be a pirate, be a bounty hunter, fly any size ship, form fleets, become a pirate lord, start a merchant empire, it's all possible in X4. It's also absolutely gorgeous. It is ahead of X2, X3, Elite Dangerous and Star Citizen.
The best part is that it's not poisoned by the filth of multiplayer, so it doesn't have to deal with multiplayer mechanics interfering with actual fun. As a single player game you can save, load, quick save, quick load, pause the game and do whatever you want.
Finally the game's controls are the most intuitive I've ever seen in a space sim game. You actually don't need a HOTAS controller to fully experience X4. The game ACTUALLY RUNS JUST AS WELL on keyboard and mouse. But if you do have the full setup, like I do, X4 will take full advantage of it. I actively play using the X52 Rhino HOTASS, a XBONE controller AND KB&M all at the same time.
Weiterlesen
Empfohlen
10803 Std. insgesamt
Verfasst: 20.05.20 03:02
If you can put up with some bugs here and there, I'd highly recommend this game. The developers are actively working on it with regular, large updates to address known issues and bugs. They haven't just released it and said here you go.
It's awesome being able to pilot anything from a tiny scout right up to a capital class battleship. The station building is also quite fun (albeit it does need some work).
All in all, if you like management, space, fighting, simulated economies, empire building, etc - and can put up with some bugs here and there knowing that they will be fixed in the future - I do highly recommend this game.
Weiterlesen
Empfohlen
1507 Std. insgesamt
Verfasst: 05.04.20 21:23
Runs fantastically under Linux, even on my crappy hardware.. However, for us HOSAS types, getting two joysticks to work under Linux hasn't happened. One joystick is fine though, the flight physics are cartoonish, and not a super large part of the game. Occasional dogfighting can still be fun if you can find time to, away from all the management simulation you'll be doing trying to keep your empire solvent.
Despite its warts, if you like a little space flight sim in your 4X empire building game, this is the right choice for you.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
3635 Std. insgesamt
Verfasst: 05.04.20 00:35
Weiterlesen
Empfohlen
21831 Std. insgesamt
Verfasst: 18.03.20 12:46
However, I can finally recommend this to everyone who has been waiting as the soon the be released Public Beta 3.0 will be upon us at the end of March/2020 along with the first major DLC content which introduced Split back into the series.
Public Beta 3.0 (Update 3.0) it-self is likely the largest patch notes ever seen in a space sim, and likely the series as a whole it adds new content in-itself and fixes a great many bugs and adds much needed feature sets.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
8442 Std. insgesamt
Verfasst: 07.03.20 21:30
The game is supposed to be about: TRADE, FIGHT, BUILD, THINK, yet it doesn't seem to really give you the tools and functionalities needed to be able to achieve those goals. You can ofc do all of the above if you're OK with doing all of them manually, and with micromanaging every ship, every trader, and every station, every step of the way. Now think of building an empire/business of 50 ships and several stations (this is a small one mind you), and having to manually micromanage every one of them. Constantly.
You can assign miners/traders to stations, yet they are limited to mining/trading within 5 sectors. We have an estimated number of ~47 sectors, so that's a great coverage. If your customers or the materials you need to mine aren't within these 5 sectors, then too bad. Start manually managing everything. Does anything inform you of this limitation before you start building the station in which you invested 50~100+ millions? No. Too bad. Is there a way to perhaps add modules to the station to increase the trading/mining ranges (like in rebirth)? No. Too bad. What is then the purpose of having a player owned sector, if you can only trade/mine 5 sectors away from this sector? Pointless and exhausting.
Great, let's say you build a 'Mining Station', to act as a warehouse for your miners, then think of transporting these wares to other warehouses every 5 sectors away until you reach your factories or distribution centers. Great plan! Do you have any ways of making this happen? Nope. Apparently 'Miners' will ONLY mine if there are factories that consume the materials which they gather built inside the station. And even if that would work, how would you then convince your transporters to ferry the goods to every other node station in your chain? There's no built-in functionality that does that, so that's too bad!
You can definitely trade, and build, but these two combined are a mess.
Fighting, and protecting your ships. The only way you can do that is to manually assign ships for protection to each of the targets you want protecting. That's all nice and good until one of your ships gets attacked by the Xenon or a pirate convoy, or some other fucker out there that wants to get you. Your Large trading ship is escorted by 2 fighters and they're not really cutting it. But good for you that you build a separate convoy/wing/fleet made especially to deal with bigger threats. Can you assign this fleet to handle these kind of encounters automatically? Nope. You have to manually tell them where to go, who to attack, how to dress and what to think. That AFTER you find which one of your 50+ ships was attacked and where, by whom ... etc. etc. etc. So by the time you figure it out, you already lost a ship. A 20 million ship and all of its cargo.
You spend 100+ million on the baddest most expensive Capital ship out there, with the coolest of weapons/turrets, and it's freaking unable to kill a Xenon K. And you watch it dancing in weird circles around the Xenon K until it's shields are gone, and then the Ps sweep in and finish the job (with fighter support). Where's them supply ships? Ma fleet's using missiles like crazy and we have no real way (that I know of) to resupply those ships other than manually telling them to buy the resources.
There's no way to rapidly respond to threats in order to protect your ships & stations. Not even an experimental and very expensive way that i know of.
L+ ships are slow. Fine. They turn slowly. Fine. They do everything slow. Fine. But why in the seven hells are them transport gates so small? Have you ever seen 2+ L+ ships prepare to jump through a gate? It's like watching two colossal structures trying to clusterfuck each other, while dancing a very chaotic mating dance around the gate. Make the gates bigger! Surely that can't be that hard. Why do L+ ships have to STOP 50 clicks away from a gate and then re-align with the entrance before hitting an asteroid or another L+ ship and attempting a course correction which sends it flying into another ship? Please make the gates bigger, so that L+ ships can simply transition from flying/travelling to jumping through.
Faction Priorities and wars. There's sectors that are being literally mauled by the Xenon who spew out a continuous stream of ships, and what do these factions do? They wage war against each other! I literally watched the HOP systematically destroy and take over 2 of Antigone Republic sectors, and 2 of the Paranid sectors, only to continue on their mad rampage, building defense/admin stations and not a single factory, while the xenon were killing off the Ministry of Finance sectors, Hatikva and Antigone. Where are their fleets? Nowhere because no shipyard has sufficient materials to build anything.
Menu navigation. Why do we still not have a shortcut key for the ship behavior panel? Why do we need to manually select each ship, press i for information then manually click with the mouse on the behavior tab?
Why is the menu fighting me? Why is it so hard to do even the simplest thing?
I honestly feel that at this point the developers have not actually played this game themselves. How could they have developed it with so many missing features (if not on purpose)?
At this point in time I feel like i'm in some sort of abusive relationship with X4, just like with X Rebirth. Every experience leaves me empty, angry and feeling like I pointlessly wasted my time, yet every 6 months or so i return in the hopes that things are better, and the cycle repeats.
Do i recommend this game as it is? No. Not really. Perhaps in the next 2+ years.
Weiterlesen
Empfohlen
2684 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.20 12:57
Weiterlesen
Release:30.11.2018
Genre:
Simulation
Entwickler:
Egosoft
Vertrieb:keine Infos
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop