Neue Action durch Mechs, Panzer, Hubschrauber, Stellungen und Crafting
Trotz der neuen Elemente ist Worms W.M.D. ein wahrer Worms-Titel wie man ihn kennt. Für alle die bisher damit nie etwas zu tun hatten, hier eine kleine Erläuterung. Aus einer 2D Ansicht bekämpfen sich bis zu sechs Worms-Teams auf einer fiktiven Spielebene. Pro Runde macht jeweils ein Wurm aus einem Team ein Zug. Dabei ist es egal, ob dieser seine Position verlagert, sich mit dem Jetpack oder dem Teleporter zu einer anderen Stelle transportierten lässt oder einen Angriff ausführt. Wichtig ist zu wissen, das Tätigkeiten mit Waffen generell eine Runde kosten. Bewegungen und ein paar "Werkzeuge" können innerhalb der Rundenzeit frei durchgeführt werden. (Lediglich durch die Anzahl der Verfügbarkeit limitiert.) Jedes Team hat eine sogenannte Zugzeit, wo halt diese Bewegungen durchgeführt werden können. Und so, letztendlich, führt sich das Spiel über mehrere Runden fort. Interessant sind die Feuergefechte, welche über weite Teile der Karte geführt werden und der Wind die Projektile beeinflusst. Neben der Strategie sind auch die richtige Abschätzung und das Vorgehen gefragt. Nun da du in etwa weißt was Worms ist, geht es ans eingemachte. Vorbei sind die Zeiten des öden hin und her geballers. Das Gameplay wurde mit neuen Equipment für die Würmer aufgefrischt und das Regelwerk etwas überarbeitet. Zu letzteren fiel mir auf, das zum Beispiel das Jetpack mehrmals hintereinander genutzt werden kann. Dies gab es früher zum Beispiel nicht. Ebenfalls fielen mir solche kleine Änderungen auch bei ein paar anderen Werkzeugen auf. Nun aber zurück zu den Neuerungen. Zugegeben, ich hatte mir nicht viel neues Versprochen, als das Muster bei uns eintraf. Nach den ersten Spielstunden musste ich allerdings erkennen, das dass neue Worms viel reifer und actionreicher daher kommt, als seine Vorgänger.
Zum großen Teil sorgen dafür die verschiedenen Fahrzeuge. Erstmals kann ich mit einem Wurm in einen Hubschrauber, Panzer, einem Mech oder sogar in MG-, Mörser-, Flammenwerfer oder Scharfschützen-Stellungen steigen und diese bedienen. Die Bedienung und Fortbewegung geschieht natürlich immer noch im Rahmen der Zugzeit. Selbstverständlich können alle Fahrzeuge sowohl Schaden erleiden, als auch zerstört werden. Der Wurm nimmt bei einer Zerstörung des Fahrzeugs oder der Stellung zusätzlichen Schaden. Diese neuen Sachen haben mich nicht nur von der Darstellung und dem Gameplay überzeugt, sondern auch von ihren Einflüssen. Ein beschädigtes Schafschützengewehr zum Beispiel, zeigt mir nur unregelmäßig eine genaue Peilung an. (Das Laservisier flackerte) So in etwa zieht sich das komplett durch alle neuen Elemente. Übrigens laden die Fahrzeuge auch dazu ein, mit Freunden im Mehrspieler üble Materialschlachten zu führen. Ich habe es bereits mehrfach erwähnt und tue es noch einmal. Allein mit diesen neuen Features wirken alle Missionen und Partien viel frischer, aufregender und actionreicher als alle bisherigen Worms-Titel überhaupt. Ich frage mich manchmal, warum die Entwickler nicht schon früher solche Features eingeführt haben. Ebenfalls neu ist auch das Zerlegen und Herstellen von Werkzeugen und Waffen. Das ganze kann ich während meines Zuges, als auch bei dem des Gegners, vornehmen. Einfach die Waffenbox aufrufen, Objekt anwählen und in der folgenden Klappbox auf Zerlegen gehen.
Dafür gibt es dann bestimmte Materialien, welche für den Bau von neuen Waffen benötigt werden. Zusätzlich haben die Entwickler auch neue Vorratskisten ins Spiel implantiert, die ausschließlich diese Baumaterialien beinhalten. Sowohl die Zerlegung, als auch die Erstellung von neuen Waffen/Objekten dauert zumeist eine Runde. Dabei ist es egal, um welche Waffe es sich handelt. Heilige Granate? Bananenbombe? Luftangriff?! Kein Problem, wenn die Materialien vorhanden sind. Ähnlich wie die Fahrzeuge und Stellungen, sorgt auch dieses neue Feature dafür, das alle Teams/Spieler individuell bestimmen können was für Waffen sie benutzen wollen. Das Feature des Craftings hält übrigens auch im Rahmen der Kampagne und der Herausforderungen Einzug. Trotz das dieses Feature in den beiden erwähnten Modi vorkam, gibt es keine ordentliche Einführung darin. Lediglich innerhalb einer Mission der Kampagne wird kurz darauf eingegangen.