
Die Spieler erhalten die Gelegenheit das Cockpit der legendären Mitsubishi A6M2 Zero zu übernehmen, ein Flugzeug welches sich als überlebensnotwendig für die japanischen Streitkräfte auf dem Pazifikschauplatz erwies. Weitere Maschinen sind die Nakajima Type 91, der Doppelrumpf-Abfangjäger Mitsubishi J4M1 Senden sowie die Kyushu J7W1, J7W2 und J7W3, drei so genannte Canard-Prototypen, welche niemals im Kampfeinsatz waren.
„Die Integration der japanischen Kampfflugzeuge gibt uns nicht nur die Möglichkeit legendäre Flieger zu entdecken, sondern erlaubt uns auch den Spielern zu zeigen, wie sich diese Modelle während der Dauer des zweiten Weltkriegs entwickelt haben“, sagt Anton Sitnikau, Producer von World of Warplanes. „Durch die Einzigartigkeit aller Maschinen erhalten die Spieler eine sehr große Freiheit, ihre Taktiken und ihren Spielstil den jeweiligen Gegnern variabel anzupassen.“
Aufgrund ihrer Geschwindigkeit und Feuerkraft waren die japanischen Kampfflugzeuge des zweiten Weltkriegs unter den westlichen Nationen sehr gefürchtet. Ihrer herausragenden horizontalen Manövrierbarkeit verdanken sie ihre Flinkheit und wurden durch ihre breitgestaffelte Frontbewaffnung zu sehr effizienten Jägern der Lüfte. Ebenso profitierten die japanischen Piloten von einer sehr guten Rundumsicht im Luftkampf.
Aktuell befindet sich World of Warplanes in der Closed Beta. Virtuelle Piloten sind herzlich eingeladen die Spielfeatures auszutesten und ihr Können in packenden Luftgefechten mit 60 verschiedenen Flugzeugen der Deutschen, Russen und Amerikaner auf vier einzigartigen Karten unter Beweis zu stellen.