Das World of Tanks-Team freut sich, ein neues Gameplay-Feature vorstellen zu können: Zufallsereignisse, die einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Karten des Spiels darstellen. Zufallsereignisse sind eine Reihe von dynamischen Vorgängen, die mit spezifischen Wahrscheinlichkeiten in bestimmten Bereichen von vier Karten auftreten: Himmelsdorf, Ruinberg, Prokhorovka und Sicherer Hafen.
Roter Rauch markiert die Ereigniszone, und eine Benachrichtigung wird angezeigt, sobald sich die Spieler dieser Zone nähern oder ihre Grenze überschreiten. Panzerfahrer sollten in der Ereigniszone Vorsicht walten lassen, da ihre Fahrzeuge durch herabfallende Gegenstände zerstört werden können.
Jedes Ereignis wird das Terrain der jeweiligen Karte erheblich verändern und den Spielern neue taktische Möglichkeiten bieten. Diese Veränderung eröffnet neue Wege für Fahrzeuge, schafft neue Deckung und bietet einzigartige Schusspositionen. Als Ergebnis erhalten die Spieler nicht nur ein actionreicheres und dynamischeres Gameplay, das sie auf Trab hält, sondern es wird auch das Spielerlebnis visuell verbessern und noch intensiver machen.
Die Art der Ereignisse variiert je nach Karte:
- Auf der Karte "Sicherer Hafen" stürzt ein Flugzeug auf das Dach des Bunkers, was zum Einsturz seiner Struktur führt und zusätzliche Deckung zwischen dem Bunker und dem Hafen schafft.
- Auf der Karte Himmelsdorf wird die Lokomotive beim Verlassen des Bahnhofs von einem Luftangriff getroffen. Hier dienen die verstreuten Waggons als gute Deckung. Außerdem verändert ein abstürzender Zeppelin die Landschaft auf dem zentralen Platz und der "Panzergasse", indem er einen Abstieg vom Hügel zu den schweren Panzerstellungen schafft.
- Auf der Karte Prokhorovka stürzen Flugzeuge in die Allee, verbrennen einen Teil der Büsche und schaffen neue Deckung.
- Die Karte Ruinberg wird aus der Luft angegriffen. Dadurch entsteht in der Stadt ein zusätzlicher Durchgang durch die zentralen Blöcke, der eine neue Angriffsrichtung bildet.
Zufallsereignisse werden mit dem kommenden Update 1.23 eingeführt.