Sammelobjekte und der bedeutende Stellenwert im Spiel
Auch im neuen Wolfenstein Teil haben MaschineGames dafür gesorgt, das ich als Spieler des öfteren die Augen offen halten sollte. Überall in den, ja doch recht linear verlaufenden Karten, befinden sich verschiedene Sammelobjekte. Von Zeitungsartikeln, über Briefe und Postkarten von Soldaten und Familien bis hin zu “aktuellen“ Schallplatten der Besetzungszeit des Regimes. Ich war ziemlich beeindruckt, welch eine Mühe in all den sehr authentischen Texten und den Sounds gelegt wurde. Man kann sich sogar die gefundenen Schallplatten anhören! Gefunden werden können nun also Starkarten, Concept Cards, Max Spielzeug Roboter, Schallplatten, Todeskarten und 150 lesbare Dokumente. Wer akribisch danach suchen möchte, der kann anhand des Pausemenüs unter Sammelbares diese aufrufen und sehen, auf welcher Karte man die einzelnen Objekte noch nicht gefunden hat. An Bord der Hammerfaust wird übrigens auch die Möglichkeit geboten, an einem Gerät die vergangenen Missionen noch einmal zu spielen und so die restlichen Sachen auch nachträglich zu finden. Speziell zu diesem Gerät sei gesagt, das nicht nur die ehemaligen Missionen noch einmal bespielt werden können, sondern die Entwickler verbauten bereits ein Spielmodus mit dem Namen The Freedom Chronicles.
Diese Freiheitschroniken sind zusätzliche DLC-Inhalte, die irgendwann freigeschaltet werden. Zurzeit sind diese aber nicht vorhanden. Der Inhalt dieser Chroniken basiert auf drei Helden, welche ebenfalls versuchten das Regime an der Übernahme der USA zu hindern. Was aus ihnen wurde und was man letztendlich darin machen kann, das verrät der Informationstext zu den DLC-Inhalten leider nicht. Alle Sachen die ich sammle, können in diesem entsprechenden Menü auch angesehen werden, was durchaus ein Vorteil ist. In einem direkten Kampf mit stark bewaffneten Regime Elite-Soldaten würde ich nicht irgend ein Brief lesen. Entsprechend dem Vorgänger sind natürlich alle Dinge mehr oder weniger versteckt und können also auch super übersehen werden. Doch warum sollte man eigentlich überhaupt diese Sachen finden? Im Grunde kannst du höchstens eine Trophäe auf der jeweiligen Konsole oder bei Steam freischalten, aber es gibt auch einen anderen Grund, der von Mensch zu Mensch variiert. Gerade die lesbaren Dinge vertiefen die Atmosphäre und liefern das Hintergrundwissen der vergangenen Zeit während der Regime Besetzung etwas. Sicher darfst du nicht eine Enzyklopädie erwarten, aber die Dokumente verraten viel, auf ihre Weise, was bisher alles passierte und wie sich die USA dem Regime unterwarf. Was ich nun aber mit Mensch zu Mensch meine, ist das es im Grunde Ansichtssache jedes Spielers ist, ob er nun die ganzen Sachen suchen und lesen will oder nicht.
Lerne die Hammerfaust kennen und entdeckte nettes
Das neue Zuhause des Widerstands ist das gekaperte Hammerfaust U-Boot. Das größte U-Boot der Flotte des Regimes. Während der Kanzler (so heißt der Führer) und seine Untertanen ihren Sieg feiern, plant der Widerstand in diesem U-Boot seine nächsten Haupt- und Nebenmissionen. Es wird dich nicht wundern, das in den späteren Missionen der eingeschlafene Widerstand in den Staaten durch die Taten von B.J. Blazkowicz wachgerüttelt wird. Die Chancen stehen allerdings schlecht. Doch das wird natürlich meine Sache als Spieler sein und ich verspreche dir... die Spielzeit der Kampagne ist enorm, packend erzählt und überaus phänomenal gelungen. Doch zu den lobenden Worten komme ich später noch, denn nun geht es um das neue Zuhause. Ich kann mich in diesem U-Boot mit William über viele Sektionen frei bewegen. Von den Unterkünften der wichtigsten Charaktere, mit den man auch sprechen kann, über die Kommandobrücke bis hin zur Forschungsabteilung von Set Roth, der Kantine und der Lounge, bietet diese ruhige Umgebung vieles zu entdecken. Zum Beispiel besitzt Max, ebenfalls ein altbekannter des Widerstands, ein Schwein das William füttern und streicheln kann. Überrascht war ich aber viel mehr über das, was mich in der Lounge erwartete.
Hier steht ein Videospielautomat mit dem original Wolfenstein 3D. Jaja... du wirst dir nun denken: „Alles klar aber wird nur eine abgespeckte Version dessen sein.“ Fehlanzeige! Du kannst an diesem Automat alle Level von Wolfenstein 3D mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden absolvieren. Zusätzlich gibt es auch eine Speicherfunktion, um zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu machen. Solche Sachen liebe ich ja förmlich in einem Spiel. Genauso amüsant ist auch die Äußerung von B.J., wonach er die Grafik lobt und wie realitätsnah das sei. Okey... man darf natürlich nicht vergessen, das MaschineGames eine künstliche Geschichte rund um die 1960iger Jahre schaffen mussten. So gesehen wäre es durchaus aktuell gewesen. An dieser Stelle noch einmal wirklich ein Lob für die tolle Inszenierung dieser Zeit. Man merkt es zwar nicht immer, gerade weil das Regime und der Widerstand nun mit Technologien arbeiten, die es ohne den Konflikt vielleicht nie gegeben hätte, aber an vielen Stellen sieht man es doch. Zum Beispiel am ruhigen Ständchen Roswell, was ebenfalls eine Station von B.J.s Reisen sein wird. Oldtimer, Aufmarschparaden, Milchshakes, typische 1960iger Läden und und und. Die Inszenierung ist wirklich super gelungen.
Trotz überzeugender Präsentation hier und da kleinere Fehler
Verdammt!!! 12 Stunden am Stück Wolfenstein 2 und noch kein Ende in Sicht!? In den letzten Tagen hat mich ehrlich gesagt kein Shooter mehr so gefesselt wie dieser. Eine packende Story von Anfang bis Ende, gepaart mit einer einfachen und sehr reaktionsfreudigen Steuerung. Garniert wird das Ganze mit Sammelobjekten, vielen Nebenmissionen und ein Wechselbad der Gefühle, was das Mitleiden von B.J. angeht. Doch komme ich nun zur Zusammenfassung. Auf der Playstation 4 macht der neuste Wolfenstein Titel grafisch eine überaus gute Figur. Ja... gelegentlich tauchen kleinere Grafikfehler (auch größere Pixelfehler am Horizont) auf und die Lippensynchro stimmt auch nur selten, doch sonnst passen die Animationen, die Inszenierung, die Darstellung und die Effekte des Spiels vollkommen. Natürlich darf auch ein außerordentlich stimmiger Sound nicht fehlen. Hintergrundmusik und die deutschen Synchronstimmen harmonieren das ganze Spiel wirklich gut und gefielen mir sogar besser, als noch bei The New Order. Was ich wieder einmal haushoch leben muss, ist die bedrohliche und überhebliche Darstellung des Regimes. Ich meine... es gibt immer wieder Szenen, wo Frau Engel den B.J. richtig an den Eiern hat und sie ihn dicht auf die Pelle rückt. Wie man es von ihr auch nicht anders erwartet, sieht man ihr immer wieder an, wie viel Freude ihr die Folter, sowie das Leiden anderer und ihre Machtstellung bringt. Da bekommt man manchmal echt selbst eine kleine Hassader auf diesen Charakter. Engel ist nur ein perfektes Beispiel, wie viel Mühe die Entwickler in die Darstellung dieser fiesen Person gesteckt haben.
Natürlich gilt diese Perfektion für alle Charaktere in diesem Spiel. An dieser Stelle ein FETTES LOB! Ganz klar kann ich mich in diesem Spiel in die Lage von Blazkowicz versetzten und das wiederum steigert das gute Spielerlebnis. Im Bereich des Gameplays sollte ich noch einmal die kleine Veränderung der Vorteile und des Upgrade-Systems erwähnen. Keine sorge... MaschineGames haben genau die richtigen Änderungen vorgenommen und werden einen nicht mit „Hier musst du dein Level aufstocken und da Attribute verteilen“ nerven. Hier bleibt der Fokus selbstverständlich bei der Story und den wilden Feuergefechten. Da man beim Aufbau der Steuerung doch eher die des Vorgängers übernommen hat, ist auch der Einstieg in die Steuerung selbst extrem einfach. Für alle die, die bisher noch nie ein Wolfenstein Titel gespielt haben, für die gibt es natürlich ein kleines Tutorial mit einer kurzen, aber optimalen, Einführung. Diese kann man jederzeit über den Pausebereich auch ansehen. Mit gewohnten sieben Schwierigkeitsgraden wird garantiert jeder Spieler und Ego-Shooter Fan bis aufs äußerste gefordert werden. Wer sich unschlüssig ist, der kann optimalerweise die Schwierigkeit auch im Pausemenü verändern. Die Entscheidung der Entwickler sich letztendlich ganz auf die Story zu konzentrieren, war letztendlich gar nicht mal verkehrt, denn so bietet uns Wolfenstein 2: The New Colossus ein wahres Feuerwerk und genau das, was andere vergleichbare Titel aktuell nicht bieten können! (Der Satz bezog sich auf die Setzung der Prioritäten der Entwicklung von MaschineGames im Bezug auf einen Online-Mehrspieler.)