Wartales
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Über das Spiel
Mach dich jetzt bereit, einen Trupp skrupelloser Charaktere anzuführen, die diesem Geschäft in einer riesigen offenen Welt nachgehen, in der Kampf, Tod und Raffgier den Alltag bestimmen. Du bist nichts Besonderes – gehörst nicht zu den Auserwählten oder gar legendären Helden, die eine neue Ära des Friedens einläuten. Dein Ziel ist einzig, in dieser harten und feindlichen Welt zu überleben und zu Wohlstand zu gelangen.
Nur die Mutigsten und Ehrgeizigsten können darauf hoffen, dass ihre Geschichte in die Annalen der Wartales eingeht!
Führe einen Trupp aus Söldnern auf der gefährlichen Suche nach Ruhm und Reichtum durch eine von Not und Gier heimgesuchte mittelalterliche Welt, und rekrutiere neue Gefährten mit einer Vielfalt einzigartiger Spezialisierungen, Fähigkeiten, Waffenvorlieben und Persönlichkeiten.
Passe Fertigkeiten, Ausrüstung und Aussehen deines Trupps mithilfe eines intuitiven RPG-Systems für Progression und Handwerk an, während du dein Lager mit Luxusgütern, Werkzeug und Ausrüstung ausstattest, damit sich dein Trupp von den Strapazen des Tages erholen kann und für den nächsten Tag gewappnet ist.
Reise auf deiner Suche nach Ruhm, Reichtum und Anerkennung durch eine riesige offene Welt und tauche in das geschäftige Leben ihrer Dörfer und die Ruinen einer vergangenen Ära ein. Erforsche verlassene Minen, Gräber und Lager, um der Vergangenheit dieser unwirtlichen Welt auf den Grund zu gehen.
Nimm Aufträge an und heimse Kopfgelder ein. Ob du Unschuldige vor kleinen Dieben schützt oder die berüchtigtsten Gestalten des Landes bezwingst – kein Lohn ist zu gering, um ihn einzustreichen.
Bezwinge deine Widersacher mit einem taktischen, rundenbasierten Kampfsystem, das sorgfältige Planung und strategisches Denken belohnt. Finde in jedem einzigartigen Kampf die perfekte Kombination aus Charakteren, Ausrüstung und Taktiken, um als Sieger hervorzugehen.
Durchquere die riesige offene Welt von Wartales in einer Gruppe aus bis zu 4 Spielern, plane mit deinen Teamkollegen die richtigen Taktiken und entwickle mit ihnen eine erfolgreiche Strategie. Stellt euch gemeinsam den vielen feindlich gesinnten Einheimischen, die diese mysteriösen Gefilde unsicher machen, und besiegt sie mit vereinten Kräften.
Teilt euch Geld, Beute und Ressourcen und lasst den Tag mit einer köstlichen Mahlzeit am knisternden Lagerfeuer im Kreise eurer Gefährten ausklingen. Baut Kameradschaften auf und schmiedet unzertrennliche Bande, durch die ihr alle Hindernisse überwinden werdet.
Systemanforderungen
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Intel 2.0ghz Core 2 Duo or equivalent
- GFX: GeForce GTX 690
- RAM: 2 GB RAM
- Software: Windows 7 64bit
- HD: 6 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 10
- LANG: Englisch
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Intel i5 3.1 Ghz Quad core
- GFX: GeForce GTX 950
- RAM: 4 GB RAM
- Software: Windows 10 64bit
- HD: 10 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 10
- LANG: Englisch
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
13122 Std. insgesamt
Verfasst: 12.04.23 18:14
jetzt muss ich auch mal eine Bewertung abgeben.
Ich habe das Spiel relativ am Anfang gekauft und war sofort begeistert davon, auch wenn es anfangs relativ schnell durchgespielt war. Doch durch die ständigen Updates wurde Wartales besser und besser. Es gab mehr Möglichkeiten für die Charaktere, mehr Klassen, Gegenstände etc. Ich finde Wartales grandios und fesselnd und mittlerweile habe ich über 200 Spielstunden darin verbracht.
Vielen dank an alle die daran mitgewirkt haben.
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Empfohlen
2103 Std. insgesamt
Verfasst: 02.04.23 16:38
Absolute Kaufempfehlung!
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Empfohlen
6693 Std. insgesamt
Verfasst: 09.04.22 16:17
Characktererstellung und Klassenverwaltung sind etwas dünn gehalten, macht aber nichts an der Riesigen Welt mit ihren Regionen.
Herstellung von Waffen, Rüstungen und anderem Zubehör fühlen sich genau richtig an, auch der Farmfaktor von Ressurcen ist Wunderbar im Gleichgewicht gehalten.
Einstellungen beim Start des Spiels machen das ganze Abenteuer zu einem Erlebnis z.B auf dem Höchsten Simulationsschwierigkeitsgrad wird euer Gefährte der beim Stehlen erwischt wird direckt ins Zuchthaus gebraucht wo ihr ihn erst gegen eine Summe Gold wieder frei kaufen müsst.
Ebenfalls sehr Interessant jeder Charackter oder Gefährte bekommt ihr mit einem Eigenschaft die auch leben und Individualität in die Truppe bringen, als beispiel die Eigenschaft Säufer oder Tyranisch, aber ins Effektdetail gehe ich jetzt nicht ;).
Dazu kommend bekommen eure Gefährten auch noch Spitznamen oder Titel anhand wie ihr sie Spielt oder was ihr mit ihnen macht.
Was die Komplexität angeht man wird nicht überfordert sondern Stück für Stück in das Spiel reingezogen Anhand dessen was es alles gibt und man machen kann.
Meiner Meinung nach Absolutes Musthave Spiel!
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Empfohlen
2312 Std. insgesamt
Verfasst: 03.04.22 00:45
Wartales ist gefühlt eine Mischung aus XCOM und Battle Brothers, nur mit hübscher Graphik und in DEUTSCH !!!.
Also wer schon immer genervt war, das ein deutsches Entwicklerstudio mit Battle Brothers keine deutsche Übersetzung hinbekommt, dem empfehle ich Wartales.
Das Spiel ist selbst für eine EA sehr sehr gut spielbar.
Es macht Spaß seine Truppe zu individualisieren.
Alles Nahkämpfer?, kein Problem.
Lieber eine RPG.Gruppe, Tank, Bogenschütze, Dieb, DPS, kein Problem.
Magst du Tiere, dann fang sie dir und schlepp sie in den Kampf mit, kein Problem.
Die feste Karte ist detailreich gestaltet.
Die Animationen auf der Weltkarte und im Kampf sind flüssig und schön gemacht.
Das Kampfsystem ist der Kern des Spiels und erfordert bisschen Taktik.
Man sollte vor Beginn des Kampfes seine Truppe positionieren.
Dadurch das die Kampfkarten zufällig sind, gibt es genügend Abwechslung.
Vergrößert man seine Truppe mit mehr Kämpfern, kann man einstellen, dass die Gegnergruppen mitskalieren.
Fazit: Bisher ein super Eindruck, lohnt sich. -> Daumen hoch !
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Empfohlen
3826 Std. insgesamt
Verfasst: 29.03.22 16:35
Die kämpfe sind Abwechslungsreich und immer etwas anders, vor allem da die eigene Zusammenstellung der Trupp auch einen gewissen Einfluss hat. Ich hab noch nicht alles gefunden und such selbst noch vieles und weiss nicht was noch kommt.
Einzig negatives ist wenn man einen begleiter Npc bekommt den man nicht selbst steuert, grade im späteren verlauf sind die sehr leichtsinig und wenn die Sterben kann man den grad Laufenden Kampf neu beginnen.
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Empfohlen
1480 Std. insgesamt
Verfasst: 27.03.22 18:28
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Empfohlen
2387 Std. insgesamt
Verfasst: 24.03.22 10:06
...( und ja ich habe direkt nach Kauf 17h nonstop gezockt)
Grafisch sehr schön dargestellt und auch die Atmosphäre im Spiel ist gelungen um sich in die Handlung rein zufühlen.
Die Aufgaben sind anspruchsvoll und nicht zu einfach so das der Spielspaß bei kämpfen nicht auf der Strecke bleibt.
Wen runden-basierte Kämpfe und nicht alles vorgesprochen bekommen, nicht stören wird von einer tollen Story mitgezogen sowie von unzähligen Nebenaufgaben.
Strategen können sich mit den verschiedensten Taktiken austoben im Kampf.
Fazit:
Ich bin durchweg begeistert und kann es nur jedem empfehlen der Lust drauf hat.
Leider so gut wie keine negativen Punkte entdecken können.
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Empfohlen
98 Std. insgesamt
Verfasst: 09.03.22 07:32
Eine nette stimmige kleine open World. Gibt viel zu entdecken, craften und zu bauen. Die runden basierten Kämpfe machen Spaß. Es gibt sehr viel zu tun, und überfordert einen auch nicht, da es sehr zugänglich und übersichtlich gemacht ist. Tolle Charaktere.
Wird auch stetig am Spiel weiter entwickelt und es gibt auch eine Roadmap.
Tolles Spiel was mir jetzt schon riesen Spaß bereitet. Hat auch einen sehr hohen Wiederspielbar Wert.
8.8/10
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Empfohlen
1583 Std. insgesamt
Verfasst: 24.02.22 19:57
Wartales – packt alles zusammen, auf ins Aben…Oh oh...
Manchmal geh ich einfach wirklich naiv an Spiele heran, ebenso wie hier bei Wartales. Da ich wirklich wahnsinnig viel Zeit mit meinem liebsten Hobby verbringe, dacht ich mir, stell ruhig auf die höchste du Schwierigkeit, was kann schon passieren...oh meine Freunde...ich war völlig ahnungslos...
Die Story
Die Geschichte beginnt mit einer Bande aus Deserteuren, Bauern Freunden oder anderen Gesellschaften um ein besseres Leben als gesetztestreue oder gesetzlose zu führen. Dachtet Ihr ich erzähl euch wieder eine Geschichte eines Helden? Ich habe keine Ahnung aber vielleicht könnt Ihr ja Helden werden. Bei mir war das nämlich nicht unbedingt der Fall.
Die Spielmechanik/Das Gameplay
Vorab, ich weigere mich Wartales als einfaches „Spiel“ zu bezeichnen, es erinnert vielmehr an eine Simulation.
Wie eben schon am Anfang erwähnt, erstellt Ihr eure Söldner Banditen oder doch nur Abenteurer anhand von Fragen zusammen, welche euch zu Anfang gestellt werden. Hierbei erfährt man zuerst woher eure ersten Charaktere stammen, was für Taten sie vollbrachten und ihre Eigenschaften. Durch eure Auswahl, legt Ihr hiermit eure Startklassen für eure 4 Charaktere fest und könnt sie dann minimal in Aussehen und Ausrüstung anpassen. Wer gerne einen gute Freundin/Freund, seine Freundin/Freund, Ehefrau oder Ehemann sterben sehen will, nur zu, benennt doch eine Persönlichkeit nach Ihnen. Ich bin auch einige male gestorben…
Sobald die Erstellung abgeschlossen ist, könnt ihr die Schwierigkeit anpassen und einige andere Änderungen vornehmen. Der Großteil des Spiel steuert Ihr eure Truppe über eine offene Weltkarte, dabei werdet Ihr auf verschiedene Ressourcen, fahrende Händler, Banditen, Wildleben und andere interessante Dinge entdecken. Natürlich gibt es auch einige Dörfer und Höfe die ebenfalls besucht werden können. Bewegt ihr euch in ein Dorf oder einen Hof, so bekommt Ihr einen Querschnitt von der Ortschaft und könnt mithilfe eurer Maus nun die Gegend erkunden, in so manchen Fällen werdet ihr das ein oder andere entdecken, dass euch auf eurer Reise von nutzen sein kann.
Warum ich Wartales nun aber nicht einfach als Spiel bezeichnen will, liegt einfach am management, welches das Spiel von euch verlangt, um erfolgreich zu sein. Denn eure Truppe muss nicht einfach nur kämpfen und danach geheilt werden, sie benötigen ebenfalls Nahrung, wollen bei guter Laune gehalten werden, müssen schlafen und erdreisten sich sogar Geld von euch zu verlangen. Nahrung kann man bei hiesigen Händlern oder durch die Jagd von Wildtieren erhalten. Schlafen könnt ihr ebenfalls für einen kleinen Obolus in der Taverne oder ihr schlagt ein Camp auf, welches ein weiteren wichtigen Teil des „Spiels“ ausmacht. Denn das wird euer ständiges Zuhause, welches Ihr mit Möbelstücken und Werkbänken ausstatten könnt, um das Leben zu erleichtern (das lohnt sich!). Geld könnt Ihr entweder durch das abschließen von Kontrakten, durch Handel, Kopfgeldjagd oder Räuberei verdienen. Es liegt jedoch an euch, wie Ihr euch entscheidet. Schlagt ihr den gesetzlosen Weg ein, kann das ganz schnell böse Enden.
Eure Bande sind eben keine Helden, sondern einfache Leute. Jeder von Ihnen kann einen Beruf ausüben, sei es ein Fischer, Schmied oder doch eine Kräuterhexe. Jeder Beruf gibt euren Leuten zusätzlich Attributspunkte, was euch im Kampf später nützlich sein könnte. Steigt ihr im Beruf auf, verbessern sich ebenfalls die erhaltenen Werte. Schmieden und fischen als Beispiel werden von kleinen Minispielen begleitet, was recht unterhaltsam ist und das ganze Spiel ein wenig ausschmückt.
Euer Inventar ist nicht endlos und Ihr könnt auch nicht 300 Kilo mit euch führen, warum? Ihr seid keine Helden. Daher solltet ihr entweder eure Bande vergrößern oder ein paar Ponys für euch eurer Hab und Gut tragen lassen. Das ist wichtig, solltet Ihr überladen sein, übermüden eure Recken schneller und sind auch deutlich langsamer unterwegs.
Was mir beim spielen aufgefallen ist, wenn Ihr ein neues Mitglied aufnehmt, reagieren eure Leute entweder positiv oder negativ. Da dies aber bisweilen keine Auswirkungen hatte, nehme ich an, dass dies im laufe von Updates kommen wird.
Das Kampfsystem ist sehr einfach gehalten und verläuft rundenbasiert. Je nach Klasse, verteilten Punkten und Ausrüstung, können eure Kämpfer dementsprechend handeln. Habt ihr jemanden mit Schwert und Schild und dickem Panzer, so ist seine Rolle genauso klar wie jemanden mit leichter Rüstung und Bogen. Die Klassen sind ähnlich dem D&D Prinzip aufgebaut, nicht jede Klasse kann also jede Waffe verwenden, daher ist es ratsam, eure Truppe dementsprechend auszurichten. Wichtig zu wissen ist, dass wenn eure Truppe Größer wird, die eurer Feinde ebenfalls angepasst werden, Quantität statt Qualität könnt ihr euch schenken, dass wird nicht funktionieren im Regelfall. Nach einem Kampf sind eure Mannschaft meist müde und müsst rasten, je nachdem wo Ihr rastet, könnt ihr überfallen werden und nur noch mit eingeschränkter stärker kämpfen...was meist mit dem Tod und dem Ende des Spiels verbunden ist. Vorbereitung hier ist immer der Schlüssel, geht also nicht blindlings durch die Welt.
Die Steuerung
Gespielt wird mit Maus und Tastatur und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Es fallen keine komplizierten Techniken an, die es zu lernen gibt.
Der Sound
Je nachdem wo ihr euch gerade befindet, passt sich auch die Musik ein wenig an. Die meiste Zeit verbringt Ihr auf Reisen, welches von einer stimmigen und ruhigen Melodie begleitet wird. In Kämpfen wird vermehrt auf Trommel und abrubte Elemente gesetzt, um ein Gefühl von Action nahezubringen. Pfeile zischen, Schwerter klirren und Keulen krachen, was für mich schon immer Musik gewesen ist.
Die Grafik
Grafisch macht Wartales schon was her, die Welt ist liebevoll gestaltet worden mit Wäldern Flüssen und Bergen, die man bereisen kann, auch die kleinen Ortschaften verleihen ein mittelalterliches Gefühl, da sie eben nicht besonders groß ausfallen. Zugegeben, hat man sehr schnell alles gesehen, was die Welt zu bieten hat.
Mein Fazit
Definitv eine Kaufempfehlung trotz EA, die Entwickler haben sogar eine Roadmap offen gelegt und das Spiel wird noch einiges mehr zu bieten haben als zu diesem Zeitpunkt. Es ist wirklich fordernd und macht großen Spaß, wenn man die Mechaniken gelernt und umsetze kann.
Zitat:
Wenn euch die Review gefallen/geholfen hat dann folgt doch unserem Reviewprogramm und wenn ihr mir etwas zu dieser Review mitteilen wollt dann schreibt gerne in die Kommentare.
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Empfohlen
28342 Std. insgesamt
Verfasst: 24.02.22 13:44
Dazu gehört der ewige Mangel an benötigten Gütern, speziell Holz (ein Wald zum Holzfällen wäre nett).
Die Truhe im Lager ist für mich sinnlos, da sie das Gewicht meines Inventars nicht verringert, ein Lagerort . in den Dörfern wäre besser.
Die Anzahl der Kämpfe mit Tieren oder Banditen die keine Aufgabe darstellen ist zu hoch, ab Level 4 oder Übergang über eine Grenze kommt man kaum noch zum Erkundend der Karte, weil man permanent zurück zum Schmied muss um die Rüstungen zu reparieren
Außerdem wäre es nett zu erfahren warum Level 5 offenbar das Ende der Entwicklung meiner Figuren ist, obwohl der etwas anderes aus dem Menü ersichtlich zu sein scheint
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4727 Std. insgesamt
Verfasst: 23.02.22 02:56
Die rundenbasierten Kämpfe sind zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet schnell rein.
Eine Möglichkeit die Truppe in der offenen Welt nicht nur über klicken, sondern auch mit WASD zu steuern wäre nett, muss aber nicht sein.
An der einen oder anderen Stelle wäre es schön zu erfahren, oder nochmal nachlesen zu können, womit man sich den einen oder anderen Beinamen verdient hat...
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3865 Std. insgesamt
Verfasst: 22.02.22 10:39
Pros:
+ intuitive Bedienung
+ fast keine Bugs gefunden (1-2) bisher (Stand 22.02.2022, also nach CommunityUpdate 2.0)
+ abwechslungsreiche Aufgaben (viel Kampf, aber auch Minispiele, Handel, TeamBuildung...)
+ wahnsinnig liebevolle Details in Grafik (karte, Ausrüstung) , Story und Sound
+ obwohl ich aktuell unter der SystemMindestanforderung liege ruckelt es zwar mittel bis extrem, ist aber bisher KEINMAL abgestürzt
+ die rundenbasierten Kämpfe bieten durch die verschiedenen Klassen und Fähigkeiten sehr unterschiedliche taktische Möglichkeiten
+ die freie Bewegung in der Welt ermöglicht viel Entdeckung und das Ausweichen vor Gegnern
+ die angekündigten Ergänzungen wie Persönlichkeit der Charaktere, mehr Level, mehr Welten, diverse Details machen richtig Hunger auf mehr
Cons:
- relativ teuer für ein Early Access, habe es aber trotz schlechtem PC bisher nicht bereut (ca 27€ als Aktion) was vmtl eigentlich schon wieder ein Pro ist^^
- Gefühlt recht hohe Anforderungen für die schöne aber nicht krass aufwendig wirkende Grafik
- hier bitte einen vorgeschobenen NegativFaktor einsetzen, mir fällt tatsächlich nix mehr ein :D
Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf das nächste Update und meinen neuen PC um noch mehr und besser spielen zuu können.
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2034 Std. insgesamt
Verfasst: 18.02.22 13:49
Grundsätzlich bin ich sehr begeistert. Leider fehlt mit während oder auch nach dem Kampf etwas das Feedback. Hier muss man sich wirklich nach und nach reintüfteln.
Grafisch und auch vom Sound her ist das Spiel wirklich sehr gelungen. Leider wird der Spielspaß immer wieder durch Laderuckler unterbrochen. Hier sollte nachgebessert werden, denn an meinem PC liegt es definitiv nicht.
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3246 Std. insgesamt
Verfasst: 11.02.22 18:36
Wartales ist ein Open World Rollenspiel, in dem du einen Trupp von Söldnern auf der Suche nach Reichtum in einem riesigen mittelalterlichen Universum anführst. Erkunde die Welt, rekrutiere Gefährten, sammle Kopfgelder und lüfte die Geheimnisse der Gräber der Ahnen.
► Positive Punkte ◄
- Stimmiges Setting
- Große Karte
- Gute Kämpfe ( Rundenbasiert & vertont )
- Viel Liebe zum Detail
- Gute Performance
► Negative Punkte ◄
- Kein Tutorial
- Save Game Probleme
- Flache Story
- Sehr teuer für Early Access
Wartales glänzt an jeder Ecke mit vielen kleinen Details. Man merkt die Entwickler haben viel Liebe in das Spiel gesteckt. Die Kämpfe sind fordernd & gut vertont. Es gibt viele kleine & große Geheimnisse zu entdecken. Allerdings hat das Spiel auch viele Probleme. Für den Early Access zu teuer. Die Entwickler müssen noch nachbessern.
Im Sale eine klare Kaufempfehlung.
Fazit : 6.5 / 10
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Empfohlen
5691 Std. insgesamt
Verfasst: 20.01.22 20:45
Kronen habe ich durch eine Kombination aus Handel zwischen den Regionen, Aufträgen und Kopfgeld für Gefangene gemacht (vorher Ketten kaufen im Zuchthaus).
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Empfohlen
2198 Std. insgesamt
Verfasst: 13.01.22 08:06
Eine klare Spielempfehlung von mir!
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Empfohlen
6416 Std. insgesamt
Verfasst: 10.01.22 23:20
P.S:Da dieses Spiel komplett neu für mich war habe ich mir vorher Infos von Lets Play Videos auf Youtube angeschaut damit ich weiß was so eine Party ausmacht ( Zufriedenheit, Nahrung, Sold etc.). Dies empfehle ich jeden der die Demo nicht gespielt oder sonstige Einstiegsschwierigkeiten hat ... vieles ist selbsterklärend aber ein paar mehr Infos zu haben spart Frust. Ich habe jetzt soweit alles erledigt was zu tun ist + eine Menge zusätzlicher Kopfgelder abgearbeitet ... nach knapp 100 Stunden Spielzeit warte ich jetzt auf neuen Content.
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Empfohlen
2381 Std. insgesamt
Verfasst: 04.01.22 10:28
Insgesamt eine absolute Kaufempfehlung! Bitte bitte mehr Inhalt :D ich muss weiter suchten!!
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Empfohlen
1424 Std. insgesamt
Verfasst: 07.12.21 07:49
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Empfohlen
5078 Std. insgesamt
Verfasst: 12.04.23 15:17
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Empfohlen
16222 Std. insgesamt
Verfasst: 12.04.23 11:45
I play this game on EASY. Enjoyable turn-based strategy game, but hard. Early game is brutal, making money just to survive and buy food. Later options are expanding, getting money via contracts and trade allows you to hire, improve equipment, research, and exploration. Nice animations, The rewarding turn based fights are what is this game about. As character advance, more options for weapons, armor and crafting open.
The Bad:
I don't like that I have to pay the crew each 3 days instead of weekly intervals and coupled with short days and fatigue makes it artificially hard even on Easy.
Realtime minigames in a turn based game. Why??? It forces you to click fast in different areas of the screen if you want to do mining, fishing, crafting, and lockpicking is based in sensitivity and delicate movements. If you use a laptop and no mouse this is bad. I would have preferred a stat based chance of success with one click.
Pathfinding needs work.
No helmets,
You can't have your own cart or ride horses.
Late nerfing changes to Spearman makes the class spearwall function less usable.
Guards are always scaling to the player level in ALL regions regardless of the type of game you chose to play in the beginning (Region Locked or not).
Trade posts where you can store your belongings in order to remove extra weight come late in the game.
Research antiquities arrives to late in the game, that means you can't research the antiquities you find if you explore dungeons earlier.
At this point (Early Access) there is no option to conquer/buy/build your own house/keep/castle,
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Nicht Empfohlen
7012 Std. insgesamt
Verfasst: 31.03.23 08:12
My friend an I loaded into our co-op campaign this evening to play with the changes made by this new patch and were completely disheartened. This game was challenging before the 6.0 patch, but not to the point where you feel the game WANTS to make you suffer. (I would compare this feeling to Dark Souls) Difficulty levels were implemented, but that still doesn't change the insufferable mechanics and features that were added either.
Unfortunately, this is the only game of its kind to merge a party-building, strategy, turn-based, co-op RPG experience. (I think?) Despite all of that I'm going to have to give this game a hard pass after the new update. Hopefully these developers will come to understand that there are casuals who play this game that do not min-max every stat and come to have a CASUAL experience.
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Empfohlen
1588 Std. insgesamt
Verfasst: 23.03.23 07:20
Then you get to the 20-25 hour mark and realize that the game just becomes an incredible grind to get better gear. Your character levels don't really matter, your character abilities don't really matter without great gear, and your party size is almost more a hindrance than a help as enemy groups will ALWAYS scale with you. If you are super lucky you might get a single group of enemies that have the same unit amount as you. While this is usually isn't an issue as your characters are more powerful then the enemy, it makes you feel like you NEVER get ahead. You will NEVER have an advantage over the enemy due to numbers, which makes having a large company feel worthless. In cases like the rat hives, and in wolf packs great! In cases of bandits and high level opponents this is so painful.(Note that the enemies will not scale with the total level of your characters, they will scale with the highest level character. Having a group of 6 with 1 lvl 7, and 5 lvl 5s will get you an enemy group of lvl 7s.) To the devs credit, the enemies do NOT scale their abilities, they will always remain the same(exception for faction abilities that show with certain groups later on) making certain enemy groups easy to defeat at nearly any level.
Here are a few more notes:
-If you don't have the materials to create better gear, you will find yourself traveling vast portions of the map wasting your food and money, clicking on farmable resources that you wish you could buy in excess(wood, leather, ghost hides), only to get trapped in the gameplay loop of, mission->money->resources->crafting with looting speeding the process along.
-Heal system makes sense, and is well thought out.
-Armor system is painful and makes you want to pull your teeth out. Having to pay to consistently repair the armor on ALL my characters felt like an intentional method to slow the game down in order to stretch game time. Having an armor durability system allowing the armor to break, offering less protection at lower condition makes more sense, this system seriously sucks.
-Food is a cool system and does a good job of putting a survival element feeling into the game. You will rarely go hungry, and food sources are easy to come across, or buy. No issues to speak of with this.
-The amount of resources around the map is pitiful given how often you are expected to have them.(Purely map collected resource points: wood, flowers, iron, mushrooms, etc.)
-Many resources can only be acquired from certain mobs, makes perfect sense, but the amount you receive is hardly worth the effort. Killing an entire pack of 8-10 wolves can reward you with 3-5 leather. An incredible waste of time that again serves to lengthen the game as this resource is fairly difficult to buy but incredibly important.
-Crime and stealing is a very odd mechanic. It just makes no sense. The patrols are incredibly easy to dodge, the detriments are nearly nonexistent as your crime only lasts for as long as you can. Just makes no sense to me at all. That being said, its super useful and can help you avoid a lot of costs.
-World map items are genius. The pinion mechanic is brilliant and more mechanics similar to this would really make the game shine.
-Combat is easy to grasp and presents similar to XCOM. It is very odd that status effects never appear to end without player intervention. Poisoning and Burning can quickly become very dangerous for the unprepared player. Burning patches of ground continuing to burn during rainstorms, and poison clouds that never dissipate is another oddity.
-Character RPG elements are mid-tier to lacking. While you do have the ability to customize your characters, many of the abilities that you get(whether active or passive) feel very similar and offers limited amount of playstyles with certain characters. Your characters stats do effect the gameplay, but only slightly, as the largest bonuses are gained through equipment bonuses and not necessarily through experience. Late game a high level character with many aptitude points will be better than a low level character, but a low level character with the best gear in the game vs a high level character with lvl 1 gear is no contest, The gear level makes a MUUUUCH bigger difference than the character stats. This is my biggest issue with the game as it feels that there is no point to developing your characters as the gear means much more than their stats.The exception to this is character professions
-Character professions are a very cool element added to the game, HOWEVER characters being locked to one profession really sucks. If characters were able to still reach level 2-3 in other professions while specializing to reach level 5 in one main would make much more sense, and would offer much more options in team composition. The game uses this system to inflate the amount of characters you need in your party as you need more characters to fill all the professions. Additionally, you gain profession experience at painful rates. Thieves gain experience at a very fast rate, while anglers and cooks xp bars move like molasses. Regularly this would be no issue as character professions would be an afterthought and could be put to the side, however in this game many important recipes and buildings that offer numerous buffs are hidden behind character professions that much be individually developed. Don't like smithing? Too bad its really important or you are going to spend a ton of time farming. Don't like crafting your own medicine? Pay the price in time spent in the town at the apothecary and you will never be able to get too far from town. Don't care for the camp layout system? Too bad, it matters where your characters go and that you cook better food and create useful tools. My point is that the game gets so micromanaged at times that you feel as though you cannot even accomplish some of the simplest tasks without needing to make a mission out of it.
-Capturing injured enemies and animals is a wonderful mechanic but its incredibly underpowered and should be avoided unless attempting to capture a powerful animal. The animal that you capture will be considered a new company member and will artificially inflate your company numbers against the next enemies you encounter. Perfectly fine if you have captured or bought a bear, but a wolf, or a boar? They are nothing but fodder and will get you killed against enemies more powerful than them.
This title has so much potential and I can see a truly awesome game that just needs some polish.
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Empfohlen
4269 Std. insgesamt
Verfasst: 23.03.22 05:35
Interesting turn-based tactics that, even though lack a hit%, somehow feel more tactically rewarding than X-COM.
Entirely custom-characters to really feel like you are playing your own made up characters rather than a set cast.
RPG elements that, while initially brief, will likely only evolve overtime.
A sense of adventure and the potential for approaching things your own way.
So far this Early Access game also has more content and replayability than many fully released games, I will love to see what this game looks like at a full launch!
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Empfohlen
1618 Std. insgesamt
Verfasst: 06.01.22 16:04
You start with a small party of 4 adventurers, where you could control their background and view in the staging room, so there is enough diversity to build your most liked combination of wanna-be heroes. In your first attempt I deeply suggest to start on very easy and save a lot, because this game has a high learning curve on battles and also on earning supplies and payment for your bunch of warriors. Exactly the payment is the most criticised part of Wartales, because you didn't hire them let's say for a week or a month, no you are requested to pay your comrades on a 3-day cycle. Feeding them is just the easy part. So you are constantly on the move to earn money through missions you can catch up in your local tavern. Besides that, there are side missions you encounter while traveling over the well painted map, but you have to deal with very deep ethical decissions. Do you have a heart for refugees, who loot out the locals because them do not allow them to settle down, or are you on the side of the local authority and hunt down those refugees and bring them to death? And that is only a single side quest on the very first country you start, while the neighbouring countries hold quite more interesting complexities about burning heretics and such. So the game is also about your personal ethic and how you would act if there are no rules to follow except your very own moral code. So, yes, it is completely free to play how you want it. If you decide, you could even take a path into cannibalism...
What I really admire about the game is, that it is 'mostly' free from any magic and fantasy stuff you could encounter in other RPG games. There are a few ... let's say supernaturals like ghost wolve packs, but so far I was only confronted with the usual medieaval background we read about. There are a lot game-in-game concepts, like when you dig for ores, you have to have one of your comrades learn the profession for and then you do not only dig it, you could alter the revenue by playing a little game of skill. Same on other tasks like smithing weapons or protective wear. Your profession could be grown and also you learn more advanced recipes to build, smith, cook, fish and other stuff. Quite interesting how deep this system lets you advance.
Negative point is, that the game is procedural rising your enemies. So with 4 adventurers you get only a few enemies, if you hire more to get any known profession the number of enemies simply raises with you. Not sure if that is the best way how that could be done, but hey, it's still Early Access and therefore we might see some advancements.
Recommended? Yes, if you like very specific and in-depth turn-based fights, while you play an interesting RPG on a free to travel map. So far there are some limits on how far your adventurers could advance and also the map is currently limited. Anyhow I didn't reach that point yet and still have to encounter a lot of riddles and adventures. The price is quite high in my eyes, so you might want to wait on a sale or better grab a cheaper key in a shop. The game is solid and I have a lot of fun on my adventures.
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Empfohlen
10152 Std. insgesamt
Verfasst: 04.01.22 00:58
there are so many parts of this game that are not explained you have to learn as you play
... hence the reason to restart so many times
but........... after you finally get how to play and keep your gear, weight, food and everything else in check, you will find yourself still playing at 5 oclock in the morning
a massive fun game still in EA and if the devs keep up the good work, this game will be an epic classic forever
I love it and I would type more about this game but my team of warriors are waiting for me and we have to get back to the adventure
two huge thumbs up
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Empfohlen
1622 Std. insgesamt
Verfasst: 25.12.21 21:24
The tactical combat has several mechanisms which are momentous and game breaking when introduced, if you are not prepared for these amazingly powerful skills they can kill your well armored and protected front line combat knight in one attack. The glaring difference of damage between weapon types and the power of critical attacks shows the designers lack a significant understanding of how the weapons work, and their limitations.
Further the game parses out its starting combat setup spreading your unit all around the battlefields, there is no way to setup a front line, and perhaps thats intentional.
Once you figure out the, necessary actions, basic tactics employed, and setup a strategy; Then the game needs an option to increase the difficulty without having to restart (and regurgitate the same material again) at a higher difficulty.
After playing for 27 hours I was bored, the thought of retracing my steps again at the hardest difficulty just have some challenge ... about as interested as watching paint dry. That said, the first 5 hours were enormously frustrating while learning the mandatory steps that had to be done and in their right order. The middle 6-26 hours were okay.. maybe a 7-8 on the scale of 1-10 for middle ages combat sim.
The one thing the game clearly lacked was information feed about what was going on, normally found in taverns and markets. Several of the quest lines put you at odds with regional control (which has armies), and I wandered into a few of those wars on what amounted to scraps of poor information.
Lastly I was annoyed that bands of obviously weak groups would keep challenging me to kill them all, running at my group for the slaughter. The NPC groups should have some self-survival interest, if only so I don't have to waste the time to kill them all and ignore their loot (too much weight).
I might play it again in a few months, but I'm looking for a couple of things:
1. a perk that lets me set all my guys on one side of the battlefield to start (might call it tactics).
2. a reduction in the amount of damage crits do, its absurd that I can instantly kill an elite with 1 hit from a halberd.
3. an expansion on the use of abilities (most cost too much..) so that the basic concepts of middle ages war, like the phalanx or the shield wall can function. I was fighting many little battles between sleeps, so by the second there were no stored combat points, and everything was reduced to hack and slash.
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Empfohlen
2982 Std. insgesamt
Verfasst: 23.12.21 02:44
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Nicht Empfohlen
1361 Std. insgesamt
Verfasst: 22.12.21 17:11
Various EA things that are annoying but can handle if it weren't for the difficulty scaling.
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Nicht Empfohlen
1179 Std. insgesamt
Verfasst: 21.12.21 01:10
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Empfohlen
2456 Std. insgesamt
Verfasst: 20.12.21 21:26
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3553 Std. insgesamt
Verfasst: 20.12.21 05:18
I'm not here to waste anyone's time, I'll do my best to be brief and upfront in all the regards I can. This is from what I can see a solid game that operates with a world driven narrative, meaning that your band in and of themselves do not carry a story, but shape the story of the game and even include a few world changing aspects.
Pros:
-Per their latest update, happiness is cumulative, meaning if you can make your company happy, you can keep them happy for a while.
- day cycles (24hrs) are set on around a 3 minute cycle, and traveling to any one region to another, especially with proper upgrades and via roads, doesn't take more than around 5 minutes, so travel isn't especially hard, and it means you won't ever be walking for ages with nothing to do.
- The game has facets of realism that add value to it, giving meaning to learning new recipes, diversifying a party, and allowing for a sense of growth and comfort as you discover new things.
- There are multiple aspects of the story elements that are executed well, and gives a fair amount of versatility for any one engagement.
- There is a unique leveling system, in the characters, professions, and overall game as well.
- Crafting systems so far implemented are few, but reasonably unchallenging, and can give you a notable advantage if you're struggling to find proper gear.
- Crafting is rewarded by exploring the world or learned by gaining knowledge, a form of leveling, investing you into exploring and hunting the secrets of the game, and discovering all you can find.
- There are a handful of legendary items that are all impressive and interesting, and locked behind difficult challenges, making them more rewarding.
- If you enjoy the idea of plundering tombs, it has a wonderfully engaging section of the story devoted to solving a few simple puzzles, and raiding a tomb, and restoring the relics for either valuables or strong equipment.
- If you've enjoyed Divinity: Original Sin, Pathfinder, perhaps XCOM, or other turn based games, you may enjoy this as well.
Cons:
- The game is early alpha, something you immediately need to note, because it is subject to change vastly. Take this as you will, there's still plenty of content.
- There are presently 9 listed professions in the game, I have discovered 8 after 6 months in game ( so around a base 12 hours just walking around the map) and 4 of them have minigames. only 2 of them can you make items of superior quality, so far to my knowledge, you cannot with the rest.
- With happiness which dictates how often your soldiers choose to leave your company, there is an upper limit to the amount of happiness, as there is only one fire pit presently, and only so much happiness you can attain.
- combat in quests, like in games such as Divinity:OS, Pathfinder, XCOM, or others, can be incredibly unforgiving. There are encounters with guard or high level bandits that can competently wipe your entire party, and I would attest that about 2/3rds of my time in this game has been spent on incredibly hard encounters.
- While the game is fairly well rounded, it is in alpha, and it is not beautifully, and there are consequences and quests that are not well executed, have run into flaws, and bad bugs.
- Loot is not realistic. You kill ten people worth of loot, you do not get it. I personally have always just disliked this because being victorious should have its rewards. War is not cheap, and even if the weapons are, you should still have them.
- Crafting recipes you choose to learn require experience you get for exploring the world, and hit the category of being too rare to use, followed by too useless to spend. the same thing that can increase your maximum speed for the entire game can be invested in learning how to make one type of weapon, but only one stage of one type, and at one level. Horribly unforgiving, but valuable if you know you need it.
- Combat scales. You will never outright overpower your enemy, which is a shame, and hopefully subject to change, but combat scales. the game is programmed to match or raise the amount of combatants to the mercenaries you have.
any questions about specifics, if I can answer, I'll be happy to.
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3648 Std. insgesamt
Verfasst: 06.12.21 23:29
-bad ai- both friendly and enemy AI will attack each other if no enemy is in sight. This often happens in fog, long distances from enemies or in the darkness of ruins. Not fun to have friendly AI smack you with a torch every turn because they can't see enemies in the darkness...
-Stupid friendly ai- friendly ai often is undergeared and rushes headlong into battle, then dies. You can either charge in with them, making for a very costly repair bill, or block them in so they can't move, but then they start attacking you each time they can't get out. Friendly AI gear is pretty bad at times, as an example: Emmade, in the ruins, has just over 40hp, and 5 armor rags. The trash enemies hitting for 10-15 and the bipedal ones smacking for a guaranteed crit, usually around 40-50. If RNG is against you....she dies randomly down here, forcing multiple reloads if you don't box her in with friendly units right at the beginning, oh and she attacks you if she can't see enemies.
-Unit placement before battles- there are several areas each battle where you can place troops, but slots are limited. 3 here, 4 there, 5 there, 2 there....same with the enemy. This means that you will* have units cut off and on their own, in each and every fight. They either rush towards friendlies right away, or try to defend themselves while not getting zerged down. No battle brother-like formations in this game. Makes total sense right? Lets attack these bandits, okay, you two just go into the middle of their group, you 4 go far left away from everyone, you 3 go far right, under all those enemy archers, sound good? No
-Capturing and using animals without beast master final perk can break your game- Currently, if you capture animals and use them in battle, RNG gods may make them go first in the initiative order, this will leave them standing there forever, forcing a reload or restart of battle. If you saved the game in the battle and not before the fight, and its the only save, your game is now broken. To remedy this you must save before battles, and if they get that initiative, you will have to let them die in battle, by placing them in bad positions or disband them before battle, during a reload. Fix: archer skill tree, final beast master perk allows you to control friendly animal units.
-quest bugs- quest rewards like turning in slaves to the sawmill for wood/gold will only give the payout once per interaction, so you have to enter, give slave, leave, rinse and repeat, not a big deal but there are MANY bugs like this that require you to test the waters with a save, just to make sure you didn't waste your resources.
-gold exploits, item duping- very easy, enough said.
game has a lot of potential, but in its current state, a long, complete and dedicated play would be painful.
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652 Std. insgesamt
Verfasst: 06.12.21 08:39
Its more like a puzzle game where you have limited resources and time to complete set objectives in a almost entirely static world. The game uses self contained scenarios to tell a story, in which you usually get a A or B choice (for example the first scenario makes you choose 5 times whether to side with bandits or refugees for the main story). After that you're done and get the next scenario to do. There are some random elements, like RNG patrols or bandits, but 90% of the world is static.
So dont expect infinite replayability like you might expect from BB or Bannerlord. Unlike those this game has a set start and finish.
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Nicht Empfohlen
282 Std. insgesamt
Verfasst: 06.12.21 05:10
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Release:01.12.2021
Genre:
Strategie-Rollenspiel
Entwickler:
Shiro Games
Vertrieb:
Shiro Unlimited
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel