Wargame: AirLand Battle
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Über das Spiel
Wie der Vorgänger simuliert auch Wagame: AirLand Battle eine Reihe von hypothetischen Konflikten zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt in der Zeit zwischen 1975 und 1985, am Wendepunkt des Kalten Krieges. Auch in diesem Spiel dreht sich also alles um militärische Auseinandersetzungen, die dieses Mal jedoch Nordeuropa, insbesondere Skandinavien, erreichen, wobei die überwältigende Landschaft detailgetreu umgesetzt wurde.
In Wargame: AirLand Battle haben Sie die Möglichkeit, auf alle militärischen Ressourcen der Zeit des Kalten Krieges zurückzugreifen, darunter Panzer und auch Flugzeuge, die nun ihren phänomenalen Einstieg in die Wargame-Reihe feiern! Insgesamt erweitern 150 Flugzeuge – von Jagdflugzeugen über Bomber bis hin zu Flugzeugen zur elektronischen Kriegsführung – die Palette an militärischen Einheiten. Vier neue Nationen stoßen mit ihren Fahrzeugen zu den bisherigen acht Nationen hinzu, was insgesamt eine unglaubliche Zahl von mehr als 750 Fahrzeugen und Kampfeinheiten ergibt, die zudem bis ins kleinste Detail mit neuen Texturen gerendert wurden! Auch dank eines neuen Waffensystems, verbesserter Feuereffekte und dem neuen „Urban Combat Interface“ (UCI), das Häuserkämpfe und damit die Einnahme von Städten Block für Block ermöglicht, gewinnt Wargame: AirLand Battle an Realismus hinzu.
Mehrere dynamische Kampagnen, die alle Aspekte der Kriegsführung abdecken, sorgen für ein spannendes Einzelspielererlebnis. Steuere jeden einzelnen Trupp an den Kriegsschauplätzen und setze deine Verstärkung und strategischen Unterstützungseinheiten wohlüberlegt ein. Jede von dir getroffene Entscheidung wirkt sich taktisch auf den Ausgang der Schlachten aus und beeinflusst auch die Gesamtentwicklung des globalen Konflikts!
Damit du wie gewohnt deine eigenen Armeen für die Einzel- und Mehrspielermodi anpassen kannst, darf auch dieses Mal das beliebte „Deck-System“ nicht fehlen, das für Wargame: AirLand Battle mit einem integrierten Viewer erweitert wurde.
Systemanforderungen
Noch haben wir keine Systemanforderungen für dieses Spiel eintragen können oder es sind noch keine bekannt.
Steam Nutzer-Reviews
Nicht Empfohlen
1456 Std. insgesamt
Verfasst: 16.02.16 11:54
-Realistisches Setting
-Hübsche Grafik
-Gute Performance
-Relativ balanced
-Große Auswahl an Einheiten
-KI
-Viele taktische Möglichkeiten
Negativ:
-Nicht User friendly (extrem fummelig zu bedienen)
-Multiplayer ist quasi tot
-Kein richtiges Eco System
(Es werden Zonen eingenommen die Punkte generieren. Davon werden die Einheiten gekauft.
Dadurch kommt der Fokus aufs Mikromanagement und das Kampfsystem)
-Maps: gefallen mir und meinen Freunden bis auf eine Ausnahme alle nicht
-Kein User Content
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Fazit:
Für den, der nur auf Combat steht und keinen Wert auf das Aufbauen einer Economy (Bsp.: AoE) legt.
--> Kaufen (Aber dann gleich Red Dragon)
Für den, der keinen Bock hat sich 15Std. einzuspielen, weil es viel zu kompliziert ist --> Lieber Titel wie R.U.S.E kaufen
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Nicht Empfohlen
324 Std. insgesamt
Verfasst: 03.12.15 00:19
Besagter Fehler macht den Mehrspieler de facto unnötig und das perfide dabei ist, dass man es solange nicht merkt, bis man mit jemandem zusammen spielt, der einem Auskunft geben kann was er tut und wie sein Ergebnis war. Dann stellt sich nämlich heraus, dass er gewonnen hat, währendessen man selbst glaubte gewonnen zu haben. Tatsächlich ist es in jedem Modus der selbe Verlauf. Am deutlichsten sieht man es, wenn man gemeinsam gegen einen KI Gegner vorgeht.
Angenommen man spielt nur 1 vs. 1 online - man würde niemals bemerken dass es diesen Fehler überhaupt gibt. Man lebt dann in dem Glauben gewonnen zu haben, dabei haben in Wirklichkeit beide gesiegt, oder eben verloren.
Da Einheitenbewegungen nicht synchron laufen, kann man auch keine gemeinsamen Taktiken studieren oder einüben. Einem Strategieverrückten Menschen kocht da schon die Galle. Ich hatte große Hoffnungen in diesen Folgetitel, insbesondere der Flugzeuge halber und weil ich die anderen Neuerungen sehnlichst erwartete... aber die Asynchronität macht alles kaputt.
Man könnte meinen dieser Fehler bestünde erst seit kurzem und sei deshalb bald Geschichte. Doch da wird man herb enttäuscht. Der Fehler ist seit Jahren bekannt und wurde niemals oder nur halbherzig behoben. Das Spiel läuft unter Linux sehr gut, aber auch dort besteht der Fehler. Es ist gleichgültig ob man über LAN oder online spielt, ob der Mitspieler das selbe OS oder ein anderes auf dem Rechner hat... es gibt absolut keine Lösung, zumindest keine, die man als Spieler und Käufer wahrnehmen könnte. Nach Jahren des Probierens, der Enttäuschung und letztendlich der Resignation, schreibe ich jetzt erst das Review und rate jedem, der Mehrspieler-Echtzeitstrategie sucht, dringend davon ab dieses Spiel zu kaufen!
Wer sich mit einer fähigen und zuweilen übermächtigen KI versuchen möchte, kann dies gern tun, denn da ist das Spiel ausnehmend gut aufgebaut. Die Einheiten sind mit viel Liebe und Sachverstand nachgebildet worden, es gibt nur unwesentliche kleine Fehler. Auch vertont und übersetzt ist es gut. Abwechslung, insbesondere in den Kampagnen und den Gefechten, ist auch vorhanden - allerdings spielt man eben gegen KI und die folgt nunmal ihren Gesetzen.
Ein Spiel gegen einen Menschen kann man nicht ersetzen, zumindest nicht bei einem so komplexen Strategiespiel. Zudem man ja auch mal mit Freunden spielen möchte. Deshalb empfehle ich das Spiel nicht und wünsche dem Entwickler eine gründliche Erleuchtung. Eigentlich sollte ich ja mein Geld zurückverlangen, nur leider bliebe dies ohne Erfolg.
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Empfohlen
12103 Std. insgesamt
Verfasst: 07.03.14 19:58
Allerdings ergibt sich durch die vielen taktischen Möglichkeiten ein Gameplay, dass von allem bisher bekanntem abweicht, und ein eigenes Genre darstellt. Jeder, der dieses Spiel spielt, sollte sich bewusst sein, dass die ersten Online-Spiele ziemlich frustrierend sein werden.
Allerdings würde ich raten, auf die Fortsetzung WARGAME RED DRAGON zu warten, die noch in diesem Quartal erscheinen soll.
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Empfohlen
30034 Std. insgesamt
Verfasst: 20.02.14 19:36
Wer mal reingucken mag, hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Ue8wpxpR83E
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Empfohlen
7076 Std. insgesamt
Verfasst: 09.02.14 18:23
Also : Kaufen!
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Empfohlen
2774 Std. insgesamt
Verfasst: 04.01.14 01:56
Wer aber Men of War kennt und mag, nur gern ein frisches Senario hätte nicht immer dieses ewige WW2 Szenario der sollte zugreifen. Atemberaubende Grafik für ein RTS Game und eine riesige Einheiten vielfalt.
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Empfohlen
387 Std. insgesamt
Verfasst: 26.12.13 18:18
Sehr reales Strategie-Spiel. Ballistik, Treibstoff, Munition, auf Logistik natürlich nicht vergessen :-)
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Empfohlen
9520 Std. insgesamt
Verfasst: 06.12.13 17:13
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Empfohlen
24569 Std. insgesamt
Verfasst: 25.11.13 19:24
was aber vernachlässigbar ist. Der Multiplayer hat Suchtfaktor und wird nicht langweilig, die Auswahl an Einheiten unglaublich und die Maps sind Abwechslungsreich.
Klare Kaufempfehlung!
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Empfohlen
1381 Std. insgesamt
Verfasst: 26.03.22 18:46
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Nicht Empfohlen
1301 Std. insgesamt
Verfasst: 10.03.22 22:15
1. Every unit is single-use, either the enemy sees your unit first and destroys it with a single shot or vice-versa.
2. There is absolutely no fire coordination between units, every unit you spawn may as well exist on the map alone. Units will fire their finite missiles and ammo simultaneously at the same target, wasting ammo and forcing unnecessary resupply maneuvers.
3. Unless you micromanage every single unit through every single battle, your units will die very very fast. The pace of the game, scale of the maps, and the sheer number of units deployed during a battle suggests that micromanaging is not the way to play - but unless you micromanage you won't have anything to play with. Micromanaging thousands of units across a long front line between dozens of individual battles occurring along that front line is not a sustainable arrangement.
4. Why is there infantry in this game? They have no uses other than dying.
Finally - I tried sticking to smaller maps so that I could deploy less units but with far more impact (micromanaging them the entire time) but the game is simply not built for this type of thing.
This is a massive RTS where you pile a whole bunch of units, select them all, and send them towards the enemy hoping that the RNG favours you and that more of your units 1-shot kill enemy units than they 1-shot kill your units.
The 'decks' are a hilariously misplaced mechanic. Limiting the selection of units you can deploy in a game that favours horde-assault tactics.
I think I can still see the bootprint of the very last Wargame player as they left the multiplayer lobby for greener pastures.
Get any Combat Mission or Men of War game instead of this.
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Nicht Empfohlen
738 Std. insgesamt
Verfasst: 26.02.22 23:55
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Nicht Empfohlen
1470 Std. insgesamt
Verfasst: 06.02.22 01:25
Not sure how many players still hang around Multiplayer these days and I'm not looking to find out, but the Single Player Campaign is excellent! You cannot in any way save it manually, it does it automatically between / after battles. I was supposed to secure Aarhus and ended-up drawing the AI in a bloody mess. Got a message that the battle would resume tomorrow, the game of course auto-saves at this point then at the next turn casually informs me of defeat (as apparently I was supposed to win that battle in one go). Game over as there are no previous saves obviously. Excellent stuff, glad it happened soon enough so I know not to bother with it anymore. At least European Escalation had Achievements to give you some incentive and a normal save system. This ? Well...
I got it on a sale, so I can't complain too much, wouldn't recommend it though.
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Nicht Empfohlen
762 Std. insgesamt
Verfasst: 30.10.21 20:21
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Empfohlen
1699 Std. insgesamt
Verfasst: 18.09.21 12:41
Please see the following link to access my European Escalation review:
https://steamcommunity.com/id/antwog/recommended/58610?snr=1_5_9__402
Dynamic Campaign
ALB incorporates a turn-based dynamic campaign that is split into four separate operations in Scandinavia. You can play these operations in any order, but playing chronologically allows you to continue the story from European Escalation. In European Escalation, [spoiler]the Soviet Pact invades NATO and finish the war in 1984 via a peace treaty [/spoiler]. In ALB, [spoiler]this truce is seemingly broken [/spoiler]when the Soviet Pact invades NATO in 1984.
In the campaign, the player is required to conquer the map within a time limit. Some provinces are mandatory to control and other provinces are considered strategic locations which provide you small bonuses. You immediately control a number of divisions that have different military capabilities, but as you progress in each turn, you accumulate Strike Points, which is used on tactics including aerial recon (to obtain intelligence on a chosen province) or to call in a new division.
The campaign is a solid experience, mainly because there is a feeling of heightened tension due to the war. This is also enhanced by Events that occur at the end of the turns that bring news items or require you to make decisions on instances (such as order a division to move to another theatre of war). The Campaign feels like a sandbox, as there is not a cohesive narrative in the operations and it makes for a lesser story experience compared to European Escalation. While the events are a cool system, your choices are not usually in doubt because you do not see the outcome of your choices.
Nations and Units
ALB features 12 nations, rather than eight in European Escalation, and 750 units, rather than 350 units in European Escalation. I think there is a hint more strategy required compared to European Escalation. I noticed there was overall less available units and for the AI, more ambush opportunities, encouraging the use of different units in different settings. There were also instances of frustration when the AI had concentration of long-range attack units for some nations.
Nonetheless, ALB includes some nice quality of life improvements to the UI. Notably, I found it easier to compare the statistics of different units and found using colours to determine the quality of different unit components to be helpful.
Environment and Graphics
ALB features an upgraded engine, so it could incorporate air fighter warfare, and a wider range of environmental features and objects. I will note the graphical fidelity and general presentation is more detailed and colourful than European Escalation, and ALB is overall a more beautiful and vibrant game. I did notice on one or two instances framerate lag on one particular map, but only a minor observation.
Conclusion
ALB is a solid sequel to European Escalation. The highlight of this sequel is the inclusion of a dynamic campaign that adds a strategic element to your campaign conquest. It also features a beautiful graphical upgrade over European Esaclation that is appealing and no notable impact on performance. The doubling of available units over European Escalation adds a nice variety and replayability to the campaign.
Overall, I found ALB to be a minor improvement over European Escalation and while I liked the concept of a dynamic narrative, I feel like the narrative was missing the intensity that European Escalation had. At AUD$29.95, I recommend Wargame: Airland Battle on sale.
Rating
6.5/10
Pros
· High-quality graphical upgrade, allowing for more beauty and detail in the environments
· Expanded nations and units, allowing for more options on playstyles in the campaign
· Minor: Events system is a nice concept to add to the uncertainty in the campaign.
Cons
· Shallow and basic story.
If this review was helpful, please leave a thumbs-up. If you enjoyed this review and would like to see my other reviews, join http://steamcommunity.com/groups/AntwogReviews
https://store.steampowered.com/app/222750/Wargame_Airland_Battle/
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9,5/10 points in my opinion; absolutely worth the 20 bucks
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Verfasst: 31.03.20 00:31
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4409 Std. insgesamt
Verfasst: 30.03.20 13:25
It's an excellent game, though. If you are interested in playing much multiplayer, check out Red Dragon or the Steel Division games
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2532 Std. insgesamt
Verfasst: 18.12.19 00:06
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Empfohlen
3332 Std. insgesamt
Verfasst: 26.09.19 19:51
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Release:26.04.2013
Genre:
Echtzeitstrategie
Entwickler:
Eugen Systems
Vertrieb:
Focus Home Interactive
Engine:
IRISZOOM™
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop