
Wie Chief Creative Director Steve Sinclair von Digital Extremes erklärt, handelt es sich um ein Koop Shooter, der in einer fernen Zukunft angesiedelt ist. So kämpft man zusammen auf einem unbekannten Planeten mit hochtechnisierten Waffen und zusätzlichen Fähigkeiten eines Ninjas. Als Hintergrund dient der Konflikt zwischen der Rasse Tenno und dem Volk Grineer. Letztere bedrohen die Tennos und unterdrücke diese durch Versklavung und Tyrannei. Doch Licht scheint am Ende des Tunnels aufzuhellen, als die Tenno in den Besitzt der sogenannten Warframes gelangen.
Gespielt wird das Ganze mit maximal vier Spielern auf der Seite der Tenno. Und wie üblich bekommt man Erfahrungspunkte, die dann wieder in bessere Ausrüstung investiert werden kann. Digital Extremes verspricht dabei, das alle Missionen via Zufallsgenerator erstellt werden und somit überraschende Herausforderungen geboten werden. Der Titel ist dann selbstverständlich kostenlos spielbar und wird sich über ein Micropayment System finanzieren.
Wer sich schon einmal seinen Nickname im Spiel sichern will und damit auch einen Platz in der Beta, der kann dies mit einer Anmeldung auf der offiziellen Website tun.