Passe das Fahrgeschäft deinen Wünschen an
Auf diesen Abschnitt warte ich schon länger, denn auch wenn man in diesem Spiel keine eigenen Fahrgeschäfte bauen, frei platzieren oder sogar technisch aufmotzen kann, so bietet es jedoch eine große Anzahl an Extras. Wie wäre es mit ein paar Laserstrahler oder einen Nebelwerfer? Die Extras variieren natürlich stark von der Attraktion selbst. Zusätzlich lassen sich auch Objekte platzieren, wie beim Break Dancer zum Beispiel die Disco-Kugel. Weiterhin lässt sich die Leuchtschrift, die Blickart und Geschwindigkeit der Lichterketten und sogar die Farben aller Teile des Geschäfts verändern. (Die Farben der Lichterketten mit einbezogen!) Ich kann also vom Erscheinungsbild her das komplette Fahrgeschäft nach meinem belieben verändern. Zuerst dachte ich mir: „WoW ist das umfangreich.“ Doch die richtige Überraschung verbarg sich in einem leicht verschachtelten System der HUD. Speziell bei den Lichteffekten, welche durch die kaufbaren Strahler und Geräte enorm erweiterter werden, bietet das Spiel bei nur einem Klick auf den Namen eine fülle an Geschwindigkeitsoptionen, Leuchtkombinationen und Muster. Hier traf ich auch auf meinen ersten Bug, denn trotz das ich dem Spiel anwies, es solle doch bitte die Muster von Zeit zu Zeit variieren, blieb es nur bei einem Muster. Das funktionierte bei den Einstellungen der normalen Lichtorgel viel besser. Abgesehen von diesem kleinen Bug blieb dieser Bereich sonnst fehlerfrei. Solltest du übrigens noch nicht in unseren Guide geschaut haben, so kann ich dir sagen, das du trotz 10 vorhandenen Musikstücken und ein paar Jingles (also Ansagen und Effekten) auch eigene einbauen kannst. HIER gelangst du zum Guide, wo ich dir erkläre wie du die eigene Soundeffekte, Sounds und auch Musikstücke einbaust. Innerhalb der Musik HUD lässt sich die Reihenfolge der abzuspielenden Musikstücke selbst bestimmen, sodass ich jederzeit einen eigenen Mix aus meinen Liedern kreieren kann. Zusammen mit den, recht authentischen, Kommentaren des Bedieners wirkt das ganze ziemlich real. (Alternativ können diese Sprachsounds über die F-Tasten abgerufen werden.)
VR-Support nur begrenzt auf drei Fahrgeschäfte
Als ich das erste mal von dem Titel hörte und bei Steam schaute, stolperte ich über die Betitelung; das der Titel nur mit den bekannten PC-VR Geräten spielbar wäre. Nach einer kurzen Rückfrage der PR-Abteilung stellte sich heraus, das es nur ein Bezeichnungsfehler war. (Dieser wurde mittlerweile auch behoben!) Der Titel ist also ein ganz normales Videospiel wie alle anderen auch, nur das dieses über einen VR-Experience Modus verfügt. In diesem befinden sich drei Fahrgeschäfte bei denen ich mit einer der bekannten PC-Kompatiblen VR-Brillen mitfahren kann. Aufgrund das wir keine von diesen besitzen, konnten wir diesen Modus leider nicht an testen. Trotzdem war ich etwas enttäuscht darüber, das es nur drei Fahrgeschäfte gibt die mit einer VR-Brille betreten werden können. Für die Besitzer einer solchen Brille hätte ich mir deutlich mehr gewünscht, denn die Impressionen aus der normalen Ansicht als Fahrgast wissen zu überzeugen.
Die Kehrseite der virtuellen Kirmes
Die Stärken von Virtual Ride 3 liegen eindeutig beim Gameplay, der realen Nachbildung von verschiedenen Fahrgeschäften, vielen Individualisierungsmöglichkeiten im Bezug des Erscheinungsbildes und der guten Physik, sowie auch Sounds der Fahrgeschäfte. Der Umfang ist im Gegensatz zum Vorgänger weiter angestiegen, was mir gefiel. Selbstverständlich hat sich auch die Grafik, im Gegensatz zum Vorgänger, deutlich verbessert. Jedenfalls was die Fahrgeschäfte und dessen Effekte angeht. Allerdings muss ich auch sagen, das die fehlenden Details bei Besuchern und den umliegenden Buden verschenktes Potential darstellen. Thema Ladezeiten, denn diese wurden recht kurz gehalten. Dafür muss ich als Spieler beim Wechsel der Plätze mit diesen vorlieb nehmen. Eine in Eins übergehende Spielwelt gibt es leider nicht. Das größte Ärgernis ist die nicht anpassbare und einsehbare Steuerung. Es gibt in den Menüs keine Einstellungsmöglichkeiten für die Steuerung, lediglich die Empfindlichkeit kann nach reguliert werden. Die Tastenbelegungen ist festgeschrieben. Was mich zusätzlich genervt hat war die Tatsache, das ich für die Drehung und Neigung meiner Ansicht immer die rechte Maustaste gedrückt halten muss. Da ich gerne einiges ausprobiere, nahm ich einfach den Xbox 360 Controller für den Computer in die Hand. Zuerst war ich erfreut darüber, das ich mich damit bewegen konnte, doch der rechte Stick für das Umsehen funktionierte nicht. Auch waren die Taste nicht belegt.
Im Bereich der Steuerung MÜSSEN die Entwickler unbedingt noch etwas nacharbeiten und die Möglichkeit einer individuellen Tastenbelegung hinzufügen, denn die unkomfortable Steuerung schränkt den Spaß auf eine gewisse Art ein. Ebenfalls sehr negativ griff ich das Fehlen einer Einführung auf. Bei allen Attraktionen musste ich mich durch die Steuerung arbeiten und mir alles selbst beibringen. Erst durch längeres Spielen entdeckte ich auch andere interessante Funktionen. Nicht so gravierend, allerdings mit Fehlern behaftet, sind verschiedene Abläufe oder Funktionen. Ich erinnere an die Random-Funktion für die Muster von Strahlern und Farben. Es gibt allerdings auch ein Fehler, der bei spezielleren Fahrgeschäften auftaucht, wie zum Beispiel beim Break Dancer. Hier vollenden die Mitarbeiter die Tätigkeit des Umlegen des Sicherheitsbügels manchmal nicht vollständig. Des öfteren musste ich dann mit dem entsprechenden Button über die Steuerungs-HUD dies automatisieren. Weiter geht es mit den Sounds, denn trotz der Tatsache das die Fahrgeschäfte sich sehr real anhören und somit sehr authentisch wirken, haben die Entwickler bei den Kommentaren des Bedieners etwas geschlampt. So sind 90% der Sprach- und Effektsounds ordentlich Laut und angepasst, doch die anderen 10% sind zu leisen und teilweise unverständlich. Zeichenkraftwerk Jeutter & Schaller GbR sollten auch hier demnächst noch einmal nachlegen.