Die Firma(Börsen-Kürzel: ATVI) unterhält eine große Spannweite an Produkten in verschiedenen Segmenten und Märkten, die auf den verschiedensten Spieleplattformen und Betriebssystemen laufen. Activision hat eine Reihe von sehr anerkannten Marken erstellt und lizensiert, die sich auf eine Vielzahl von immer weiter wachsenden Märkten und Orten verteilen.
Detailierter Werdegang:
1979: Activision öffnet seine Pforten als erster unabhängiger Entwickler und Vertreiber der Unterhaltungssoftware.
1981: Activision startet eine Reihe millionfach verkaufter Atari 2600 Titel, die unter Anderem Kaboom! (1981), die Pitfall! Serie und River Raid (1982) beinhalten.
1983: Activision vervollstaendigt sein Angebot und wird einer der führenden Video Games Entwickler und Vertreiber für Konsolen.
1987: Activision erwirbt Infocom, einer der führenden Entwickler für Adventure Spiele. Infocom hat 1982 die erste Version von Zork herausgebracht und anschließend vier Text-Adventures Nachfolger, zwei weitere Ableger, Enchanter and Sorcerer, herausgegeben.
1988: Activision benennt sich in Mediagenic um und fokusiert sich auf Firmensoftware.
1989: Mediagenic veröffentlicht die erste interaktive Unterhaltungssoftware auf CD-ROM, The Manhole.
1990: BHK Corporation, eine vom derzeitigen Activision Management kontrollierte Firma, erwirbt ein größeres Mitwirkungsrecht in Mediagenic.
1992: Activision öffnet ein australisches Büro.
1992: Activision zieht von Nord-Kalifornien nach Los Angeles um.
1993: Activision öffnet ein Buero im Vereinigten Koenigreich.
1994: Activision investiert 42.5 Millionen Dollar um die Produktion zu beschleunigen und um neue Titel herauszugeben.
1994: Activision bringt Return to Zork als erstes Adventure-Spiel mit MPEG Video Unterstützung heraus
1995: Activision kommt mit verschiedenen neuen Multimedia Titeln auf dem Markt, Shanghai: Great Moments, Atari Action Packs, MechWarrior 2, Ghost Bear Legacy, Pitfall: The Mayan Adventure und Earthworm Jim für Windows 95.
1996: Activision bringt den revolutionären CD-ROM Thriller Spycraft: The Great Game heraus.
1996: Activision veröffentlicht Zork Nemesis, den Nachfolger des Erfolgsspieles Return to Zork und dem siebenten Titel der Blockbuster Serie Zork.
1997: Activision ersteht die weltweiten Rechte am Heavy Gear Rollenspiel Universum.
1997: Activision erhält die weltweiten Rechten an Quake II von id Software.
1997: Activision errichtet eine Deutsche Filiale mit dem Erwerb von Take Us!, eine deutsche Marketing Firma.
1997: Activision kauft die Spieleschmiede Raven Software.
1997: Activision expandiert in Europa und baut seine Vertriebsinfrastruktur mit dem Erwerb von CentreSoft Ltd., einer der größten und respektiertesten unabhängigen Vertriebe Interaktiver Unterhaltungssoftware im Vereinigten Königreich, und NBG Distribution, ein Unterhaltungssoftware Vertrieb mit Sitz in Deutschland, aus.
1997: Activision stellt weitere 60 Millionen Dollar zur Verfügung, um die Produktentwicklung und Produktakquise zu steigern.
1998: Activision öffnet ein Büro in Frankreich.
1998: Activision erhält die weltweiten Rechte Quake III Arena (id Software).
1998: Activision unterschreibt einen Vertrag mit Marvel, um Spiele auf X-Men und Spiderman Basis für die PlayStation zu erstellen.
1998: Activision kauft Head Game Publishing.
1998: Activision unterschreibt einen Vertrag mit Disney Interactive, um Spiele auf Disney-Basis zu vertreiben.
1998: Activision und die Firma LucasArts Entertainment schließen exklusive Veröffentlichungsvereinbarungen und eine tiefergehende Zusammenarbeit im Vereinigten Königreich und 45 weiteren Ländern ab. Hierzu zählen Länder in Gebieten wie Skandinavien, Zentraleuropa, dem Mittleren Osten und einige Gebiete Afrikas.
1998: Activision akquieriert CD Contact Data, ein führender Unterhaltungssoftware Vertreiber mit Büros in Belgien und den Niederlanden.
1998: Activision geht einen langfristigen Vertrag mit dem weltweit bekannten Skateboard Champion Tony Hawk ein, um eine Reihe von Spielen zu entwickeln.
1999: Activision erwirbt Neversoft Entertainment, einen führenden Konsole Software Entwickler mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien.
1999: Activision erweitert seine Beziehung zu Marvel Enterprises und unterschreibt einen Vertrag, um Spiele auf X-MEN und Blade Basis zu produzieren.
1999: Activision geht einen Vertrag mit Cabela, dem weltweit größten Kleidungsverkäufer für Jäger, ein.
2000: Activision erwirbt die Entwicklungsrechte für die Fortsetzung am legendären First Person Shooter Wolfenstein von id Software.
2000: Activision startet eine Anteilsinvestion in die Gray Matter Interactive Studios, um den Nachfolger eines PC Spiels von id Software zu entwickeln: Return to Castle Wolfenstein.
2000: Activision kündigt einen Plan zur strategischen Umstrukturierung an, damit die Spiele-Entwicklung für die Next-Generation Konsolen beschleunigt werden.
2000: Die Führungsebene von Activision autorisiert den Erwerb von 10 Millionen Dollar in Aktien und Wertpapiere.
2000: Die Activision Administration fügt weitere 5 Millionen Dollar zu den 10 Millionen hinzu.
2000: Activision unterzeichnet einen Vertrag mit Nokia, Pionier mobiler Internet-Technik, um Text Adventure Spiele für WAP Geräte zu kodieren.
2001: Tony Hawks Pro Skater 2 für die Playstation von Activision ist eines der bestverkauftesten Videospiele in den Vereinigten Staaten im Jahr 2000, laut TRSTS Data von NPD.
2001: Activision festigt seine Hauptgeschäftsbereiche. Die Firma strukturiert ihre Hauptspiele um, damit sie als Activision Value operieren kann und nimmt einige Anlagen von Expert Software und Elsinore Multimedia auf.
2001: Activision sichert sich die weltweiten Rechte für Interaktive Unterhaltungssoftware an Columbia Pictures Spider Man.
2001: Activision schließt die komplette Amortisierung der Konvertierung der 63/4% Anlagen während des Jahres 2001 ab und reduziert seine Schulden um 60 Millionen Dollar.
2001: Activision erhält drei PlayStation Choice Awards. Spider-Man wird als "Game of the Year", Tony Hawk's Pro Skater 2 als "Best Extreme Sports Game" und Disney/Pixar's Toy Story Racer als "Best Children's Title" ausgezeichnet.
2001: Activision erhält den Titel "licensee of the year" im "sports/special events" Bereich in Anerkennung an Tony Hawk's Pro Skater 2 von der der International Licensing Industry Merchandiser's Association.
2001: Activision verkündet, dass Kenneth L. Henderson im Board of Directors die Nachfolge des zurückgetretenen Harold A. Brown antritt.
2001: Activision verstärkt seine Führungsposition als Topvertreiber von hochwertigen Spielen mit der Akquise weltweiter interaktiver Rechte an Marvels Fantastischen Vier und Iron Man.
2001: Activision ist die einzige Firma interaktiver Unterhaltungssoftware, die im Fortune Magazine in die Top 100 der am schnellsten wachsenden, öffentlich geführten Firmen in den Vereinigten Staaten ausgewählt wurde.
2001: Activision erwirbt Treyarch Invention LLC, einen führenden Konsolen Software Entwickler mit Fokus auf Action und Action-Sport Spiele.
2001: Activisions Board of Directors befürwortet ein "three-for-two" Split der ausstehenden Stammaktien.
2001: Activision bringt weitere Stammaktien im Wert von 7,5 Millionen Dollar in Umlauf, um potentielle öffentliche Angebote zu decken.
2002: Activision hat seine Erwerbs-Option, für die restlichen 60% der Anteile an den Gray Matter Interactive Studios, den Entwickler von Activisions Blockbuster PC Game, Return to Castle Wolfenstein, geltend gemacht.
2002: Activision tritt dem S&P Midcap 400 Index bei.
2002: Activision kauft den Software Entwickler Shaba Games LLC zur Erweiterung der Konsolen Software Entwicklungen und um weitere Kapazitäten für neue Next-Generation Konsolenspiele zu schaffen.
2002: Activision akquiriert die Vertriebsrechte von id Softwares DOOM III, das neuste Werk einer der erfolgreichsten Computerspiele Serien der PC Spiele Geschichte.
2002: Activision führt eine Anteilsinvestition von 30% bei Infinity Ward durch. Es ist ein neu erstelltes Studio mit 22 Angestellten, die den hochgelobten PC Titel Medal of Honor Allied Assault erstellt haben.
2002: Activision erwirbt Z-Axis Ltd., das preisgekrönte Entwicklerstudio hinter dem millionenfach verkauften Dave Mirra Freestyle BMX.
2002: Activision beendet seine Aktien-Ausschüttung im Wert von 7,5 Millionen Dollar und steigert seine Aktienanteile auf 248 Millionen Dollar.
2002: Activision kündigt ein 150 Millionen Dollar Wiedererwerbs-Programm an.
2002: Activision ersteht den Software Entwickler Luxoflux Corporation mit dem seit 1997 eine Kooperation bestand. Derzeit findet die Kooperation zu LucasArts Entertainments Star Wars Demolition Titel statt.
2002: Activision erhält den Titel "Master videogame licensee" für Lemony Snickets "A Series of Unfortunate Events", einer der meistverkauftesten Kinderbuch-Reihen, die von Paramount Pictures und Nickelodeon Movies verfilmt werden soll.
2003: Activision und DreamWorks SKG kündigen ein kooperatives Vertriebsrecht an, dass Activision die Exklusivrechte für die Veröffentlichung von Spielen auf Basis von DreamWorks' folgenden computeranimierten Filmen sichert: "Sharkslayer," "Madagaskar" und "Over the Hedge."
2003: Activision steckt weitere 200 Millionen Dollar in das Firmen Wiedererwerbs-Programm.
2003: Activision kündigt eine strategische Partnerschaft mit Valve L.L.C. an, um neue Spiele von diesem hochgelobten Spieleentwickler-Studio erstellen zu lassen.
2003: Activision verkündet, dass Ron Doornink ins Board of Directors gewählt wurde.
2003: Activision unterzeichnet eine paneuropäische Veröffentlichungs- und Distributionsvereinbarung mit LucasArts Entertainment.
2003: Activisions Board of Directors befürwortet ein "three-for-two" Split der ausstehenden Stammaktien.
2003: Activision übt seine Option aus, die restlichen 70% der Aktien von Infinity Ward aufzukaufen.
2003: Activision beendet die Koproduktion und gemeinsame Veröffentlichung mit TDK und unterzeichnet einen direkten Vertrag mit DreamWorks, um neue Videospiele für den DreamWorks Film "Shrek 2" zu produzieren und zu veröffentlichen.
2003: Activision bringt Robert J. Corti und Peter J. Nolan in das Board of Directors nach dem Rücktritt von Steven Mayer.
2004: Activisions Board of Directors befürwortet ein "three-for-two" Split der ausstehenden Stammaktien.
2004: Activision erwirbt die Entwicklungs- und Veröffentlichungsrechte an Spielen auf Basis von Columbia Pictures/Marvel Enterprises, Inc.'s Film: "Spider-Man 3", der im Mai 2007 auf der Leinwand erscheinen soll.
2005: Activision kauft den Spieleentwickler Vicarious Visions, die Entwicklerschmiede hinter dem meist verkauftestem Nintendo DS Titel Spider-Man 2.
2005: Activisions Board of Directors befürwortet ein "four-for-three" Split der ausstehenden Stammaktien.
2005: Activision ersteht den Spieleentwickler Toys for Bob, das Entwicklerstudio vom DreamWorks Animation's Madagaskar Videospiel.
2005: Activision führt die Akquise des Spieleentwickler Beenox Inc., die Firma mit Sitz in Quebec, Kanada und einer der am schnellsten wachsenden Entwicklungstalente-Pools Nordamerikas, durch.
2005: Activision wählt Richard Sarnoff in das Board of Directors.
2005: Activisions Board of Directors befürwortet ein "four-for-three" Split der ausstehenden Stammaktien.
2005: Activision erwirbt das Spieleentwicklungsrecht auf Basis von DreamWorks Animationen "Bee Movie," "Kung Fu Panda," "Rex Havoc" und "How to Train Your Dragon." Der Deal erweitert zusätzlich die Rechte für Activision auf "Shrek 3".
2006: Activision sichert sich die weltweiten Rechten, ausgenommen Japan, um Konsole, Handheld und PC Spiele auf Basis von Hasbros TRANSFORMERS Marke zu erstellen.
2006: MGM Interactive und EON Productions Ltd. veräußern Activision die Rechte zur Entwicklung und Veröffentlichung von Spielen auf Basis der James Bond Lizenz bis 2014.
2006: Activision erwirbt den Videospielehersteller RedOctane, Entwickler von Guitar Hero.
2007: Activision ersteht DemonWare, der führende Provider von Network Technik für Konsolen- und PC-Spiele.
2007: Activision kauft den britischen Spieleentwickler Bizarre Creations, einer der führenden Entwickler im Rennspiel-Bereich.
2. Dezember 2007: Activision und Vivendi Games fusionieren unter dem Namen Activision Blizzard. Vivendi erhaelt 52% Anteile an der neuen Firma.
Das englische Original befindet sich auf der offiziellen Webseite von Activision.