Musikalische Untermalung der Extraklasse
Bisher schrieb ich ja nur über die Story, die Spielelemente, VR-Grafik und die Steuerung, doch ein überaus gelungenen Punkt habe ich noch nicht erwähnt. Die komplette Spielatmosphäre wird durch einen überaus gelungenen Sound vertieft. Egal ob Gespräche oder Soundtrack, bei diesem Titel stimmt die komplette musikalische Harmonie. Auch wenn ich es in den ersten Spielminuten nicht wirklich wahrnahm, so gibt es einige Stellen im Spiel, wo diese kleinen Dinge stark auffallen.
Steriler Spielverlauf, keinen Mehrspieler und weitere Negative
In meinem Text hatte ich bereits ein paar Punkte bemängelt, doch diese waren nur ein Teil vom ganzen. Auch wenn die Story mich überzeugte und die Spieltiefe vorhanden war, so fehlte es mir an Spielfreiheit, an Länge des Spiels und an mehr Rätseln. Die Entwickler haben sehr wohl versucht in den Kapitel so viel Abwechslung wie möglich hinein zu bringen, jedoch sind diese oft recht kurz. Es wird dich nicht verwundern, das dieser Titel keinen Mehrspieler besitzt und einen festen Schwierigkeitsgrad. Okey... was soll man bei Unearthing Mars auch groß an Schwierigkeit verbauen, da es eh nur ein oder zwei mal zu direkten Konfrontationen mit Gegnern kommt. Im Bereich der Steuerung meinte ich im vorherigen Text, das es öfters an Hinweisen fehlt. Darüber hinaus ist auch die Reaktion der Hände (via Move-Controller) für meinen Geschmack etwas zu empfindlich. Wer viele VR-Spiele spielt, der wird eine ruhige (ja etwas trägere) Steuerung mit Sicherheit bevorzugen. Das soll allerdings nicht bedeuten, das der Titel dadurch schlechter wird. Ehrlich gesagt war es das auch schon mit der Kritik, denn sonnst präsentiert sich dieser VR-Titel auf der Playstation 4 recht ordentlich. Übrigens kann man sich streiten, ob ein fehlender DualShock Controller Support ein Minus-Kriterium ist oder nicht. Für mich ist ein VR Spiel erst dann ein richtiges VR Spiel, wenn man es mit zwei Move-Controllern gut steuern kann, weshalb ich an dieser Stelle es nicht als Negativ ansehe. (Darauf hinweisen muss ich allerdings schon.)
Hinweis:
Screenshots und Videomaterial des folgenden Clips stammen aus unserer Testphase und somit direkt von der Konsole. Mir fiel auf, das die Screenshots etwas blasser dargestellt werden als sie im Spiel tatsächlich sind. Daher gibt es also zwischen Screenshots und dem was man über die VR-Brille sieht auch kleinere Abweichungen.