Review #101 vom 28.05.2021 nach 15 Stunden Spielzeit
Einleitung
Truck Driver ist schwierig zu bewerten; das sei gleich mal ehrlich gesagt! Das Spiel steht im Schatten des großen Konkurrenten (Name dürfte klar sein) und spielt sich anders. Es ist mehr ein Arcade Fahrspiel als ein realistischer Simulator. Die Konkurrenz macht fast alles richtig, und hier bei Truck Driver fehlt einfach so einiges, was ich woanders so sehr mochte. Aber wir geben Truck Driver eine Chance ...
Aufträge
Wir bekommen nicht einfach nur den Auftrag, die Ware von A nach B zu transportieren, sondern das Spiel bietet uns eine Story dazu. So hat jeder Auftraggeber bestimmte Ladungen im Angebot, andere Beweggründe, weshalb wir die Mission durchführen sollen und wir erfahren etwas an Hintergrundgeschichte zu den einzelnen Auftraggebern. Das finde ich sehr gut gemacht, denn wir haben einen persönlichen Draht zu den Kunden und letztendlich schalten wir auch so neue Städte frei, in denen andere Auftragskategorien auf uns warten. Die Motivation ist daher hoch, weiter zu kommen und mehr zu erfahren.
Persönliche Eigenschaften
Wir haben aktive und passive Fähigkeiten, die wir mit mehr Erfahrung freispielen können. Bei den aktiven Eigenschaften fahren wir z.B. eine bestimmte Anzahl von Kilometern mit dem LKW einer bestimmten Marke und schalten dann so stärkere Motoren frei. Oder wir bleiben möglichst lange unfallfrei, dadurch bekommen wir zusätzlich Geld als Belohnung. Bei den passiven da leveln wir uns mit gesammelter Erfahrung hoch und legen z.B. fest, dass wir pro Auftrag mehr Gewinn machen, oder dass unsere Reifen weniger verschleißen. Ebenfalls ein tolles Feature, um die Motivation aufrecht zu erhalten und uns das Leben auf der Bahn zu erleichtern.
Verkehr / KI
Ich finde die Mischung ist relativ gut gelungen, was die Verkehrsdichte betrifft. In den Städten muss man hier und da Autos vorlassen, bekommt aber auch mal eine Lücke zum Rangieren gelassen und auf den Straßen außerhalb der Stadt ist es nicht leer, aber auch nicht zu überfüllt um ständig stecken zu bleiben. Die KI hält sich meistens an die Regeln, verursacht aber auch mal Unfälle. Ob das wo gewollt weiß ich nicht, aber ich finde es realistisch. Auf Autobahnen wird auch mal ein Fahrstreifen gesperrt.
LKWs / Bauteile
Es stehen 10 LKW Modelle zur Verfügung und 4 weitere die sich manuell schalten lassen. Wer wert auf Lizenzen legt, der ist hier falsch, denn es sind zwar gut nachgebaute und leicht erkennbare Modelle, aber alle ohne den realen Namen. Das nur als Warnung! Je beliebter wir bei den Kunden sind bzw. je mehr unser Level (siehe Fähigkeiten) steigt, desto mehr Bauteile können wir freischalten. Das geht von Außenspiegeln über die Farbe bis hin zu Frontverkleidungen und Seitenteilen. Der Innenraum ist leider nicht anpassbar!
Steuerung / Einstellungen
Hier muss ich ganz klar sagen, dass das Spiel kein LKW Simulator ist sondern ein Arcade Spiel, was einem nicht viele Einstellmöglichkeiten bietet. Die Steuerung kann zwar angepasst werden, aber es gibt bei weitem nicht so viele Optionen wie im großen Konkurrenzprodukt und nach wie vor fährt sich jeder LKW schwammig. Ein Reifendrucksystem sowie Retarder vermisse ich komplett, ebenfalls kann man nicht den Tempomat verändern. Der Sitz ist nicht verstellbar, man kann nicht die Sicht zentrieren, es gibt keine Einstellungen für das Navi usw. Also hier muss man dringend noch mehr Realismus reinbringen.
Grafik / Umgebung
Grafisch keine Spitzenklasse, aber die Modelle sind ganz gut gemacht, die Straßen sind sehr vielseitig, sprich wir haben gut zu kämpfen, dass wir jede Kurve kriegen, die Spiegelungen sind ansprechend und die Umwelt ist abwechselungsreich. Besonders gefallen mir die Sonnenuntergänge oder die Sichtweise bei Regen. Die Karte ist schön gestaltet, aber die Städte sehen fast baugleich aus. Die Map ist nicht sonderlich groß und ich denke, ich habe bald alles gesehen, um ohne Navi zu fahren. Das könnte ein großer Kritikpunkt sein, aber ich find das eher idyllisch weil ich das Gefühl habe, ein lokaler Spediteur zu sein, der eben auch mal öfter dieselben oder ähnliche Routen fahren muss. Man fährt einmal quer über die Karte in circa 10 Minuten bei zügigem Tempo. Gelungen finde ich allerdings die Anzeige, wie viele reale Minuten ich noch bis zum Ziel brauche.
Technik
Schlimme Bugs sind mir nicht aufgefallen, außer kleinere Unschönheiten. Abstürze hatte ich in den 15 Stunden gar keine. Die Ladezeiten waren sehr kurz und ich hatte immer mindestens 60 FPS auf den höchsten Einstellungen mit einer GTX1060 6GiB. Die deutsche Übersetzung ist bis auf Ausnahmen sehr gut. Der Sound geht voll in Ordnung, die Motoren sind gut, leider prasselt der Regen nicht aufs Dach. Gespielt wurde mit dem XBOX Controller ohne Probleme. Mit Lenkrädern haben wohl viele User große Probleme. Gut finde ich den Multimonitor-Support. So kann man die Kabine strecken. Ich hatte auf dem 2. Monitor stets die Außenkamera an fürs Abbiegen und Rangieren.
Fazit
An sich kein schlechtes Spiel; es gibt durchaus neue Ansätze und es macht auch wirklich Spaß, grade weil die Landschaft schön geworden ist. Die Motivation bleibt oben, weil wir uns verbessern wollen und man hat immer wieder Ziele um noch mehr freizuschalten oder zu erfahren, wie die Story weitergeht. Wenn nur nicht der große Vergleich mit dem europäischen LKW Simulator wäre. Aber nur weil das andere Produkt wohl besser ist (weil realistischer), heißt es ja nicht, dass dieses Spiel deshalb schlecht sein muss. Ich konnte ja ein paar positive Aspekte aufzählen.
Ergebnis:Von mir gibt es deshalb eine positive Bewertung, weil es ein schönes Spiel für Zwischendurch ist, ich finde es sehr gut, dass sich die Aufträge nicht allzu sehr in die Länge ziehen und die storybezogenen Aufträge sind mal was neues. Aber man muss einfach sagen, dass es sehr arcade-lastig ist und es fehlen wie gesagt die Lizenzen. Wer dennoch Lust auf eine Spritztour mit schwerer Ladung durch diese Spielwelt hat, ist hier richtig. Allerdings finde ich den Preis von knapp 30€ (!) viel zu hoch und rate dringend an, auf einen Sale zu warten, denn für diesen Preis fehlt dann doch zu viel bzw. ist die Map zu klein.
Zitat:
Wie immer mit Leidenschaft verfasst. Falls dir meine Rezension gefallen hat, dann lasse doch bitte kurz eine positive Bewertung für mich da und schaue dich mal im
Reviewprogramm der GGC um. Danke.
Das Spiel wurde der GGC für Reviewzwecke zur Verfügung gestellt.