Das Genre der Simulationen ist sehr vielseitig: Mal geht’s um’s LKW-Fahren, mal findet man sich in einer PKW-Werkstatt wieder[/url], mal renoviert man seine eigenen vier Wände… Eigentlich gibt es für jedes Berufsfeld seinen eigenen Simulator. So vielseitig diese Spielegattung ist, so sehr schwankt auch die Qualität der einzelnen Ableger; das Wort “Schlimmulator” lässt sich in mehreren meiner Reviews wiederfinden. Wie sich nun der das neueste Machwerk des ostwestfälischen Publishers Aerosoft (welche bei mir bislang stets negativ abschnitten…) schlägt, erfahrt ihr in der Review zum “Truck and Logistics Simulator”!
Disclaimer: Wir haben diese Kopie kostenlos erhalten – was aber nichts an der davon unabhängigen Bewertung ändert.
Inhalte
Der Trucks and Logistics Simulator schlägt, wie der Name es vermuten lässt, in die Kerbe der Logistiksimulatoren, wo man eine eigene Spedition betreibt und sich nach und nach auf größere und nochmal größere Fahrzeuge hocharbeitet.
Zum jetzigen Zeitpunkt bietet das Spiel bereits 20 Fahrzeuge, welche sich von Minivans über Pritschenwagen bis hin zum Vierzigtonner erstrecken und somit bereits einen ordentlichen, abwechslungsreichen Umfang mit ins Spiel bringen.
Doch mal zum Spielprinzip an sich: Man befindet sich in einer (namenlosen) Open World wieder, wo man seine gesamte Zeit damit verbringt, Waren von Ort A zu Ort B zu transportieren, wobei man stets die Wahl der Fracht und der Strecke hat.
Der Clou, welcher das Spiel von Genrekollegen wie den Euro-, bzw. American Truck Simulator abhebt, ist die Tatsache, dass man sein Fahrzeug hier selbst beladen kann, meist in der Form eines Gabelstaplers, wodurch dem Spiel etwas mehr Tiefe verliehen wird und von anderen Simulationen unterscheidet, obwohl das grundlegende Spielprinzip nur ein weiterer, nicht auffälliger Eintrag in diesem Genre ist.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2283818180
Allerdings wird der (nun wahrlich nicht lichte) Spielumfang nicht wirklich in Szene gesetzt: Man wird in’s Spiel geworfen und kaum in das Spiel hineingeführt, alles nach dem Motto “Los, mach einfach” - es gibt keinerlei Tutorial, keine Inszenierung oder Rahmenhandlung a lá “Du eröffnest deine eigene Spedition”, kein weiterführendes Gameplay in Form von Micromangement wie das Einstellen/Entlassen von Mitarbeitern und es wird kaum Spielanreiz geboten, da man quasi nichts freischalten kann, nicht mal Achievements und höchstens das Geld zum Kauf neuer Fahrzeuge mühsam erfahren kann. Da muss definitiv mehr kommen, wobei ich alle meine Hoffnungen in das Early Access sehe.
Notiz am Rande: Updates erscheinen zwar langsam, aber dennoch einigermaßen regelmäßig, sodass man vorerst keine Angst haben muss, dass das Spiel zur typischen Early Access-Leiche verkommt, wie es u.a. beim Warehouse Simulator der Fall ist.
Simula Games, der Entwickler des Spiels, hat bereits einen wichtigen Schritt getan und klar gemacht, in welche Richtung das Spiel gehen soll: Viel Spielspaß durch einen großen, abwechslungsreichen Fuhrpark verschiedenster Fahrzeuge, was bereits jetzt gut umgesetzt wurde. Dennoch merkt man den Status als Early Access-Game an, da viele potentielle Inhalte noch fehlen und das Spiel sichtbar unfertig zurücklassen. Aber das ist halt der Early Access, da gehört sowas dazu.
Gameplay
Nun zum Herzstück dieses Genres: Das Gameplay, mit besonderem Aspekt auf das Fahrverhalten der Fahrzeuge.
Nur um es mal ins Gedächtnis zu rufen: Wir reden hier von einer Simulation, dementsprechend sollte das Fahrverhalten einigermaßen realistisch sein; zumindest ist das mein Anspruch, dem ich solchen Spielen stelle. So zumindest die Theorie.
Die Realität sieht da leider ein wenig anders aus, denn das Spiel leidet an einer Krankheit, die viele Genrevertreter plagt: Die Vehikel sind einfach zu leichtfertig zu steuern, sodass die Fahrzeuge sich allesamt zu leicht anfühlen und die Immersion einer Simulation trüben. Immerhin: Je schwerer das Fahrzeug wird, desto schwerlastiger lassen diese sich auch steuern; über die Steuerung der LKW kann ich mich beispielsweise nicht beschweren, da diese eher an die Realität herankommt, als die der Pritschen- und Lieferwagen.
Was ich leider auch misse, ist der Tiefgang in der Funktionen der Fahrzeuge. Man beschränkt sich ausschließlich auf Basisfunktionen wie Blinken, Hupen und Scheibenwischer, solche netten Features wie Retarder, Tempomat, Liftfunktionen bei LKWs, Spiegeleinstellung, etc. pp. werden allerdings vermisst; was aber zugegebenermaßen im jetzigen Zustand des Spiels Meckern auf hohem Niveau darstellt.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2283818936
Nachdem ich bei den oberen Punkten stets ein Auge zudrücken konnte, kommen nun die wahre Schwächen des Spiels, die KI: Der Verkehr ist einfach strunzdumm. Fahrzeuge crashen regelmäßig ineinander und fahren oftmals über Gelände und Fußgängerwege, schneiden regelmäßig die Vorfahrt des Spielers, schleichen immer durch die Gegend (ich meine… 70 km/h auf der Autobahn, das geht einfach nicht) und stellen deswegen einen massiven Nervfaktor dar. Allerdings wurde bereits im Forum des Spiels ein Update versprochen, wo die gesamte KI komplett umgeschrieben werden soll… Also kann man dort durchaus optimistisch sein, dass sich da was in näherer Zukunft was tut.
Zum Abschluss noch ein großer Pluspunkt: Das Spiel ist von Haus aus ebenfalls als kooperativer Multiplayer spielbar, sodass man das Spiel bei Bedarf auch zusammen mit seinen Freunden spielen kann; insgesamt können bis zu 16 Spieler einer Lobby beitreten. Zur technischen Umsetzung kann ich noch nichts sagen, aber kann mir durchaus vorstellen, dass das Spiel nochmal weitaus mehr Spaß macht, wenn man nicht alleine durch die Gegend gurkt.
Um es kurzzufassen: Es ist okay. Für eine Simulation ist das Fahrverhalten der allermeisten Fahrzeuge sehr locker ausgelegt, im Genre der Rennspiele würde ich den Ausdruck “arcadelastig” benutzen, aber definitiv nicht unspielbar. Dennoch ist das gesamte Gameplay ein wenig monoton, dessen Funktionen kaum tiefgründig und muss alles in allem unbedingt ausgebaut werden, um mehr als ein paar Stunden Spielspaß zu garantieren.
Gestaltung
Positives
+ durch und durch detaillierte Fahrzeuge
+ lizenzierte Fahrzeuge von Scania und MAN
+ akzeptables Schadensystem
+ abwechslungsreiche Umgebungen
+ flüssiger Tag- und Nachtwechsel, wahlweise an Systemzeit gekoppelt
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2283818008
Neutrales
• kaum Fahrzeugmodelle im KI-Verkehr
• teilweise stark veraltete Texturen
• triste grau-in-braun Farbgebung, kaum natürliche Farben, sehr trüb
Negatives
- kein abwechslungsreiches Wetter, ausschließlich trocken
- hässliches, liebloses Overlay
- keine Musik, kein Radio, kein gar nichts
Fazit: Es ist kompliziert und ich hasse Steam dafür, dass es keine neutralen/mittelmäßigen Bewertungen gibt, denn solch ein Rating hätte der Truck and Logistics Simulator im jetzigen Zustand am ehesten verdient. Da ich aber ein wahnsinniges Potential in diesem Spiel (welches ich während des Early Access definitiv weiter beobachten werde) sehe, gibt es einen vorsichtigen Daumen nach oben, aber keine unbedingte Empfehlung, da es schlichtweg nicht besonders ist und es qualitativ doch (noch) bessere Spiele gibt. Das Grundgerüst steht, es fehlt ausschließlich ein gewaltiger Feinschliff in allen Belangen. Wer wirklich sehr viel Spaß an Logistiksimulatoren hat wird jetzt bereits seinen Spaß finden, wer aber zögert, sollte das Spiel wie ich weiterhin verfolgen.
Zitat: