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Trapped Dead - Entwickler-Interview
Trapped Dead
06.10.10 10:33 Interview Plattform: PC
Ein paar detailierte Informationen zum Echtzeit-Taktik-Zombie-Titel Trapped Dead aus dem Hause Headup Games gefällig?
Ein paar detailierte Informationen zum Echtzeit-Taktik-Zombie-Titel Trapped Dead aus dem Hause Headup Games gefällig?
Heute haben wir für euch ein Entwickler-Interview zu Trapped Dead ergattern können, dem Ende November erscheinenden Echtzeit-Taktik-Zombie-Titel aus dem Hause Headup Games. Für das Interview stand kein geringerer als der Geschäftsführer von Crenetic Studios, Carsten Widera-Trombach, zur Verfügung. Er gibt uns einen wirklich guten Einblick in das Spektakel und klärt in diesem Interview sogar einige Communityfragen auf.

1. Mit "Trapped Dead" verbindet Ihr Echtszeitstrategie und Horror- / Splatter-Elemente. Eine ungewöhnliche Kombination. Wie kann die funktionieren?

Das haben wir uns am Anfang auch gefragt und einfach mal losgelegt. Im ersten Prototyp hatten wir die wichtigsten Zutaten für ein Echtzeitstrategiespiel zusammen und Soldaten gegen Zombies ausgetauscht. Das hat sich tatsächlich sehr komisch angefühlt, als man Zombies bekämpft hat, die Wegpunkte abgelaufen sind und einen Sichtkegel vor sich hergetragen haben. Wir haben daraufhin eine KI programmiert um den Zombies ein Eigenleben zu verpassen. Ihr Masterplan ist dabei, alles Lebende zu vernichten. Sie haben Sensoren wie sehen, hören und riechen (Blut). Die Informationen der Sensoren werten sie kontinuierlich aus und entscheiden, abhängig von der Situation, wie sie vorgehen. Dadurch bekämpft man eine agile Masse von Zombies, die man austricksen kann und muss. Denn Waffen und Munition sind sehr knapp.

2. Welches sind die Kernelemente, mit denen Ihr die Spieler für "Trapped Dead" begeistern und bei der Stange halten wollt?

Abwechslungsreiche Schauplätze, taktisches Vorgehen und eine Prise Action. Die Charaktere sind klischeehaft und die Story nimmt sich nicht allzu ernst. Das Gameplay lässt dem Spieler viel Spielraum zum Experimentieren. Wenn du am Anfang eines Levels dich dazu entscheidest, eine Fernkampfwaffe zu benutzen, kann in einem angrenzenden Gebäude ein Zombie den Schuss hören und beschließen nachzusehen, was da los ist. Nun sucht sich der Zombie selbständig einen Weg durch den Spielabschnitt. Je nachdem wie schnell man selbst durch den Level kommt, trifft man früher oder später auf den Zombie. Wenn man Pech hat, in einer sehr ungünstigen Situation.

3. Warum setzt Ihr für das Spiel auf den 80er-Stil und nicht auf aktuelle Zombie-Horror-Elemente, wie sie etwa die "Resident Evil"-Reihe eingeführt hat?

Da wir teilweise mit großen Zombiemassen arbeiten, passen die „klassischen“ Zombies viel besser in unser Konzept. Außerdem sind wir große Anhänger der 80er Jahre Zombie-Filme und können so das „Idealbild“ unserer Lieblingszombies am besten transportieren (.

4. Story und Charaktere können wohl ruhigen Gewissens als abgedreht bezeichnet werden. Welches waren eure wichtigsten Einflüsse bei der Gestaltung der Spielwelt und der Protagonisten?

Die Comic-Reihe „The Walking Dead“ hat uns auf die Idee gebracht, nicht nur die Story und das Bekämpfen von Zombies in Szene zu setzen, sondern auch die Spannungen, die entstehen, wenn eine Handvoll Überlebende plötzlich gezwungen wird, zusammen zu arbeiten.

5. Welchen Umfang bietet "Trapped Dead", wird es Haupt- und Nebenmissionen geben und ist das Spiel rein linear aufgebaut?

Je nach Spielertyp wird es ca. 10 Stunden dauern, bis das Outro über den Monitor flimmert. Experimentierfreudige Naturen werden auch länger Spaß haben. Die Level und Missionen sind zwar linear, die Spielfiguren haben aber unterschiedliche Vorstellungen, mit welchem Abschnitt es nun am besten weiter geht. Hier kann der Spieler entscheiden, in welcher Reihenfolge er die Abschnitte spielen möchte. Jede Entscheidung hat Vor- und Nachteile.

6. Wie wichtig ist der Multiplayer-Modus und in welcher Form wird er in das Spiel integriert (Online, Splitscreen, Lan etc.)?

Der MP-Part ist auch in Trapped Dead von großer Bedeutung. Insofern wird das Spiel im Koop-Modus sowohl Online, als auch im Lan mit bis zu 4 Spielern spielbar sein.

7. Welche Möglichkeiten haben die Spieler, das Spiel zu modifizieren? Gibt es etwa Moddingtools oder werdet Ihr DLCs anbieten?

Einen Leveleditor werden wir nicht ausliefern. Allerdings sind alle relevanten Parameter in XML´s ausgelagert. Was durchaus zum Experimentieren einlädt.

8. Sollte es einmal soweit kommen, dass der Spieler es im RL mit einer Zombieapokalypse zu tun bekommt, welche Tipps könnt Ihr, als Experten auf dem Gebiet der strategischen Zombie-Bekämpfung, ihm und uns geben?

Zunächst einmal würde ich beim Gesundheitsamt anrufen und fragen, ob man sich dagegen impfen lassen kann. Wenn nicht, überlegt euch sehr genau, wofür ihr eure letzte Kugel benutzt. ;-)

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  • Plattform: PC Veröffentlicht: 16.12.2010
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Preise Update 27.10.24

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Release:16.12.2010 Genre: Actionspiel Entwickler: Crenetic Studios Vertrieb: Headup Games Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler Mehrspieler Koop
Erstellt von Stavanger
Zuletzt online: 1 Jahr 9 Monate
Kategorie:
Interview
Veröffentlicht
Aktualisiert
06. 10. 2010 um 10:33
06. 10. 2010 um 10:33
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