Überzeugend gute Simulation mit ein paar Schönheitsfehlern
Train Sim World 5 - Article - Überzeugend gute Simulation mit ein paar Schönheitsfehlern
Train Sim World 5
26.01.25 12:45 Test
Ich habe für euch Train Sim World 5 getestet und beleuchte mit einem Video auch, was den Titel so besonders macht.
Dovetail Games haben am 17.09.2024 ihren, nunmehr fünften Teil, der bekannten und teilweise auch etwas kritisierten Train Sim World Reihe veröffentlicht. Warum ich so anfange? Nun, das erläutere ich euch im weiteren Verlauf des Artikels. Wie bei mehreren Artikeln von mir, gibt es am Ende noch ein Vorstellungsvideo vom GamerMitBauch, bei dem ihr das Gameplay etwas näher gezeigt bekommt. Und seien wir ehrlich, Train Sim World 5 ist wie seine Vorgänger auch ein wahres Brett was Realismus angeht. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem es mit Fehlern/Bugs und ähnlichen etwas unschön wird.

Ein kleiner Hinweis am Rande:
Train Sim World 5 Standard Edition ist aktuell Teil des Xbox Game Passes.

Weiterhin:
Die Spielvorstellung vom GamerMitBauch beleuchtet noch einmal im Videoformat alle aufgeschrieben Punkte und zeigt auch einiges an Gameplay-Material, was vor allem aus verschiedenen Runden mit unterschiedlichen Addons und Zügen stammt. Gezeigt wird also nicht nur die Standard oder Deluxe Edition von TSW5.
Demnächst folgen auf dem Kanal noch ein paar Guide-Videos zu diversen Themen für TSW5. Wir werden diese natürlich hier auf ePrison in die Videogalerie einpflegen.


Train Sim World 5 kostenlos bis zum 09.01. (So war das…)

Es hat mich persönlich sehr überrascht, als ich sah, das Train Sim World 5 kostenlos zu spielen war. Wie Dovetail Games aber im Dezember 2024 ankündigte, war das Free Starter Pack nur in den ersten Monaten kostenlos erhältlich. Doch große Trauer sollte darum nicht herrschen, denn in diesem Free Starter Pack gab es lediglich das Trainingszentrum, was die komplette Einführung beinhaltete. Ansprechen muss ich dieses Trainingszentrum allerdings schon, denn greift auf die komplette Einführung aller gängigen Zugtypen zurück, die es im Spiel gibt. Da hätten wir Dieselloks, Elektrozüge, Metroloks und auch Dampfloks. Von der Bewegung über Navigation bis hin zum Aufrüsten/Abrüsten der Züge und der Bewegung selbst, wird alles genau Schritt für Schritt erläutert. Übrigens seid ihr bestens beraten, wenn ihr euch auf der offiziellen Webseite des Spiels oder bei Dovetail Games einen Account anlegt. Darüber werden eure Fortschritte, Auszeichnungen und mehr gespeichert, sodass ich auch via Game Pass Utimate auf PC oder auch Konsole spielen könnt. In der Praxis, Standard Version und mehr, stehen noch viel mehr Sachen an. Zum Beispiel gibt es richtige Tutorials zum Umgang einzelner Züge. Dabei spielt es keine Rolle, ob nun Güterzug oder Personenzug. Eines gebe ich hier schon einmal vorweg an: Man muss sich mit diesem Spiel echt etwas auseinandersetzen. Einfach “dran und los“ ist nur ein bedingt guter Plan. Natürlich können einige Prozesse und Abläufe automatisiert werden, aber viele eben nicht. Bitte habt Verständnis, das ich weder hier, noch im Vorstellungsvideo explizit auf die verschiedenen Hilfen, Anzeigen und ähnliches eingehen werden. Es würde einfach den Rahmen des Machbaren überschreiten. Dafür sind aber “Guide-Videos“ geplant.

Spiel wie du es willst

Dovetail Games verzichteten auf verschiedene Simulationstypen. (Schwierigkeitsgrade) Viel mehr baut man auf die Individualisierung der Simulation auf. So kann ich mit HUD oder ohne, sowie mit diversen Automatisierungen spielen. Je nach dem hat man ein HUD mit den wichtigsten Daten und diverse Hinweise wie die aktuelle Ampelschaltung, Wegstrecke, Ziele und mehr. Wer es mehr Hardcore will, der kann auch alles abschalten. Abgesehen davon, dass man als Ziel das meistern einer Fahrt im Auge hat, bewertet das Spiel jede Aktion mit Punkte. Am Ende gibt es dafür eine Bewertung und auch einen kleinen Reward. Weiterhin kann ich mich mit den Punkten messen. Abseits der Hilfen bietet das Spiel immer die Option, wichtige Themenpunkte über das Pausemenü nachschlagen zu können. Auch wenn empfohlen wird, gleich im Trainingszentrum die entsprechende Übung zu machen. Abseits der wichtigen HUD gibt es noch zwei weitere Besonderheiten bei diesem Spiel. So habe ich jederzeit die Möglichkeit die Streckenkarte aufzurufen und alle Bewegungen, sowie Weichenstellungen und Vorfälle betrachten zu können. Das Umschalten der Weichen dagegen passiert noch manuell, via aussteigen und umstellen, als alternativ über die Verfolgerkamera. Genau! Die Verfolgerkamera ermöglicht es mir nicht nur während der Fahrt tolle Ansichten des Spiels zu bekommen, sondern ich kann darüber auch Weichen stellen, Wagons ankuppeln und mehr! Es ist sozusagen die freie Bewegung, ohne das mein Charakter aussteigen muss. Sonst ist man nicht unbedingt gezwungen, wie ein echter Lokführer sich durch den Zug zu bewegen, beziehungsweise draußen den Tätigkeiten nachzugehen.

Um den Testartikel etwas kurz zu halten, kommen hier nun besondere Features des Spiels und ein paar Anmerkungen von mir:
  • TSW5 bietet in der Standard Edition West Coast Main Line Addon, San Bernadino Line Addon und Frankfurt – Fulda Addon. (Garantiert mehr als 20 Stunden spielspaß PRO Addon)
  • Original Nachempfundene Fahrpläne für Güter- und Personenverkehr
  • Original Nachempfundene Strecken und Züge (mit detaillierten Bedienabläufen)
  • Drei/Eineinhalb Spielmodi: Fahrplan, Schaffnermodus, Szenarien und Freies Spiel
  • Speichermöglichkeit während des Einsatzes
  • Umfangreicher Fotomodus
  • Viele Informationen abseits der Addons via Glossar und HUD Anzeige
  • Community-Events (Leider als Belohnung meistens nur Sticker)
  • Paint-Studio zum Erstellen von Lackierungen


Vier Spielmodi in einem verschachtelten System

Für eines würde Train Sim World 5 keinen Preis gewinnen: Die klare Strukturierung der Menüs und Informationsfluss beim Umgang im Spiel. Es gibt an vielen Stellen Optionen, die man erst herausfinden muss, wo selbst so lange nach dem Release, im digitalen Handbuch, noch die Einführungsvideos fehlen. So zum Beispiel für den Schaffnermodus, welcher ja eigentlich ein Teil des Fahrplan-Modus ist. Grundlegend besitzt das Spiel drei Spielmodi! Der Fahrplan bietet eine original Nachempfundene Liste von Fahrten im Personen- als auch Güterverkehr. Umsetzfahrten, Aufrüsten und für die Schicht abstellen, und und und. Datum und Wetter kann dabei immer frei bestimmt werden. Die Zeit allerdings ist durch den Fahrplan vorgegeben. Und auch nur über diesen Fahrplan ist es möglich, den neuen Schaffnermodus zu spielen. Dazu aber später mehr! Bei manchen Addons gibt es die Option auch einen Wochenendfahrplan zu nutzen. (Übelst geil!) Vom Fahrplan nun zu den Szenarien. Dies sind vorgefertigte Missionen mit entsprechenden Situationen. Zeit, Wetter, Route und eventuelle Vorfälle sind hier vorprogrammiert. Farbige Balken bei jeder Mission geben an, wie schwer die einzelne Mission ist. Davon ab, dass immer die Startzeit und die geschätzte Spielzeit in Stunden und Minuten angezeigt werden. Als letzten richtigen Spielmodus haben wir da noch Freies Spiel. Hier kann ich Uhrzeit, Wetter, Datum und natürlich das gewünschte Strecken-Addon auswählen. Im Freien Spiel habe ich die Möglichkeit Nebenaufgaben zu absolvieren. Sei es Fahrpläne aufhängen, Fotos von besonderen Orten am Bahnhof machen oder anderes. Es gibt immer vier Quests die es zu erledigen gibt. Per Teleport kann ich mich an jeden Bahnhof der Karte teleportieren. Dies gilt auch von Route-Addon zu Addon. Dazu an den letzten Bahnhof des aktuell genutzen Addons stellen und per Markierung zur nächsten Route-Addon springen. (Sofern man diese besitzt!) Leider funktioniert das nicht in einem flüssigen Ablauf mit einem Zug. Abseits davon, ist es auch Möglich die Strecke mit einem Zug befahren und zwar mit allen die man besitzt. Einfach den Zug per Tab auswählen und aufrufen. Danach hinein und via Taste 9 und mit einem Klick auf den Zug eine Route zu einem Zielort erstellen. Und schon kann es losgehen. Leider warten im Freien Spiel keine Fahrgäste an den Bahnsteigkaten (beziehungsweise sie steigen nicht ein) und generell gibt es keine Haltestellenplatzierung. Man fährt einfach so von A nach B ohne direkte Aufgaben. Es ist und bleibt eine freie Erkundung des Ganzen. Zuletzt nun noch das Schnelle Spiel. Ein Random-Abruf aus Fahrplan, Trainingsmodule und Szenarien. Einfach die angepeilte Zeit angeben und auf gut Glück sich überraschen lassen was kommt. Zum Schluss noch den Zugbegleitermodus, welcher mit dem Fahrplan gekoppelt ist. Zuerst muss ich erwähnen, dass dieser Modus recht neu ist und somit nur bei den letzten Addons mit verbaut wurde! Er ist also nicht bei allen Addons der älteren Generation vorhanden. Markiert wird dieser innerhalb des Fahrplans mit einem Ticket. Die Aufgabe ist recht einfach: Türen und Personenfluss steuern und beobachten. Bei Abfahrt schließen und dem Lokführer Bescheid geben. Während der Fahrt muss ich dann eine bestimmte Anzahl an Fahrgästen kontrollieren und für Ordnung sorgen. Eigentlich ein toller Modus, wenn er nur für mehr Addons verfügbar wäre.

Über 2 400 Euro an DLCs sofort seit Release? – Eine Meldung geht viral

Ein paar Medien haben dem neuen Dovetail Games Titel einen kleinen Medienschub verabreicht, in dem sie die von mir nun aufgeführte Überschrift recht gut nutzten. Ja… Train Sim World 5 bietet 114 DLCs im Werte von 2 580,66 Euro an. (Stand Mitte Januar 2025) Zwischen diversen Lackierungen und separaten Lokomotiven finden sich vor allem viele Addons. Sie sind die Kernstücke und es gilt beim Kauf von Loks auch darauf zu achten, dass man das Vorgegebene Addon auch besitzt. Wie groß so eine Addon-Strecke sein kann ist unterschiedlich. Für gewöhnlich sind es 40-100 Kilometer. Hinzu kommen Szenarien, originale Fahrpläne und ein oder zwei Lokomotiven mit entsprechenden Anhängern. Und das ist eigentlich auch der Umfangschlüssel des Spiels! Die Standard Edition wird dich für garantiert über 80 Stunden unterhalten. Und danach kann man halt seine Sammlung an Zügen und Addons halt individuell erweitern. Da es in diesem Spiel keine Storyline gibt, basiert alles viel mehr auf der Aktionspunkte Wertung und das einfache Absolvieren von Fahrplänen oder Szenarien. Du kannst also grundsätzlich davon ausgehen, dass du nur das bekommst und spielen kannst, was du dir auch kaufst. Weiterhin sollte ich erwähnen, dass viele der vorherigen TSW Addons (also der Vorgängerversionen von TSW) aufwärtskompatibel sind. Das heißt: Hattest du in der Vergangenheit bereits einmal ein paar Addons oder Züge, kann es gut sein, dass diese auch auf TSW5 laufen. Ja selbst mit Train Simulator Classic 2024 gibt es die Option vom TSW5 Addons/Erweiterungen zu nutzen. Allerdings ist das Up- und Downgrade der Addons innerhalb ihrer Versionen nicht direkt zu konkretisieren. (Leider etwas unübersichtlich, was wirklich auf welchem TSW genutzt werden kann.)

Das Kaufen von Addons und diversen Erweiterungen gehört bei TSW zum guten Ton und werte ich an dieser Stelle nicht als “Abzocke“. Denn letztendlich wird ja auch einiges an Umfang geliefert, wenn auch auf eine fokussierte weise.

Modi ohne große Erklärung, Fehlerhafte Trainingsmodule (Mechanik), Performance Probleme und mehr…

Sein wir ehrlich… kaum eine Simulation ist fehlerfrei. Sicher, denn viele Elemente müssen gut ineinandergreifen. In Train Sim World 5 sind es eher Kommunikationsprobleme, die einen den Spielspaß vermiesen. Irreführende Menüs und Verschachtelungen, neue Modi aber keine Tutorials oder Einführungen und dann wäre da noch das dezente Problem mit dem abbrechen/ins Leere laufen bei Trainings-/Einführungsmodulen, wenn man einige Schritte zu schnell vorwegnimmt. Es sind viele kleine Dinge, die letztendlich die folgende Wertung entscheidend drücken. Doch viel gravierender sind verschiedene Performance Probleme, welche in erster Linie Spieler mit Highend Rechner zu haben scheinen. Egal was ich probiert habe, es gab bei höheren Geschwindigkeiten immer wieder leichte Ruckler und sogar ein kurzes Stocken. Als würde das Spiel irgendwas nachladen wollen. Ist vielleicht das Cache-Management zum Aufbau der Spielwelt im weiteren Verlauf der Fahrt fehlerhaft? Jedenfalls gibt es vermehrt Meldungen von Spielern, welche genau dasselbe Problem haben wie ich. Und das traurige ist, zurzeit gibt es zwar viele Ideen aber keines hat wirklich Abhilfe geschaffen. Das Abschalten von Anti-Alaising hat zumindest etwas Abhilfe gebracht. Aber sauber programmiert ist das leider nicht. Hier und da sind dann noch diverse kleine Grafikfehler und schwebende Gebäude/Objekte, gerade auf den neuen Strecken. Ich finde es schade, dass das Spiel im Moment nicht zu 100% rund läuft, trotz 64GB Ram und einer RTX 4080 Super! (Das neue Setup des Gaming-Rechners für Tests wurde etwas an die Anforderungen vom MSFS2024 angelehnt.) Normalerweise müsste alles butterweich funktionieren, was es leider nicht tut. Abseits der angesprochenen Dinge gibt es noch Ungereimtheiten bei verschiedenen Schaltern, die man zwar drücken kann aber keine Auswirkung haben. (Beziehungsweise sie haben keinen Einfluss auf die Wertung mit Aktionspunkten.) An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass TSW5 zwar in Bezug auf Abläufe, Funktionen und Aktionen einen realen Eindruck macht, aber nach Rücksprache von echten Lokführern hier und da einen richtigen Lehrgang/Ausbildung oder ein richtiges fachliches Training nicht gleichkommt. Das sollte man immer bei Simulationen im Hinterkopf halten. Als weiteres Problem gestaltet sich das, bereits erwähnte, fehlen von einigen Informationen zu Spielmodi. Zum Beispiel: „Was kann man aus dem Freien Spiel herausholen?“ oder „Wie funktioniert der Zugbegleiter nun genau?“ Es gibt einfach keine Einführung oder Informationen dafür. Auch bestraft das Spiel oft ein zu schnelles Handeln mit dem auslassen weiterer Schritte, sodass die Einführung oder auch das Spiel ins Leere läuft.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

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Erstellt von Seb66
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26. 01. 2025 um 12:45
29. 01. 2025 um 20:40
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