Die Strecke Garmisch-Partenkirchen nach Innsbruck zählt zu eine der historischen in Süddeutschland. Sie verbindet Deutschland mit Österreich und führt zuerst schön über das Alpenvorland ehe man nach Mittenwald direkt an den steilen Felshängen bis nach Innsbruck fährt. Dieses Route-Addon stammt übrigens nicht direkt von Dovetail Games, sondern von TSG (Train Sim Germany). Ein Entwicklerteam, welches im Auftrag von DTG schon seit 2011 immer wieder, recht schöne, DLCs entwickelt und veröffentlicht. Und was soll ich sagen… Die Liebe zum Detail spiegelt sich in dieser Erweiterung fast überall wieder!
Wichtig zu wissen ist bei diesem Addon, dass wir in das Jahr 1989 zurückversetzt werden. Der Grund ist einfach: Die ÖBB 1020 “Krokodil“. Die neue, und meiner Meinung nach coolste, Elektrolokomotive im Train Sim World 5. (Wenn nicht sogar für mich persönlich auch in Echt!) Aber seit 1995 sind alle dieser Art entweder in Musen oder abgestellt. (Wenn nicht sogar verschrottet.) Kein Wunder… Hat die Krokodil eine lange Geschichte. Produziert wurde sie von 1940-1945 und danach wieder von 1954 bis 1956. Die BR E94 ist das Nachfolgemodell der E93, welche dem fast gleich aussieht. Die frühere E93 allerdings wurde in der Zeit von 1933 bis 1939 hergestellt und es gab lediglich 18 Stück! Doch zurück zur E94. Sie war seit 1940 im Dienste der Deutschen Bahn, der DR (in der ehem. DDR) und natürlich in Österreich eingesetzt worden. Das Besondere? Die unglaubliche Kraft dieses Zuges! Und daher baute man auch bei der österreichischen Eisenbahngesellschaft für diese Strecke, mit Steigungen von teilweise 3,8%, auf diese Lokomotiven auf. Nun haben wir Spieler die Ehre, diese Lokomotive selbst zu steuern.
Das Video vom GamerMitBauch, am Ende des Artikels, geht auf alle Punkte einzeln genauer ein.
Der Kernumfang für 39,99€.
- ÖBB 1020 Krokodil in blutoranger ÖBB-Lackierung
- BR 111-Lokomotive in blau-cremefarbener DBB-Lackierung
- Silberlinge-Wagen in der DBB-Lackierung „gebürstetes Metall“
- IC-Wagen in blau-cremefarbener und rot-cremefarbener DBB-Lackierung
- Güterwagen Rmms 663, Shimms 708, Es 050 und Tadgs 959
Mehr zu den Wagons und Zügen
Davon einmal ab, das wir natürlich die zauberhafte 34km lange Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck haben. Die ÖBB 1020 ist schön detailliert und bietet viele Funktionen. Ein begehbarer Motorraum, Motoren können einzeln isoliert werden, übersichtlicher Schaltkasten und ein weiteres Überwachungssystem namens INDUSI 60. Speziell für dieses gibt es ein kleines Handbuch, was Dovetail Games innerhalb der Release-News gepostet haben. Das Krokodil hält aber noch zwei weitere Besonderheiten bereit. Zum einen natürlich der Bewegungseffekt der separat gefederten Schnauzen der Lok und zum anderen das der Lokführer keine Sitzgelegenheit hat. In dieser Lokomotive steht er, was manchmal etwas für Verwirrung führen kann, wenn man die Position per Tastendruck nicht direkt einnimmt. Sonst empfehle ich auch hier wieder das entsprechende Trainingsmodul mit Hintergrundgeschichte zu absolvieren.
Ein zweiter Zug, der hier hervorgehoben wird, ist die DB BR 111 mit einer entsprechenden Lackierung. Da dies aber kein neuer Zug in dem eigentliche sinne ist, werde ich hier nicht besonders viel darauf eingehen. Wichtiger Hinweis aber auch hier: Auch die BR 111 in der Version für dieses Addon besitzt das INDUSI 60!
Zuletzt noch etwas zu den Wagons. Verliebt habe ich mich förmlich in die schönen IC-Wagen in den beiden Cremefarben und die Silberlinge. Sie sehen innen, als auch außen, einfach nur top aus und passen genau in die entsprechende Zeit.
Dienste, Sammeln Objekte und mehr
Natürlich bietet das Route-Addon mehr als diese Objekte (allgemein gehalten), denn Dienste und Szenarien müssen ja auch enthalten sein. Du darfst dich dabei auf insgesamt 172 Dienste im Fahrplanbereich freuen. (64 Dienste auf der BR 111 und 104 auf der ÖBB 1020 – Restliche sind Verteilt auf BR 103 und BR 365) Darüber hinaus gibt es ein paar wenige Dienste mit Lokomotiven aus anderen Addons, die absolviert werden können. Das Addon bietet darüber hinaus noch fünf Szenarien, 19 Dienste auf sechs Kapiteln in Eisenbahnreisen, ein Trainingsmodul für die 1020 und das Streckeneinführungsmodul für die Strecke selbst. Was mich sehr erfreute, waren die deutlich gestiegene Anzahl an Zugbegleiter-Diensten im Spiel. Das macht vor allem bei bestimmten Wettereinstellungen sehr viel Spaß. Wer noch mehr Zeit und Lust hat, der kann auf die Suche nach Milchflaschen, Gepäckwagons, Aufklebern und Skier gehen. Diese sind als “Sammel- und Suchobjekte“ wieder einmal massig auf der Karte verteilt. Und bevor ich es vergesse… Es gibt da auch einen geheimnisvollen Schrein, den es zu finden gibt.
Überzeugend gut mit nur sehr wenigen Fehlern
Sowohl im Video als auch im Text lobe ich diese Route-Addon. Nicht nur, weil hier der Umfang auf Anhieb stimmt, sondern weil es auch recht wenig Fehler gibt. Das wohl größte Problem ist das Nachladen der Texturen/Bäume in der Ferne bei der Schnellreise von Bahnhof zu Bahnhof oder nach dem direkten Laden der Karte. Es braucht wirklich eine längere Zeit, ehe die Bäume nachgeladen und gesetzt werden. Ob das nun am Addon liegt oder doch eher an TSW 5, das kann ich leider nicht direkt sagen. Jedoch taucht dieses Problem direkt auf dieser Karte auf. Ein Vorteil gibt es dadurch aber: Es gibt keine Hochgeschwindigkeitsabschnitte, wo die Karte letztendlich stocken kann. (So wie es bei anderen “schnellen“ Karten der Fall ist.) Dennoch… Es ist eine wirklich schöne Karte die ich vollkommen empfehlen kann. Auch die Wahl des Krokodils und die Darstellung ist perfekt. Das gilt sowohl von der Darstellung als auch von seiner Kraft und Leistung auf der Strecke
Unter Fazit & Wertung gibt es meine Meinung zu dieser Karte.
Das Addon ist rund 12.4 Gigabyte Groß und erfüllt die typischen Dovetail Features des Spiels. (Creators Club Support, Fahrzeugdynamik-Engine SimuGraph und der Unreal Engine 4-Technologie…)