Nachdem Nadeo TrackMania 2003 veröffentlichte, entwickelten sich das Spiel und seine Erweiterungen zu einem Online-Phänomen. Es zog mehr als neun Millionen Spieler in seinen Bann, die hunderttausende Rennstrecken, tausende Videos und hunderte 3D-Modelle von Rennwagen erstellten. In TrackMania 2: Canyon baut Nadeo auf diesem Fundament auf. Die Grafik hat erstaunliche Fortschritte gemacht, die Rennen sind realistischer als je zuvor und die Infrastruktur des Netzwerks wurde grundlegend verbessert. Erhalten bleiben das intuitive Gameplay, die spannenden Rennspiel-Modi und die bekannten Tools für die Community, die die TrackMania-Serie einzigartig machen.
TrackMania 2: Canyon wird das erste Spiel sein, das für ManiaPlanet veröffentlich wird. Dieses System bietet den Kunden eine einzigartige Spielerfahrung im Netzwerkbereich. ManiaPlanet beinhaltet zum einen die Kreativinstrumente, die der TrackMania Gemeinde bestens bekannt sind, z.B. der Karten-Editor, der “Creations Explorer” und die Ranking und Matchmaking Systeme. Darüber hinaus nutzt ManiaPlanet diese Tools für andere beliebte Genres, darunter Shooter und Rollenspiele. Als Teil von ManiaPlanet werden diese Tools interaktiver und einfacher zu bedienen sein, um eine größere Spieltiefe und Vielfalt für die Spieler sicherzustellen.