Total War: WARHAMMER III
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Über das Spiel
Das letzte Brüllen eines sterbenden Gottes zerreißt die Grenzen zwischen den Welten und öffnet ein Portal zum Reich des Chaos. Aus diesem Mahlstrom treten die vier Mächte der Verderbnis – Khorne, Nurgle, Tzeentch und Slaanesh – und verbreiten Dunkelheit und Verzweiflung.
Die unbeugsamen Krieger von Kislev und das mächtige Großkaiserreich Cathay stehen an der Schwelle, als ein mächtiger Dämonenprinz gelobt, diejenigen zu vernichten, die ihn verdorben haben. Der drohende Konflikt wird alle unter sich begraben. Werdet Ihr Eure Dämonen bezwingen? Oder sie befehligen?
Wählt aus sieben einzigartigen Völkern und Hunderten unter Eurem Befehl stehenden Einheiten Eure Armee und beherrscht das Schlachtfeld in epischen Echtzeit-Gefechten in einer spektakulären Welt von atemberaubendem Ausmaß.
Taucht ein in das bisher anspruchsvollste und bahnbrechendste Total-War-Spiel und findet Euch in einer fesselnden Geschichte wieder, die Euch ins überwältigende Reich des Chaos und wieder zurück führt. Errichtet Euer Imperium in einer strategischen Sandbox, in der sich keine zwei Kampagnen gleichen.
Spielt als 10 Legendäre Kommandanten! Verbündet Ihr Euch mit den Chaosgöttern und wählt einen Ihrer dämonischen Champions, spielt Ihr als uralter, wandelbarer Drache aus dem Großkaiserreich Cathay, verteidigt Ihr die eisige Nation Kislev als ihre Eiskönigin oder wählt Ihr den ultimativen Schurken, den Dämonenprinzen?
Schöpft aus zahlreichen Körperteilen und Mächten und erschafft Euren einzigartigen Dämonenprinzen in Milliarden potenzieller Kombinationen, die auf Euren eigenen Spielstil zugeschnitten sind.
Der Mehrspielermodus ist jetzt größer als je zuvor. In der riesigen Mehrspielerkampagne „Reich des Chaos“ für 8 Spieler, dem intensiven 1-vs.-1-Modus „Beherrschung“, den narrativen Mehrspielerkampagnen, die sich um Kislev und das Großkaiserreich Cathay ranken, und in den Ranglisten- und benutzerdefinierten Gefechten gibt es endlose Möglichkeiten, mit Euren Freunden das Chaos zu schüren.
Zusatzinhalte zum Spiel
DLC Total War: WARHAMMER III - Forge of the Chaos Dwarfs | 13.04.2023 | 24,99€ |
DLC Total War: WARHAMMER III - Champions of Chaos | 23.08.2022 | 15,99€ |
DLC Total War: WARHAMMER III - Blood for the Blood God III | 23.08.2022 | 3,49€ |
DLC Total War: WARHAMMER III - Ogre Kingdoms | 24.02.2022 | -50%11.99€5,99€ |
DLC Total War: WARHAMMER II - The Silence & The Fury | 14.07.2021 | -50%9.99€4,99€ |
DLC Total War: WARHAMMER II - The Twisted & The Twilight | 03.12.2020 | 9,99€ |
Systemanforderungen
- CPU: Intel i3/Ryzen 3 series
- GFX: Nvidia GTX 900/AMD RX 400 series | Intel Iris Xe Graphics
- RAM: 6 GB RAM
- Software: Windows 7 64-bit
- HD: 120 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 11
- LANG: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Tschechisch, Koreanisch, Polnisch, Brasilianisches Portugiesisch, Russisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Türkisch
- CPU: Intel i5/Ryzen 5 series
- GFX: Nvidia GeForce GTX 1660 Ti/AMD RX 5600-XT
- RAM: 8 GB RAM
- Software: Windows 10 64-bit
- HD: 120 GB available space
- DX: Version 11
- LANG: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Tschechisch, Koreanisch, Polnisch, Brasilianisches Portugiesisch, Russisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Türkisch
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
10572 Std. insgesamt
Verfasst: 09.05.22 21:16
But i dont like review bombing to put pressure on development team. Most of the time the publisher want the game to be released as fast as possible. When Immortal Empires will be released and the holy blood patch is coming on the table the game will be getting better. Then the pressure is not that high and they can focus on the little bugfixes and the polish of the remaining bugs and glitches. People will play it again and all will be happy!
Just have faith and stay calm boys!
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Empfohlen
5667 Std. insgesamt
Verfasst: 01.05.22 11:27
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Nicht Empfohlen
9362 Std. insgesamt
Verfasst: 30.04.22 10:27
Ich bedaure sehr, dass ich dieses Spiel (noch) nicht empfehlen kann. Ich bin großer Fan von TW-WHII, finde die Mechaniken, das Design und das Gameplay einfach grandios. Ich rate daher dazu, lieber TW-WHII zu holen. WH-III bieten neue Völker und Mechaniken, die spannend und innovativ sind und hat ohne Zweifel großes Potential. Ich finde es jedoch nicht langfristig spielenswert. Dies hat zwei Gründe:
- Das Spiel wurde aus meiner Sicht zu früh veröffentlicht. Es gibt innovative Rassen mit spannenden Mechaniken und Designs; insb. Khorne hat mir sehr gut gefallen. Leider gibt es immer wieder Mechaniken, die nur eingeschränkt funktionieren und auch nicht balanced sind. Da gibt es aus meiner Sicht noch viel Verbesserungsbedarf.
- Die Kampagne ist eintönig. Am Anfang gefiel mir die Geschichte noch sehr gut. Diese wiederholt sich aber in nur marginaler Abänderung bei allen Völkern und alle müssen die immerwährend gleichen Kampagnenziele verfolgen, wie in einem Alptraum. Was sie währenddessen auf der Weltkarte erreichen oder eben nicht ist belanglos. Das hat mir viel Freude an dem Spiel genommen, da das erobern von Provinzen und diplomatische Spielchen keinen wirklichen Einfluss auf das Spiel haben und so der Spielcharakter von TW verloren geht. Das hat mir als TW-WHII-Fan nach einigen Spielstunden definitiv die Lust am Spiel genommen.
Ich hoffe, dass dieser Punkt in den kommenden Patches und mit dem Mortal-Empires AddOn addressiert wird. Hierauf freue ich mich schon und werde es auch spielen.
Bis das erledigt ist empfehle ich aber lieber bei TW-WHII zu bleiben.
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Nicht Empfohlen
12072 Std. insgesamt
Verfasst: 29.04.22 11:36
Aber wer weiß schon wie viele Stonks-Menschen dahinter sitzen und drängen egal in welchem Zustand zu veröffentlichen.
Die Roadmap macht es nicht viel besser und zeigt nur (Immortal Empires im September....) das dieses Spiel in einem unfertigen Zustand released wurde. Erst einmal das Spiel ins Regal stellen und abwarten wie es sich entwickelt. Im momentanen Zustand nicht empfehlenswert, dann doch lieber zurückgreifen auf warhammer 2.
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Nicht Empfohlen
1754 Std. insgesamt
Verfasst: 30.03.22 09:50
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Empfohlen
53 Std. insgesamt
Verfasst: 28.03.22 03:58
bei den über 100GB schätze ich dass die komplette map schon im Spiel ist, nur noch nicht freigeschaltet ist oder der letzte schliff noch fehlt.
ohne das Mortal Empires feature ist es mir der dritte teil noch zuwenig, und kann mich erst so richtig drüber freuen wenn es da ist. als vorbesteller hoffe ich dass es auch gut umgesetzt wird.
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Nicht Empfohlen
1873 Std. insgesamt
Verfasst: 11.03.22 13:22
Ganz ehrlich ich warte bis zum Immortal empires update. Weil diese Kampagnenmechanik bestraft dich wenn du mitmachst und bestraft dich wenn du nichts machst... Ja was denn nun?!
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Nicht Empfohlen
8521 Std. insgesamt
Verfasst: 11.03.22 07:33
Kleiner Tipp: Mit 1500 Währungseinheiten und einem Helden, kann man die Portale ohne Kampf schließen.
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Empfohlen
1265 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 20:03
But I wouldn`t buy the game if you aren`t a hardcorefan and wait till you find it somewhere on a sale
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Empfohlen
2004 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 15:23
die derzeitige Story ist gut und einer der wenige, die ich wirklich mal in einer Total War Kampagne. (Also wirklich mal ein schnelles Durchspielen, das bin ich sonst anders gewohnt von Total War)
Aber wer spielt schon Total War wegen der Story und macht sich auf irgendwelchen Aufgaben zu erfüllen --> Ich will die Welt erobern, die Menschheit versklaven und alle anderen in die Knie zwingen. Wo bleibt Immortal Empires ?? ;D
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Empfohlen
5072 Std. insgesamt
Verfasst: 24.02.22 21:37
Total War Warhammer 3 – Das Ende einer Trilogie, der Anfang vom Untergang
Ich habe extra Urlaub für Warhammer 3 eingereicht und habe seit Release beinahe ununterbrochen gespielt, nein gesuchtet wie ein Wahnsinniger. Ich möchte nun hier euch einen Einblick von diesem Titel geben. Dabei versuche ich nicht den Tryhard Fanboy raushängen zu lassen, ich werd mir mühe geben. Ich werde auch nicht explizit auf Bugs eingehen, dafür ist meine Schreibweise nicht vorgesehen.
Die Story
Wer die Zeichen deuten kann, weiß, dass sich das Reich jenseits unserer Welt regt. Besessen davon die Alte Welt brennen zu sehen und sich die Herrschaft zu sichern, brechen die Heerscharen der ruinösen 4 über uns. Die Ursache dafür ist das Verschwinden des Bärengott Ursun, der nun von einem jungen Prinzen gesucht wird, doch es kommt anders...
Die Spielmechanik/Das Gameplay
Vorab, zum Zeitpunkt der Review, ist Mortal Empires noch nicht verfügbar, weshalb ich hierauf nicht eingehen werde. Ebenfalls möchte ich Ungern was über Exploits und andere Dinge wie Doomstacks aufnehmen, huldigt da bitte dem Cheesegod.
Wer die Total War Reihe kennt, weiß worum es sich handelt, Warhammer 3 ist ein Echtzeit-Strategie Spiel mit Rundenbasierten Elementen. Ziel der Forge of Soul Kampagne ist, in die Chaosreiche von Khorne, Tzeentch, Slaanesh und Nurgle einzudringen und die Seele ihres Champions zu ergattern, um somit zutritt zur finalen Schlacht zu erhalten um entweder den Bärengott zu retten oder eben nicht, dies ist von der Fraktion abhängig. In den Rundenbasierten Elementen des Spiels, bewegt Ihr eure Armeen auf der Weltkarte, rekrutiert Einheiten und Helden, plündert benachbarte Fraktionen oder macht von Diplomatie Gebrauch.
Um eure Armeen, eure Einkommen und eure Technologien zu verbessern, baut Ihr eure Siedlungen stetig aus, um so das Hauptziel zu erreichen. Über Diplomatie, können Pakte geschlossen, Drohungen ausgesprochen, Handelsbeziehungen und Kriege erklärt werden. Bewegt Ihr eine Armee auf eine neutrale Armee oder Siedlung, so deklariert Ihr ebenfalls den Krieg.
Um euren Feinden anderweitig zu schaden oder euch selbst besser zu unterstützen, könnt Ihr Helden rekrutieren, die eine Bandbreite an Aktionen durchführen kann, wie das Meucheln von Lords und Helden, Angreifen von Garnisonen oder Mauern. Sie können auch für öffentliche Ordnung und Korruption reinigen oder streuen, je nach Fraktion. Ebenfalls lassen Sie sich in eure Armeen einbetten um dort verschiedene Rollen zu übernehmen.
Im Echtzeitelement des Spiels, führt Ihr eure Armee in die Schlacht und kommandiert sie dabei. Jede Fraktion hat einen eigenen Spielstil, den es zu verstehen und zu lernen gilt, damit man möglichst unbeschadet aus der Schlacht als Sieger hervorgehen kann. Innerhalb der Schlacht könnt Ihr euch mehrerer Elemente bemächtigen, die aus Infanterie, Schützen, Kavallerie Artillerie Helden und dem Lord/Kommandanten bestehen. Je nach Fraktion die Ihr wählt, habt Ihr auch unterschiedliche Spielstile zu meistern.
Die Einheiten von Khorne sind brutale Nahkämpfer, während Tzeentch sich auf Magie und Fernkampf berufen fühlt. Natürlich könnt Ihr Tzeentch wie Khorne spielen, spätestens auf den höheren Schwiergkeitsgraden, wird das aber nicht mehr zu 100% funktionieren. Daher gilt: lernen, verstehen, anwenden.
Warhammer 3 führt nun neue Belagerungsschlachten ein, diese sind ausgefeilter und mit neuen Features versehen. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern, kann man nun zusätzliche Verteidigung an bestimmten Stellen errichten, um so seine Feinde zu stoppen. Diese sind mit „Eroberungspunkten“ verbunden, solange sie gehalten werden, bleibt auch die Verteidigung bestehen. Sollten Sie eingenommen werden, verfällt auch der damit verbundene Schutz.
Natürlich kann man auch gegen die KI in freien Matches sein können erweitern oder neue Sachen erlernen und ausprobieren.
Zusätzlich dazu gibt es nun neue Mehrspielermöglichkeiten, welche ich aber bisweilen nicht getestet habe, nur gesehen, daher kann ich mich hierzu nicht äußern. Warhammer 3 verfügt ebenfalls über einen Versus, den es in seinen Vorgängern auch schon gab. Hier hat man nach Einstellungen ein Limit an Geld und eine ausgewählte Karte, was an Tabletop Zeiten erinnert.
Die Steuerung
Gespielt wird mit Maus und Tastatur, im rundenbasiertem Teil des Spiels wird meist mit der Maus gesteuert und bedarf keiner weiteren Erklärung. Erst in den Schlachten kommt die Steuerung per Tastatur erst richtig zum Einsatz. Im großen und ganzem ist Total War ein entspanntes Spiel, was jedoch mit Vorsicht zu genießen ist, denn auf höheren Schwierigkeitsgraden macht es sich bezahlt, sehr gutes Micro management zu beherrschen, dass hat bei mir schon einige Male den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage gemacht.
Der Sound
Wo soll man da anfangen, Warhammer 3 ist mit einer ganzen Palette an Sounds ausgestattet die satt klingen und stimmig sind. Die Soundtracks, variieren von großen Schlachten zu unheimlicher Umgebung, der Orte angepasst. Zugegeben, ich habe wirklich kaum Zeit während des Spiels darauf zu Achten, weil ich durchgängig mit koordinieren beschäftigt bin, deshalb hab ich mir hier extra etwas Zeit genommen. Was Total War in meinen Ohren schon immer perfekt konnte ist, Soundtrack und Schlachtgetöse in Einklang zu bringen. Sei es rasseln von Schwertern, klirren von Rüstung, abgefeuertern Kanonen oder wirken von Magie. Man ist immer mitten drin.
Die Grafik
Grafisch macht das Spiel in meinen Augen einiges mehr her als seine Vorgänger. Ich habe viele Kommentare darüber gelesen, das Warhammer 3 comicartig aussieht und zugegeben, dass Gefühl hab ich teilweise auch. Dennoch sehen die Ortschaften, die Karte und die Chaosreiche einfach wahnsinnig gut aus, auch wenn man sich schnell daran sattgesehen hat und sich eher der Schlacht widmet und sich seine Truppen ansieht. Die Jeweiligen Einheiten sind schön detailreich, jedoch sind hier kleinere Texturunschönheiten zu entdecken, wie z.B. das teile der Rüstung in den Körper ragen. Auch bei den Karten, kann man hin und wieder fliegende Texturen oder ineinandergreifende Objekte finden.
Mein Fazit
Ja, mir ist bewusst, es sind noch einige Bugs im Spiel sind, damit kann man sich aber arrangieren, solang eben das Spiel an sich nicht beeinflusst wird. Ja auch das ist mir bewusst, dass es nicht bei jedem reibungslos verläuft. Ich spreche hier jedoch Trotzdem eine klare Kaufempfehlung aus, da ich mir sicher bin, dass diese Fehler in Zukunft behoben sein werden und man das Spiel in vollen Zügen genießen kann. Es muss noch einiges an Arbeit passieren, aber es wird eines Tages, eines der besten Strategiespiele sein, die wir je erleben werden, davon bin ich überzeugt.
Zitat:
Wenn euch die Review gefallen/geholfen hat dann folgt doch unserem Reviewprogramm und wenn ihr mir etwas zu dieser Review mitteilen wollt dann schreibt gerne in die Kommentare.
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Nicht Empfohlen
2396 Std. insgesamt
Verfasst: 23.02.22 17:04
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Empfohlen
3363 Std. insgesamt
Verfasst: 23.02.22 13:03
Zusammenfassung:
+ neue Storyline
+ erweiteres Diplomatiemenü mit neuen Möglichkeiten
+ verschiedene neue Fraktionen mit unterschiedlichen Volkseigenschaften
+ Bau von Außenposten in möglich
+ gemeinsame Koordination alliierter Ziele
+ spannende Belagerungsschlachten in vielseitigen Umgebungen
+ verschiedene Schwierigkeitsgrade möglich
+ anspruchsvolle + taktische Kämpfe in höheren Schwierigkeitsgraden
+/- Wegfindung von Einheiten nicht immer optimal
+/- in Belagerungsschlachten Turmbau teils lästig
+/- Kampagne in höheren Schwierigkeitsgraden sehr anspruchsvoll
- zu schneller Chaoseinfluss und damit verbundene Mali von Chaosrissen
- damit verbunden bereits in Runde 5 eines Risses erscheinende Chaosarmee (Problematisch da viele Risse gleichzeitig)
- keine volle deutsche Vertonung
- verbündete Fraktionen brauchen oft lang bis sie auf Koordinationsziele reagieren
- Chaos scheint überwiegend gegen Spieler zu kämpfen und andere Fraktionen zu ignorieren
- KI-Fraktionen scheinen Chaosreiche spielerisch einfach zu gewinnen
- Kampagne versprüht kein typisches Total War Feeling
- Kampagne teils langatmig, da viel stille Wartezeit
Volks- und Charaktermodifikationen:
Die Völker sind wie auch in vorigen Teilen alle mit spezifischen Eigenschaften ausgestattet, welche fest voreingestellt sind. Eine Charaktererstellung für einzelne Helden ist nicht möglich, jedoch „Modifizierungen“ an seinen Helden wie Rüstungen, magische Items etc. Schön ist, dass man die Helden in einem Ausrüstungsbildschirm betrachten kann. Optische Änderungen werden jedoch beim bspw. wechseln der Rüstung im Modell nicht dargestellt.
Story:
Die Handlung ist okay. Dauerhaften Tiefgang vermittelt sie jedoch nicht. Aber wem geht es bei Total War – Warhammer schon um die Story. Hervorzuheben sind die kleinen Videoeinspieler. Allerdings muss hier gesagt werden, dass es hier keine aufwändigen Cinematics sind, sondern eher dieser typische Videostil mit aneinandergereihten Bildern, wo evtl. mal ein Umhang etwas herumflattert. (Ich würde echt mal wieder was für ein Spiel geben, die zur Belohnung klasse Cinematics ausspuckt – das habe ich früher geliebt! Eben etwas was Lust auf mehr macht und fürs Spiel belohnt. Gibt es scheibar kaum noch – doch das nur am Rande).
Der Spielverlauf ist von kleinen Unterbrechungen gespickt, die kleine Ereignisse und Geschichtsschnipsel ins Spiel werfen, meist unter Erledigung einer Aufgabe und damit verbundenen Boni oder Mali.
Das Game ist teilweise vertont, gemischt in Deutsch und Englisch wie auch bei den Vorgängern. Meine Helden bspw. kommunizieren mit mir leider nur auf Englisch. Ich hätte mir jedoch eine vollständige deutsche Vertonung zumindest nach dem Erfolg die ersten beiden Teile der Reihe gewünscht. Ähnlich verhält es sich mit den Videosequenzen, auch die deutsche Vertonung dieser wären beim dritten Teil eine positive Steigerung gewesen.
Grafik und Sound:
Die Grafik wurde im Vergleich zum ersten und zweiten Teil positiv weiterentwickelt. Die Landschaften sind sehr liebevoll und abwechslungsreich und vor allem detailliert gestaltet. Die Kamera kann um 360 Grad geschwenkt werden. Ebenso klasse ist der Sound. Besonders die epische Musik im Kampf vermittelt die richtige Stimmung. Wirklich toll gemacht und viel Zeit und Mühe hineingesteckt!
Gameplay:
Das Kampfsystem auf dem Schlachtfeld entspricht dem bereits bekannten aus den ersten beiden Teilen. Hier stimmt meiner Ansicht nach das Balancing zwischen einigen Einheiten noch nicht. Zum Beispiel erscheint die Kavallerie der Kislev ziemlich Schwachbrüstig um Fernkämpfer hinter feindlichen Linien zu brechen. Man kann die Schlachten jedoch auch pausieren oder in Zeitlupe spielen (im schwersten Schwierigkeitsgrad nicht möglich).
Großes Problem bei Total Warhammer III ist wohl die Kampagne. Diese ist völlig neue Erfahrung, mit der man sich leider (?) abfinden muss. Aufgrund der zu Hauf aufgehenden Chaosrissen ist man als Spieler gezwungen überwiegend defensiv zu spielen und seine Ländereien möglichst klein und kompakt zu halten. Dementsprechend stehen auch nur wenige Einheiten zur Verfügung.
Die Krux an der Sache ist, umso mehr Provinzen man einnimmt, desto mehr Chaosrisse öffnen sich, welche Aufmerksamkeit fordern. Gleichzeitig erscheinen neben den Rissen noch KI Fraktionen, die einen ans Leder wollen. Es ist nicht möglich, auch mit vielen Provinzen, sein Gelmanagement so in Griff zu bekommen, um genug Armeen aufzustellen, dass alles zum selben Zeitpunkt bewältigt werden kann. Folge: Das Reich bricht an allen Ecken und Kanten. Die Helden mitsamt Armeen müssen so in weiser Voraussicht an Kernpunkten der Risse aufgestellt werden um diese umgehend zu schließen, sonst steigt die Korruption, Städte rebellieren so in wenigen Runden. Feindliche Helden betreten Dein Territorium, gefolgt von Army-Fullstacks. Der Zeitpunkt der Rissspawns ist dabei zufällig, die Risse an sich tauchen stets an denselben Stellen der Map auf. Eine Benachrichtigung erfolgt, die das Öffnen der Risse ankündigt, von da an bleiben etwa 5-15 Runden bis zum Spawn.
Dies führt dazu, dass es Zeiten gibt, in denen man hin und her hetzt, um schlimmeres zu verhindern. Auf der anderen Seite führt dies zu stagnierendem Gameplay, in dem einfach nichts passiert, bis die Risse erscheinen (Ein ausweiten des Territoriums scheidet aus, da dies die zukünftige Situation bei Rissspawns ungewinnbar machen). Der bekannte Dominanzsieg ist so kaum schaffbar. Der Wiederspiegelwert zu anderen Teilen der Reihe ist daher in dieser Kampagne kaum vorhanden,da der Spieler hier in die völlige Defensive gezwungen wird.
Die neuen Dämonenreiche sind sehr schön und toll dargestellt. Verschiedene Bedingungen zur Bewältigung machen die Reiche interessant. Schlussendlich jedoch sind diese ein weiterer Punkt, an dem ich abwägen muss, kann ich diese mit meinen wenigen Armeen betreten oder bricht mir dann mein Reich komplett ein, weil mein Anführer mit einem Army-Fullstack auch noch fehlt.
In den Reichen wird der jeweilige Anführer schnell eine Reihe negativer Eigenschaften anhäufen. Sie beeinflussen bspw. die Geschwindigkeit, den Kampf, oder die öffentliche Ordnung. Entfernt werden können diese Effekte erst wieder bei der Rückkehr in die eigene Hauptstadt. Und das bedeutet – warten.
Ähnliches Szenario: Man steht kurz davor die Kampagne zu verlieren. Eine KI Fraktion hat alle Risse bewältigt. Um diese aufzuhalten muss man sie in einem Riss abpassen. Bis diese auftaucht, kann es wieder 5 Runden dauern. Bedeutet – wieder herumsitzen und warten.
Weiterhin unterscheidet sich das Kampagnenziel bei den verschiedenen Völkern nicht.
Auch ein paar Bugs waren festzustellen, etwa die Wegfindung von Einheiten, das Handeln (oder Nichthandeln) verbündeter KI im Krieg, das Feststucken von Einheiten während der Schlacht oder bloßes herumstehen. Mit den eigentlichen Rissen scheinen die KI-Völker irgendwie keine Probleme zu haben, im Gegensatz zu mir. Die Riss-Einheiten ignorieren die KI Völker teils. Einige Einheiten müssten darüber hinaus noch einmal im Balancing angepasst werden. Positiv hervorzuheben ist, dass mit höherem Schwierigkeitsgrad die KI vor allem in Kämpfen wesentlich klüger wirkt.
Fazit:
Als Spieler von Total Warhammer I & II musste ich nun auch den dritten Teil spielen. Insgesamt trotz dessen, dass nicht alles rund ist, ein wirklich tolles Spiel, was ich jedem Total War begeisterten emp-fehlen kann. An den Ecken und Kanten, an denen es noch hapert, müsste das Enwticklerstudio ausbessern. Evtl könnte man es so gestalten, dass es weniger Risse gibt, aber diese umkämpft wären. Jedenfalls traue ich den Entwicklern in Anbetracht der vorherigen 2 Teile das Besserpatchen zu. Ich gehe stark davon aus, dass hier noch Updates nachgeliefert werden. In jedem Fall warte ich auf die neue Mortal Empires Kampagne, hier denke ich, kann man nicht viel falsch machen. Es wird sicher ein klasse Spielerlebnis!
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Empfohlen
2454 Std. insgesamt
Verfasst: 22.02.22 15:14
Creative Assembly hat auch vorab viel getestet. YouTuber und Streamer haben angemerkt, dass es in der Testphase gut lief.
Die Performanceprobleme, die von den meisten Usern bewertet werden, treten durch den beim Release eingefügten Kopierschutz auf. Die Entwickler sind sich dessen bewusst und arbeiten an Lösungen. Hierzu wurde auch gesagt, dass die aktuelle FPS Rate nicht so sein sollte und es künftig verbessert wird. Schade das ein grundsätzlich sehr gutes Spiel durch die negativen Performance-Bewertungen schlecht gemacht wird.
Bei mir läuft das Spiel mit 50–70 FPS auf Ultra. Es wurden von den Entwicklern auch diverse Workarounds für mehr Performance angeboten, bis das letztendlich gefixt ist.
Transparenz ist das A und O und das sind die Macher von Total War Warhammer 3 allemal!
Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf die große Kampagne mit allen Fraktionen aus Warhammer I und II. Von mir kriegt das Spiel eine klare Kaufempfehlung. Ich wünsche euch allen sehr viel Spaß beim Krieg führen! :)
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Nicht Empfohlen
7784 Std. insgesamt
Verfasst: 20.04.22 14:40
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Release:16.02.2022
Genre:
Strategie
Entwickler:
Creative Assembly
Vertrieb:
Sega
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel
Handbuch
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