
TOMB RAIDER wurde erstmals im Oktober 1996 veröffentlich und von dessen Erfinder Toby Gard und den talentierten Mitarbeitern von Core Design zum Leben erweckt. Zu diesem Zeitpunkt war noch keinem der Beteiligten klar, wie erfolgreich dieses Abenteuer werden würde und dass dessen Protagonistin zu einer Ikone der Pop-Kultur und weit über die Grenzen der Videospiel-Szene Berühmtheit erlangen sollte.
Um dem 15. Geburtstag des Titels zu feiern, engagiert sich Crystal Dynamics, ein Studio von Square Enix, als Kurator einer digitalen Kunst-Ausstellung, welche im Verlauf des Oktobers stattfinden wird, und in deren Rahmen eine Auswahl von Künstlern Original-Artworks in ihrem eigenen Stil interpretieren werden.
Als erstes steht bereits schon ein Werk von Andy Park online , dem Künstler der an dem original TOMB RAIDER-Comic gearbeitet hat.Die verschiedenen Artworks werden im Verlauf des Monats freigeschaltet und können unter folgendem Link betrachtet werden: www.tombraider.com/15
Zusätzlich zu der Austellung, wird im Rahmen der Comicon am 14. Oktober eine Signierstunde stattfinden, auf der die verschiedenen Künstler vertreten sein werden. Als weiteres Highlight werden einige T-Shirts und Poster auf der Webseite The Nerd Machine (www.thenerdmachine.com) angeboten. Ein Teil der Einnahmen geht an das gemeinnützige Projekt Child’s Play (www.childsplaycharity.com).