Tomb Raider IV: The Last Revelation
Sammlung
Du musst angemeldet sein
Über das Spiel
Systemanforderungen
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
1224 Std. insgesamt
Verfasst: 09.03.21 13:59
Weiterlesen
Empfohlen
504 Std. insgesamt
Verfasst: 02.04.20 16:13
Weiterlesen
Empfohlen
5 Std. insgesamt
Verfasst: 19.01.19 17:52
ich muß leider zugeben, dass ich das Game nicht Starten konnte, obwohl ich alles Mögliche probiert habe. Jedoch können einige meiner Freunde das Spiel normal Starten und zocken. Weswegen ich davon ausgehe, dass es nur an meinem PC liegt. Ich kenne The Last Revelation von früher und finde das Spiel durchaus spielenswert. Man muß jedoch mit der Grafik und der Steuerung auskommenn um hier Fun zu haben. Kann The Last Revelation also nur an Retro und Tomb Raiderfans empfehlen, die das Spiel auch von früher kennen und mögen.
Weiterlesen
Empfohlen
304 Std. insgesamt
Verfasst: 07.08.18 12:51
[] ein einzelner Pixel ist schöner
[] Schlecht
[X] Annehmbar
[] Ganz gut
[] Sehr schön
[] einfach genial
[ Preis/Qualität ]
[] Vollpreis
[] Lieber im Sale kaufen
[X] Durchschnittlich
[] Unter 5€
[] nicht unter 90% Sale kaufen
[] Lass es lieber
[ Schwierigkeit ]
[] Kannst du die Maus bewegen schaffst du es
[X] leicht bis schwieriger
[] nur am Anfang schwer
[] durchgehend schwer
[] Dark Souls
[ Spielzeit/Länge ]
[] 0-5 Stunden
[] 5-10 Stunden
[X] 10-30 Stunden
[] 30+ Stunden
[] Unendlich
[ Story ]
[] nicht vorhanden / brauch keine
[X] Schlicht, aber nicht schlecht
[] Mittelmäßig
[] Gerne wieder
[] Einfach Perfekt
[ Bugs ]
[] Keine
[X] Ein paar Bugs
[] Es sind keine Bugs, es sind Features
[] Unspielbar durch Bugs
Weiterlesen
Empfohlen
4685 Std. insgesamt
Verfasst: 14.06.16 22:46
Haltet die Pyramiden fest - Geschichte
Die erfolgreiche Archäologin, oder besser Grabräuberin, Lara Croft ist diesmal ausschließlich in Ägypten unterwegs, wenn man von dem Tutorial-Level absieht, der eine 16-jährige Lara an der Seite ihres Lehrers Werner von Croy in Angkor Vat präsentiert.
Diesmal ist sie auf eigene Rechnung unterwegs, was eine Fortentwicklung ihres Charakters ist. Unglücklicherweise befreit ihre räuberische Aktivität aber den bösen Gott Seth aus einem Gefängnis. Der Kampf um und gegen Seth, in dem auch von Croy ungut verwickelt ist, wird sie und uns ziemlich lange beschäftigen.
Die Fokussierung auf Ägypten ist ein Novum, einerseits gut, wo es doch das El Dorado für Grabräuber ist (bzw. war), andererseits auch eintönig, auch wenn wir verschiedene Orte dort besuchen. Irgendwie wirkte es auf mich eher trist, ganz im Unterschied zu den Vorgängern.
Die Geschichte endet übrigens mit einem totalen Cliffhanger.
Weitläufig - Gameplay
Mit TR4 kommen wenige neue Fähigkeiten. So kann sie nun an einem Seil klettern, mit ihm schwingen und abspringen. Sie kann sich nun auch um die Ecke hangeln.
Manche Waffen können und müssen nun mit einem Zielfernrohr bestückt werden. Das Fernglas mit Nachtsichtfunktion (oder Licht?) muss man, denke ich, fast genau einmal anwenden und daran denkt man dann in dem Moment wohl nicht.
Es gibt neue Arten von Schaltern, z.B. die, dies sie mit ihrem eigenen Gewicht umlegt. Fahrzeuge gibt es auch, allerdings sind diese eher schlechter zu steuern als im Vorgänger.
Die Umgebungsrätsel stehen weiterhin im Vordergrund. Wo geht es weiter? Wie komme ich dorthin? Wo ist der Knopf, der die Tür öffnet, vor der Lara steht? Die Schwierigkeit dieser Rätsel steigert sich drastisch, m.E. auch im Vergleich zum Vorgänger. Es gab sehr viele Stellen, an denen ich keine Ahnung hatte, wie es weitergeht. Der Aufwand, dann die teils riesigen Level abzusuchen, ist enorm, auch weil sie ja oft nicht einfach zu durchqueren sind. Gut, wenn man sich noch möglichst an ein vorheriges Durchspielen erinnern kann. Ansonsten ist ein häufiger Griff zu einem Walkthrough eine zeitsparende Alternative.
Was bin ich froh, dass man auch in TR4 noch jederzeit speichern kann und das häufig zu tun ist auch unbedingt empfehlenswert. Der Tod kann oft sehr überraschend kommen.
Rätsel in Form von Minispielen gibt es nur ein paar. Sehr selten muss man bestimmte Knöpfe auf bestimmte Art drücken. Die Hinweise erhält man in der Umgebung sind aber doch ziemlich schwierig.
Die Gegner sind teilweise immer noch das übliche einfache Beiwerk des Adventures, einige Gegner können aber nur durch gewisse Tricks ausgeschaltet werden, was, wenn man sie nicht kennt, zu einem Problem werden kann. Manche Gegner können auch nicht getötet werden. Im Zweifel heißt dies, speichern und ausprobieren.
In jedem Level gibt es eine offene Anzahl an Geheimnissen zu finden. Diese sind nach meinem Dafürhalten teils auch ziemlich gut versteckt. In diesem Durchlauf, ich habe aber auch nicht alles wiederholt abgesucht, habe ich weniger als die Hälfte gefunden.
Im Inventar können nun ein paar Objekte kombiniert werden oder Munitionstypen ausgewählt werden. Andererseits sind die Objekte nun alle in einer Reihe und weniger sortiert als noch im Vorgänger.
Stillstand - Technik
Das Spiel lief bei mir auf Anhieb und ohne Probleme unter Windows 10, allerdings nur in einem Fenster, das den Bildschirm fast ganz ausfüllte, aber einen weißen Titelbalken hatte.
Die Grafik hat sich im Vergleich zu Teil 3 nach meinem Eindruck nur wenig verbessert. Vielleicht lag das aber auch an den eher einheitlich-braun-düster wirkenden Umgebung. Lara selbst ist wieder etwas beweglicher und rundlicher geworden, allerdings eher minimal.
Es gibt einige Zwischensequenzen, die auch gut liefen.
Screenshots konnte ich in dem Spiel nicht machen. Alt+Tab hat auch funktioniert. In das Hauptmenü kommt man nun mit der Taste P statt Esc, keine Ahnung warum sie das so gemacht haben.
Die Sounds sind die altbekannten TR-Sounds. Die Musik war mir irgendwie unauffällig diesmal.
Die Steuerung ist immer noch die mittels Tastatur ohne Maus. Allerdings hat man einige Funktionen nun so belegt, dass ich ab und an frustriert war, weil man seine Hände dabei verrenken muss und dann nicht mehr gut steuern kann. So bspw. beim Motorrad. Sehr schwierig zu handhaben war das Seil. Frustrierend oft sprang Lara nicht weit genug vom Seil ab oder sprang am anderen Seil vorbei.
Zeitfresser - Sonstiges
Das Spiel bietet sehr viele Stunden Unterhaltung. Wenn man allerdings gerade nicht mehr weiter weiß, oder gerade nach einer langen Passage gestorben ist, ohne vorher zu speichern, kann auch Frust entstehen. Mit etlichen Blicken in eine Komplettlösung habe ich diesmal 20h gebraucht. Ohne Hilfe und mit dem Finden aller Geheimnisse kann das Spiel gerne auch doppelt so lange dauern.
Die Meinungen gehen bei dem Spiel weit auseinander. Manche empfinden es, vielleicht insbesondere durch die enorme Komplexität der Umgebungsrätsel gerade als einen Höhepunkt der Reihe.
Mir war das zumindest aus heutiger Sicht etwas zu viel. Auch die Steuerung mit der Tastatur, die ich in den vorigen Teilen eigentlich mochte, wurde hier nach meinem Geschmack eher verschlechtert und bot einigen Ärger.
Insgesamt kommt das Spiel bei mir nicht an die Vorgänger heran, auch wegen einiger Frustmomente, ist aber immer noch ein guter klassischer Tomb Raider.
Dies ist mein subjektiver Spieleindruck. Für meine Wertung zählt, wie gut es mich unterhalten hat. Entsprechend der Daumen nach oben oder unten, abhängig davon, ob ich es einem ähnlich gesinnten Spieler weiterempfehle. Der Spieleindruck eines anderen Spielers kann aber durchaus stark davon abweichen.
Hier meine anderen Tomb-Raider-Rezensionen (wird laufend ergänzt):
Tomb Raider I
Tomb Raider II (Starring Lara Croft)
Tomb Raider III: Adventures of Lara Croft
Tomb Raider: Chronicles
Tomb Raider (VI): The Angel of Darkness
Weiterlesen
Empfohlen
1258 Std. insgesamt
Verfasst: 28.01.14 23:06
Schöne Musikeinspieler ganz nach alter Core-Design Art mit der altbekannten TR Melodie machen das Spiel zu einem schönen Trip zurück in die alte PC Spiele Zeit <3
Weiterlesen
Empfohlen
0 Std. insgesamt
Verfasst: 26.10.13 18:34
94/100 die leider letzte 90er Wertung für die nächsten 6 Jahre+ . . .
Weiterlesen
Empfohlen
49 Std. insgesamt
Verfasst: 25.03.22 13:03
Decent port, controls are fiddly and frustrating though. Couldn't get a controller to work so ended up sticking to keyboard and it's painful. I'd still recommend it if you like/played the old TR games.
Weiterlesen
Empfohlen
1236 Std. insgesamt
Verfasst: 13.02.22 23:31
Weiterlesen
Empfohlen
2964 Std. insgesamt
Verfasst: 06.01.22 04:06
Weiterlesen
Empfohlen
1375 Std. insgesamt
Verfasst: 26.12.21 23:50
Weiterlesen
Empfohlen
1427 Std. insgesamt
Verfasst: 20.10.21 18:49
Weiterlesen
Empfohlen
671 Std. insgesamt
Verfasst: 26.08.21 07:02
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2544 Std. insgesamt
Verfasst: 06.08.21 20:42
Underneath the Sphinx level, after opening the first gate no other gates will open. You can obviously skip the level but it will mean leaving items you need in the next level behind.
Never happened to me before but has this time and no idea what has triggered the bug but it has prevented me from completing the rest of the game.
Good game but very angry about the bug...
Weiterlesen
Empfohlen
236 Std. insgesamt
Verfasst: 22.05.21 03:33
The game has aged well but that is easily debatable for some.
Weiterlesen
Empfohlen
702 Std. insgesamt
Verfasst: 11.04.21 19:00
Has a lot of same ol' but still pushes new creative sequences. Traps and puzzles are hardcore.
This is a great game to play if you feel the need to experience classic Tomb Raider.
Weiterlesen
Empfohlen
782 Std. insgesamt
Verfasst: 31.03.21 04:15
Where TR series finally stable down and has its own story to tell. Not just the previous patterns of Lara wants an artifact so we go fetch and end of story type of design, but something deeper and more thoughtful. Yet the story itself is weak in plot design and a lot of things aren't explained in this series, although they get explained later in other sequels. Since Core Design tried to kill TR off making TR4 the last of the series, the sequels are never in plan and the fans really have to thank EIDOS for insisting a sequel made so we get to know what actually happened.
Story telling seems to maintain the quality from TR3 but since they don't have a good story to tell, they gave up half way in the game, and are more focused on doing the level design after that, but yet it still turns out a bit messy in ideas, the stage play is fine, but the idea is almost like the chaos mixture of TR2, this time, mixing a lot of Indiana Jones movie props into the game regardless the geographical location of their origins...
Their main engine being overhauled and Lara's Mansion no longer an option to visit from the start menu. The Graphic still lacks punching as the 3D seamline is still painfully visible, though there are improvements here and there, just not perfect. Especially by the time this game is released, the 3D technology has been improved and other games are picking up the 3D quality in insane speed. The lack of good artists in the team and the lack of a decent story writer really pulled their leg this time round.
In conclusion... TR4 tries to be more on the puzzle solving side (fetch items and push buttons), it even has less platforming than the previous series, and since battling isn't really a main sell point since TR1 (they don't want the game to be called a shooter), TR4 lacks a lot of excitement compared to previous series. And for those who played all previous series, the lack of innovation makes this game feels a bit repetitive and dull. The ending credits shows the animator tried to add close quarter combat, seeing the game engine is matured for a RPG game, but not sure why it isn't executed in the game itself.
Anyway, this is just an extension to the existing series, even with a newer engine and better looking graphic, it's not on par with the time it's released, so the game ended up being an average. It's still a fun game for those enjoying fetch and push button repetitive play, but don't expect it to be as good as the previous titles. On nowadays standard, this is just about as good as a good DLC expansion to the original game. Nothing more nothing less.
Weiterlesen
Empfohlen
1595 Std. insgesamt
Verfasst: 29.03.21 19:42
I have always associated archaeology with pyramids and Egypt. Therefore I am really happy with the detailed levels and lore/story of the game.
Compared to its predecessors the levels are less linear and require a lot of backtracking between them. It sometimes gets a little bit confusing.
There are also a few changes in the inventory and combat system. These include the ability to combine items and switch between automatic and manual weapon targeting. They also added a few more movement types, like rope climbing and swinging and traversing around corners.
The only downside... no more T-Rex.
Weiterlesen
Empfohlen
768 Std. insgesamt
Verfasst: 07.02.21 19:19
Weiterlesen
Empfohlen
1086 Std. insgesamt
Verfasst: 19.12.20 01:35
Am a latecomer to this series and if your're not expecting Cyberpunk 2077 visual sophistication, the adventures are just fine.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1754 Std. insgesamt
Verfasst: 22.09.20 22:50
The controls are the same as the game engine dictates. But the awful level design makes controls incredibly hard, and worse than what they really are.
Play the first, maybe the second, than jump to the Anniversary, Legend and Underworld if you will.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
74 Std. insgesamt
Verfasst: 18.09.20 23:38
1) the controls are bad even for an old game
2) you can't change things to the arrow keys (even though the arrow keys are the base controls)
3) the game crashed on me
4) I got to the rope swing and had jump hotkey on my left shift key AnD It WoUlDn'T ReGiStEr (I used the left shift key for that and it worked flawlessly) 15 times in a row while being WAY behind the ledge and finally when it did register lara swan dived past the pool into the floor breaking her neck which seemed like a fitting stopping point
other things
janky animations (lara twerking when climbing cieling vines, crawling and climbing ladders come to mind)
the screen has a white border on the top of the screen, and slightly shows the desktop around the other sides
Weiterlesen
Empfohlen
1908 Std. insgesamt
Verfasst: 02.09.20 11:19
-Great story!
-A lot of exploration and puzzles.
-A lot of secrets to be discovered.
I recommend this game, I played it when I was younger. It contains a good story and great exploration puzzles.
Weiterlesen
Empfohlen
1154 Std. insgesamt
Verfasst: 22.08.20 22:47
☐ Fascinating
☐ Beautiful
☐ Good
☑ Decent
☐ Bad
☐ Don‘t look too long at it
☐ From the stone age
---{Gameplay}---
☑ Excellent (I can't stop playing)
☐ Very good
☐ Good
☐ Not bad
☐ Boring
☐ Very bad
---{Audio}---
☐ Creativity
☐ Very good
☑ Good
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ Close your ears
---{Audience}---
☐ All
☐ Kids
☐ Teens
☑ Adults
☐ Very very Adults
=== [Requirements] ===
☑ Simple
☐ Minimum
☐ Medium
☐ Fast
☐ Very High
☐ NASA computer
---{Difficulty}---
☐ Just press 'W'
☐ Easy
☑ Significant brain usage
☐ Easy to learn / Hard to master
☐ Difficult
☐ Dark Souls
===[Blood/Strong Language/Nudity/Drugs/Sexual]===
☐ No
☑ Only blood
☐ Only Strong Language
☐ Only nudity
☐ Only nudity & sexual
☐ Only Strong Language & nudity & sexual
☐ Only All
--- {Story} ----
☐ No Story
☐ Some lore
☑ Average
☐ Good
☐ Lovely
☐ Legend
---{Game Time}---
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☐ Average
☑ Long
☐ infinity
--- {Price} ----
☐ It’s free!
☑ Worth the price
☐ If you have some spare money left
☐ Not recommended
☐ Wait for an offer
===[ Violence ]===
☐ No
☐ Mild
☑ Average
☐ Violent
☐ Very Violent
☐ Mortal Kombat
===[Multiplayer]===
☑ No Multiplayer
☐ You can play levels designed by players
☐ Bad
☐ Not bad
☐ Good
☐ Very good
☐ Lovely
☐ Legend
---{Bugs}---
☐ Never heard of
☑ Minor bugs
☐ Can get annoying
☐ Very annoying
☐ The game itself is a big terrarium for bugs
=== [Overall] ===
☐ Bad
☐ Not bad
☐ Good
☐ Very good
☑ Lovely
☐ Legend
Weiterlesen
Empfohlen
3782 Std. insgesamt
Verfasst: 09.04.20 23:22
Basically, it's much easier to get insanely lost in this game compared to the others. Especially considering the entire game takes place in one location.
It's a fun title despite this, but I would recommend the first three TR titles over this one every time.
Weiterlesen
Empfohlen
475 Std. insgesamt
Verfasst: 08.04.20 07:40
Weiterlesen
Empfohlen
2289 Std. insgesamt
Verfasst: 07.04.20 09:48
We've got a barrage of puzzles broken up with intermittent combat, non-stop Egypt, badass Lara dooming mankind, and (while wonky on the animation side at times) some of the coolest FMV cutscenes you've ever laid eyes on. The story is one of the best of the Core-era games, going hard with those sweet, sweet Egyptian mythological elements.
It's a tough call, but I would say this my favorite series. I consider it a spiritual journey to sit down and replay this game.
Weiterlesen
Empfohlen
1750 Std. insgesamt
Verfasst: 01.04.20 16:37
This was one of the first games i ever played along with Doom, Hexen and Diablo. For me, it is and always will be the best installment in the Tomb Raider series. The sound, graphics and Lara's boobs have been greatly improved over the other games and it has a fresh new look with different puzzles, hidden areas and challenging enemies.
Altough the concept is exactly the same as the other three games, this one sticks out. I think it is because it reminds me of my young days so much.
Weiterlesen
Empfohlen
2781 Std. insgesamt
Verfasst: 21.02.20 01:39
Weiterlesen
Release:24.11.1999
Genre:
Action-Adventure
Entwickler:
Core Design
Vertrieb:
Eidos
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:
Tomb Raider
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
WebsiteXFacebookYoutubeTwitchInstagramFanseiteWikiDiscord