News Liste Tomb Raider: Definitive Edition

Embracer Group kauft Eidos, Crystal Dynamics und Square Enix Montreal
Tomb Raider: Definitive Edition - Embracer Group kauft Eidos, Crystal Dynamics und Square Enix Montreal
Tomb Raider: Definitive Edition
03.05.22 09:35 Sonstiges Plattform: Multi
Neben den Entwicklerstudios, gehen auch Marken wie Tomb Raider, Deus Ex, Thief und Legacy of Kain nun an Embracer.
Neben den Entwicklerstudios, gehen auch Marken wie Tomb Raider, Deus Ex, Thief und Legacy of Kain nun an Embracer.
Ein neuer Monat und gleich auch eine neue Entwicklerübernahme in der Spieleindustrie. Der japanische Videospielriese Square Enix trennt sich von einem Großteil seiner westlichen Aktivitäten und verkauft ein gewaltiges Marken-Portfolio sowie mehrere Studios mit mehr als 1.100 Mitarbeitern an die schwedische Embracer Group. Der Kaufpreis liegt bei 300 Millionen Dollar, umgerechnet rund 285 Millionen Euro. In Anbetracht des großen EA-Deals vom letzten Jahr, als Electronic Arts den britischen Rennspiel-Spezialisten Codemasters für mehr als 1,2 Milliarden Dollar übernahm, eher ein reines Schnäppchen.

Zu den mehr als 50 übernommenen Marken gehören unter anderem die Rechte an Tomb Raider, Legacy of Kain, Thief und Deus Ex. Die Embracer Group kauft außerdem drei Studios: Crystal Dynamics mit Sitz in Kalifornien sowie die beiden kanadischen Niederlassungen Square Enix Montreal und Eidos Montreal (Marvel’s Avengers, Shadow of the Tomb Raider). Nicht Teil des Pakets sind übrigens die in Europa entwickelten Spieleserien Just Cause und Life Is Strange sowie Outriders.

Embracer gehört mittlerweile zu einen der größte Publisher in Europa und zählt neben Ubisoft zu den größten Arbeitgebern der deutschen Videospiel-Industrie. Nach Abschluss der Transaktion wächst die Embracer Group auf 14.000 Angestellte (davon 10.000 Spiele-Entwickler) und 124 Studios, die derzeit an 230 Spielen arbeiten.

Am Rande stellt sich nun die Frage, warum Square Enix diese Entscheidung wählte. Zum einen arbeiten Square Enix und Embracer seit vielen Jahren eng zusammen, explizit im deutschsprachigen Raum. Weiterhin bezeichnet Square Enix diesen Vorgang als einen bewussten Rückzug aus gewissen Geschäftsfeldern. Nach eigenen Angaben reagieren die Japaner damit auf die Veränderungen innerhalb der globalen Games-Industrie – Wachstumspotenzial wird nicht in klassischen PC- und Konsolenspielen gesehen, sondern in Bereichen wie Mobilesgames, Blockchain, Metaverse oder Künstlicher Intelligenz.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Tomb Raider: Definitive Edition
Release:31.01.2014 Genre: Action-Adventure Entwickler: Crystal Dynamics Vertrieb: Square Enix Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise: Tomb Raider
Einzelspieler Mehrspieler Koop
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 2 Tage 3 Stunden
Kategorie:
Sonstiges
Veröffentlicht
Aktualisiert
03. 05. 2022 um 09:35
03. 05. 2022 um 09:35
196
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch News eintragen