Tile Cities
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Über das Spiel
Compose nice-looking city maps of randomly generated city blocks (tiles), match colored buildings and parks to meet demand, connect tram lines with depots to get bonuses.
Creative mode with no limitations is also available. In this mode you can regenerate random tile until you get the one you like.
Systemanforderungen
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU:
- GFX: Anything with OpenGL 3.3 support
- RAM:
- Software: 64-bit Windows 7,8,10,11
- HD:
- LANG: Englisch, Ukrainisch, Französisch, Niederländisch, Deutsch, Tschechisch, Polnisch, Schwedisch, Spanisch – Spanien, Koreanisch, Rumänisch, Italienisch, Vietnamesisch
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Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
1158 Std. insgesamt
Verfasst: 26.07.23 20:03
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3010216441
Spielregeln
Die zu bauende Stadt besteht aus Plättchen, Dreiecke, Rechtecke, Trapeze oder Mischformen daraus. Zu Beginn liegt ein Plättchen bereits aus und eines hat man in der Hand bzw. am Mauszeiger. Bei jedem Zug legt man das aktuelle Plättchen irgendwo an die Stadt an und man bekommt ein weiteres Plättchen in die Hand.
Auf den Plättchen können ein blaues, orangenes oder ein lila Haus abegbildet sein (ich denke mir, das steht vielleicht für Industrie, Handel und Wohnhaus, o.ä.), evtl. auch mehrere Farben zugleich. Zudem gibt es Plättchen, die (grüne) Parks sind.
Entscheidend für die Fortsetzung des aktuellen Spieldurchganges ist das Defizit, getrennt für jede Farbe (blau, orange, lila, grün), das durch jedes eben abgelegte Plättchen verändert wird (verringernd, gleichbleibend, erhöhend).
Ein Spieldurchgang ist beendet, wenn das Defizit einen bestimmten Wert (egal in welcher Farbe) überschreitet. Der Wert wird durch den Sschwierigkeitsgrad gesteuert, den man zu Beginn eines Durchganges festlegt.
Soweit so schön. Die gute Nachricht ist, dass man den genauen Algorithmus, wie das Defizit berechnet wird, nicht in allen Einzelheiten verstehen muss, um das Spiel (zumindest auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad) theoretisch ewig weiterspielen zu können. Noch aufwendiger wird es, dies in Worte zu fassen.
Kurz geesagt: im Grunde "will" das Spiel, dass die Farben gleichmäßig über die Stadt und ihre Plättchen verteilt sind. Jedes Plättchen hat einen "Bedarf" für jede Farbe, die es entweder selbst oder durch ein angrenzendes Plättchen decken sollte.
Zitat:
Der genaue Mechanismus ist zu meinem besten Wissen wie folgt:
Jedes eben abgelegte Plättchen ...
Jedes eben abgelegte Plättchen ...
- erhöht das Defizit in einer Farbe, die es selbst nicht hat; es sei denn mindestens ein angrenzendes Plättchen hat diese Farbe.
- verringert das Defizit in einer Farbe um die Anzahl angrenzender Plättchen, die diese Farbe "gebrauchen können"; gebrauchen können sie die Farbe, wenn sie diese weder selbst noch durch ein anderes angrenzendes Plättchen haben.
- Parks (grün) haben nur defizitverringernde Effekte (in der Farbe grün).
Um nicht jedesmal eine genau Analyse durchführen zu müssen (das war und wäre auch mir viel zu umständlich) ist es hilfreich und genügt eigentlich auch, die Anzeige des Gesamtdefizits (links unten am Bildschirm) im Blick zu haben. Diese ist eine Vorschau, wenn man das aktuelle Plättchen an eine mögliche Ablagestelle hinbewegt. Verringern sich vor allem die momentan kritischen Defizite ist es gut, sonst eher schlecht.
Technisch auch korrekt aber verwirrend ist die Anzeige direkt am Plättchen, die nur anzeigt, wo ein defizitabbauender Effekt eintritt (defizitfördernde Effekte werden dort nicht angezeigt).
Allerdings würde der Städtebau so nicht lange gelingen. Dazu sind die Plättchen zu unpassend geformt und gefärbt. Da kommen die Straßenbahnen ins Spiel.
Kurz gesagt: vor dem Ablegen eines Plättchens dort aktive Straßenbahnen verdoppeln alle defizitverringernde Effekte.
Zitat:
Der genaue Mechanismus ist, auch hier zu meinem besten Wissen, wie folgt:
Alle Plättchen haben an ihrem Rand Straßen, manche Bereiche der Straßen haben (rote) Schienen. Manche Plättchen haben zudem Straßenbahndepots. Jede mit einem Depot verbundene Schiene (die dann dunkelrot ist) ist aktiv und "gut" im folgenden Sinne:
Ein defizitverringender Effekt wird verdoppelt, wenn er über eine Straße mit einer aktiven Tram erfolgt. Die Schiene muss schon vor dem Ablegen aktiv gewesen sein.
Alle Plättchen haben an ihrem Rand Straßen, manche Bereiche der Straßen haben (rote) Schienen. Manche Plättchen haben zudem Straßenbahndepots. Jede mit einem Depot verbundene Schiene (die dann dunkelrot ist) ist aktiv und "gut" im folgenden Sinne:
Ein defizitverringender Effekt wird verdoppelt, wenn er über eine Straße mit einer aktiven Tram erfolgt. Die Schiene muss schon vor dem Ablegen aktiv gewesen sein.
Ich habe ziemlich lange gebraucht, um diese Regeln zu verinnerlichen, so einfach sie sich nun anhören. An sich sind die Regeln zwar auch im Spiel erklärt (als Hilfetext), aber da habe ich sie nicht wirklich verstanden.
Wenn man aber mal weiß, was los ist, geht alles (auch das mit den Straßenbahnen) sehr einfach vonstatten. Es besteht kein Zeitdruck, man kann solange tüfteln, wie man will. Je größer die Stadt, desto mehr denkbare Positionen gibt es. Spielt man auf "Normal" genügt es glücklicherweise, eine einigermaßen gute Position zu finden, sofern man nicht gerade ein überbordendes Defizit hat.
Ein Zug kann aber nicht rückgängig gemacht werden (manchmal wünscht man sich das). Allerdings kann man jederzeit abspeichern und alle zwei Minuten wird ein Autosave gemacht. Hat man das Spielende erreicht kann man im Sandkastenmodus (also ohne Defizitgrenze) weiterspielen.
Man kann auch gleich im Sandkastenmodus beginnen, aber das macht keinerlei Unterschied.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3010216631
Spielspaß
Während man anfangs noch mit dem Verständnis des Algorithmus kämpfen dürfte (ich jedenfalls, ihr habt ja jetzt meine Erläuterung und könnt diese Phase abkürzen) und das Spiel also komisch und schwierig wirkt, stellt es sich danach als ein eher meditativer Zeitvertreib dar. Denn es passiert ja nicht sonderlich viel außer dass die Stadt immer größer wird.
Die höheren Schwierigkeitsgrade habe ich nur etwas angespielt und fand den mittleren noch gut machbar und den höchsten Schwierigkeitsgrad wirklich schwer. Ich nehme an, dass man bei letzterem irgendwann zu einem Ende kommt und dort macht die erreichte Punktzahl Sinn (jedes Plättchen ein Punkt, jedes Plättchen, das in eine Lücke im Stadtplan gesetzt wird, 10 Punkte).
Einen Vergleich mit anderen Spielern gibt es im Spiel nicht, was schade ist.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3010216844
Technik
Technisch ziemlich in Ordnung un in den wesentlichen Bereichen überzeugend.
Was bei mir nicht klappte war, ein anderes Farbschema einzustellen (obwohl es die Option gibt). Das war Schade, weil der Hintergrund standardmäßig die gleiche Farbe wie die Freiflächen der Plättchen haben, so dass man Lücken im Stadtplan nur mühsam erkennt.
Die persönliche Bestleistung vorheriger Durchgänge wurde bei mir nicht korrekt angezeigt.
Überschreitet bei der Vorschau ein Defizit das Limit, wird diese Tatsache nicht kenntlich gemacht. Überhaupt fehlt eine Warnung (Blinken oder ähnliches), wenn man sich dem kritischen Bereich nähert (das wurde bei Mini Metro bspw. besser gemacht, das diesbezüglich eine ähnliche Spielmechanik hat).
Die Steuerung mit der Tastatur ist simpel und problemlos.
Sonstiges
Ich habe etwa 1h gebraucht, um die Regeln zu verstehen, so 10h hatte ich dann Spaß am Spiel. Die weitere Zeit habe ich verwendet, um eine große Stadt zu bauen, auch wegen der Errungenschaften. Das wurde ein wenig repetitiv.
Jedenfalls gibt es eine Errungenschaft, die mir Rätsel aufgibt: baue eine quadratische Stadt ausreichender Größe. Immerhin haben es 7% aller Spieler geschafft, mir ist es aber rätselhaft, wie dies zu erreichen ist (zumindest ohne Lücken). Was ist "ausreichend"?
Ein minimalistisches puzzleartiges Städtebauspiel, das trotz weniger Mechaniken für eine gewisse Zeit unterhalten kann. Nach einem anstrengenden Arbeitstag sicher geeignet.
Dies ist mein subjektiver Spieleindruck. Für meine Wertung zählt, wie gut es mich unterhalten hat. Entsprechend der Daumen nach oben oder unten, abhängig davon, ob ich es einem ähnlich gesinnten Spieler weiterempfehle. Der Spieleindruck eines anderen Spielers kann aber durchaus stark davon abweichen.
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Empfohlen
140 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.22 17:40
Super für Zwischendurch zum Entspannen, dennoch trainiert es die grauen Gehirnzellen, wenn man versucht, die Teile irgendwo unterzubringen.
Dazu hat das Spiel auch einen Darkmode, welcher besonders bei den abendlichen Spielsessions für die Augen nicht so anstrengend ist.
Der Preis ist ein absolutes Schnäppchen.
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Empfohlen
2110 Std. insgesamt
Verfasst: 05.05.22 09:29
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4004 Std. insgesamt
Verfasst: 24.08.23 01:10
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Empfohlen
610 Std. insgesamt
Verfasst: 13.08.23 20:29
It reminds me of Mini Metro & Mini Motorways in a way, and if there's ever a sequel, there's a part of me that hopes this dev and the devs who made those games can come together to combine this fun premise/idea with their incredible attention-to-detail and polish.
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Release:05.05.2022
Genre:
Gelegenheits-Spiel
Entwickler:
yevhen8
Vertrieb:keine Infos
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel