Through the Darkest of Times
Sammlung
Du musst angemeldet sein
Über das Spiel
In diesem Strategiespiel, das auf historischen Ereignissen basiert, planst du die Aktionen deiner Kämpfer. Doch was kannst du tun? Kämpfen? Eine ganze Armee, eine ganze Nation steht deiner Gruppe von fünf Leuten gegenüber. Also musst du vorsichtig agieren, die Herzen und den Geist der Leute von deiner Sache überzeugen, mehr Unterstützung, mehr Anhänger gewinnen. Und das Wichtigste: Bleib am Leben! Du bist stets in Lebensgefahr, denn wenn die Gestapo herausfindet, was du tust, endest du im Gefängnis oder es blüht dir ein noch schlimmeres Schicksal.
Die offizielle Website zum Spiel wurde von Jan Tomaszewski entwickelt.
Systemanforderungen
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
355 Std. insgesamt
Verfasst: 05.01.22 21:59
Man merkt diesem Game die Liebe zur kunstvollen Gestaltung der Optik und des Sounds an. Der zeichnerische Stil verbunden mit der stimmigen Musik überzeugen mich durchweg. Man kann hier guten Gewissens von einem kleinen Kunstwerk sprechen.
Die Anlehnung an historische Begebenheiten verstärkt die bedrückende Wirkung auf die Spielerin (Kein Bock zu gendern, ich wechsele immer ab. ;) ). Ich könnte mir fast vorstellen, dass dieses Spiel im Schulunterricht mal ausprobiert werden könnte, wäre mal etwas anderes als Quellenarbeit im Geschichtsbuch. Natürlich trägt das Spiel einen antifaschistischen Geist, auch das sollte man wollen.
Fazit: überaus gelungene Momentaufnahmen einer schwer fassbaren Zeit, die Wirkung beim Spieler hinterlässt. Wer seine Freude lediglich am strategischen Gameplay festmacht, muss nicht zuschlagen. Als Kunstwerk und einer Art historisches Dokument finde ich es absolut überzeugend!
Weiterlesen
Empfohlen
730 Std. insgesamt
Verfasst: 09.11.21 11:56
Rezension 1
1933 wurde Hitler zum Reichskanzler des Deutschen Reichs. Mit diesen Worten beginnt das Videospiel „Through the Darkest Times“ des deutschen Entwicklerteams namens „Paintbucket Games“.
Das Videospiel befasst sich mit dem Nationalsozialismus bzw. den Widerstandsorganisationen und bedient sich auch bei eigentlichen Tabu-Themen wie verfassungswidrigen Symbolen, z. B. Hakenkreuzen. Die geschichtlichen Ereignisse, die in diesem Spiel angesprochen werden, beruhen zum einen auf wahren Ereignissen und zum anderen sendet es bedeutende Botschaften an die heutige Gesellschaft.
Grundsätzlich lässt sich das Videospiel sehr positiv bewerten, es bietet eine gute Grundlage, um geschichtliche Ereignisse spielerisch zu verstehen und sein eigenes Handeln in Bezug auf die damalige Zeit mit einzubeziehen.
Die mitreißende Geschichte hat nicht nur einen enormen Lernfaktor, sondern konfrontiert einen auch mit herzzerreißenden Momenten, wie beispielsweise Flüchtlingen keine Hilfe anbieten zu können, weil man nicht genügend Geld zur Verfügung hat. Im gesamten Spielverlauf steht man vor solchen schwierigen Situationen, die das Spielgeschehen beeinflussen. Es ist also keine typische Egoshooter-Powerfantasie, sondern ein realitätsnahes Strategiespiel.
Auch die Atmosphäre im Spiel lässt einen in das Spielgeschehen eintauchen, so ist beispielsweise die Musik und der visuelle Stil eine Form der künstlerischen Freiheit, die den Menschen zur damaligen Zeit verwehrt wurde.
Unser Fazit also lautet, dass das Videospiel eine gute Möglichkeit bietet, um den Menschen die damalige Situation dazustellen. Die detailreiche und gut durchdachte Struktur des Spiels schafft es, uns in der heutigen Zeit über die Schreckensherrschaft Hitlers aufzuklären, um uns so vor ähnlichen Situationen zu bewahren.
Rezension 2
Ich würde das Spiel definitiv positiv bewerten.
Es ist eine gute Möglichkeit, sich besser in die damaligen Ereignisse hineinzuversetzen, als Anführer einer Widerstandsgruppe wird man mitten ins Geschehen geworfen. Die Farben tragen zu einer realistischen, trüben Atmosphäre bei. Es werden vor allem schwarz, weiß und braun verwendet, die einzigen Farben, die sofort ins Auge fallen, sind die roten Fahnen der Nazis und die verschiedenen Augenfarben der Charaktere. Gewalt und Terror werden zwar nicht genau dargestellt, sondern durch den Text und mehr oder weniger abstrakte Bilder, dennoch sieht man den Figuren ihren Schmerz an und kann sich gut in die Lage hineinversetzen. Es werden auch ganz alltägliche Situationen eingebaut, wie Hochzeiten, Schwangerschaft oder Krankheiten, dies verhindert den Eindruck, dass es sich nur um noch so ein Actionspiel handelt. Die Inhalte wurden von echten, damals aktiven Widerstandsgruppen inspiriert, um alles so real wie möglich zu gestalten, außerdem hat jeder Avatar eine individuelle Hintergrundgeschichte, die aktiv zur Handlung beiträgt.
Zwar muss man für das Spielverständnis ziemlich viel Text lesen, doch es lohnt sich auf jeden Fall, da man mitgerissen wird und wissen möchte wie es weitergeht. Man merkt, wie die Stimmung mit jedem Jahr bedrückter und hoffnungsloser wird, dennoch muss man sein Bestes geben, die Gruppe weiter zusammenzuhalten. Zu Beginn will man noch so viele große Aktionen starten wie möglich, doch bald merkt man, dass die kleinen genauso viel bewirken. Dadurch erfährt man etwas darüber, wie schwer es damals gewesen sein muss, die Moral oben zu halten auch, wenn so viele Leute um einen herum an die Überzeugungen Hitlers glaubten. Das Spiel ist also eine gute Möglichkeit sich spielerisch mit den damaligen Ereignissen zu beschäftigen und herauszufinden, wie man vielleicht selbst gehandelt hätte.
Allerdings glaube ich, dass man damals trotzdem nicht so gehandelt hätte, wie man es heute vielleicht von sich behaupten möchte.
Rezension 3
Through the Darkest of Times ist ein Spiel, welches Geschichts- und Spielbegeisterte mit interessanter Story, bedeutenden Botschaften und kniffliger Strategie in den Bann zieht.
Sogar die Musik und der Kunststil der statischen Darstellungen stammen aus der NS-Zeit und zeigen Kunstwerke und Stücke der „entarteten Kunst“, unter die damals alle Werke fielen, die mit den Nationalsozialisten und deren Rassen-Ideologie nicht in Einklang zu bringen waren.
So bilden Text, Darstellungen und die Klänge im Hintergrund ein Teil des „großen Ganzen“ und lassen den Spieler tief in die Atmosphäre zwischen Terror, Gewalt, Angst und Rebellion eintauchen.
Was hier auch die enorme Detailverliebtheit des Paintbucket Games Entwicklerteams für „Through the Darkest of Times“ deutlich herausstellt.
Auch wenn in einigen Fällen Textausschnitte zu lang und Entscheidungsmöglichkeiten zu gering sind, welche uns in einigen Fällen nicht so handeln ließen, wie man es vielleicht wirklich getan hätte, überzeugt das „Spiel“ mit klar nachvollziehbaren Widerstandsereignissen.
Diese könnten durch zu große Auswahl in den Antwort- und Handlungsmöglichkeiten verschwimmen und nicht mehr logisch erscheinen.
So entwickelt sich von Spielhandlung zu Spielhandlung eine chronologisch verständliche „Timeline“, mit der es möglich wird die Geschichte hinter der Geschichte einmal anders wahrnehmen zu können.
Im Großen und Ganzen kann man also sagen, dass das Spiel Through the Darkest of Times auf jeden Fall zu empfehlen ist und auch gerne einmal im Unterricht behandelt werden sollte.
Weiterlesen
Empfohlen
262 Std. insgesamt
Verfasst: 28.02.21 11:02
Weiterlesen
Empfohlen
339 Std. insgesamt
Verfasst: 26.11.20 20:27
Was macht Berlin?
In Zeiten von Verschwörungsgläubigen und Coronaskeptikern, die sich mit Anne Frank und Sophie Scholl vergleichen, sollte dieses Spiel schon fast ein Muss sein.
Gameplay
„Through the Darkest of Times“ ist ein Strategiespiel mit Fokus auf der Geschichte. Im Widerstand des dritten Reiches planen wir mitten in Berlin verschiedene Aktionen und ziehen sie durch. Egal, ob wir neue Unterstützer suchen, Geld sammeln oder nur Papier kaufen wollen, wir müssen vorsichtig sein. In unserer Widerstandszelle können wir bis zu 5 Leute haben, die wir in jeder Runde zu verschiedenen Aktionen einteilen können. Jede Figur hat dabei unterschiedliche Attribute, die bei der jeweiligen Aktion die Erfolgschancen erhöhen und das Risiko minimieren. Dabei spielt auch der Beruf und die politische Ansichten eine wichtige Rolle. Ein national-konservativer kann an einer Uni vielleicht schlechter Kontakte knüpfen, als der liberale Widerstandskämpfer. Aber auch sonst ist das Spiel recht ausgeklügelt. Jede Figur kann verhaftet werden, aus dem Gefängnis gerettet werden oder auch sterben. Dabei hat jede Figur eine eigene Fahndungsstufe, womit das Risiko steigt, wenn man diese Person auf riskante Jobs ansetzt.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2299350830
Das Spiel ist in vier Kapitel unterteilt, in denen wir jeweils zu verschiedenen Zeitpunkten des dritten Reiches unsere Aktionen planen. Diese Einzigartigkeit wirkt zwar der Eintönigkeit entgegen, aber eine Zeitanzeige zum nächsten Kapitel wäre hilfreich. Denn im Grunde muss man im Spiel nur überleben und die Moral der Gruppe erhalten, da man keine besondere Aktion erledigen muss, um das Spiel voranzutreiben. Das tolle System mit seinen ganzen Details ist also wirklich gut, aber gleichzeitig auch überflüssig. So kam es vor, dass ich ursprünglich mein Team darauf angesetzt habe, während der olympischen Spiele die Glocke zu sprengen. Dazu habe ich mich vorbereitet und Sprengstoff besorgt, eine Werkstatt eingerichtet, Geld besorgt und Kontakte geknüpft. Und was war dann, als ich fast soweit war? Kapitelwechsel! Das Spiel macht ja trotzdem viel Spaß, trotzdem wurde hier viel Potenzial verschenkt. Kurzes Edit: Ok, die Wochen werden doch angezeigt, dafür war ich einfach zu blöd. Allerdings ändert es Nichts an der Tatsache, dass man nur zu „Überleben“ braucht und man gleichzeitig doch recht wenig Zeit hat, um wirklich was Großes auf die Beine zu stellen.
Story
Wir erschaffen unseren Charakter und steigen zu den Zeiten der NS-Machtergreifung ein. Hitler ist Reichskanzler und das Land gespalten. Wird der Führer Deutschland wieder groß machen? Unsere Figur gründet eine Widerstandszelle und so erleben wir im groben Umriss die gesamte Zeit des NS-Regimes. Obwohl das Gameplay wirklich gut ist, liegt der Fokus dann doch auf der Geschichte. So bekommen wir nach jeder Runde die Zeitungen mit realen Meldungen zu sehen und unsere Figuren erzählen oft Dinge, die sie in ihren Alltag betreffen. Besonders intensiv sind die Zwischensequenzen, in denen unsere Hauptfigur wichtige Ereignisse wie den Reichtagsbrand oder die Reichsprogromnacht selber mitbekommt. Aber auch alltägliche Dinge wie die Nachbarin, die KZ-Aufseherin wird, sorgen für eine sehr gute Immersion. Ich sollte allerdings vorwarnen, dass das Spiel recht viel Text bereithält, wobei viele Dialoge immer zum selben Ergebnis führen.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2299350697
Grafik/Sound
Das Spiel verfolgt einen eher düsteren und dabei sehr künstlerischen Look. Zeitgenössisch ist Bild sehr farblos, wenn man von der Farbe Rot mal absieht. Gepaart mit der Geschichte wirkt die Grafik einfach auf den Spieler. Musikalisch gibt es ebenfalls Nichts zu beanstanden, da die passende Musik ausgewählt wurde, die in die Zeit passt.
Fazit
Als interessierter Geschichtsstudent habe ich zwar nicht viele neue Informationen bekommen, aber der Detailgrad ist doch sehr bewundernswert. „Through the Darkest of Times“ lehrt Geschichte nicht nur. Vor allem macht das Spiel Geschichte greifbar, was meiner Meinung nach Gold wert ist. Da das Spiel auch auf stärkere Gewalt verzichtet, empfiehlt es sich gerade auch für Schüler. Es schlägt ein wenig in die selbe Kerbe wie Valiant Hearts, was ich übrigens auch sehr empfehlen kann. Ich kann das Spiel sehr empfehlen, sei es nun spielerisch oder zu Geschichtszwecken. Auf jeden Fall bereichert es kulturell!
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
220 Std. insgesamt
Verfasst: 26.10.20 19:20
Das Hauptproblem ist jedoch dass das Spiel auf repetitive Mechaniken und Abläufe setzt die einfach langweilig werden. Gleichzeitig kommt noch ein weiteres großes Problem auf, man kann Gegenstände freischalten die man für gewisse Missionen benötigt und die einem gleichzeitig helfen sollen. Ein Beispiel, man benötigt für einige Missionen Uniformen, man kann diese nur in bestimmten Missionen freischalten und sie ermöglichen einem auch beim Ausrüsten bessere Chancen unentdeckt zu bleiben. Nun ist das Problem dass diese Gegenstände eine Chance haben zerstört zu werden (keine Ahnung wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, oder wonach es sich richtet), sodass man nachher die großen Missionen nicht mehr abschließen kann da einem nun die Uniformen fehlen und man sie nicht erneut frei schalten kann.
Weiterlesen
Empfohlen
479 Std. insgesamt
Verfasst: 10.08.20 04:25
???? Through the Darkest of Times ????
Die erste Entwicklung von Paintbucket Games ist im Kern mehr eine Visual Novel wenn man das Spiel durchspielen möchte und ist aufgrund dessen mehr ein Kunstwerk, bei dem die Sozialadäquanz-Klausel voll zum Tragen kommt. Der strategische Aspekt ist eher sekundär.
Gameplay
Wir schlüpfen in die Rolle eines Widerstandskämpfers mitsamt -bewegung und koordinieren deren Handlungen und Aktionen. Insgesamt können wir fünf Akteure gleichzeitig rekrutieren, die allesamt individuelle Eigenschaften besitzen und eigenständige Charakter sind. Soll heißen, dass es den redegewandten Gewerkschafter und Sozialdemokraten gibt, genauso wie den anarchistischen Kraftprotz oder den akademisch gebildeten Rechtsanwalt mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Hier herrscht eine große Vielfalt was Werte und Ausrichtung anbelangt.
Wir können dann noch Unterstützer gewinnen und diese sind für unser Einkommen wichtig, welches allerdings auch durch Spendensammlungen steigen kann. Mit dem Geld lassen sich dann Aktionen koordinieren, wie beispielsweise der Kauf von Papier und zum Beispiel Farbe, woraus sich wiederum Flugblätter drucken lassen und die beim Verteilen wiederum Unterstützer gewinnen. Hier spielen dann die Fähigkeiten der Protagonisten eine essentielle Rolle was den potentiellen Erfolg anbelangt.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2192933311
Dabei ist das Spiel sehr komplex, aber wer nur die eindringliche Story, die in vier Kapitel zwischen 1933 und 1945 gegliedert ist, erleben möchte merkt, dass man auch (fast) gänzlich ohne Aktionen durchs Spiel kommen kann und man lediglich auf die Moral der Widerstandsbewegung ein Auge werfen muss und ein paar Unterstützer für sich gewinnen. Denn wenn die Moral auf 0 sinkt, endet das Spiel. Soll heißen, dass diese Aktionen nur den Anschein einer anderen Entwicklung liefern.
Entscheidet man sich doch für das Durchführen, besteht immer die Gefahr durch Zeugen gesehen und denunziert zu werden oder gar direkt von der Polizei, der Sturmabteilung (SA) oder der Schutzstaffel (SS) erwischt zu werden was in der Folge zu einer Verhaftung und ggf. Deportation führt oder man wird gleich an Ort und Stelle erschossen. Das hängt von der jeweiligen Aktion und auch dem Zeitpunkt ab.
Story
Ausnahmsweise widme ich mich diesem Punkt separat. Zunächst beginnt die Erzählung sehr seicht und steigert sich dann mit dem Lauf der Zeit. Es gibt immer wieder Ereignisse, wobei es historisch relevante und zufällige gibt. Bei den historisch relevanten Ereignissen entsteht ebenfalls nur der Schein einer Handlungsfreiheit/-kompetenz, während die zufälligen je nach Auswahl der Entscheidung tatsächlich einen kleinen Einfluss auf die Handlung nehmen. Insgesamt vermittelt die Erzählung sehr intensiv die damaligen Wirren und auch die Gefahr die entstand, wenn man zu seinen Überzeugungen stand und gegen den Nationalsozialismus agierte.
Das ist dann auch der künstlerische Hintergrund, denn es wird hier spielend ein sehr authentischer und guter Eindruck hinterlassen, insbesondere bei fortschreitender Spieldauer. Das ist schon als monumental zu bezeichnen! Leider kann man einen Spieldurchlauf, je nach eigener Lesegeschwindigkeit, in weniger als vier Stunden absolvieren, was den Wiederspielwert etwas mindert, sofern man nicht die Errungenschaften erhalten möchte, welche den strategischen Bereich des Spiels widerspiegeln und berücksichtigen.
Inspiriert haben dürfte man sich bei der Story von der Geschichte der weißen Rose um die Geschwister Scholl (Sophie Scholl & Hans Scholl), darf aber durchaus auch als Hommage an alle bürgerlichen Widerstandsgruppen verstanden werden.
Grafik & Sound
Hier hat man sich für einen abgewandelten Noir-Stil mit Artworks entschieden, welcher jedoch immer wieder durch farbliche Akzente - meistens in einem düsteren Rot - durchbrochen wird. Das passt allerdings stilistisch zu den Erzählungen und gibt die Tristesse in der man zur damaligen Zeit irgendwie lebte auch gut wieder. Die akustische Untermalung passt dann auch zur beklemmenden Atmosphäre, wird aber bei Ereignissen zum Teil von bekannten deutschen Liedern ergänzt. Eine Vertonung der Texte fand nur in den Film-/Zwischensequenzen statt.
Fazit
Man bezahlt hier kein eigentliches Spiel, denn dieser Charakter tritt nur dann auf, wenn man die Errungenschaften jagt. Ansonsten ist das hier eine spielerisch-künstlerische Erzählung und darüber sollte man sich im Klaren sein. Wer sich nicht für die Zeit des Nationalsozialismus interessiert oder ihn gar abtut, für den ist der Titel nichts. Wer schon Wissen darüber hat, weitere Eindrücke gewinnen möchte und/oder auch mal eine gänzlich andere Perspektive einnehmen will, dem kann man das Spiel auch ohne Bedenken zum vollen Preis als künstlerisch wertvoll empfehlen! Für mich hat es sich jedenfalls nach 1 1/2 Durchläufen bereits voll gelohnt, auch wenn der Wiederspielwert gering ist.
Review meiner Kollegin ????-Wolferatus-????zum Spiel
Wenn ihr an weiteren Reviews von mir interessiert seid oder meine Arbeit unterstützen wollt, dann folgt meiner Gruppe und/oder der Kuration.
Weiterlesen
Empfohlen
1566 Std. insgesamt
Verfasst: 15.05.20 17:12
Das Spiel ist in vier Kapitel unterteilt, die der Geschichte des NS-Regimes von der Machtübernahme bis zum Untergang folgen. Das erste Kapitel findet von 1933, mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten bis zum Jahre 1934, mit dem Reichstagsbrand und dessen folgenden Gesetzen statt. Das zweite Kapitel eröffnet sich mit dem Anfang der Olympischen Spiele und dauert bis zum ihren Ende. Das dritte Kapitel fängt kurz vor dem Überfall auf die Sowjetunion an bis hin zur Kriegserklärung Deutschlands. Schließlich folgt das letzte Kapitel dem Untergang des Nazi-Regimes im Blutbad der letzten Kriegsmonate bis zum Kriegsende. Jedes einzelne Kapitel besteht aus 20 Runden, in denen man verschiedene Aktionen gegen die Obrigkeit durchführen kann. So können die Mitglieder unserer Widerstandsbewegung Spenden für unsere Organisation sammeln, sich mit führenden Gegnern des Regimes treffen, Flugblätter verteilen oder sogar einen SA-Uniform stehlen (was natürlich uns ermöglicht, den Uniform in der Zukunft zu benutzen um das Risiko unserer Taten minimisieren zu können). Es gibt auch drei besondere Aktionen pro Kapitel, die besondere Voraussetzungen beinhalten: von der Befreiung eines Konzentrationslagers, einem Attentat an die Behörde während der Olympischen Spielen, Hilfe bei einer Judenflucht bis hin zur Festnahme eines fliehenden Kriegsverbrechers. Man kann verschiedene Arten dieser besonderen Missionen ausführen. Ihre Voraussetzungen sind aber so schwer, dass es fast unmöglich ist, einige davon erledigen zu können, wenn überhaupt.
Jedes Kapitel bietet auch die Möglichkeit repräsentative Ereignisse des Zeitalters zu erleben, wie den Reichstagsbrand 1934, den Boykott jüdischer Geschäfte, eine Bücherverbrennung, eine Rede Adolf Hitlers, einen Luftangriff auf Berlin, usw. Wie der Spieler in diesen Fällen reagiert kann bedeutsame und dauerhafte Effekte haben. Auch der Hintergrund unserer Hauptfigur kann wichtige Konsequenzen haben: jede Art von möglichen Hauptfiguren hat besondere Eigenschaften und Ereignissen, die den Lauf des Spiels beeinflussen: z.B. ein Kommunist wird von den Nazis nach dem Reichstagsbrand sicherlich verhaftet, während ein Sozialdemokrat sich im ersten Jahr des Spieles mit einem ehemaligen Freund der Partei treffen wird, der zu diesem Zeitpunkt in den Reihen der Nazis mitmacht; ein Arbeitsloser kehrt zurück zu einem leeren Häuschen... und eine jüdische Hauptfigur wird es ganz anders haben. Nicht nur werden Ereignisse und unsere Dialogoptionen dadurch bestimmt; der Hintergrund der Mitglieder unserer Widerstandsgruppe beeinflusst sogar die Idoneität jeder einzelnen Mitglieder für jede Missionsvariante. Alle diese Kleinigkeiten helfen beim Aufbau einer lebendigen Geschichte, die mehrmals, mit verschiedenen Ergebnissen, gespielt kann.
Es gibt aber einige Fehler, die die Atmosphäre ein bisschen hindern können: z.B., wird nach dem Ende des zweiten Kapitels über die außenpolitische Zielsetzungen der Nationalsozialisten und deren Durchführung berichtet, währenddessen der Anschluß Österreichs und die Eingliederung des Sudetengebietes als Beispiele genannt werden. Laut der Aussage der Erzählerin sei beispielsweise die Annektierung der Sudeten ein Vorgänger des Anschlußes Österreichs, was in Wirklichkeit aber umgekehrt gewesen ist. Ein solcher Fehler in so einem seriösen -und von den Bundesländern Berlin und Brandenburg geförderten- Spiel lässt sich nur als Negligenz erkennen, da solche historischen Taten vorher überprüft gewesen sein müssten.
Allerdings, und trotz dieser Kleinigkeiten ist das pädagogische Potenzial eines solchen wunderbaren Spieles nicht zu unterschätzen. Nur wenige Digitale Medien haben versucht, das laienhafte Publikum über so wichtige Ereignissen der Weltgeschichte zu informieren, wie Through the Darkest of Times. Und so etwas muss nicht nur als etwas einzigartiges anerkannt werden, sondern als etwas großartiges.
7.5/10
Weiterlesen
Empfohlen
506 Std. insgesamt
Verfasst: 22.04.20 02:53
Pros:
-sehr gutes Beispiel für Computerspiele als Kunst
-man organisiert eine Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus
-historisch korrektes serious game über den Verlauf von 1933-1945 in Berlin.
-vermittelt eine tolle (und damit schreckliche) Atmosphäre, wenn man sich darauf einlässt (einfach keine andere Ablenkung wie Musik, Streams oder Youtube dabei gucken)
-ethisch-moralisch anspruchsvoll, extrem schwierige Entscheidungen mit allen möglichen Konsequenzen.
-kulturell wertvoll (sagt sogar der Staat: erstes deutsches Spiel welches die Verwendung von Hakenkreuz-Symbolen offiziell erlaubt)
Cons:
-Musik wiederholt sich recht schnell
-repetitives Gameplay
-Endziele gefühlt extrem schwer zu erfüllen (vielleicht bin ich auch nur schlecht oder zu vorsichtig gewesen, aber habe es nicht ein mal geschafft)
-wirkt grafisch teilweise schräg
Weiterlesen
Empfohlen
845 Std. insgesamt
Verfasst: 13.02.20 23:02
Eine wichtige Meinung zu Through the Darkest of Times
Wie zu erwarten ist Through the Darkest of Times harter Tobak. Ist es noch ein Spiel, wenn man sich da teils durchquälen muss? Es ist sicher kein Spiel welches im Wortsinn Spaß macht – aber ich finde, es ist ein wichtiges Spiel zum richtigen Zeitpunkt!
An sich ist es eine Mischung aus einer Graphic Novel und einer Art von Rundenstrategie-Spiel. Grafisch präsentiert sich Through the Darkest of Times sehr minimalistisch, aber das passt gut zur Atmosphäre. Spielerisch reißt das Spiel keine Bäume aus, die Rundenstrategie ist recht repetitiv und spielt ausschließlich auf einer nüchternen Karte Berlins. Allerdings kommt auch keine Langeweile auf, weil es immer spannend bleibt, wie die Züge ausgehen. Man spielt eine Widerstandszelle im Zeitraum von 1933 bis 1945. Ein gewisser Frust spielt im Strategiepart immer mal mit, da Dinge nicht immer so funktionieren, wie sie sollen. Aber dies dürfte gewollt sein und das Spiel hält einem dadurch durchgehend die Machtlosigkeit vor Augen.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1996748871
Richtig schlimm sind viele der Graphic Novel-Abschnitte zwischen den Runden. Ich hatte mehrfach einen dicken Klos im Hals und war einfach nur geschockt. Und nicht nur die Grausamkeit der Nazis schockt, sondern auch die „Kleinigkeiten“ der normalen Bürger, die gerade passierten: so spricht man in den Vorkriegsjahren öfter mit diversen Menschen – ganz normalen Bürgern, die plötzlich die Nazis feiern, sich blenden lassen und nicht merken, was da passiert. Ich saß mehrfach vor dem Bildschirm und dachte mir (an die Gesprächspartner gerichtet), so kannst du doch nicht denken oder das kannst du doch nicht machen, du bist doch ein ganz normaler Mensch! Aber man begleitete die normalen Menschen, wie sie immer weiter in den braunen Sumpf glitten – teils sagten sie noch, dass etwas nicht ganz ok wäre, aber was will man machen – allgemein helfen die Nazis doch und sind gut fürs Volk. Noch schlimmer wird es, wenn man im Spiel auf von der Propaganda indoktrinierte Kinder trifft, die mit völliger Inbrunst hinter der Sache der Nazis stehen…
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1996748998
In den Momenten kann einem wirklich übel werden – und daher wie eingangs gesagt: es ist ein wichtiges Spiel zu einer richtigen Zeit! Ich bin im echten Leben jemand, der sich schon seit vielen Jahren politisch engagiert, aber ich drücke niemandem meine Meinung auf. An der Stelle möchte ich eine kleine Ausnahme machen: Menschen, die in der heutigen Zeit diesem hirnlosen Gesabbel aus der rechten Ecke folgen, sollten dieses Spiel spielen – und zwar ernsthaft und sich damit auseinander setzen! Anfangs sind es nur Worte – wie sie heute auch schon von Menschen mit rechtem Gedankengut verbreitet werden. Diese Worte sind im Grunde völlig haltlose und blödsinnige Dinge, aber sie klingen für manche irgendwie gut, so dass sie sich von dem Nonsens verführen lassen. Erstmal mag das nicht so schlimm sein, aber wohin das führen kann, zeigt dieses Spiel sehr eindrücklich!
Ich kann Through the Darkest of Times nur jedem empfehlen – es schadet keinem, sich nochmals die Gräueltaten der damaligen Zeit vor Augen zu führen. Gerade kurz vor Kriegsende wird das Spiel nochmals deutlicher widerlicher – und ich spreche hier ausschließlich von Texten, die mit entsprechenden Tönen und Geräuschen unterlegt werden. Grafisch werden Dinge nur angedeutet, niemals gezeigt. Und das Schlimme an der Tatsache, dass das Spiel gegen Ende widerlicher wird, ist: es handelt sich um reale die Geschichte und um keine Fiktion! Es gibt definitiv Spiele, die mehr Spaß machen, aber es gibt wenige, die so unter die Haut gehen können.
Schließen möchte ich mit dem folgenden Bild aus dem Abspann:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1996749018
Weiterlesen
Empfohlen
547 Std. insgesamt
Verfasst: 05.02.20 09:06
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
343 Std. insgesamt
Verfasst: 02.02.20 23:04
Im Allgemeinen kann ich das Spiel nicht weiterempfehlen und muss leider sagen, dass ich die letzten 5 Stunden wahrscheinlich besser ein Geschichtsbuch gelesen hätte, als dieses Spiel zu spielen...
Weiterlesen
Empfohlen
309 Std. insgesamt
Verfasst: 30.01.20 18:32
Through the Darkest of Times
https://www.youtube.com/watch?v=Yw1nXJUIkRs
Entwickler:
Paintbucket Games ist ein deutsches Entwicklerstudio, das von Jörg Friedrich und Sebastian St. Schulz gegründet wurde. Das Indie-Studio Paintbucket Games aus Berlin wurde am 06. Dezember 2018 zum „Besten Studio 2018“ gekürt. HandyGames übernahm die Veröffentlichung und wurde nun von THQ Nordic aufgekauft.
Story:
Du bist Mitglied einer Widerstandsgruppe die versucht das Regime zu schwächen indem es mehr Anhänger gewinnen möchte. Schaffst du es die Geschichte zu verändern, genug Moral- und Anhänger zu finden? Oder wirst du oder eines deiner Mitglieder von der Gestapo geschnappt?
Gameplay:
„Through the Darkest of Times“ ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, bei dem wir als Anführer eine Widerstandsgruppe leiten. Zu beginn müssen wir Mitglieder rekrutieren, um Ressourcen zur Durchführung von Aktionen zu beschaffen und neue Anhänger zu finden. Dabei müssen wir gleichzeitig darauf achten, dass die Moral nicht in den Keller geht.
Unsere Entscheidungen haben Auswirkungen auf das Spiel, denn entscheiden wir uns falsch oder riskieren wir zu viel, könnten nicht nur unsere Mittglieder geschnappt werden, sondern auch die Anhänger gehen. Verlieren wir zu viele Anhänger überlebt unsere Widerstandsgruppe das nächste Kapitel nicht, Riskieren wir zu viel, können wir oder Mitglieder von der Gestapo erwischt werden. In beiden Fällen endet unser Spiel.
Je mehr wir Riskieren oder die falschen Fragen stellen, je mehr kann die Moral sinken, ist diese am Tiefpunkt angekommen, geben die Mitglieder auf und eure Widerstandgruppe wird aufgelöst, was das Ende des Spiels bedeutet.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1983809995
Fiktive Widerstandgruppe:
Wir spielen in „Through the Darkest of Times“ eine fiktive Widerstandsgruppe, die sich zufällig nach jedem Durchspielen ändert. Jeder Charakter hat unterschiedliche Persönlichkeiten, Fähigkeiten und Ansichten. Ihr werdet also nicht als eine der ehemaligen Widerstandsgruppen wie „Weiße Rose“, „Vierergruppen“ oder „Speyerer Kameradschaft“ spielen.
Sound und Grafik:
Der Sound ist düster, emotional und passt sich der Stimmung im Spiel sehr gut an. Grafisch hätten die Zeichnungen sicher schöner sein können, doch zu der Stimmung die das Spiel hergibt und der Atmosphäre, passt es gut.
Geschichte:
Die Geschichte kann im Spiel geändert werden. Sie ist gut erzählt, es gibt einige Emotionale Situationen und Punkte, wo man nicht genau weiß, was man nun wählen soll um die Gestapo nicht zu verärgern.
Fazit:
„Through the Darkest of Times“ ist ein sehr interessantes Spiel, bei dem man viel Lesen muss. Die Geschichte die erzählt wird ist interessant und emotional. Durch die zufällig generierten Charaktere und den unterschiedlichen Entscheidungen ist der wiederspielwert recht hoch. Die Spielzeit selber beträgt ca. vier bis fünf Stunden und beinhaltet die Kapitel und Jahre „Machtergreifung (1933)“, „Gipfel (1936)“, „Krieg (1940/1941)“, „Zusammenbruch (1944/1945)“. Jede Runde hat 7 Tage, danach geht es ins nächste Kapitel, sollte man vorher nicht gescheitert sein.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1983810308
Weiterlesen
Empfohlen
33 Std. insgesamt
Verfasst: 17.04.22 08:32
Weiterlesen
Empfohlen
311 Std. insgesamt
Verfasst: 24.11.21 03:23
Recommended to students of political history.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
290 Std. insgesamt
Verfasst: 23.11.21 19:40
- on Resistance the economy is just broken leaving you with low recources, which will prevent you form completing any big quests;
- you do not have enough time in the first half of the game, which leads to the exactly same unability to complete any big quests.
Some players state that you should try several times but even during the first hours I felt the whole repetitiveness of this game. But anyway, the whole story is great and I must thank developers for it.
Weiterlesen
Empfohlen
1320 Std. insgesamt
Verfasst: 23.11.21 13:28
10/10
Weiterlesen
Empfohlen
1380 Std. insgesamt
Verfasst: 20.10.21 06:03
Easy to learn how to play, but not an easy game, if that makes sense.
Beautiful narrative.
Weiterlesen
Empfohlen
1040 Std. insgesamt
Verfasst: 25.09.21 02:17
Weiterlesen
Empfohlen
926 Std. insgesamt
Verfasst: 21.09.21 18:30
Weiterlesen
Empfohlen
877 Std. insgesamt
Verfasst: 31.08.21 14:30
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
61 Std. insgesamt
Verfasst: 21.08.21 09:45
I happen to have a connection to Berlin. I know the city. Watching the very real and very historical events that happened there in a game, depicting places I was to 80 years later is chilling in a way that no other game managed to achieve. Then, there's the opportunity to sort-of relive the events of Hitler's rise to power. With the rise of global nationalism these days, it's handy to compare and contrast: which countries are closest to early days of Nazi Germany? If you've been studying history in greater detail, there's probably nothing this game has to teach you. I, however, took quite a bit from it, even if I didn't play for very long.
My main gripe with the game is the general feeling of absolute hopelessness and despair. It's like Papers, Please. I like to call this Political Horror. And I am way, way too vulnerable to it; mainly because in this game, well, you know how powerless you are and meaningless your actions will ultimately be.
If you don't mind this terrifying feeling, then this game can probably be a much better experience. This game is very antifa, down to its original meaning. Turns out I am way too squeamish to oppose Nazis even in a game, though. If, however, you want to fight the power even if you know you'll ultimately fail then this is probably a pretty good thing.
As for the gameplay itself, well... you give your people missions for the week, they execute them, you get results. It's rather bland. Then between missions you get story elements, historical events, what have you. Honestly, maybe if the gameplay itself was better then I'd play this in spite of everything else.
It really pains me that I have to give this game a negative review. I'm happy this game exists, maybe someday a better executed version of this concept will surface. Also, this game is a sign that the German government finally considers games to be an art form that can talk about the country's dark history in a meaningful way (fyi - for quite a while any references to Nazism in games were strictly forbidden in games in Germany, but now it's different).
Devs - keep fighting the good fight. This is direct action. I'm not refunding the game, what you've done may not be as good as I'd like, but it will certainly be a stepping stone towards greater things.
Weiterlesen
Empfohlen
500 Std. insgesamt
Verfasst: 01.08.21 14:13
Αν προσέξεις τα χαρακτηριστικά του κάθε χαρακτήρα και καταφέρεις να κρατήσεις σχετικά ψηλά το ηθικό της ομάδας τότε θα μπορέσεις να καταφέρεις να φτάσεις χωρίς να συλληφθείς μέχρι το τέλος. Το παιχνίδι δεν συγχωρεί το να κάθεσαι με τα χέρια σταυρωμένα ώστε να αποφύγεις την σύλληψη...
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
148 Std. insgesamt
Verfasst: 03.07.21 02:57
You get a whopping 19 turns in the first chapter to complete your objectives. This is way too little and prevents you from seeing what the game really has to offer. Basically, if you don't luck out on RNG at all times, you will be stuck breaking teammates out of prison every turn. It's a shame because this is a great idea with stupid limits.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
635 Std. insgesamt
Verfasst: 13.05.21 07:40
You start by hitting a randomize button until you get a political affiliation and job type you like (your stats consisting of empathy, literacy, strength, secrecy, propaganda are not chosen by you) followed by altering your appearance. You view your character and two other random people in a hideout before getting access to the map where you can choose active events to send your characters on missions. Two activities will quickly get you two more characters, with one being chosen from a random pool of three.
Your goal is to keep your group active by continuing to gain supporters and maintaining your five members (including yourself) that you send out on activities, ideally while completing the prerequisite activities and collecting the needed items to take on the few big missions included in each of the four chapters. Many activities lead to nothing of value narratively (as the accompanying text amounts to little more than you did thing) or reward wise. You can support labor strikes, hide persecuted people, try to help your neighbors, do events that sound more interesting like passing on information to the press or spies for other countries, etc but all that never really matters as it doesn't lead to anything except maybe some of those spy events being an easier path to collecting an item you need. While there is a lack of information on what can be effecting what in certain scenes, your chances of fighting or hiding from encountered harassers or soldiers, and what some actions even do, there is way to much information on the set events that will lead to your attempted goal.
Once you complete an event to talk to a contact, you are shown a full chain of everything that can come from that first event. Hand out books - spy on activities - steal uniform or hand out leaflets - gain access to factory - steal gas. There is nothing interesting or unique that ever happens within the normal gameplay, you just send the best of your mostly random characters that you hope work out for you to do what they are naturally best at, and likely see them constantly continue to arouse suspicion of them until you bring that down through another type of activity. With some events having descriptions like finding a hidden entrance to keep out of sight while the end event text tells you that you were spotted anyway. When attacked, caught by witnesses or police, or when your characters start randomly fighting or having a panic attack you can choose to run, hide, or brute force their way through the job with hide saying it might give you some of the reward and brute force being more dangerous but able to give you everything. Obviously this makes little sense when many missions can't split their reward in half, or when it comes to what hiding for an in group dispute would mean.
The actions of your resistance group is almost entirely based around your five characters and you only get to know a little about them through the event that happens at the start of each day. They are never going to be anyone you care about, their actions can seem widely conflicting, and their moods and statements have no relation to what you have been having them do or how you have been doing. Things been really bad and morale is low you might get an event where they thank you for starting the group, things been going good well your best leveled and most useful character (or only useful character in one needed area thanks to them all being random) just left the country or became a traitor. Even events like someone being discovered as a traitor is dull as what happens is that another member just says someone is a spy and you can choose to keep them or kick them out, if you keep them then maybe you get an event later where they don't show up one day and the other person says they were a spy again, if they were it had no effect on the actual gameplay.
While good, the story events can be better handled, some might happen based on your political affiliation (on the much worse for you personally side if you are a communist and seeing former friends joining with the Nazis in the others) but your stats and background have no effect on your choice results and nothing done in the scenes effecting your personal life tend to matter. When you are doing the larger group events possible in each chapter you end up getting options with percentage chances to succeed but I never had anything cause me to fail the event, and I didn't know if the percentage changes were only based on my own characters mostly random stats. A general lack of information when it comes to what does what and the effects stats are having on anything outside of mission prep and danger rate (if anything).
Short events tend to do a better job showing the growing fascism and gleeful talk of genocide by neighbors and other people you used to or have to associate with, both showing how it really was in Germany at the time and often how people in the US, Israel, Steam's forum posters on this game, etc will happily support genocidal actions and fascism after years of propaganda and being given made up enemies or after finding a government supportive of just being an objectively evil person but the events that showcase historic moments and shifts in power and propaganda are so short and then never really focused on again that the game feels like it is missing out on using historical moments more to tell a better story or to build on your group member's characterization.
None of the games mechanics really come together well, a lot of it is going to be based on failing and not being able to do everything, fitting for the setting, but like most games that try that it offers nothing interesting in return. Not succeeding or reaching as many mission events as possible just means that you get less of the writing and art, if someone dies no one cares if someone is captured you get a mission to free them but that's just choosing the people to send and getting them back if you succeed just taking time away from completing your goals for the chapter. Every chapter jumps ahead a few years so you lose anything you did in the previous except for character level ups that allow you to increase one of their stats by one so there isn't even much feel of your group growing or things escalating much when it comes to the majority of your missions and actions.
Weiterlesen
Empfohlen
544 Std. insgesamt
Verfasst: 01.05.21 07:34
Weiterlesen
Empfohlen
281 Std. insgesamt
Verfasst: 31.03.21 21:41
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1115 Std. insgesamt
Verfasst: 22.03.21 09:52
This game was released Jan 2020. Last update was March 2020. Ie. It's probably abandoned in this state. It's a shame because there are some great ideas here, but it needs polish such as this to even be playable. Why bother setting up a bug report forum if you're going to ignore it 5 months after release?
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
81 Std. insgesamt
Verfasst: 04.02.21 20:54
What I didn't like was that between each chapter was a hard reset. I had just settled into the system and figuring out what I wanted to do per turn only for the next chapter to come and for me to realize that no matter how well I was doing in the chapter prior, it was all a waste since it was only a matter of making it to the next chapter. No matter how well or how poorly you do in the chapter prior, you are not rewarded/punished either way. It was a poor gameplay choice, in my opinion.
Weiterlesen
Empfohlen
362 Std. insgesamt
Verfasst: 03.02.21 23:00
S, this is a very good CYOA game that involves you leading a resistance group in Berlin between 1933 and 1945. Divided into chapters, there is a clear progression in the way that your group operates, as well as the overall mood. In the beginning, finding contacts, keeping morale up, and getting money is pretty easy. But by the time you get to 1941, your resistance group is struggling with all of those things and having to put itself more at risk just to keep going. By the end game, you are fighting every single turn just to stay alive. There were times in the game when I actually thought 'Holy shit, this is it, we're fucked,' only to be saved by friends or just pure dumb luck. It was definitely a nailbiter. I'm not a big fan of the art style, but YMMV on that point, I'm sure it's appealing to someone. It does do a good job of capture surreal starkness of the period, and communicates a really grim, dystopian setting (which those years undoubtedly were for many people).
I actually enjoyed myself a bit in this game,
Weiterlesen
Empfohlen
240 Std. insgesamt
Verfasst: 31.01.21 22:28
With many alternatives you get to decide how the future goes for your resistance group. I don't feel like I want to replay the game straight away after my first run, but now after really knowing how to play I'd come back later on to see what I can improve next time!
If you are interested in WWII and history I'm sure you would find this game interesting!
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2825 Std. insgesamt
Verfasst: 30.01.21 04:13
Unfortunately, 2 things pretty much MURDER it:
1) The RNG - I think it's a bit heavy-handed, I guess?
2) The Bugs - Perhaps it was just me, but I keep running into game-breaking ones (a majority of them)
If they fix one of these two issues, I'd consider it to be a pretty good game, if they fixed both, it would be a great one.
Also, other's have mentioned it in some of the other reviews, but it suffers from a bit of 21st century tunnel-vision. Which is kind of a cardinal sin from a Historian's point of view, I believe. But, it's a game...so I think it should be given a bit of slack in this department.
Finally, the English translation could be a bit better. However, I know that this is a small, German indie studio, so again, I give them a bit of slack here. Besides, the mistakes aren't exceptionally frequent or too terrible.
I would most likely switch my review to a thumb's up if they were to fix some, or all, of the above.
Weiterlesen
Empfohlen
340 Std. insgesamt
Verfasst: 29.01.21 17:27
❤ Audience ❤
☑ Beginner
☑ Casual Gamer
☑ Normal Gamer
☑ Expert
☼ Graphics ☼
☐ Bad
☐ Alright
☑ Good
☐ Beautiful
☐ Fantastic
♬ Music ♬
☐ Bad
☑ Alright
☐ Good
☐ Beautiful
☐ Fantastic
☠ Difficulty ☠
☐ Easy
☐ Average
☑ Easy to learn / Hard to master
☐ Hard
☐ Unfair
§ Bugs §
☐ Bugs destroy the game
☐ Lots of bugs
☐ Few Bugs
☐ You can use them for speedrun
☑ Nothing encountered
☯ Story ☯
☐ There is none
☐ Bad
☐ Alright
☐ Good
☑ Fantastic
⚔ Gameplay ⚔
☐ Frustrating
☐ Sleepy
☐ Boring
☑ Fun
☑ Challenging
۞ Game time / Length ۞
☐ Really short (0 - 3 hours)
☑Short (4 - 8 hours) [if you focus on the main story]
☑ Few hours (10 - 20 hours) [if you replay it]
☑ Long (40-60 hours) [if you want to get all]
☐ Very Long (61-100 hours)
☐ Extremely Long (101+ hours)
$ Price / Quality $
☑ Full price
☐ Wait for Sale
☐ Don't buy
☐ Refund it if you can
Weiterlesen
Empfohlen
1101 Std. insgesamt
Verfasst: 29.01.21 14:33
This game is about wwII with the german perspective which I never known before e.g. what people think about Hitler at that time, political scheme, the resistance, humanity, etc. The story is well written and tense to get darker every chapter. However, some action seems to impact very little in this game and the time in each chapter is so short. I barely finish the task.
I recommend this game for who interested to learn history and love to read.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
341 Std. insgesamt
Verfasst: 21.01.21 19:26
Weiterlesen
Empfohlen
365 Std. insgesamt
Verfasst: 16.01.21 16:32
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
270 Std. insgesamt
Verfasst: 10.01.21 06:13
Every turn takes place in a week, and every week plays the same. Assign your members to missions that they hopefully have high odds of success in, then rng determines if those missions go well or poorly. It could be a board game, or a cell phone game with how simplistic it is. That is not a problem in and of itself, but it makes the gameplay feel tacked on and out of place.
Weiterlesen
Empfohlen
391 Std. insgesamt
Verfasst: 21.12.20 22:36
The game isn't afraid to show the full realities of the cruelty and the horrific nature of war, and it does so with full pride in it, such as being void of the portrayal of the Wehrmacht as innocent army-men, who were only serving the fatherland. The news-events are surreal, hopeful, tragic, and everything in between from there; The way they're done are so mundane and casual, that it sets into you how horrific all of it actually is.
Overall, a great game on a subject as difficult as the reign of Nazi Germany, would recommend to anyone interested in Historical Strategy.
Weiterlesen
Empfohlen
390 Std. insgesamt
Verfasst: 02.12.20 01:18
Weiterlesen
Empfohlen
262 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.20 10:49
If you have any interest in the time period, give it a shot.
Weiterlesen
Empfohlen
418 Std. insgesamt
Verfasst: 26.11.20 01:39
Weiterlesen
Empfohlen
621 Std. insgesamt
Verfasst: 25.11.20 23:41
Weiterlesen
Empfohlen
338 Std. insgesamt
Verfasst: 21.11.20 18:11
Managing the team morale and funds in order to fight the good fight against the Nazis is really fun.
The balance between doing more in a turn at the risk of losing morale, or getting caught or choosing to take it slow to be safe but risk not having enough time to complete your goals is the kind of decisions you have to make.
This game really puts you in the shoes of people during the rise of the Nazis in World War 2 .
The horrors that people experience during those times could be felt while playing this game.
Really enjoyed this game.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
276 Std. insgesamt
Verfasst: 03.10.20 20:46
Hopefully someone comes up with a better version.
Weiterlesen
Empfohlen
4400 Std. insgesamt
Verfasst: 13.09.20 08:58
It is an interesting game from a strict gameplay perspective, with many variables and elements to factor in and to make decisions a little bit harder throughout.
However, the game shines through the beautiful writing, the exploration of the era in Berlin and of the various people who lived this nightmare and the camaraderie that kept those people going in the face of overwhelming adversity, through vignettes that pace the game and really are poignant reminders of the sacrifices and the extraordinary bravery of ordinary people.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
367 Std. insgesamt
Verfasst: 07.09.20 14:35
Beyond that point, the game showed its big flaw - it is not that great as a game. Very shortly, it lacks emotional payoff.
Each chapter has three major actions you can aim to complete. However, the time limit makes any one of them feel impossible to pull off. A lot of the events are hidden, and it is unclear how to make them appear. For example, a major event might require 3 of a key item, but the game does not tell you how to acquire them. Randomly completing missions gets you somewhere, but more than likely you'll end up short of any of the requirements.
Still, if you don't fall below the morale/support thresholds, the game will tell you your leadership was great and let you progress to the next chapter. In other words, the you do not actually have to do anything to progress in the game, and trying is more likely counterproductive. Trying to optimize the few strategic choices I had made the game feel extremely repetitive at the second and third chapters already.
While this sense of danger and futility might be appropriate for the theme and setting, it makes for an unsatisfying game. The slow tempo and buildup needs to reward you with a moment of success at some point. The player's lack of impact in the game world simply gets boring.
Weiterlesen
Empfohlen
230 Std. insgesamt
Verfasst: 30.08.20 03:37
This game takes a historical path and pretty accurately follows the rise and fall of Hitler and his Nazi regime.
You play as the leader of a small group of rebels, fighting against the Autocracy. You don't fight back with guns, however. You fight back by pushing for the truth to be known.
I personally felt the difficulty wasn't TOO high. But at the same time, I constantly felt the pressure of maintaining sustainable morale, finances, and supporters.
The story, on the other hand.. Phew. I know a bit of WWII, mostly just from school. This game, teaches you more about the events than what I learned in class. It also gives you a sense of pain when the genocide events begin.
I 100% recommend this to anyone who enjoys strategy, history (WWII), or stories that tug a bit on your heart strings. Not to mention people who like espionage style strategy games!
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
524 Std. insgesamt
Verfasst: 29.08.20 17:22
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
176 Std. insgesamt
Verfasst: 27.08.20 05:26
The plot starts off strong, be prepared to invest a good portion of your time in this game to reading. Each of the four chapters house several text-driven cutscenes where you make dialogue choices, but about halfway through you'll end up figuring out that no matter what option you pick, nothing really happens; whether you choose to praise or diminish the Reich right in front of obvious Nazi supporters, whether you do or don't trust the American journalists looking for the real story, none of it ends up changing the course of the campaign. Once you realize this, you realize that as long as you keep enough supporters from one chapter to the next, you'll finish the game no matter what.
To put it mildly, the gameplay is... confusing. Each chapter has its own predetermined amount of turns, and it's obvious that there are certain end goals to get to; that's not what's confusing, but the manner in which the objectives unfold is what's really unclear. You get an overhead shot of a map with various tasks; talk to members of certain parties and affiliations, buy various supplies to make leaflets or paint signs, go into hiding when you've raised too much attention, and many other things. However, the end goal of a chapter requires certain items to be obtained, and often the tasks to get those items are locked behind other tasks. Sometimes, the beginning line to the end goal doesn't come up until the very last few turns of the chapter, and sometimes you can't even get enough of a certain required item because not enough of the instances appear on the map. I'm honestly not sure if this is all RNG based, but it's incredibly confusing and frustrating, especially given that there is a bare-bones tutorial that explains very little.
Despite the effort of throwing in random curve balls, such as a resistance member's wife getting arrested, or needing to hide certain allies from the Reich, the tasks that Through the Darkest of Times sets for the player just feel incredibly shallow and repetitive. If you're not panhandling for money, you're rallying for supporters or buying supplies to gain more awareness. Every now and then you'll do a big task, like raiding a convoy, or spy on the SS for intel, but it's not often or fulfilling. That said, one thing that is done well is the feeling that you're always struggling to just scrape enough resources together to get by. Everything here is bleak, as it should be. From the morose, downtrodden storyline, the tension-filled resistance banter, to the muted sepia-toned graphics. Paintbucket games did a great job capturing the omnipresent feelings of tension, dread, and uncertainty that loomed over the majority of the decade that spanned the rise and fall of Germany.
In the end, Through the Darkest of Times has some good ideas, but they're just executed with both too much simplicity and not enough explanation of the game's core mechanics. If it was easier to realize how to trigger certain events to unfold, such as getting testimonies, bombs, or other special resources for end-chapter missions, then players could work whole-heartedly towards a certain goal instead of just mindlessly gather supporters and money. Furthermore, it doesn't seem to matter how high you level your characters, you'll still end up getting caught a ton in the end; not to mention levels are few and far between, and more often than not a resistance member will just up and leave right afterward anyway. The characters would also fair better if they had at least a snippet of background story to them, but everyone, including who you play, is hollow. Even if you're interested in history, with a focus on World War II, you're more than likely to get bored with this title at about the halfway point.
Rating: 2.5/5.0 - It's not awful, but it's not great.
The Horror Network Curator | Group Click for Gore
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
215 Std. insgesamt
Verfasst: 21.08.20 01:48
The sequence of events required to get to the major act of sabotage were never clear and, frequently, I'd spend half of the level trying to figure the steps out before running out of time with only one task remaining to finish. Most of my time was spent busking, being in human resources middle management, and public speaking while wondering why the Nazis weren't cracking down on my weekly efforts to collect spare change in front of the Reichstag or other busy area of Berlin.
Weiterlesen
Empfohlen
370 Std. insgesamt
Verfasst: 18.08.20 16:36
The far from the center politics on both sides of the spectrum are guilty of Hitlerism Fallacies, a vehicle to set apart and vilify the opposition. This is relevant because this game is accused of showcasing parallels between WW2 Nazi Germany and current post 2016 events. I don’t know the history of the studio or its creators, so can’t assume their intentions, but judging by the description and my play experience, I see them as noble and successfully spread their message even if the game play part should’ve been much more explored.
The premise of the game is very clear: you’re part of a resistance group born from the rise of Hitler whose job is to disrupt that totalitarian power by sabotage and counter-intelligence. It does not shy away from all the key events, even if it does ignore many of its official symbols. What it doesn’t show it prefers to tell through characters that represent various views, some opposing others favoring the regime. Catholic Conservatives, Christian Liberals, Social Democrats, Communists, all are working together against the perceived evil despite ideological disagreements. Only the most reactionaries /radicals of the respective groups are either totally in favor the regime or against. Regardless, you can expect character to be faced with this conflict. Family members being truly radicalized or having to work for the Reich to survive, and during dialogue, you can either agree or disagree with some of it, without losing sight of the objective, which is keeping morale up and garner popular support to be able to plan more activities that are more risky but also highly rewarding. That is the main gist of the game, and if your morale goes completely down, group disbands and game over.
What I feel it’s the root cause of many criticism (and praise) is confirmation bias. When reading the cut scenes and what each character opinion on the Reich is, it’s easy to notice many of the sentences can be found today on media outlets and internet activism about the current political climate. Whether something it’s true or not is irrelevant at this point because it has already become a meme. Policy is ignored and the trade off is an ideological arms race where everyone is looking for tribe approval, signaling support at each other not only to show how the other is not alone but also how we, our own person, is also powerless to change anything. It originates one big circle jerk but it’s ultimately a better survival chance than being quiet and without purpose, if not for the fear of our silence being mistaken for being in support of the other when most of out family and friends already picked a side, even if when they talk, it’s a reputation score contest.
This is important in the game too. While I did not feel like I was being fed ideas – maybe because I also believe fascism is not a good ruling system – I couldn’t help but draw comparisons between the ideas presented and many of current events. The caveat here is I do not believe anything being done today is automatically comparable to WW2 Germany, but is certainly easy to look at both sides of the aisle, take a good look, and find a Hitlerism. The issue is, it has become so easy it also became so ridiculous, Hitler drank water has become a fair rebuttal – “Evil drank water, therefore I’m also evil. We could go as far as Herodotus if we really looking to criticize modern society and modern politics, but it doesn’t prove a point. It isn’t recent enough, and most importantly, not shocking enough.
The game’s shock value feels like it’s “for the sake of it” because whatever we do, we are not changing history. I think there are opportunities to do so, but requires good planing, timing and luck, something you might not find in a first play through. We are not visually shocked because the art is suggestive, but the added descriptions surely do the job. But if the game didn’t do that it would instead be accused of being tame and not having the courage of being honest about the War, and remember I already accused it of not going all the way with the symbolism. While you don’t need a high quality drawing to know what they’re trying to tell you, the audience surely is expected to immerse itself and think hard on the subjects.
The game and its peers seem to claim to be historically accurate, or as much as game play allows. While I’m very familiar with WW2 from a zoomed out and geopolitical perspective, I’m not knowledgeable on the resistance, their methods, philosophy and historical operations within Germany. I did not read any newspapers of the era either. I’m taking everything at face value with a pinch of salt, having in mind many things had to be simplified for the sake of presenting the project. Still, I came out feeling like there were many gray areas. Each party and eventual coalitions had legitimate reasons for their attitudes towards the Reich, positive or negative, and any perceptions of it are proportionally acceptable. You will mediate conflicts between Christians and Communists in the resistance hideout, and if you send a Catholic into a workers union to gather donations, you won’t get much help. But if you send a Social Democrat or Communist to the Union, you’ll have much more success. Similar predicament if you send a Communist to a Church community. During the game, these conflicts are not that intense though they might inflict blows on morale, but I would consider normal in the real life resistance if the Catholics and Communists, even if they shared a goal against Fascism, they would refuse working with each other altogether. In real life, Catholics would work only with Christian Liberals and Communists would work only with Social Democrats, but entirely possible for Christian Liberals to triangulate with the Communists via Social Democrats to gather intelligence and support. Maybe this could be explored more deeply in the game play but I think the message was sent nonetheless.
The years pass and you’re in the next Chapter (There’s Four). You start over. I think the only things that carry to the next chapter are the leveled up traits (Secrecy, Empathy, Literacy, Fitness and Communication) and some inventory(?). You’ll go back to default morale and support and have to plan activities to unlock new ones all over again. It is possible that by doing the “Big Bang” type activities you may “change history”, but unfortunately RNGesus was throwing me around like a puppet and was stuck on money donations and brochures 60% of the time so I could get to Intel and Prisoner Release missions (for example), which are higher tier but not the top tier ones. At the end of the Chapter, history happens and you just got to accept it. You won’t be stopping The Blitz nor giving Berlin to the British.
I finished the campaign thinking this feeling of “nothing I do really matters” was intended, or at worst, fits the experience. It represents the oppressive influence of the government you’re fighting against and the direct consequences of a War not just prompted by resources but raw power grabbing. It is a relatable time because just like today, old grievances are making a come back to politics, just like Germany at the time was fed up with the rest of the world after World War I. The economic crisis of 2008-2011 started a chain of events that rose skepticism of Neo-Liberalism and the pandemic deepened wounds, data now suggesting young people are becoming way more comfortable with authoritarianism than they should; comparable with back then when the Great Recession was felt and affected the lives of millions, which helped autocracy gain immense power worldwide.
It is a story about a group of people with a higher purpose fighting in a time where the world was at risk of collapsing. It is a lesson about surviving Through the Darkest of Times.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
27 Std. insgesamt
Verfasst: 09.08.20 06:27
Weiterlesen
Empfohlen
123 Std. insgesamt
Verfasst: 24.07.20 11:04
Weiterlesen
Empfohlen
154 Std. insgesamt
Verfasst: 04.07.20 20:39
A historical and informative simulation game where you experience what it is like to be in a regime and are tasked to be in an underground group. It a nice strategy game in which you have to recruit members and gain support like you would have in the past in real life without having to be caught and lay low. You go through each day by planning what your group does such as gathering support, equipment, donations etc where each member of your group specialises in a certain area so they would be more useful in certain tasks. Preparation is key as if this is lacking then you are more likely of being caught and losing a member. Overall, it is an interesting game and history piece, seeing what it is like to be in fear of being ruled.
Weiterlesen
Empfohlen
533 Std. insgesamt
Verfasst: 01.07.20 16:17
Certainly worth the price, & the experience to tell the tale of what happened before, during and for a heartbeat after hitler.
Weiterlesen
Empfohlen
337 Std. insgesamt
Verfasst: 27.04.20 03:44
As a game, it's fairly simplistic. You and your small ragtag band undertake missions to organize a resistance and fight back against the Nazis. While the morality of the choices are often simple, the game does a good job of making it feel like you're always taking a massive risk with almost any choice you make. Clicking through choices is something that would also feel right at home on a phone. It's not terribly long, but it was enjoyable to go through just to see how much my group could really do.
Weiterlesen
Empfohlen
1298 Std. insgesamt
Verfasst: 06.04.20 19:25
My one big request for the developers would be to make it so you can actually select your character's name, age, occupation, socio/political/religious leaning and race instead of having to go through the randomizer. I don't see why the character's features and clothing could be manipulated but those other things not. Do we not choose, most times, our occupation and what we believe? That would make the game much more enjoyable to me. Hopefully someone will make a mod/trainer for it if they choose not to do so.
Weiterlesen
Empfohlen
320 Std. insgesamt
Verfasst: 20.03.20 02:17
Weiterlesen
Release:30.01.2020
Genre:
Adventure
Entwickler:
Paintbucket Games
Vertrieb:keine Infos
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop