• The Thaumaturge: Screen zum Spiel The Thaumaturge.
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Sammlung

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Demo auf Steam verfügbar!
Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 05.12.2023
-25%34.99€26,24€
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Preis Update 01.06.24
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The Thaumaturge
  • Plattform: PC
Zum Shop
Preis Update 09.10.23

Über das Spiel

„The Thaumaturge“ ist ein isometrisches, plotgetriebenes RPG, das strategische Kämpfe, Charakterentwicklung und Ermittlungsmechaniken völlig neu denkt. In dieser Welt wirst du mit moralisch schwierigen Entscheidungen sowie mysteriösen Mächten und seltsamen ätherischen Geschöpfen, den sogenannten Salutors, konfrontiert.

Wir schreiben das Jahr 1905. Warschau ächzt unter der Herrschaft des russischen Zarenreichs. Die Bewohner der Stadt haben die unterschiedlichsten Hintergründe, Ansichten und Werte, wobei deren Interessen oft im Konflikt stehen: russische Soldaten, jüdische Händler, polnische Bürger und noch viele andere. Nichtsdestotrotz ist die Stadt zu einer imposanten Metropole herangewachsen – doch auf das edle Bankett der High Society kann schnell ein Überfall in einer dunklen Gasse des Praga-Bezirks folgen. Es ist sowohl die Stadt der großen Hoffnungen und Träume als auch der verbotenen Verlangen.

In dieser Welt gibt es eine Macht, die nicht wegzudenken ist: die Thaumaturgen. Sie verstehen sich auf die Zähmung geisterhafter Geschöpfe namens Salutors, die für die Beeinflussung von Gemütszuständen und Neigungen anderer Menschen und sogar im Kampf eingesetzt werden. Der Teufel steckt dabei im Detail – nur die Thaumaturgen erkennen das Wesen der Salutors wirklich und können ihre wahre Substanz erfassen. Ihre Fähigkeiten, andere zu manipulieren, eröffnen ihnen deutlich mehr Möglichkeiten, ihre Umgebung zu verändern – doch die Thaumaturgie sollte mit Vorsicht genossen werden.

Spielinhalte:
  • Nimm deine Geschichte in die Hand – in diesem vollwertigen RPG triffst du deine eigenen Entscheidungen, musst jedoch auch mit den Konsequenzen umgehen.
  • Entwickle deinen Charakter – erstelle deinen eigenen Thaumaturgen, um auf unterschiedliche Arten und Weisen auf die Situationen des Spiels zu reagieren.
  • Genieße ein einzigartiges Kampferlebnis und besiege Feinde mit den Attacken und Fähigkeiten eines Menschen sowie mit den übernatürlichen Angriffen der Salutors.
  • Beeinflusse und manipuliere die Gemüter anderer Charaktere und unterwirf sie deinem Willen.
  • Bändige die Kräfte der Salutors – verschaffe dir durch ihre einzigartigen Fähigkeiten einen Vorteil, während du die Welt erkundest und deine Gegner in die Knie zwingst.
  • Erlebe eine unwiderruflich verlorene Welt – entdecke das geschichtsträchtige und umfassend recherchierte Setting des Warschaus des frühen 20. Jahrhunderts, wo Verbrechen und Luxus zwei Seiten derselben Medaille sind. Triff auf historische Persönlichkeiten und erfahre, welche Rolle sie in deiner Geschichte spielen.
  • Erstellt mit Unreal Engine 5, um eine wunderschöne und detailreiche Welt erlebbar zu machen.

Systemanforderungen

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6 core with 3,5 Ghz) or Intel i5-10400F (6 core with 2,9 Ghz)
  • GFX: Radeon 5600xt (6GB) or Nvidia GTX 1060 (6GB)
  • RAM: 16 GB RAM
  • Software: Windows 10 (64-bit)
  • HD: 25 GB verfügbarer Speicherplatz
  • DX: Version 11
  • MISC: Be advised! The Thaumaturge is still in development, so those requirements are subject to change before the release!
  • LANG: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch , Polnisch, Russisch, Chinesisch (vereinfacht)
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6 core with 3,5 Ghz) or Intel i5-10400F (6 core with 2,9 Ghz)
  • GFX: Radeon 6700xt (12GB) or Nvidia GTX 2070 Super (8GB)
  • RAM: 32 GB RAM
  • Software: Windows 10 (64-bit)
  • HD: 25 GB verfügbarer Speicherplatz
  • DX: Version 12
  • MISC: Be advised! The Thaumaturge is still in development, so those requirements are subject to change before the release!
  • LANG: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch , Polnisch, Russisch, Chinesisch (vereinfacht)

Steam Nutzer-Reviews

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6 Reviews
Empfohlen
230 Std. insgesamt
Verfasst: 05.03.24 17:11
The Thaumaturge ist ein wunderbares Rollenspiel mit rundenbasiertem Kampf. Die Geschichte spielt im alten Warschau im Jahr 1905. Wiktor Szulski muss zu Beginn seine Kräfte wiedergewinnen und dann stetig verbesesrn, um allerlei Aufgaben zu meistern. Diese ähneln einer gewissen Detektiv-Arbeit.
Jede Handlung und Entscheidung, die man trifft, hat Konsequenzen, die auch unangenehm werden können. Die Antworten sind also mit Bedacht zu wählen. Hierbei muss der Spieler sich entscheiden, ob er auf volle Konfrontation geht, ob er lügt und betrügt, ob er die Wahrheit spricht und ähnliches mehr.

Es ist ein gelungenes Spiel in einem spannenden Setting zu Zar Nicolaus Romanov-Zeiten kurz vor dem Umsturz des Zarenregimes. Die Unruhen werden immer deutlicher und wir mischen fleißig mit. Darüber hinaus lernen wir auch Rasputin kennen, der uns hier und dort ein Stück weit begleitet.

Wer Rollenspiele mag und ebenso auf "Geister, Dämonen und ähnlichem" steht, wird hier sicherlich fündig werden. Ebenso diejenigen, die mit deutlichen Konsequenzen für den eigenen Charakter umgehen können und wollen.

Ich persönlich kann das Spiel nur weiterempfehl und das nach nur wenigen Stunden Spielzeit schon. Es ist wunderbar gemacht!
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118 Reviews
Empfohlen
251 Std. insgesamt
Verfasst: 05.03.24 11:27
Hat das, was den meisten Spiele(r)n heute fehlt: Anspruch. Düsteres, atmosphärisches RPG mit taktischem Rundenkampf, was sich sogar offline spielen lässt. Ingame-Texte mit sehr gutem Deutsch. Für die alten Hasen unter uns: Es fühlt sich an, wie ein Spiel aus der goldenen Zeit.
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196 Reviews
Empfohlen
294 Std. insgesamt
Verfasst: 04.03.24 20:44
Das Spiel sieht großartig aus, super atmosphärisch, komfortables gameplay, sehr gutes Storytelling. Hab noch nicht viel gespielt, aber der erste Eindruck ist fantastisch. Fesselnd von der ersten Minute an. Jetzt die Punkte, die verbesserungswürdig wären:
GEHEN. Mir fehlt die Option zum Gehen. Manchmal passiert es wegen der permanentenRennerei, dass der Charakter nicht aufhört, gegen eine Tür zu rennen,
wenn man einen Raum betreten will. Oder die Wegfindung wird suboptimal, so dass er einfach durch die NPCs hindurch rennt. Ich glaube, das würde beim Gehen weniger passieren.
Abgesehen davon gefällt es mir grundsätzlich nicht,in einem Spiel ständig am Rennen zu sein, vor allem, wenn ich mal nur drei vier Schritte gehen will, wirkt das irgendwie doof.
Niemand ist im Realen Leben permanent am Rennen.
Mich stört auch ein bischen, dass die Kamera sich nicht schwenken lässt.
Ich würde gerne immer in die Richtung gucken können, in die ich laufe.
So ist sie aber fixiert, und man kann nur rein und rauszoomen.
Auch bei den NPCs fallen manche Ruckler auf, wenn ihre Bewegungen in einem Loop stattfinden. Wenn der Bewegungsablauf endet und sich ständig wiederholt, passiert das immer mit einem leichten Rucken. Und es gibt tatsächlich hier und da leichte Performance Einbrüche, wenn es mal actionlastiger wird. Ist zwar jetzt etwas mehr an Kritik geworden,
aber das ändert nichts an meiner Gesamtwertung, das Spiel macht einen wirklich großartigen Eindruck und ich bin super gespannt, was da tolles auf mich zukommt.
Seit langem das beste Spiel, das ich mir geholt habe. Es ist wahnsinnig interessant und authentisch mit all dem Hintergrundwissen, was hier zusätzlich vermittelt wird aus dieser Zeit.
Das Spiel fühlt sich überhaupt sehr erwachsen an,
das Storytelling mit seinen großartig geschriebenen Dialogen und Figuren
ist eine Hausnummer für sich, und auch die englischen Sprecher machen überwiegend einen tollen Job, schon deshalb ist dieses Spiel für mich ein absoluter Hochgenuss.
Zumindest ist es seit langer Zeit das erste Spiel, das mir wirklich etwas zu erzählen hat,
sei es in Hintergrundwissen oder in seinen Dialogen, was mich auch wirklich interessiert.
Das letzte mal hatte ich das in dieser Qualität in dem Spiel Vampyr, welches ich irgendwie mit diesem hier vergleichen kann, auch wenn Story und Gameplay nichts miteinander zu tun haben. Doch die Intensität der erwachsenen Erzählstruktur und die herrlich eingefangene düstere Atmosphäre ähneln sich irgendwie. Fantastisch.
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364 Produkte im Account
27 Reviews
Empfohlen
326 Std. insgesamt
Verfasst: 04.03.24 18:07
Ich hatte die Ehre und durfte das Spiel schon vor Release anspielen und gebe euch mal eine kleine Übersicht was euch erwartet:

- Setting ist Warschau um 1905 in einem alternativen düsterem Universum
- Passender und guter Soundtrack
- super viele Quests und Dinge zu entdecken
- Verschiedene "Geister" mit Vor- und Nachteilen
- Voller Controller-Support ohne Probleme
- Hübsche Grafik dank UE5
- Bietet FSR3, Xess und DLSS
- Story von Anfang spannend/interessant
- Spieler wird gut und verständlich in Mechaniken eingelernt

Für einige vielleicht nicht so cool:

- sehr viele Dialoge und Cutscenes
- extrem viele Briefe etc. zum lesen (optional)
- sehr düsteres Setting


Guckt auch gerne in mein "Angezockt" Video, in dem ich den Prolog spiele, um euch ein besseres Bild machen zu können.
https://www.youtube.com/watch?v=6h_Zr1czCJA
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38 Reviews
Empfohlen
204 Std. insgesamt
Verfasst: 05.03.24 14:30
You get to go on a buddy cop adventure with Rasputin and your Zombie Pokemon.
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0 Produkte im Account
99 Reviews
Empfohlen
124 Std. insgesamt
Verfasst: 05.03.24 00:00
Im so glad unique games like this can still exist in todays bloated and bland triple A space. Im loving my time with this so far! The story and atmosphere is dark and mysterious and keeps me wanting more. The combat is simple yet engaging, the voice acting is mostly good. The game is definitely not without jank, like texture pop-ins and wonky animations but I kinda feel that adds to its charm. Absolutely worth playing!
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492 Produkte im Account
146 Reviews
Empfohlen
194 Std. insgesamt
Verfasst: 04.03.24 21:05
For those Wasteland 3 lovers out there. It might scratch that itch I believe. I already like it :D
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222 Produkte im Account
41 Reviews
Empfohlen
220 Std. insgesamt
Verfasst: 04.03.24 20:07
Yes its janky, yes the animations look kinda scuffed, yes i fucking love it. the setting, the whole detective system, the flaws, it seems llike they had a crackhead idea and decided to actually do something with it and the result is Thaumathurge, a lovely, decently voice acted RPG. Its 30 bucks, if you have them spare, you will not waste them on this game
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2051 Produkte im Account
357 Reviews
Empfohlen
140 Std. insgesamt
Verfasst: 04.03.24 19:56
Initial impressions are good. If you are a fan of Disco Elysium or Spiders games, this feels like a cross between the two.

The graphics are solid, and the writing is EXCELLENT. Control support is well done, and besides the UI being slightly small, it plays great on a TV.

The game splits its focus into two pieces; investigation and combat. While neither are particularly complex, they aren't too simple either. Investigation may feel thin at first, but the dialogue and writing are very enjoyable. Combat, too, is very fast to understand the mechanics but there is enough variation that unlocks as you play to maintain interest.

(Obviously after my low play time I can't fully estimate the game length, but it seems perhaps the short side for the price.)

If you like historical fantasy and RPGs, this is a great one for you.
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888 Produkte im Account
99 Reviews
Empfohlen
1560 Std. insgesamt
Verfasst: 04.03.24 18:09
I have not had the pleasure, and sometimes not the desire, to try many titles of the “detective” nature, such as the famous L.A. Noire, which I have not played and at this point I doubt I will. And the thing is that I am not particularly hooked by the mundane, I need the story to have some supernatural, fantastic, or science fiction aspect, however slight it may be. The Thaumaturge, to my good fortune, opts to go fully into the occult and magic, setting us in a world where the salutors, esoteric and mysterious creatures, live around humans, but hide behind a veil that only powerful magicians can see through. Putting ourselves in the shoes of Wiktor, a traveling thaumaturge, we'll have to unravel conspiracies, pry secrets, make choices of ambiguous morality, and give the occasional beating to evildoers along with our ghostly creatures. But remember, we must be prepared to bear the consequences of our actions.

The story is set in a tumultuous 1905, and we follow the adventure of Wiktor Szulski, who is traveling in search of a cure for his affliction. His ailment is most unusual, being more of a spiritual nature, as he is losing his connection with Upyr, the salutor with whom he has established a contract in his youth. His journey leads him to a "miracle worker", Grigori Rasputin, who may have the solution to his problems. Eventually, we arrive in Warsaw, and in addition to the main narrative we get to enjoy different plots through the back streets of the city.

While I really enjoyed The Thaumaturge, I must admit that both the story and some of the side quests have some noticeable ups and downs. At times the narrative is exquisite, and suddenly there are outcomes or events that are a bit off-putting. For example, a certain scene with an attack on the port felt very strange, but I can't delve into it due to spoilers. It's as if the game is a very well polished sphere, and any blemishes are too noticeable. With this I want to make it clear that even though these downs are present, the rest is very enjoyable and makes you forgive the occasional slip up.

The gameplay goes hand in hand with the narrative aspect, as it goes deeper with an elaborate and interesting system of choices. To begin with, we’ll have a perception skill, where our Thaumaturge will be able to “recognize” the environment in search of clues, something similar to the "Witcher sense". Gathering the essences scattered around the area, we'll be able to make a conclusion, and thus unlock new routes of dialogue for the conflict at hand. Of course, just as we can open paths, we can close others depending on our actions.

This element is very enjoyable, as The Thaumaturge encourages exploration, especially because the clues needed for a conversation can be not only nearby, but also hidden behind a conversation with another NPC; and sometimes we'll have multiple objectives to follow in parallel! Which can result in different endings for the same mission. Adding to this, some NPC will remember our decisions, affecting future encounters, some missions have time limits, so you have to be attentive, and we'll also have a system that revolves around our "mark of pride". The mark is the trait that defines us, and some options will require a higher level of pride to be able to select them, although honestly some make you hesitate to choose them because they tend to be, well, very proud answers.

At the same time we'll have to take into account our parameters, with a very simple leveling system that revolves around the salutors we have at our disposal. We'll have four “dimensions”, being Mind, Heart, Word and Deed; and some clues will require a certain level in one of these categories to reveal their true meaning. Each dimension is governed by different salutors, and as we'll only have Upyr at the beginning, we'll have to be on the lookout for wild salutors to tame and obtain new abilities. Some of these, both ours and the creatures', will help us in combat, which is presented to us in a classic turn-based system. All in all, it’s not very complex.

Thanks to our perception, we can anticipate what our enemies will do, visualizing the rounds and when each one will act. We'll have several attacks available, and passives that we can add to them before combat, to give a slight customization to the movements. But we must also pay attention to the concentration of each enemy, a row of diamonds that when broken cancels the current action, and allows us to execute our final blow. It should be noted that this also applies to us and our own concentration.

As I mentioned earlier, it doesn't have a lot of complexity, but it's a nice addition to the game, particularly the fights against wild salutors, which feel a bit more interactive. The only thing I didn't really like was that it can be brroken very easily, and that it applies that system where our actions are canceled when our target is defeated, instead of passing them on to the next standing contender. Besides this, some fights seemed unnecessary to me, a bit forced. At the end of the day, it's entertaining, especially for the animations of the salutors in the middle of the fight, which give a lot of style to the moment.

The visuals in The Thaumaturge aren't bad at all, the streets of Warsaw feel alive, traversed by NPC doing their own thing in the background, but somewhat dreary to properly stick to the setting. The character designs, especially faces, are somewhat repetitive, but the salutor are cool and very unique, plus we can dress Wiktor in different variations of his outfit. The soundtrack is very fitting to the era, and the fight song stuck with me for days. There is not much to criticize regarding the audiovisual section, it is very good!

All in all, The Thaumaturge is a very interesting narrative work, with some details that, although questionable, are forgiven thanks to the overall quality of the title. The combat is a plus, but its obvious strong point is in the dialogues. I should mention that it has several endings, and I emphasize that you should take your decisions carefully, as you might regret the conclusion you reach... I speak from experience, yes. I loved immersing myself in this mystical adventure, putting myself at the feet of an unusual “wizard” and his spectral creatures, and although it could certainly be improved in several aspects, I think they have created something very interesting!
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Logo for The Thaumaturge
Rating auf Steam Sehr positiv
87.2% 184 27
Release:05.12.2023 Genre: Adventure-Rollenspiel Entwickler: Fool's Theory Vertrieb: 11 bit Studios Engine: Unreal Engine 5 Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler Mehrspieler Koop
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57 Steam-Errungenschaften
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